Ladungsträger Goliath Sd-Kfz 303

  • Hallo,



    Kettenglieder aus Alu im WW2? :| :| :| Wer käme denn auf solche Ideen! :|


    Alle Ladungsträger die ich sah, hatten die Blechketten und das waren bis jetzt bestimmt schon an die 40 Stück. Die stehen in nahezu jedem halbwegs militärischen US-Museum rum.


    Daher kann ich mir auch keine gussketten vorstellen! Wieso denn auch? Der Ladungsträger war als Einmalwaffe konzipiert und ist auch von der Konstruktion aufgebaut. Da war nix auf Dauerbetrieb gebaut! :| :|


    Wenn da irgend ein Kranich vorne auf dem Stoßbügel saß und fuhr, so fuhr er meistenfalls rückwärts. Da er seine Latschen in die Sprengkammer steckte. Aber vorgesehen war das nicht. Bedienung erfolgte durch Kabelfernsteuerung!


  • Hi


    Hast Du keine Ahnung wer noch Teile hat und welche abgibt ?


    Mike sucht Goliathteile

  • Servus, ladungsträger,


    hast`schon mal da nachgefragt?


    http://www.wehrtechnikmuseum.de/


    Die kennen sich mit historischer Wehrtechnik sehr gut aus und haben allerlei Verbindungen.


    Frag halt dort einfach mal nach.


    Kennst du die Hefte zum Thema Fernlenkpanzer und Ladungsleger aus der Reihe "Das Waffen Arsenal" von Podzun Pallas?


    Tschüß der murkser

  • Allu oder Eisenguß war eine Frage? Weil eben viele die ich gesehen habe solche Ketten hatten, wie zB. auf dem Bild von Ladungsträger!
    Blech ist aber mit Sicherheit billiger wenn auch Zeitaufwendiger in der herstellung oder, man müßte mal genau wissen was damals dafür an Möglichkeiten bereitgestellt wurde.!


    Ich finde die Dinger auf jeden fall Klasse, könnt ich mir gut als fahrbare Kühlbox auf Treffen vorstellen! :D Nipolit werden wir ja wohl nicht mehr einfüllen!


    Tschau Doc

  • Es muß Eisenguß sein. Aluminium war doch absolut knapp, wie auch die buntmetalle. Wenn schon läufeausschleifende Sintermetallprojektile verwendet wurden, dann wird für so einen "Einmalartikel" wie den Goliath kein Alu für die Ketten verwendet werden...

  • Hallo,



    und auch eben keinen Eisenguß, da viel zu teuer! Arbeitskräfte hingegen gab es mehr als genug.


    Wenn die Ladungsträger Gussketten haben, sind sie nachgefertigt worden. Denn jeder der 5 Hersteller verwendete Blechketten!

  • Hallo,



    ist einer der Nachbauten, deshalb auch die Motorantriebe und Abdeckungen anders. Soweit ich es noch in Errinnerung habe, kamen die Kettengliedernachbauten aus Polen. Habe aber die in Polen mal angeschrieben.

  • Hi


    Der in Koblenz ist schon ziemlich orginal.


    Es sind eben einige Sachen dran die aus einer Nachfertigung


    stammen. Aber die Wanne und die Antriebstechnik ist schon


    orginal.


    MIKE

    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Hi


    Ich glaube nicht. Es sieht doch sehr nach Aluminium aus.


    Wie schon geschrieben habe ich diese auf ORGINALEN alten Bildern


    noch nie gesehen.


    MIKE SUCHT IMMER GOLIATHTEILE ZUSTAND EGAL

    Suche Hanomag R40 , R45 , R455 , R460 , Robust 800 oder Deutz Stahlschlepper zum restaurieren

  • Dank dir
    wenn du jemals aus Blech nachfertigst denkst du dann bitte an mich ich hätte gerne ein Glid zu Dekozwechen evtl. bau ich ja auch mal aber ehr unwahrscheinlich!°!


    Tschau Doc

  • Hallo,



    noch wer der anderen Ahnung abschreiben will!!!!!! :D


    :T


    Also noch mal zum Mitschreiben, die originalen Kettenglieder waren aus Blech gefertigt!

  • Zitat

    Original von ladungsträger
    MIKE SUCHT IMMER GOLIATHTEILE ZUSTAND EGAL


    Mike, check mal Deine PN´s !


    KeineAntworterhaltenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!