Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • Allerdings war nicht immer alles aus oder in Plastik:



    Links seht ihr das "mess kit" der US Army (1965) mit dem dazugehörigen Besteck, die Feldflasche steckt in dem Blechnapf "canteen". Das steht bei den Beuteln oft als Mengenangabe drauf: "...and add 1/3 canteen water..."


    Rechts daneben der nahezu bis heute der unveränderte Pendant der Bundeswehr.



    Hat halt den Vorteil das man sein Geschirr immer dabei hat und es wird nicht soviel Müll produziert. (Ob das im V-Fall noch jemand interessiert?!) War "früher" auch schon so, kennt man ja zur genüge von den vielen s/w-Bildern...
    Allerdings muß man das halt immer alles mit sich rumschleppen. Da verhungert der Ami schon mal lieber wenn seine Feldküche mit ner Reifenpanne bzw Motorschaden auf der A3 liegen bleibt...


    In diesem Sinne, Mahlzeit und eine schöne (Arbeits-) Woche

  • Kleiner Schwank zur Standortschiessanlage:
    Was gabs: Kartoffelbrei, Bratwurst, Soße aus obigen Behältern, 3 Mann am austeilen. Einer kommt ohne Kochgeschirr, hält beim ersten die Hand auf, der haut ihm ne Portion Kartoffelbrei auf die hohle Hand, der zweite legt ihm die Bratwurst drauf, erst als der dritte ihm auch noch die Soße kaltlächeln drübergießen will, schreitet der Uffz ein - na wer errät die Eliteeinheit, bei der ich "dienen" durfte. Pioniere ,ganz klar.
    Gruß und guten Appetit wünscht cybelle

  • Wie soll ich es sagen, es gibt nicht nur Kekse und Kräcker für unsere Jungs im Feld. Auch Brot war und ist für die Verpflegung vorgesehen.



    Von links nach rechts:


    Dauerbrot von 1965 200gr, Brot Ende 60er 400gr, Vollkornbrot Ende 60er 500gr, Roggenschrotbrot 1989 500gr, Roggenschrotbrot geschnitten 1999 und die kleine Dose ist Roggenschrotbrot geschnitten 2001 170gr aus einer EPA.


    Von den 400 Gramm Dosen habe ich heute mal eine geöffnet. Es schmeckt vorzüglich, einzig ungewöhnlich war der leichte Alkoholgeruch nach dem Öffnen der Dose, der aber schnell verflogen ist.


    Besonders das 1989er Roggenvolkornbrot ist interessant, da es laut meinem Schwiegervater, der Bäckermeister ist, so aussieht, als wäre es in der Dose gebacken. Es ist auch das einzige, welches nicht geschnitten ist.


    Das Dauerbrot kenne ich nur aus meiner Kindheit, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was da drinnen war. Kann es sein, dass es sich dabei um so Knäckebrot handelt, wie man es noch heute bekommt ? Da ich nur eine ungeöffnete Packung habe, will ich es nicht überprüfen, bin deshalb für Informationen dankbar.



    Es gibt Dosenbrot übrigens auch für den zivilen Gebrauch:





    Gruß


    jubifahrer

  • Nicht das ihr denkt, bei uns gibts nur EPAs zum essen:



    Meine im Gegensatz zur Housil sehr bescheidene Sammlung an Epas:



    Gruß


    jubifahrer


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne auch was über Notrationen berichten ?

  • Zitat

    Original von jubifahrer


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne auch was über Notrationen berichten ?


    Ihr seid solche Primaballerinas....immer muß man Euch bitten :D
    JAJAJAJA!!!

  • [quote]Original von jubifahrer
    Nicht das ihr denkt, bei uns gibts nur EPAs zum essen:




    Ich glaube, ich habe die selben Regale wie du... :D
    Sehr ordentlich, Kamerad Rudi, Rührt Euch - diiiiiiiiie Dooooooosen links



    Warst Du bei dem Wetter schon wieder mal wieder im Keller unten, zum schauen ob noch alles da ist und so..

  • Natürlich kennt auch unsere gloreiche Armee was andere als nur EPA´s. Diese schauen zwar relativ unspektakulär aus, stehen aber ihren kleinen Brüdern ausm Pappkarton in nichts nach.



    Es gibt da so Sachen wie Erbseneintopfkonzentrat, Gulasch, Schweinefleisch. Roggenbrot in 500g Dosen, usw...

    Die Sachen kommen wie üblich von zivilen deutschen Herstellern und sind geschmacklich einwandfrei. Eine Dose langt für locker 4 Erwachsene.
    Denke da ist für jeden Geschmack was dabei und die Sachen sind echt besser als ihr Ruf.

    So ein Karton wiegt, je nach Inhalt, zwischen 15 und 20kg.


    Das Gulasch könnt ihr mit der Zunge zerdrücken, ist echt butterweich. Ordentlich viel Sosse mit drinn. Ne Dose Brot dazu aufgemacht, einwandfrei...

  • Aber nicht nur Dosen. Es gibt die Sachen auch in andere "Gebinden"



    Das sind, ähnlich wie die US T-18 Rationen, 10-Mann Pakete mit so leckeren Sachen wie:


    Einfach nur warm machen und gut. Allerdings bräuchtet man da schon so 2-3 Esbitkocher dazu.....

  • Natürlich haben auch unsere Nachbarn von der Insel sowas.


    Das sind ziemlich grosse, schwere (ca. 25kg) Kartons mit Frühstück, Mittag- und Abendessen für 10 Personen (deswegen auch 10/24)

    Es gibt 4 verschiedene Menus:



    mit so Sachen wie Hühnchen in weisser Sosse, Steakeintopf, Rindfleisch in Minze, Lamm in Minze, usw...
    Erinnernt Euch am Obelix bei den Briten... Von Geschmack her, erinnert euch was ich bei den Individual Rations der UK geschrieben habe. MIT MINZE, wer isst denn sowas?!?!?!



    Falls es jemanden Interessiert, das "MOD" auf den englischen Rationen heisst Minestry of Defence und ist wie das For official use only von den Amis...


    Wenn ihr so einen Karton öffnet, findet ihr das:


  • Generell ist der Inhalt an den zivilen Sektor angelehnt. Aber dazu später mehr...


    Fürs Frühstück habt ihr (immer für 10 Personen!):


    Porridge (=einfaches Gericht auf Basis von Haferflocken oder Hafermehl sowie Wasser und/oder Milch. Die Bestandteile werden kurz aufgekocht und häufig mit Zucker und Sahne verfeinert.)
    Apfelhaferflocken sowie Milchpulver
    Gegrillten Speck
    Baked Beans
    Rühreipulver (sauteuer wenn ihr das so kauft)
    Marmelade


    Fürs Mittagessen habt ihr (wieder für 10 Personen)


    Suppe (Tüte + Wasser, Geschmack siehe Engl. EPA... aber immerhin)
    Warmgericht aus Dosen, wie oben beschrieben
    Nudeln
    2kg Kartoffelbrei
    Gemüse
    Nachtisch (wie Rice Pudding o.ä. so eine Art Milchreis)
    (Diesen ominösen) Custard


    Für Abends gibt es dann:


    Snack (z.B. diese "Asia Nudel Snacks" wie ihr sie ausm Supermarkt kennt)
    Corned Beef (wie diese "Frühstücksfleisch - Dosen")
    Käse
    Schokolade (Milch-, die ist echt gut)
    Bonbons
    Kakao (echt lecker)


    Das ganze schaut im Einzelnen so aus:


    oder so:


    oder so:


    Nichts für den Rucksack, aber wer mit ein paar Kumpels und vieleicht auch noch zufällig ne TFK2000 dabei hat, warum nicht...


    In diesem Sinne geh ich jetzt in meine Küche runter.. :D

  • Zitat

    Original von Housil
    Allerdings war nicht immer alles aus oder in Plastik:



    Links seht ihr das "mess kit" der US Army (1965) mit dem dazugehörigen Besteck, die Feldflasche steckt in dem Blechnapf "canteen". Das steht bei den Beuteln oft als Mengenangabe drauf: "...and add 1/3 canteen water..."


    Sag mal, Housil, wie lange waren denn diese Feldflaschen von den GI's im Einsatz ? Mein Vater war früher Holzrücker und hat, als es noch mehr Manöver gab, immer mal was gefunden; MRE-Säckchen und so. U.a. fand er auch mal eine Feldflasche, mit nem Gürtelholster (mit Klipps für das Koppel) aus Tuch (teddygefüttert) von den Amis. Innendrin dieses Esstöpfchen, der Bügel lässt sich einklappen, sowie im ausgeklappten Zustand arretieren. Dann sieht es fast aus wie das Deckelteil der Feldflasche der BW (bzw. das des Essgeschirrs).


    Ich denke, das war so vor 25 Jahren, als er das Ding gefunden hat. Das MRE gibts natürlich nicht mehr. Ich kann mich nur noch an den Tubenkäse, Fleisch (gulaschähnlich) und schwarzes Kakaopulver erinnern, war natürlich als kleiner Pimpf mächtig stolz, MRE essen zu dürfen.

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



  • Zitat

    Sag mal, Housil, wie lange waren denn diese Feldflaschen von den GI's im Einsatz ? Mein Vater war früher Holzrücker und hat, als es noch mehr Manöver gab, immer mal was gefunden; MRE-Säckchen und so. U.a. fand er auch mal eine Feldflasche, mit nem Gürtelholster (mit Klipps für das Koppel) aus Tuch (teddygefüttert) von den Amis. Innendrin dieses Esstöpfchen, der Bügel lässt sich einklappen, sowie im ausgeklappten Zustand arretieren. Dann sieht es fast aus wie das Deckelteil der Feldflasche der BW (bzw. das des Essgeschirrs).


    Ich denke, das war so vor 25 Jahren, als er das Ding gefunden hat. Das MRE gibts natürlich nicht mehr. Ich kann mich nur noch an den Tubenkäse, Fleisch (gulaschähnlich) und schwarzes Kakaopulver erinnern, war natürlich als kleiner Pimpf mächtig stolz, MRE essen zu dürfen.


    Aaaaaaalso:


    Diese:


    von vor dem 2. Weltkrieg bis in die 80ziger.



    Dann kamen diese:

  • Bei den Hüllen und Flaschen war es ähnlich.


    Während des 2. Weltkrieges so:



    Dann kam der Vietnamkrieg mit den Kunststoffflaschen, den Hüllen mit dem Teddyfutter innen und den ALICE-Clips hinten drann



    Das dürfte die sein welche Du meinst, oder? Dazu die Canteen mit dem Klappgriff, nicht mit dem "Butterfly"-Griff...


    Wie immer steht natürlich irgendwo ne Nummer mit ner Jahreszahl und dem Hersteller drauf:


  • Heute hat der GI sowas dabei:



    Da viele Soldaten immer zwei Feldflaschen mit sich rumtrugen, hat die Armeeführung reagiert und eine "Canteen, Water, Collapsible, 2 Quart". eingeführt.


    Das kleine Täschchen an der Seite ist übrigens dazu da, um die Wasserentkeimungstabletten darin zu verstauen. Das gibt es seit dem Vietnamkrieg so.

  • Bei der BW hat sich in Sachen Kochgeschirr seit dem 2. Weltkrieg nicht all zuviel geändert. Das schaut heute noch nahezu genauso aus, wie auch das der ehemaligen NVA.


    Bei der US-Army gibt es das Mess-Kit auch schon "ewig":



    1943




    In Zeiten von MRE´s, Papptellern und Vorschriften wie:
    Before using your mess gear, clean and dip it in boiling water for at least 3 seconds. Eating with mess gear on which grease or food particles have been left may cause serious illness or make the food less appetizing
    verliert das Mess-Kit aber immer mehr an Bedeutung

  • Wenn man sich mit dem Thema Verpflegung befasst, läuft einem früher oder später auch mal eine Notration über den Weg.


    Notrationen sind meist Kalorien pur, sogenannte Konzentratnahrung, die unter Umständen auch ohne Wasserversorgung das Überleben gewährlleisten soll.



    Von links oben nach rechts unten:
    VEB Wikana Kekskomprimat DDR 1990 ???, Notration Verpflegung BRD 1989, Notration Army 1990, Notration Army 1999, Überlebensration 1972, Überlebensration Kohlenhydratkomprimat 1992


    Das NVA Zeugs schmeckt einfach nur widerlich, verwunderlich ist nur, das die 1990 noch abgepackt haben.
    Die grünen der BW sind geschmacklich auch nicht so der Reißer, mit Wasser aufgelöst bekommt man eine Art Haferbrei.
    Die silberne Dose der Army habe ich noch nicht geöffnet, müßte aber von Inhalt der Notration von 1999 ähneln.



    Da sind 5 leckere Riegel drin, mit Schokolade, oder Cornflakes Geschmack und je ein Tütchen Suppe und Ice Tee.


    Die BW Notration von 1972 scheint mir geschmacklich sehr nah an der amerikanischen zu sein, seht selbst:



    Alleine die Dose ist schon ein kleines Meisterwerk, dazu drei Notkaramellen, einmal MokaKola Schokolade von Sarotti und Rindfleischwürfel, Tee und Wasseraufbereitungstabletten.


    Die roten der BW schmecken gar nicht mal so übel, süßlich. Sie sind angeblich für die Marine und U-Boot Fahrer gedacht, sollen für zwei Tage, auch ohne Wasser ausreichen.

  • Hier mal die Gebrauchsanweisung der BW Notration von 1972. Das gleiche gilt für eigentlich alle Notrationen:


    Auf Staniol gedruckt ?(



    Gruß


    jubifahrer

  • Ich finde die grüne Ration der BW viel leckerer und nicht so widerlich süß wie die orange. Naja, persönlicher GEschmack.


    Aber ich frage mich, wo man diesen hervorragenden und leckeren Instanttee herbekommt! Den finde ich mal sehr lecker!
    Und getrocknete Rindfleischwürfel würde ich auch mal gerne probieren, wo gibts das?

  • Der Tee ist in jeder EPA mit dabei, oder auch in jeder grünen Notration.


    Die Rindfleischwürfel hab ich bisher nur in dieser alten Überlebensration von 1972 gesehen. Probiert habe ich davon noch nichts, das Sammeln steht hier im Vordergrund.


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von Housil


    Aaaaaaalso:


    Diese:


    von vor dem 2. Weltkrieg bis in die 80ziger.


    Das ist der richtige Behälter. Auf dem Klippgriff steht


    "U.S.


    ROGERS-AKRON, OHIO"

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!