Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s


  • Jetzt aber das konfuse:


    Auf der Canteen steht keine Jahreszahl. Die Hülle sieht aus wie eine "während WK 2", also ohne das Täschchen auf der Seite, allerdings sind die Druckknöpfe etwas anders.


    Auf der Flasche steht der Standardspruch


    FOR WATER ONLY


    DO NOT APPLY CANTEEN


    TO OPEN FLAME OR


    BURNER PLATES


    Auf dem Flaschenboden steht:

    U.S. 1970


    M.W.INC.


    Hat da jemand ein neueres Canteen und Flasche mit einer alten Hülle kombiniert ?


    Die Koppelbefestigung ist nicht der der aus dem 2. WK (diese Drahtschlaufe). Es sind 2 aufziehbare Klipps, die beim zuschieben unten einrasten, d.h. ein Dorn setzt sich in eine Öse.

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



    2 Mal editiert, zuletzt von Saafespatz ()

  • Da sich hier ja einige ganz gut mit EPAs auszukennen scheinen:
    Bei ebay gibts grade Holländische EPAs, die aber laut Angabe des Verkäufers nur bis Ende April 2006 haltbar sind.
    Da ich mir mal solche kaufen wollte, die aber garantiert nicht bis Ende April verzehren wollte, hätte ich gern gewußt, wie das mit dem Haltbarkeitsdatum dabei ist ? Gibts da vielleicht ne Toleranz +- 1 Jahr oder so ?
    Die Deutschen EPAs haben ja nur ein Herstellungsdatum und sollen zig-Jahre haltbar sein, warum ist bei denen ein Haltbarkeitsdatum drauf ?



    Zur US-Feldflasche aktuell: Die 1 QT-Flasche wird immer noch verwendet. Die 2 QT-Flasche oder Wasserrucksäcke sind nur Ergänzung.


  • Du meinst sicher die Hölländischen für 5 Euro Sofortkaufen.


    Das Datum ist ja Mindesthaltbarkeit, es sollte also auch länger haltbar sein, aber man kann es eben nicht garantieren.


    Bedenke aber, das du fürs gleiche Geld eine Epa bekommst, die vom Inhalt locker zwei Tage reicht und ewig haltbar ist. Lies mal meinen Bericht etwas weiter oben zu den holländischen und deren spärlichen Inhalt.


    Gruß


    jubifahrer


  • Hallo Marko,


    um es kurz zu machen, JA.


    Die Drahtschlaufe "wire hooks" stammt aus der M1910 Ausrüstung.


    Diese wurde letztendlich 1974 durch die A.L.I.C.E. - Ausrüstung abgelöst.
    Alice steht für:
    All purpose
    Lightweight
    Individual
    Carring
    Equipment


    Die aufziehbaren Klips:

    slide fastener "keepers" haben die wire hooks abgelöst.


    Generell kannst Du sagen:
    Haken = 1974 oder früher (bis 1. Weltkrieg)
    Clips = nach 1974 bis "jetzt" das MOLLE-System eingeführt wurde.


    Das zählt aber nicht für alle, da z.B. die Marines teilweise eigene Ausrüstung hatten, teilweise Ausrüstung von der Army übernommen oder aber auch abgeändert haben.
    So wurde die "Kleine Kampftasche =butt pack" bei den Marines eigentlich nicht getragen, sonder ein Rahmen des Rucksacks.
    Die Haken-Klips-Geschichte hat aber auch schon während des Korea-Polizeieinsatzes (Krieg war das ja offiziell keiner) hi und da Einzug gefunden.


    Für die Alice-Sachen gibt es den "US-Reibert":


    For any further information don´t hesitate to contact me... :S


  • Da muß ich dem Rudi voll Recht geben!


    Kuckst Du hier:

    Das ist ein holländisches EPA. In diesen ist KEINE Warmverpflegung enthalten. Die Cevapcici links ist aus´m EPA, nur so zum Größenvergleich. In ner holländischen EPA sind nur "ein paar" Döschen mit was zum aufs-Brot-streichen, Tütensuppe, Kaffee, Zucker, ein paar Kekse usw...

  • @Housil,


    hier ein paar Bilder von der Hülle, Flasche und dem Napf:




    Also auf dem Canteen steht keine Jahreszahl, aber auf dem Flaschenboden.


    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !




  • Meine Erste welche ich bekommen hatte sah auch so aus. Ne Plastikflasche, nen "alte" Becher und Hülle. Das Täschchen haben die für Vietnam bekommen, wegen den Wasserreinigungstabletten. Es ist daher (leider) kein Hinweis für das Alter, sondern eher für den Einsatzort.


    Aber wirklich ein sehr schönes Teil.... :G

  • Zitat

    Original von Housil


    Aber wirklich ein sehr schönes Teil.... :G



    Zu schön, ums nicht ab und zu wieder benutzen.... :]

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



  • Was mich mal interessiern würde: Eßt ihr hin und wieder mal von eurem EPA-Vorrat , z.b. bei Durchschlageübungen usw., oder habt ihr die nur im Regal stehen, so sammlungsmäßig ?

  • Also ich eß auch ab und zu etwas von den MREs und EPAs.


    Manchmal auf den Durchschlageübungen, sprich wenn meine Frau nicht zuhause ist und der Magen knurrt.
    Aber auch wenn wir mit unserem Wohnwägelchen auf Käfertreffen unterwegs sind haben wir immer was dabei. Gerade bei den EPAs ist das ja unkomlpiziert mit der Lagerung und immer nur Grillen mag man ja auch nicht auf Treffen ;)


    Gruß


    jubifahrer

  • Musste mir hier letztens - als die Futterdiskussion begann - doch glatt mal ein Schälchen Blutwurst aus 1991 genehmigen.


    *rrrllllppssss*


    So als Erinnerung an die Wehrdienstzeit.

    Grüße


    Saafespatz

    -------------------------------------------------------------
    Suum cuique - und mir mein Iltis !



  • Zitat

    Original von Waldkämpfer
    Was mich mal interessiern würde: Eßt ihr hin und wieder mal von eurem EPA-Vorrat , z.b. bei Durchschlageübungen usw., oder habt ihr die nur im Regal stehen, so sammlungsmäßig ?


    Sowohl als auch...

    Manche machen sich zuhause "ne gute Flasche" auf, wenn´s nen besonderen Anlaß gibt, oder ne "gute Zigarre" oder so Leute wie uns, ein gutes EPA, MRE, C-Ration...


    Ich hab bei mir auf der Wache auch immer was im Spind, manchmal langt´s nur für ein Warmgericht.


    Manchmal auch zuhause einfach nur so, weils gut schmeckt...

  • Zitat

    Original von matzeb2000
    hallo leute,


    sagt mal wo bekommt man und zu welchen konditionen die EPAS`?


    gruss der matze


    Bei bzw in der StOV leider nicht mehr. Wenn du nicht nen Kumpel beim Bund hast, wirst du dich wohl oder über auf Ebay bedienen müssen. Sind hin und wieder ein paar Schnäppchen dabei, allerdings wird auch alsemal nur das Getränkepulver, Zucker, Streichhölzer, Klopapier usw als 168 Teiliges Paket angeboten. Also aufpassen oder Rudi (Jubifahrer) oder mich anmailen und um Rat fragen

  • Hab grad ein EPA Typ 4 von 1986 aufgemacht und leider feststellen müssen, daß die Marmelade nicht mehr nur in ihren Behältnissen zu finden ist X(
    Das Getränkepulver schmeckt schon etwas gammelig, der Hartkeks und die Schokolade dagegen sind immer noch beschußfest und im Geschmack unverändert.


    Die Frage ist, soll man 20 Jahre altes Gulasch oder Italienisches Nudelgericht essen, wenn Teile der EPA schon "Lagerschäden" aufweisen ???

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Die Marmeldae ist immer etwas kritisch. Das liegt aber nicht an der Haltbarkeit, sonder an zB ungenügender Verpackung, rauer Umgang mit dem EPA ( werfen, stopfen usw) oder auch an Lagertemperaturen. Frost ist da ein sehr großes Problem.


    Die Getränkepulver gehören auch oft zu den Dingen, die gerne mal Luft ziehen und dann anfangen zu kristalisieren.


    Die Hauptgerichte sollten bei unbeschädigter Verpackung noch problemlos genießbar sein. Etwas blechern veilleicht, aber da machen sie ja auch manchmal schon nach 2 Jahren ;)



    Hast du noch mehr von den 86er TYP IV ?


    Gruß


    jubifahrer

  • @jubifahrer
    Hab nur je 1 Typ I, II und IV. Die Verpackungen sind ungeöffnet(außer IV jetzt) und unbeschädigt. Waren als Zugabe bei Schwimmwagen-Ersatzteilen dabei, in einem Karton mit der Aufschrift:
    Verpflegungsration
    Einmannpackung, Typ II
    Inhalt: 4 Einmannpackungen
    Bruttogewicht ca.7,0 kg usw.

    Wenn du was haben willst, schick mir ne PN, bin selber kein EPA-Sammler.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ich habe heute wieder eine amerikanische Besonderheit für euch!


    Es handelt sich um ein MRE Cold Weather.


    Im Gegensatz zum normalen MRE bekommt man hier zwei Beutel, deren Inhalt wohl auch für einen ganzen Tag gedacht ist. Wie ihr euch sicher erinnert ist das normale MRE nur für eine Mahlzeit ausreichend.


    Auch fällt auf, dass alles gefriergetrocknet ist. Das hat sicher den Vorteil einer besseren Haltbarkeit und außerdem ist es nicht so empfindlich gegen Temperaturen unter 0°Cel. Aber gerade für kalte Einsatzgebiete scheinen diese Rationen gedacht zu sein. Dazu passt auch mein Empfinden, dass hier viel mehr Kalorieen und Fett entahlten sind, macht aber Sinn, da der Körper in der Kälte mehr zum verbrennen braucht.


    Früher waren in den normalen MREs übrigens auch gefriergetrocknete Nahrungsmittel, ich vermute aber, das dieses Verfahren aufwendiger und somit kostenintensiver ist.


    Es sind eine Menge leckerer Sachen enthalten, aber seht selbst:




    Wenn ich mal eines probiert habe, werde ich euch davon berichten. Die meisten Dinge kenn ich aber aus alten MREs und ich muß euch sagen, für die Oatmeal und Granola Bars(das sind lecker Haferflockenriegel) würde ich sterben:)


    Euer


    jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!