Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • Am meisten bedauere ich unsere niederländischen Kammeraden.


    Die haben eine 24Stunden "Gevechtsrantsoen", welche laut Aufschrift Frühstüch und Mittagessen beinhaltet. Da sieht man schon, das die Niederländer am Abend wieder zuhause sein möchten, weil vom Abendessen steht da nichts:(


    Auch ist in den Rationen irgendiwe nichst richtiges zum Beißen, scheinbar essen sich die Niederländer zu Abend erst richtig satt. Denn mit dem Inhalt der Ration wird man es bestimmt nicht ;)



    Die grünen Päckchen sind Kekse, dazu gibt es ein paar Döschen Pasteten und eines mit Marmelade, Warmgerichte sind zwei Instantsuppen. Ruhe scheinen die auch im Feld zu haben, immerhin reicht die Zeit, Tee mittels Teebeutel aufzubrühen. Der Kaffee ist Instantkaffee, desweiteren gibts noch was zum naschen.


    Den Rest erkennt man denke ich ganz gut, Taschentücker und Schokolade kennt ja jeder.


    Gruß


    jubifahrer

  • Na also Rudi, geht doch mim schreiben... :G



    Aber auch unsere holländischen Nachbarn müssen sich nicht bei ihren Verbündeten durchschnorren. Wobei für das holländische Essen was ähnliches gilt wie für das Englische. Oder hat schon mal jemand ein holländisches Restaurant gesehen?!?!
    Man muß immer skeptisch sein wenn es aus einem Land keine Restaurants im Ausland gibt, das sagt schon alles übers Essen...


    Zurück zu den Holländern.
    Denen ihre Gefechtsration ist nur sowas wie eine Grundausstattung.Gibt es hier Die Warmverpflegung wird separat ausgegeben:



    Diese kann in Dosen (besser für auf den Esbitkocker) a 400g oder in den selben Beutel wie die englischen Rationen kommen.


    Auf dem Bild seht ihr in der Dose Hühnchen mit Gemüse, da bekommt ihr sowas von Sodbrennen drauf. Im Beutel weiße Bohnen mit Tomatensoße und Schinkenwürfel. Schmeckt lecker - aber die Bohnen... 8o Da brauchst du dich Nachts nicht anschleichen und solltest auch am Schlafsack den Reißverschluß immer ein Stück offen lassen... :D

  • Hallo,
    als "Rotarsch" 1976 war ich auf meiner ersten Übung überglücklich, wenn EPA auf dem Essensplan stand, hatten die mich doch als ganz "Frisch aus der Ausbildungskompanie" zum Kartoffelschälen ausgeguckt! X(
    In der Kaserne gabs dann einmal die Woche nen EPA Tag, eigentlich ne willkommene Abwechslung. :D


    Ansonsten -- der Artikel macht hungrig -- weiter so :]
    Gruß Dietmar



  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank.


    Bei uns war der EPA-Tag glaube ich immer Freitags... Hauptsache es gab weder den Früchtereis noch die Grießspeise Florida....


    Echt geiles Bild :G


  • Derzeit für 20 Euro bei Ebay zu haben, falls mal jemand was ausprobieren möchte.


    Ich freu mich, wenn Ihr weiterschreibt!
    @Housil, Dein Link zum Rettungsdienst funktioniert nicht...

  • Heute will ich euch etwas über die Besonderheit der französischen Epas berichten.



    In jeder Ration ist ein Einwegesbitkocher enthalten, der perfekt auf die heiß zu machenden Dosen abgestimmt ist.



    Wenn man das Päckchen auspackt bekommt man einen Esbitkocher, der erst noch gefaltet werden muß, 6 Esbittabletten, ein noch zu biegendes Griffchen, Streichhölzer und 6 Wasseraufbereitungstabletten.



    Gefaltet sieht das ganze dann so aus:



    Gruß


    jubifahrer

  • Hier mal im Vergleich Tagesrationen verschiedener Armeen.


    Von links oben nach rechts unten:


    24 Hour Ration der Briten, Gefechtsration der Holländer, Tagesration der Spanier,


    Humanitarian Daily Ration, Canadische Tagesration, MRE alte Ausführung, MRE neuere Version,


    Franösische Ration und zuguterletzt die gute alte EPA der Bundeswehr



    Gruß


    jubifahrer

  • Das ich heute per Paketdienst Teile einer spanischen Ration bekommen habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Bisher hatte ich nur eine orginal verschlossene, die ich nicht öffnen wollte.



    Der Kaffeeweißer ist mir da aus Versehen reingerutscht, um zu sehen, ob ihr auch aufpasst :D


    Endlich konnte ich mal ein paar der Dinge probieren. So habe ich eine Dose mit Pfirsichen geöffnet, sehr lecker und reichlich:




    Auch der Wurstpastete konnte ich nicht widerstehen, den leckeren Geschmack hab eich immer noch im Mund:)



    Desweiteren sind noch eine Gemüsesuppe in Pulverform dabei und eine Dose mit Würstchen in Tomatensoße. Sobald ich die geöffnet habe gibt es auch hiervon Bilder.


    Gruß


    jubifahrer

  • Muß auch mal eben meinen "Senf" zum Essen geben...


    Sehr interessant und kurzweilig! :G
    Danke für die ausführlichen Infos!


    Grüße,
    René.

  • ...gibt es bei den Franzosen nicht.


    Rudi hat ja oben schon was über die Warmverpflegung und den Esbitkocher erzählt.


    Unsere französischen Freunde (auch wenn sie noch immer ein Problem damit haben von einem deutschen "Freund" genannt zu werden) haben ebenfalls eine Ein-Tages-Ration. Diese ist in einer wasserdichten Plastikfolie und einem stabilen, wieder verschließbaren Karton eingepackt.



    Generell gibt es 14 verschiedene Menues, teilweise "sans Porc" (=ohne Schwein) mit so tollen Warmgerichten wie:
    Hühnchen Tajine, Lachs, Lamm, Ente mit Oliven, Paella, Tunfischsalat, Schwein- Lamm-Hühnchen Kasserole, usw... Jeweils 2 Stück pro Paket.



    Als hours-d´oeuvre (sowas wie ne kleine Vorspeise):
    Tunfisch-, Lachs-, Makrelen-, Sardinen-, Enten-, Schweineleber-, Schinken-, Kaninchen-, und-was-weiß-ich-noch-für-Pastetchen...



    ...sowie Kartoffelsuppe aus Deutschland, Käse aus Österreich , Taschentücher aus Polen usw :D


    Die Kekse sind zur Hälfte salzig (die Hellen), zur Hälfte süß (die mit den dunklen Punkten). Der Müsliriegel etwas zuuu fruchtig (sauer), die Schokolade ähnlich bitter wie die aus den deutschen EPA´s (43% Kakao), dazu Bonbons und echt leckere Karamelbonbons (Plombenzieher).
    Leider ist der (Würfel-) Zucker einfach lose rein gelegt, wird also ratz-fatz feucht. Salz oder andere Gewürze sucht man vergeblich, sind aber nicht wirklich nötig. Die Warmverpflegung schmeckt für Militärationen echt lecker, Franzosen halt...


    Dazu kommt noch das "Frühstücksset", ein Bausatz um sich daraus leckeren Milchkaffee (Nescafe :G) zu basteln.
    Weitere Kalt-Getränkepulver oder Tee sucht man leider vergeblich.
    Im großen und ganzen sind die RATION DE COMBAT INDIVIDUELLE RECHAUFFABLE mal eine nette Abwechslung zum EPA, haben eine größere Auswahl an Gerichten, sind aber mit weniger ausgestattet.


    AUFGEMERKT:


    Es ist ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt!! Laß euch kein altes Zeugs andrehen! Auch wenn es nicht gleich kaputt geht...


    Diese Pakete kommen sowohl bei der französichen Armee wie auch der Fremdenlegion zu Einsatz. Laß euch also nicht irgendwelche "belgischen Dosen" als spezielle Fremdenlegionsverpflegung andrehen.

  • Wenn wir schon beim französischen sind, ESSEN!!!!, dürfen wir die Kanadier nicht vergessen...


    Die sind so ein Zwischendings zwischen den
    für-jeden-schnick-schnack-was-extra-habenden-und-sich-dabei-totschleppenden-GI´s und den französischen Leckermäulchen.
    Das Individual Meal Pack oder IMP wurde 1981 in die Truppe eingeführt (keine Ahnung was die vorher gegessen haben) und entspricht einer Mahlzeit. Die Beutel gibt es für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Sie haben ebenfalls nur eine Haltbarkeit von 3 Jahren wie ihre amerikanischen Pendanten.


    Kuckst Du:




    2002 gab es z.B.


    Breakfast/Lunch (Frühstück)
    1 - Beans and Wieners in Tomato Sauce
    2 - Scalloped Potatoes and Ham
    3 - Sausage and Hash Browns
    4 - Ham Steak w/ Mustard Sauce
    5 - Cheese Omelette w/ Mushroom Sauce


    Lunch/Dinner (Mittagessen)
    1 - Rotini Primavera
    2 - Green Pepper Beef
    3 - Penne Rigati w/Meat and Tomato Sauce
    4 - Shepherd's Pie
    5 - Turkey and Vegetable Stew
    6 - Hungarian Goulash


    Supper (Abendessen)
    1 - Lasagna with Meat in Tomato Sauce
    2 - Tarragon Chicken Strips
    3 - Pork Chow Mein
    4 - Veal Cutlet w/Mushroom Sauce
    5 - Salisbury Steak Dinner
    6 - Salmon Filet Nature (das ist echter Lachs!!!!)


    Die Warmverpflegung ist denen der amerikanischer MRE´s sehr ähnlich und kann sogar mit deren flameless ration heater erwärmt werden....



    ...schmeckt aber besser, finde ich. Das Beef Stroganof oder der Lachs war echt saulecker, nicht nur für Militärrationen...


    Das hier ist natürlich nicht alles aus einer IMP.


    Zu dem Löffel gibt es hier noch eine Serviette und -jetzt kommt´s- einen Zahnstocher! Sowas haben sonst nur noch die Italiener.
    Das Weißbrot ist ehrlich gesagt nicht ganz so mein Fall, es schmeckt ein bisschen -sagen wir einmal- "sonderbar".
    Ansonsten noch den üblichen löslichen Kaffee, Zucker, Milchpulver, Kaugummis, Bonbons usw...



    Hier eine Auswahl was es an Tütchen so gibt. Neben den üblichen Marmeladen, Getränkepulver (beverages) , Ketchup (gab´s auch mal früher bei den Amis), Erdnussbutter, sind die Kanadier die einzig mir bekannten, welche auch Senf in ihrem Sortiment haben.


    Im großen und ganzen sind die Kanadischen geschmacklich echt nicht schlecht aber ehrlich gesagt etwas "einfach strukturiert", dafür leicht zu transportieren, man braucht aber halt wieder drei Stück.

  • ...oder was essen unsere italienischen Kameraden so?


    Generell erstmal gibt es bei den Italienern Ein-Tages-Rationen. Diese schauen so aus:



    Zum Größenvergleich hab ich euch mal eine Warmverpflegung aus einem EPA dazu gelegt.


    Die Italienischen sind die Größten und Schwersten welche ich kenne, also die Verpflegungspakete!!! Daher wundert es mich nicht das sie nicht als große Kämpfer in die Geschichte eingegangen sind. Wer solche Freßpakete hat, hat für das wesentliche ja keine Zeit... und kein Platz mehr im Rucksack...


    Es gibt 7 verschiedene Modulo A-G, diese sind dazu noch durch einen farbigen Punkt gekennzeichnet.
    A=gelb, B=rot... G=blau warum auch immer.


    In einem RAZIONE VIVERI SPECIALI DA COMBATTIMENTO befinden sich drei weitere Einzelpakete für:


    Colazione (=Frühstück)
    Pranzo (=Mittagessen)
    Cena (=Abendessen)


    Als Frühstück gibt es z.B. Süße Kekse oder Zwieback, Marmelade, Cappuccino oder Milch oder Tee, Schokolade, Zucker usw...



    (aus mreinfo.com)


    Als Mittagessen Tortelini, Nudeln mit Bohnen, Ravioli, oder Minestrone. Als Beilage Ochsenfleisch, Truthahn, Würstchen, Tunfisch mit Erbsen oder Schweinefleisch aus der Dose.
    Dazu noch Kekse, Fruchtcocktail, Multivitamintabletten, Kaffee, Kleiecompretten und Zucker.



    (aus mreinfo.com)


    Abend kann der Italiener dann zwischen Minestrone, Reissalat, Nudeln mit Erbsen oder Ravioli wählen.
    Als eingedoste Beilage wird Tunfisch, Ochsenmedaillons, Makrele, Ochsenfleisch, Hühnchen, Tunfisch mit Bohnen oder Truthahn kredenzt.
    Dazu noch Kekse, Kaffee, Zucker und ein Müsliriegel.


    Zu einen jedem Einzelpaket gehört noch ein Zubehörpaket. Fürs Frühstück mit: Zahnbürste, Servietten, Zahnstocher, Salz, Kocher, Esbit, Löffel usw...


    Bis du mit dem ganzen Zeugs fertig bist ist der Tag rum und der Krieg vorbei... :#


    Auch haben die italienischen Rationen die kürzeste Halbarkeit von nur zwei Jahren. Das könnte aber daran liegen, wie uns die Geschichte gezeigt hat, daß die Italiener spätestens nach zwei Jahren eh zur "andere Seite" gehören. Je nach dem wer gerade gewinnt und von dort verpflegt werden....


    "...brauchst du ein italienisches Gewehr?! Nie gebraucht, nur einmal fallen gelassen...."


    Über den Geschmack kann ich euch leider nichts sagen, Ich habe nur die Zwei und mache deswegen noch keine auf.


    Den Link zum italienischen Original findet ihr hier

  • Nach den Combat Ration Individual geht es ab heute mit Mannschafts- bzw Feldküchenrationen weiter.


    Generell anfangen möchte ich mal wieder mit unserem amerikanischen "Freuden".



    Ursprünglich sah eine Feldküche mal so aus:



    Nach dem Krieg bis 1975 dann so:



    Seit 1975 gibt es nun die Containerküchen in denen vorgefertigte Rationen eigentlich nur noch aufgewärmt werden müssen.



    Bei der Army unterscheidet man zwischen Group Feeding und Individual Ration, die MRE´s hatten wir ja schon also kommen wir heute zum Group Feeding.


    Weiter geht es auf der nächsten Seite...

  • Beim Group Feeding gibt es wiederum seit 1981 drei verschiedene Arten:


    A Ration (in der Kaserne usw) B Ration (Feldverpflegung in Dosen und/oder dehydriert) und die sog. T Rations (Tray-Packs) .


    Ich möchte mich hier nur auf die T Rations beschränken. Jeder der in Ebay schon mal nach EPA´s oder MRE´s gesucht hat, hat wahrscheints schon mal welche gesehen:



    Es handelt sich hierbei wieder um fertige Feldverpflegung welche NICHT gekühlt werden muß, aber diesesmal für 18 Personen. Diese muß teilweise nur im Wasserbad (40min) erhitzt werden und fertig.
    Es gibt sie in zwei Versionen:
    1. aus Blech
    2. aus Kunststoff


    Ins Feuer (wie auf Ebay manchmal behauptet) würde ich sie nicht unbediengt legen, Kunststoff ist klar wieso. Bei den Metallbehälter wißt ihr nicht wie heiß innen, verbrennt ihr euch die Pfoten wenn ihr versucht die Dinger mit dem Dosenöffner aufzumachen, außerdem stehen die dann unter Druck...
    Ihr müßtet sie halt vorher aufmachen, dann habt ihr aber die ganze Asche im Essen... usw...
    Am besten macht ihr sie erst auf, in nen Topf rein und ganz gewöhnlich aufwärmen.


    Grundsätzlich gibt es auch hier wieder verschiedene Menüs:


    Frühstück (10x), Mittag- (10x), Abendessen(10x) sowie Dessert (3x) und div Kuchen.


    CHICKEN BREAST MEAT IN GRAVY
    HAM SLICES IN BRINE
    BEEF PATTIES IN BROTH
    TURKEY SLICES W/ GRAVY
    PORK RIBS, BONELESS IN BBQ
    CORNED BEEF HASH
    BEEF STEW
    BEEF CHUNKS/NOODLES/SCE
    CHICKEN W/ VEGS IN TERIYAKI
    SPAGHETTI W/ MEATBALLS
    MEATBALLS/BROWN GRAVY
    PASTA & ITLN SSGE LNKS/TOM SAUCE
    LASAGNA W/ MEAT SAUCE
    OMELET W/ BACON & CHEESE
    OMELET W/SMOKED Sausage & Potatoes
    SCRMBL EGGS W COLORING
    POTATOES,SWEET,GLAZED
    RICE ORIENTAL
    POTATOES W/ BACON PCS/SAUCE
    BEANS W/ RICE & BACON
    APPLE DESSERT
    BLUEBERRY DESERT
    POTATOES, MASHED W/ BRN GVY
    PORK & BEANS
    POTATOES/DICED W IN SAUCE
    White Rice


    Dann noch verschiedene Kuchen, diese brauch natürlich nicht mehr warm gemacht zu werden. Sind saulecker und pappsüß. Da knirscht noch der Zucker beim kauen zwischen den Zähnen.


    Wir haben beim Bauen schon mal Abends so ne T 18 warmgemacht, also für 10 Bauarbeiter hat´s gelangt und echt gut war´s auch.
    Alle mögliche Arten von Geschnetzeltem, Truthahn, 3 x Pasta usw...


    Wenn ihr mit mehreren Leuten kann ich die Euch echt empfehlen. Ich habe z. Zt selbst noch 46 Stück im Keller...



    Grundsätzlich sind die aus Kunststoff neuer als die in Blech womit wir wieder mal bei der Haltbarkeit wären.


    Leider habe ich in sämtlichen, zur Verfügung stehenden Unterlagen der US-Army nichts darüber gefunden. Aber auch sie haben wieder das obligatorische Herstellungsdatum wie die MRE´s:



    Oben die 3034 für 2003, 3. Feb und unten?


    Die 1604, 13018 oder die 2784?!?!


    Na, wer weiß es?

  • Als Nachtisch gibt es gerne diese Kuchen:



    einfach ins warme Wasser schmeißen und dann die Zuckerglassur drüber, oooooberlecker. Diese Zimtecken bzw -rollen.
    Es gibt aber auch die Waffeln, das braune Päckchen links. Wieder für 18 Personen mit Blaubeeren, Mohn oder "plain" blank.
    Es gibt den Kuchen aber auch in den Blech T18 Rationen, den braucht man nicht warm machen.
    In dem anderen braunen Päckchen sind 6 Hamburgerbrötchen. 3 solche Päckchen, dazu die T18 "Beef Patties" und schon gibt es Hamburger...


    Da auch die US-Armee irgend wann erkannt hat, daß Brot als Beilage nicht schlecht wäre, hat man sich die Arbeit gemacht.
    Ihr dürft das aber nicht mit dem vergleichen, was wir hier so als Brot bezeichnen. Es ist eine Art Weißbrot (Wheat Snack Bread NICHT "White"), so eine Mischung aus Toast mit Rinde und schmeckt relativ süß. Es kommt in einem Karton, dieser enthält 4 Papptüten mit den Broten, ähnlich denen aus den MRE´s.




    Feldküchen sind im allgemeinen nicht dazu konzipiert, aus frischen Zutaten Mahlzeiten herzustellen. Es ist auch sehr schwierig, für hunderte von Leuten Essen zu kochen, das ist nicht so wie zu hause. Einen Topf mit Wasser heiß machen und 80g pro Person Nudeln/Reis o.ä. reinschmeißen funktioniert da nicht. Es gibt deswegen vorgefertigte Waren in Dosen oder eben z.B den T18 Rationen.



    Ihr seht hier z.B. links oben die goldene Dose. Das ist Rühreipulver, links darunter eine Packung "hash browns", einfach Wasser rein, quellen lassen und anbraten. Das sind sowas wie Kartoffelpuffer, gibt´s bei den Amis zum Frühstück. Daneben Dosen mit Suppenpulver, wie Tomaten-, Zwiebel-, Rinderbrühe usw Saftkonzentrat für eine Gallone, ganz rechts Soßenpulver wie ihr es aus eurer Küche auch kennt für Rinder-, Schweinebraten- und Käsesoße. Nur eben viel mehr...

  • Aber auch bei den Ami´s ist nicht alles in braunen oder khaki Tüten verpackt. Um das Heimweh zu reduzieren, bekommt der GI auch gerne mal Leckereien aus der Heimat auf den Tisch, bzw ins Lunchpacket eingepackt



    Alleine der Nestlekakao schmeckt oberlecker und wird nur mit warmen Wasser gemacht. Das sind durchaus Sachen welche man auch hier im Supermarkt findet.


    Wer z.B. schon mal auf ner Übung bei den Amis verpflegt wurde, kennt das was jetzt kommt:

    Sowas bekommt der gewöhnliche GI aus seiner Feldküche: Pappteller, Pappbecher, portioniertes Ketchup, Sossen sowie Honig für die Waffeln usw. Besteck wie im Flugzeug, incl Bonbon... Fehlt nur noch der Mülleimer und einen Spaten, um alles irgendwo unauffällig zu vergraben. Jeder der schon mal in den USA war kennt den "single use" und "Müllfanatismus" der Amis.


    Der gemeine Landser bekommt seine Ration eher aus sowas:


    Wobei die echt nicht schlecht sind, halten die Warmverpflegung wirklich sehr lange warm. Wir haben da unser Geschnetzeltes und den Reis auf der Standortschießanlage bekommen und es war echt OK. Im Deckel ist noch ein Schaumlöffel sowie eine Schöpflöffel enthalten. Für ne Fete oder um das Essen aus ner Kneipe für die Clique zu holen optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!