Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • Also, ich hab mir bei ebay eine Tüte Eistee - Pulver mit 680g Inhalt der Amis gekauft. Mich würde mal interessieren, ob man an der Verpackung irgendwo das Haltbarkeits/Herstellungsdatum ablesen kann. Ihr schreibt ja, das dieses an den normalen MREs auch dran ist.
    Wie sieht es mit den kleinen Eisteepulver-Tütchen aus, die auch im "Cold Weather MRE" drin sind ? Haltbarkeit bei diesen ?

  • Zitat

    Original von Waldkämpfer
    Also, ich hab mir bei ebay eine Tüte Eistee - Pulver mit 680g Inhalt der Amis gekauft. Mich würde mal interessieren, ob man an der Verpackung irgendwo das Haltbarkeits/Herstellungsdatum ablesen kann. Ihr schreibt ja, das dieses an den normalen MREs auch dran ist.
    Wie sieht es mit den kleinen Eisteepulver-Tütchen aus, die auch im "Cold Weather MRE" drin sind ? Haltbarkeit bei diesen ?


    Kommt darauf an welchen:

    ham alle 680g...



    Entweder findest Du sowas darauf:

    Der MRE-typische Herstellungscode aus Jahreszahl und Kalendertag.
    3295 = 2003 (könnte aber auch 1993 sein), der 295. Tag
    0260 = 2000, der 260. Tag des Jahres



    oder sowas:

    Die Chargennummer, die letzten zwei Stellen geben (hier) das Herstellungsjahr "01" an = 2001


    Das kommt davon ob sie aus der Feldküchenaustattung (B-Ration)stammen ( dann wie MRE´s, T-18 usw) oder aber aus der Küche in der Kaserne (A-Ration), dann wie die "normale" zivile Ware.
    Ein Haltbarkeitsdatum gibt es bei Beiden nicht. Solange das Pulver noch Pulver ist ist es OK. Ist es aber steinhart, naja. Es ist Feuchtigkeit durch den Beutel difundiert, bzw irgendwo ist ein (evtl. nur winzig-) kleines Loch. Du könntest es aber theoretisch mit dem Hammer wieder zu Pulver klopfen. Schlecht wird sowas nicht, es löst sich nur vieleicht nicht mehr richtig auf.


    Bei den kleinen Eisteetütchen gilt das genauso. Auf der MRE steht das Herstellungsdatum ja drauf. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es nicht. Solange es nicht hart, aufgebläht, grün verfärbt, schleimig, komisch riechend ist, würd ich es bedenkenlos essen.


    Auch legen ich keinen all zu großen Wert auf das Mindetshaltbarkeitsdatum. Es heißt ja nur, daß ein Ware bis da-und-da-hin mindestens haltbar ist. Sie ist ja jetzt danach nicht plötzlich schlecht, sie kann noch Jahre danach OK sein, nur aber eben davor nicht.


    Nur weil ein Jogurt in Dezember abgelaufen war, muß man ihn im Mai nicht wegschmeißen (gebt´s ruhig zu, hat jeder im Kühlschrank ganz hinten schon mal gefunden...) solange sich der Deckel nicht wölbt und keine kleinen grünen Punkte mit Flaum drauf sind...


    Ihr schmeißt ja das Auto auch nicht weg nur weil der TÜV abgelaufen ist

  • Zitat

    Original von Housil
    Ihr schmeißt ja das Auto auch nicht weg nur weil der TÜV abgelaufen ist


    muss man nicht? un ich hab mich schon gewundert, warum tüv immer so teuer is.... ;)

  • Hallo.


    Ist das abgebildete Pulver. Ist auch noch in Pulverform, wenn mans schüttelt, merkt man das. wegen diesen Zahlen werd ich mal nachschauen, auf jeden Fall danke !

  • Ah, hast du bei haeuserklaus gekauft ?


    Der ist ok, kennt sich auch gut aus mit der Materie und ich bin sicher er liest hier gelegentlich mit;)


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von MadMage


    muss man nicht? un ich hab mich schon gewundert, warum tüv immer so teuer is.... ;)


    Wußte ich vorher auch nicht, deswegen hab ich mir immer neue Autos gekauft, die hatten ja 3 Jahre...
    Hab dann aber nen Geheimtip (also so nen gaaaaaaaanz geheimen)bekommen, daß das gehen würde und habe es einfach mal probiert.
    Hatte fei ganz schön Angst, was ist wenn´s nicht klappt..... wenn´s raus kommt... wie komm ich wieder heim...
    Die kleben dann einfach ein neues Haltbarkeitsdatum hinten auf´s Nummerschild drauf und gut.
    Kennt man ja aus den Supermärkten, da machen die das mit dem nicht-verkauften Hackfleisch vom Vortag ja auch...
    ;)

  • Hat mir einer unserer Fw aus Afghanistan mitgebracht.


    Ein russisches EPA:




    Von der Größe und dem Gewicht ist es dem Italienischen sehr ähnlich. Die drei Felder sind perforiert und können so einzeln verbraucht werden.



    Zu dem Inhalt, verschiedene Versionen kann ich euch leider z.Zt. noch nichts sagen. Möchte Euch aber einen Kommentar aus MRE Info.com nicht vorenthalten:


    A man's comments about Soviet rations:


    The Soviet Union provided a very basic, awful-tasting combat ration called the "Sukhoi Pak" (Dry Ration). Consisiting entirely of preserved bread and canned foods, the three choices were: a can of preserved meat, several hard crackers, a small can of cheese, a tea bag, and a large cube of sugar; two cans of meat mixed with buckwheat groats and hard preserved bread; a can of meat stew and a second can of vegetables or fruit. This did not work out well in Afghanistan, so the Soviets developed an "improved" ration called the Mountain Ration. Still consisted of canned items, but with more supplements. Provided a can of meat or fish or meat mixed with vegetables, a can of meat mixed with oatmeal, a can of buckwheat groats mixed with fruit, a small can of sweetened condensed milk, a small can of fruit or berry juice, a sour lemonade drink, and preserved bread or crackers.
    This ration is currently issued to Russian soldiers.

    To be continued

  • Zitat

    Original von Ewald
    du sollst auch kämpfen und nicht futtern :|
    zum spass bist du nicht dort


    Schlafsack und Zeltbahn gibt es fei auch, oder durftet ihr beim Bundesheer auch nicht schlafen?!


    Wäre schön (evtl von Dir?) was über österreichische Rationen zu finden. Aber im www sucht man fast vergeblich. Auf ebay werden zwar z. Zt. immer wieder angebl. Österreichische AUSOC-Rationen angeboten:



    Nur bestätigen kann das keiner. Selbst die Homepage des österreichischen Jagdkommandos macht da ein Geheimnis draus. Es heißt lediglich "...Für das Jagdkommando wurde eine eigene, in Tagesportionen verpackte, Jagdkampfverpflegung eingeführt..."


    Leider wird gerade auf ebay diesbezüglich einige "Phantasie-Combat-Rations" angeboten.


    Sowas z.B.:



    Alte EPA-Reste mit Sachen aus´m Supermarkt aufgepeppt. Ein schönes Label aus dem heimischen Drucker incl Phantasie-Versorgungsnummer drauf... :T


    Aber die Leute kaufen es. Es steht jeden Tag ein Dummer auf...

  • Jetzt probieren sie es mit allen Mitteln...


    Wenn Ihr bei ebay EPA Light Einmann Tagesration deutsch sucht, bekommt ihr sowas:



    ...angeboten.


    Und das für €12,50 :#


    Es ging allerdings auch mal ein gelber Sack voll Müll auf ebay üben den Tresen... :T


  • Ich hab mir das Österreichische Teil gekauft, ist nichts gegen einzuwenden, und wieso ist man dumm, wenn man ein selbstzusammengestelltes kauft ?
    Es muß ja nicht immer Original sein, hab mir auch schon selbst EPAs zusammengestellt aus alten EPA-Teilen und Sachen ausm Supermarkt. Eine gute Alternative zu den Originalen.

  • Es ist nichts gegen selbst zusammengestellte EPAs einzuwenden, man muß sich halt im klaren sein, dass sie nicht den gleichen Auflagen von Haltbarkeit usw unterliegen.


    Und wenn du dir das angebliche EPA Light selbst zusammenstellst, kommst du halt viel billiger weg. Aber echte EPAs ligth werden halt teuer gehandelt, weil selten und da versuchen die halt mit aufzuspringen.


    Genauso mit diesen TP61, die werden als neue Einzelkämpfer GSG9 Rationen angeboten, sind sie aber nicht. Es gibt aber genug Unwissende, die sie scheinbar deshalb zu teuer kaufen.


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von Waldkämpfer


    Ich hab mir das Österreichische Teil gekauft, ist nichts gegen einzuwenden, und wieso ist man dumm, wenn man ein selbstzusammengestelltes kauft ?


    Für €12,50 :T


    Geh mal in Deinen örtlichen Supermarkt und schau mal nach was das Zeug da kostet.


    Das Fertiggericht von Buss €1,39 (Norma, Lidl)
    "Heisse Tasse" 3er Pack €1,17 ergo hier €0,39
    Doppelkeks (Aldi-Prinzenrolle) 500g €0,75 ergo hier €0,375


    Soll ich weitermachen?!


    Und der verlangt dafür €12,50 im Sofortkauf + Porto.


    Das ist dumm wenn man das für den Preis auf ebay kauft.


    Sich die selbstgebastelten Phantasie Combat Rations für ein haufen Geld andrehen zu lassen ebenso. Eigentlich ist es ja Betrug, aber das ist halt ebay.
    "Neue Ration der Eliteeinheiten" :T


    Solangs einer kauft...



    Gegen die Österreichischen habe ich nichts negatives gesagt, nur das es schön wäre wenn dazu mal einer was offizielles sagen könnte.
    Wie:"Ich war beim Bundesheer, die Dinger sind ein fake"
    oder
    "Ich war bei der Einheit. Ja das sind die Echten."
    Deswegen steht da ja auch angeblich.


    Ich behaupte halt das es bei ebay Leute gibt, die absichtlich altes Zeugs, Sachen aus´m Supermarkt usw da als angebl. MIL-Rationen überteuert an den Mann bringen wollen. Betrug halt.


    Deswegen auch die Bilder und die Warnung.


    Wenn sich einer seine Wurstbüchse und Brotdose beim Discounter holt und mitnimmt spricht da überhaupt nichts dagegen. Nur es als subba-dubba MIL Rationen für das Dreifache wieder auf ebay zu verklopfen schon...


    Du verstehst auf was ich raus will?

  • Als ich das Öster. EPA kaufte, kosteten zwei Stück 8,00.-, 3 Stück 12,00.- .
    Vom Preis her also ganz akzeptabel. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht.
    EPA leicht (von Mil Tec) gibts gerade beim Rangershop für 7,95.- pro Stück.
    Die Preise für EPA leicht sind bei ebay allerdings viel zu hoch, für normale teilweise auch, verstehe schon was du meinst. Man muß bei ebay versuchen,
    die Teile möglichst günstig zu erwerben, allerdings ist das nur selten der Fall, leider.

  • Hier könnt Ihr euch ein Originalvideo (2:30min) der kanadischen Armee über ihre IMP´s anschauen.



    In jeder kanadischen Ration ist ein Befragungsbogen wie der Soldat mit dem Essen zufrieden war und den er zurückschicken kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!