Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • Einen schönen Guten Tag zusammen,


    ich habe mal wieder etwas aus der Unitized Group Ration bekommen, eine T 9 Platte und drinnen ist:

    Cream Gravy with Beef and Potatoes,

    Sahnesoße mit Rindfleisch und Kartoffeln.


      


    Preislich ist das bei den Hauptgerichten so zwischen 7,50 und 10.00 € zu bekommen, geht also noch, finde ich.


    Wenn man die Platte im kalten Zustand öffnet, muß ich zugeben, schaut das nicht so appetitlich aus.




    Alles ist noch sehr fest...

    ...da kann man allerdings gut die Portionen aus der Kunststoffschale heraus nehmen.


    ... riechen tut es nach dem Aufschneidenvom Deckel wirklich seht gut, :chef:

    ich kenne diesen Geruch von einen MRE, da hat es das "Menu 7 Brisket Entrée, Potatoes Au Gratin" gegeben, dass roch genau so!


    Wir haben uns Portionen auf den Teller gemacht und in der Mikrowelle erhitzt.


      


    Leute, was soll ich sagen, sehr lecker, eine schön cremige Soße, jede Menge Fleisch, ja richtig viel Fleich auf jeder Gabel und kleine Kartoffelstückchen.

    Bisschen Salz und Pfeffer dazu, hmmm, ich hab mir noch einen Nachschlag gegönnt. :daumenhoch:


    Den Rest haben wir eingefroren, da hat man dann ein schnelles Essen, wenn es mal schnell gehen muß.

    Allerdings, so meine Erfahrung, sollte man es nicht länger wie ein 1/4 Jahr in der Truhe lassen.


    Sodala, ich hoffe Ihr habt mal wieder Appetit auf ein EPa oder MRE bekommen, dann einen guten Hunger.


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Oh, sind das jetzt diese Dinger ?!



    ,:) Dirk


    Ich versuche mich, ich glaube das erste mal, jetzt auch mal an enem Beitrag zum Thema EPa :)

    Über diese Braun-Tüten-EPa gibt es zwar einige youtube-Videos, aber auf meinen beiden Haupt-Nachschlage-Quellen für Militärrationen, diesem Thread und auf mreinfo gibt es dazu nix.
    Aber meckern fand ich zu einfach ;)
    Ich bitte euch eventuelle Fehler meinerseits zu korrigieren bzw. das was ich nicht weiß zu ergänzen.



    Zeitraum dieser EPa:


    Die EPa wurden 2018 bei der Bundeswehr eingeführt weil man Versorgungs/Beschaffungsprobleme mit den grauen-Karton-EPa hatte. Das sagt zumindest die Bundeswehr. Außer Dienst gehen sollen diese EPa 2021.
    Man hat sich bei der Beschaffung augenscheinlich sehr im europäischen Ausland bedient. Wenn man auf die Herstellungsorte schaut scheint das meiste aus Spanien zu kommen.



    Beliebtheit:


    Ein Kollege der bis vor kurzen bei der Truppe war berichtete dass diese "braun-Tüten-EPa" nicht sonderlich beliebt gewesen sein sollen.
    Ich kann mich dieser Meinung anschließen. Aber ob das, was ich gehört habe stimmt? erzählt ihr es bitte.



    Varianten und Versionen:


    Es gibt mindestens diese Varianten:
    Typ1 Western
    Typ1 Halal
    Typ2 Western
    Typ3 Western

    Es gibt garantiert noch mindestens eine Version in vegetarisch.
    Ggf. könnt ihr mir sagen welche anderen Versionen es noch gibt und was im detail drinnen ist.



    Inhalt:


    Wie immer bei der EPa ist der Inhalt für eine Person und einen Tag.
    Ich hatte mir vorgenommen für alle Varianten den genauen Inhalt in eine Tabelle zu schreiben.
    Aber ich kenne nur obige Varianten. Daher bitte ich um eure mithilfe.

    Der Inhalt besteht aus folgenden Komponenten:

    • 2x Hauptmenu
      Die sind in Plastik-Beuteln
    • 2x Marmelade
      Das scheint in jeder Version 2x Pfirsisch-Marmelade zu sein.
    • 2x Brotaufstrich
      Scheinbar ist in jeder Western-Variante eines davon 1x Schweineleberpastete.
      Ansonsten kenne ich noch Sardinenpastete, Thunfischpastete und "Creme von gekochtem Schinken
    • 5x Kekse
      3x salzige Kekse, 2x süße Kekse
      in allen EPa gleich.
    • Nachtisch
      Ich kenne "Fruchtcoktail in leichtem Sirup" in einer Dose und einen Vanille-Kuchen in einer Tüte als Varianten.
    • 4x Getränkepulver für Kaltgetränke
      In allen mir bekannten EPa sind immer 4x Zitrone drinnen. Wird auf dauer doch sehr eintönig.
    • 2x Schokolade
    • 1 Pack Kaugummi
    • 2x löslicher Kaffe
    • 2x löslicher Tee
    • "Essenszubehör"
      auch in jedem EPa augenscheinlich gleich, bestehend aus:
      • 6x Zucker, je 8g
      • 4x Kaffeeweißer
      • 4x Salz, je 1g
    • anderes Zubehör
      auch in jedem EPa augenscheinlich gleich, bestehend aus:
      • 1 Pack Papiertaschentücher
      • 2x Feuchttuch
      • 4x Wasseraufbereitungstabletten

    Meine Meinung dazu:


    Die "Typ Western" EPa unterscheinden sich untereinander nur bei 4 Produkten:
    die beiden Hauptgerichten, einem Brotaufstrich und dem Nachtisch. Typ 1 und Typ 3 unterscheiden sich sogar nur bei den beiden Hauptgerichten.

    Das wird schon beim zweiten Tag eintönig.


    Jetzt versuche ich mich noch an Bildern:




  • Ich konnte in mein erstes Posting kein weiteres Bild einfügen, daher im neuen Beitrag:

    Von den vier mir persönlich bekannten "braune-Tüten-EPa" ist hier das detailierte Inhaltsverzeichnis zu finden:

    (Hinweis: Die Brennwerte sind jeweils in kJ, der Gesamternergiegehalt der Tüte ist auch in kCal angegeben. Nicht bei allen Produkten stand der Energiegehalt drauf (oder ich hatte die Dose schon nicht mehr)



    Ich hoffe, das hilft erstmal einigen Leuten die wissen möchten, wie es in den braunen Tüten aussieht.

  • Moin Kameraden,

    Ich benötigte mal euer Schwarmwissen.

    Es geht um die Gruppenverpflegung Bundeswehr für 20 Mann. Es gibt Morgen,Mittag und Abendkost jeweils noch mit verschiedenen Inhalten. Ich würde gerne wissen welches der Unterschied bei den verschiedenen Modulen ist.Bislang haben ich nichts gefunden .

    Falls jemand welche hat und bereit ist sie zu verkaufen bin ich interessiert.


    MkG Thomas :TFK:

  • Hallo zusammen!

    Nabend MaSch,

    es scheint noch ein Halal Typ 2 zu geben.

    [...]

    Danke für den Hinweis.
    Mir hat das ganze auch keine Ruhe gelassen und ich habe mich inzwischen etwas durch das Internet gewühlt.
    Bei diversen Online-Shops stehen Inhalte mit dabei, die sich aber bei gleichen EPa unter den Shops unterscheiden.
    Also habe ich mir zu jedem "braune-Tüten-EPa" das ich nicht persönlich habe oder hatte mindestens zwei Videos online angeschaut.
    Wenn in beiden unpacking-Videos das gleiche drinnen war bin ich davon ausgegangen dass das wohl auch so ist.


    Also ist hier das "vorläufige Endergebnis".

    Wer noch Ergänzungen hat, insbesondere zum Brennwert der Bestandteile: Gerne per PN schicken. Dann werde ich in einigen Wochen nochmal eine aktualisierte Tabelle hochladen.
    Dann haben wir die braunen Tüten für die Nachwelt ausreichend beschrieben und jemand der sich im Jahr 2040 fragt was in der braunen Tüte die er irgendwo für zuviel Geld gekauft hat so drinnen ist :)


    Varianten und Versionen:

    • Typ1 Western
    • Typ1 Halal
    • Typ 1 vegetarisch
    • Typ2 Western
    • Typ 2 Halal
    • Typ3 Western

    Ich finde die Bezeichnungen verwirrend.
    Typ 1 Halal hat mit Typ 1 Western weniger gemeinsam als Typ 1 Western mit Typ 3 Western.
    Jedes der EPa-Varianten kann man als eigenständige Variante sehen. Es ist eben nicht so dass Typ 1 Halal nur eine leicht abgewandelte Form von Typ1 Western wäre.
    Man hätte es besser einfach so durchnumeriert.



    Abwechslungsreichtum


    Ich hatte in meinem ersten Posting bereits geschrieben dass es etwas eintönig ist.
    Insgesamt werden zwischen den 6 Varianten auf maximal 4 Positionen variert: Aufstrich 1, Aufstrich 2, Fertiggericht 1, Fertiggericht 2.
    Ich hänge diesem Beitrag wieder eine Tabelle an aus denen der detailierte Inhalt hervor geht. In einer Spalte habe ich die Anzahl der "Varianten" auf der jeweiligen Inhaltsposition ergänzt.
    Die Zahl dort täuscht aber eine größere Vielfalt vor, als sie es in wirklichkeit ist. Zwei Beispiele:
    Es gibt 3 Verschiedene Desserts. Aber in 3 von 6 EPa ist "Fruchtcocktail in leichtem Sirup" drinnen.

    In allen drei "Typ Western" gibt es nur zwei verschiedene Aufstriche, die auch sehr schief verteilt sind: In allen Western ist Schweineleberpastete.

    Ich denke man hätte diese EPa abwechslungsreicher machen können indem man die vorhandenen Varianten besser verteilt hätte.



    Detailierter Inhalt:


    Der Inhalt der Varianten mit der Angabe "ohne Gewähr" habe ich mir aus dritt-Quellen beschaffen müssen. Hinweise ob das so stimmt oder nicht nehme ich gerne entgegen.

    (Hinweis: Die Brennwerte sind jeweils in kJ, der Gesamternergiegehalt der Tüte ist auch in kCal angegeben. Nicht bei allen Produkten stand der Energiegehalt drauf)

    Einmal als Bild für die Leute die es schnell im Broweser oder auf dem Handy ansehen wollen, und einmal als .pdf für die, die es gerne runterladen möchten.



    Als nächstes werde ich mich an die grauen Kartons aktueller Bauart geben.

    Ist euch bekannt ob die "grau-Karton-EPa" mit MHD 2022 und MHD 2023 mit gleichem Inhalt sind oder ob es dazwischen einen Versionswechsel gab?

  • Jetzt zur aktuellen EPa-Generation im grauen Karton, MHD2023, Typ 1 - 6
    Versionen mit MHD 2022 sind soweit ich das an zwei Typen vergleichen konnte deckungsgleich.


    Ich bin überrascht, dass ich keine Komplett-Übersicht über die Aktuelle Epa-Generation gefunden habe. Also meckern oder selbst machen. Ich hab relativ lange überlegt ob ich rummeckere warum es sowas noch nicht gibt ;)
    Mich aber dann dagegen entschieden.



    Nachdem die Bundeswehr die Versorgungs- und Beschaffungsprobleme bei den Bw-eigenen EPa überwunden hat gibt es wieder EPa in den bekannten grauen Pappkartons.

    Auch hier bitte ich euch eventuelle Fehler meinerseits zu korrigieren bzw. das was ich nicht weiß zu ergänzen.



    So sehen sie aus:






    Zeitraum dieser EPa:


    Diese Epa-Generation wurde ab 2020 ausgeliefert.

    Es kann sein, dass es vereinzelt auch schon 2019 diese neuen Karton-EPa gab. Hierzu habe ich aber keine gesicherten Erkenntnisse.

    Ob es seit 2020 eine andere Menüzusammenstellung gibt ist mir unbekannt.





    Beliebtheit:


    Ich glaube die Person die für die Neubeschaffung verantwortlich war hatte einen einfachen Job. Nach den braun-tüten-EPa war es glaube ich einfach zu etwas besserem zu kommen.

    Ich mag die neuen EPa. Wie es in der Truppe aussieht und ob sich der Tauschfaktor geändert hat? Da habe ich keinen Einblick.





    Varianten und Versionen:


    Es gibt insgesamt 10 Versionen.

    Die Versionen 1-6 sind mit „Nassfutter“ und Brot

    Die Versionen 7-10 enthalten gefriergetrocknete Hauptgerichte, anstelle von Brot mit Brotaufstrich sind mehr Riegel dabei.

    Ich werde mich in diesem Beitrag mit den Varianten 1-6 beschäftigen.

    Für die Variante 7-10 werde ich einen extra Beitrag schreiben.





    Inhalt:


    Den Inhalt interessieren wohl die meisten :)

    Eine detaillierte Inhaltstabelle über alle Typen von 1-6 von mir gibt es weiter unten.

    Die Generation mit MHD 2019, also die vor den braunen Tüten, hatte von der Art der Produkte wohl bereits eine sehr ähnliche zusammenstellung.

    Das original Bw-Inhaltsverzeichnis gibt es als Anhang.


    Inhaltsverzeichnis:

    • 2x Fertiggericht, 2x
    • 1x Müsli, gefriergetrocknet
    • Brot mit „Zubehör“
      • 1x Roggenschrotbrot in der silbernen Dose
      • 1x Brotaufstrich in einem Quetschbeutel
        es gibt „Brotaufstrich Chili“ oder „Brotaufstrich Pfeffer“
      • 2x Brotaufstrich
        Entweder 2x Wurst oder 2x vegetarisch
      • 1x Thunfisch
        Zitrone/Pfeffer oder in Salatcreme
      • 2x Konfitüre
    • 1x Nachtisch
    • Zwischenmahlzeiten
    • Riegel
      entweder 2x Energieriegel
      oder 1x Sesamriegel mit gleichem Energiegehalt
    • 1x Frucht
      entweder getrocknete Bananenscheiben oder einen getrockneten Fruchtmix
    • 1x Cookies
      kleine Kekse, entweder in Kakao oder Vanille-Geschmack
    • 1 Packung Militärkeks
      (formerly known as Hartkeks)
      gerne zusammen mit dem Thunfisch oder Marmelade
    • 2x Schokolade, je 25g
      Die Gesamtmenge ist also unverändert 50g „wie früher“
    • 1x Trockenfleisch
      von Beef Jerky in zwei verschiedenen Varianten
    • Getränke
      Die Getränke sind in allen Varianten gleich.
      • 2x löslicher Kaffee
      • 2x löslicher Schwarztee
      • 1x Pulver für Typ Cappucino
      • 4x Geränkepulver
        Es gibt vier verschiedene Sorten, jedes EPa enthält alle vier Sorten
      • 2x Gemüsebrühe
        läuft offiziell wohl als Getränk...
    • Zubehör-Päckchen
      das ist auch in allen Varianten gleichem
      • 1 Pack Kaugummi
      • 4x Zucker je 4g
      • 2x Salz, je 1g
      • 2x Kaffeeweißer
      • 4 Stück Wasserentkeimungstabletten für je 0,5l
      • 1 Pack Streichhölzer
      • 1 Stück Efrischungstuch
      • 2 Stück Mehrzwecktücher
        jeweils einzeln wasserdicht verpackt
      • Allzweckbeutel
        also die Tüte des Zubehör-Päckchen



    So sieht das ganze ausgebreitet und ausgepackt aus:


    Zubehörpäckchen:


    Typ4:

    (eine der Versionen mit Fleisch)



    Typ5

    vegetarisch, zum vergleich



    Umfang und Energiegehalt


    Wie ihr sehen könnt ist da schon ganz schön viel Zeug in einem Karton.

    Dementsprechend wiegt ein EPa auch in etwa 2200 kg.


    Ein EPa Typ1-6 hat etwa 18.000kJ (entspricht ca. 4300kCal)

    (Hinweis: ich hab im Zweifelsfall abgerundet und den Brennwert der Konfitüre geschätzt da er nicht drauf steht)

    Der Energiegehalt pro EPa variiert etwas. Wer am meisten Hunger hat sollte Typ4 nehmen.

    Currywurst gab es nicht ohne Grund früher „auf Zeche“ ;)


    ich finde es sehr gut dass der Energiegehalt recht hoch ist.

    Erstens sind die EPa ja für hohe körperliche Anstregung gedacht. Da kann man durchaus auch mal über 18.000kJ pro Tag drüber kommen. Die 13.500 kJ bei den braunen Tüten waren für meinen Geschmack viel zu wenig.

    Man isst ja auch nicht immer alles. Bspw. Weil man den Zucker nicht zum Tagesabschluss noch pur essen möchte oder in den Verpackungen reste bleiben, die aber beim angegebenen Gesamtenergiegehalt natürlich mit zählen.



    Abwechslungsreichtum


    Der Abwechslungsreichtum ist groß.

    Mir wurde es beim essen nicht langweilig. Auch nicht bei 3 Tagen aus zwei EPa.

    Nicht nur unter den EPa sondern auch bereits in einem EPa selbst.

    Ich finde es bspw. Sehr gut dass alle vier Getränkepulver-Sorten in jedem EPa vorhanden sind.

    So ändert sich zwar von EPa zu EPa nichts, aber man hat trotzdem Abwechslung.

    Der Nachtisch „Mouse o chocolat“ hätte öfter als einmal dabei sein können.



    Detaillierter Inhalt:


    Und jetzt hier noch die von mir erstellte Tabelle mit dem detaillierten Inhalt.

    Einmal als Bild für die Leute die es schnell im Browser oder auf dem Handy ansehen wollen, und einmal als .pdf für die, die es gerne herunterladen möchten.

    (Hinweis: Die Brennwerte sind jeweils in kJ, der Gesamtenergiegehalt der Tüte ist auch in kCal angegeben. Nicht bei allen Produkten stand der Energiegehalt drauf, ich habe den in diesen Fällen geschätzt)



    Bilder des Inhaltes in höherer Auflösung sind auch angehängt.




    So, dass war es zur Übersicht über die EPa Generation 2019/2020 Typ 1-6.

    Zu meinem persönlichen Eindruck als Zivilist werde ich noch gesondert etwas schreiben.

  • Jetzt noch meine Zivilisten-Meinung zu den EPa Generation 2019/2020 Typ 1-6.


    Die sind toll.



    Hauptgerichte in Tüten anstelle von Schalen

    Soweit ich weiß hieß es schon immer dass man die Hauptmahlzeiten im Wasserbad erwärmen sollte und nicht direkt auf dem Kocher.

    Die jetzigen Tüten sollen besser in das mit Wasser gefüllte Kochgeschirr passen also die Metall-Schalen.

    Für den zivilen und urbanen Gebrauch sind die Tüten super. Man kann sie einfach so in die Mikrowelle legen oder im Hotel im Waschbecken mit heißem Wasser erwärmen.

    Aber ich glaube die Möglichkeit das Essen wenn nötig direkt auf den Esbit-Kocher zu stellen, bspw. ähnlich der französischen RCIR wird im Outdoorbereich fehlen.



    Brotaufstrich Chili und Pfeffer

    Das empfinde ich als seine sehr gute Bereicherung. Erstens wegen des Geschmacks.

    Zweitens weil man das direkt aus der Tüte auf eine Brotscheibe oder einen Keks herausquetschen und dann essen kann. Damit Ideal für einen kurzen Snack im sitzen für den man kein Besteck oder Teller herausholen kann oder will.



    Zucker

    Ich erinnere mich noch an die 4 Tütchen mit je 12,5g Zucker drinnen. Das ist super um billig und leicht den Gesamt-Energiegehalt des EPa nach oben zu schrauben. Ich empfinde die neuen größen in Form normaler Zuckersticks wesentlich praxisgerechter.

    Dafür waren die alten Zuckertüten robuster und wasserdicht.



    Müsli

    Endlich Müsli im EPa!

    (Gab es glaube ich schon in der Generation mit MHD2019?)



    Kaffee

    ich hatte gehofft es wäre mehr Kaffee mit drinnen. Ich bin eher der Kaffeetrinker.

    Es ist wie bei dem alten Kaffee-Extrakt: Das kann auch medizinisch gegen zu langsamen Herzschlag und zu geringen Blutdruck eingesetzt werden. Also genau das wofür man es braucht :)



    Konfitüre

    wer isst eigentlich die Aprikosen-Konfitüre? An Hotelbuffets bleibt die auch immer liegen.

    Ich hätte ja gerne Erdbeer-Konfitüre.

    Konfitüre in kleinen Beuteln, wie bspw. In den RCIR, empfinde ich praktischer da man sie direkt auf den Keks bzw. die Brotscheibe quetschen kann. Ideal für eine (sehr) kurze Pause.



    Getränkepulver

    Nach Beschreibung für 500ml. Ich kippe es immer in mindestens 750ml. Aber das geht mir bei zivilen Sportgetränken auch so dass eher mehr Wasser nehme.



    Schokolade

    Ich finde die Aufteilung in 2x25g besser als eine Tafel mit 50g.

    Denn man isst doch eigentlich immer die ganze Tafel auf einmal...



    Sesamriegel

    Ich habe die Sesamriegel in meiner eigenen Not-/Outdoor-Verpflegung drinnen, auch wenn ich diese ehrlich gesagt nicht besonders mag.

    Zuerst kleben alle drei enthaltenen Riegel so fest zusammen dass man sie ohne Werkzeug nicht auseinander bekommt. Dann kleben sie an den Zähnen und besonders gut schmecken tun sie mir zumindest nicht.

    Trotzdem habe ich welche: Werden sie warm ist der Honig etwas verlaufen, aber noch da. gefroren geht auch. Und eine Packung mit 50g Sesamriegel hat soviel Brennwert wie eine halbe Dönertasche. Mehr Energiegehalt pro 100g geht fast nur noch mit Komprimat-Nahrung.



    Mehrzwecktücher

    „Früher“ waren zwei, glaube ich, normale Papierhandtuch-Blätter lose im EPa. Das war glaube ich keine gute Idee.

    Die jetzigen Tücher sind gut. Reißfest und nach nass noch ordentlich stabil.

    Ich glaube man könnte sie sogar im Wasser wieder auswaschen, trocken und erneut verwenden.

    Ob man das je nach Anwendungszweck will ist eine ganz andere Frage.

    Ich weiß nicht ob eine Packung Einweg-Papiertaschentücher nicht besser wäre um über den Tag zu kommen.



    Abwechslungsreichtum

    Ich nehme an hier kennt bestimmt noch jemand die EPa die es um 2008 herum in den größeren, durchsichtigen Tüten gab. Die waren abwechslungsreicher als die damaligen Kartons. Diese Generation setzt nochmal etwas drauf. Ich bin begeistert.

    Dennoch etwas zivilisten-Kritik (auf hohem Niveau):

    Man hatte es mit wenig Aufwand noch Abwechslungsreicher machen können.

    Orifo Apfel-Zimt-Riegel gibt es nur in den EPa Typ 7-10. Die hätte man auch bei Typ 1-6 mit einstreuen können. Ggf. auch gleich noch die Caramel-Riegel vom gleichen Hersteller mit dazu nehmen.

    Der vegetarische Brotaufstrich schmeckt mir gut. Hätte nichts dagegen wenn es in den anderen 5 Typen manchmal statt Wurst auch einmal den Tomaten-Aufstrich geben würde.

    Man hätte vom Beef Jerky noch eine dritte Variante mit dazu nehmen können.

    Das ganze ist eine Einzelmeinung. Ich kann mir bspw. sehr gut vorstellen dass vegetarischer Brotaufstrich in der kämpfenden Truppe keine sehr große Akzeptanz finden könnte…



    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch einen eher militärischen und/oder outdoor Sichtweise auf zu dieser EPa-Generation beitragen könnte. die habe ich nicht.


    Ansonsten hoffe ich, dass ich vielen mit dieser Zusammenstellung helfen konnte.


    Grüße

  • Jetzt zur aktuellen EPa-Generation im grauen Karton, MHD2022, Typ 7 – 10 „leicht“



    Nachdem ich mit der Vorstellung der aktuellen EPa Typ 1-6 fertig bin, berichte ich jetzt von den Typen 7 bis 10.

    Es handelt sich hierbei sozusagen um „EPa leicht“ oder „EPa für kalte regionen“ weil es nicht einfrieren kann.

    Oder wie man es auch nennt: Hier gibt es gefriergetrocknete Hauptgerichte.

    Ich habe den Beitrag versucht so zu formulieren und mit Bildern versehen dass er auch alleine, ohne den Beitrag zu den EPa 1-6, stehen kann.

    Auch hier bitte ich euch eventuelle Fehler meinerseits zu korrigieren bzw. das was ich nicht weiß zu ergänzen.




    So sehen sie aus:


    Von außen sehen diese EPa genau so aus wie ihre „normalen“ Geschwister.

    Im Gegensatz zu älteren Versionen mit gefriergetrockneter Nahrung steht hier auch nirgendswo groß „leicht“ oder ähnliches drauf.

    Das könnte bei dem einen oder anderen durchaus mal zu Verwirrungen führen.






    Zeitraum dieser EPa:


    Auch diese Epa-Generation wurde ab 2020 ausgeliefert.

    Es scheint so als ob das MHD hier nur 2,5 Jahre betragen würde.

    Das kurze MHD der gefriergetrockneten Gerichte verwundert etwas. Glaube die sind deutlich länger genießbar.




    Beliebtheit:


    Ich möchte hier nichts zur Beliebtheit in der Truppe schreiben. Davon weiß ich nichts.

    Aber bei mir sind sie beliebt.

    Zu einem einigermaßen vernünftigen Kurs gekauft hat man günstiger gefriergetrocknete Hauptgerichte in großen Portionen als man Sie im normalen Outdoor-Geschäft kaufen kann.




    Varianten und Versionen:


    Es gibt insgesamt 10 Versionen der aktuellen Epa-Generation.

    Die Varianten 1-6 findet ihr im vorherigen Beiträgen.

    Hier geht es um die Versionen 7 bis 10 die gefriergetrocknete Hauptgerichte enthalten.

    Typ 9 ist die vegetarische Version.




    Inhalt:


    Der Inhalt ist den normalen EPa sehr ähnlich:

    Der gesamte Bereich Brot und „Brot-Zubehör“ sind weg. Dafür sind in jedem EPa 5 Riegel mit drinnen.

    Die Packung Militärkeks fehlt auch.

    Die Hauptgerichte sind gefriergetrocknet. Eines der gefriergetrockneten Gerichte hat einen höheren Energiegehalt als eines der Fertiggerichte.

    Das original Bw-Inhaltsverzeichnis mit beiden Seiten gibt es als Anhang.




    Inhaltsverzeichnis:

    • 2x Fertiggericht, gefriergetrocknet.
      Die gefriergetrockneten Produkte sind nicht mehr von Travellunch, sondern von DNG.
    • 1x Müsli, gefriergetrocknet
    • 1x Nachtisch, gefriergetrocknet
    • Zwischenmahlzeiten
      • Riegel
        4x Energieriegel
        und 1x Sesamriegel mit gleichem Energiegehalt
      • 1x Frucht
        entweder getrocknete Bananenscheiben oder einen getrockneten Fruchtmix
      • 1x Cookies
        kleine Kekse, entweder in Kakao oder Vanille-Geschmack
      • 2x Schokolade, je 25g
        Die Gesamtmenge ist also unverändert 50g „wie früher“
      • 1x Trockenfleisch
        von Beef Jerky in zwei verschiedenen Varianten
    • Getränke
      Die Getränke sind in allen Varianten gleich.
      • 2x löslicher Kaffee
      • 2x löslicher Schwarztee
      • 1x Pulver für Typ Cappucino
      • 4x Geränkepulver
        Es gibt vier verschiedene Sorten, jedes EPa enthält alle vier Sorten
      • 2x Gemüsebrühe
        läuft offiziell wohl als Getränk...
    • Zubehör-Päckchen
      das ist auch in allen Varianten gleichem
      • 1 Pack Kaugummi
      • 4x Zucker je 4g
      • 2x Salz, je 1g
      • 2x Kaffeeweißer
      • 4 Stück Wasserentkeimungstabletten für je 0,5l
      • 1 Pack Streichhölzer
      • 1 Stück Efrischungstuch
      • 2 Stück Mehrzwecktücher
        jeweils einzeln wasserdicht verpackt
      • Allzweckbeutel
        also die Tüte des Zubehör-Päckchen




    So sieht das ganze ausgebreitet und ausgepackt aus:


    Zubehörpäckchen:



    Typ10:

    (als Beispiel)





    Umfang und Energiegehalt


    In diesen Kartons ist etwas mehr Platz als in Typ 1-6, aber nicht viel.

    Das Packvolumen insgesamt ist ähnlich groß. Dementsprechend, und wohl auch wegen der Logistik, sind die Epa-Kartons gleich groß.

    Ein EPa „leicht“ wiegt ca. 1400g und hat etwa 15500 kJ (Typ 10) bis 16400 kJ bei Typ9. (3700 kCal bis 3900 kCal)

    Der Unterschied im Energiegehalt liegt fast ausschließlich am verwendete Nachtisch.

    Der Energiegehalt ist damit bis zu 2500 kJ (ca. 600 kCal) geringer.

    Ein normales EPa hat etwa 7,8kJ pro Gramm, die „Epa-leicht“ haben 11,7kJ pro Gramm. Jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht.

    Also durchaus eine Gewichtsersparnis.


    Der Energiegehalt ist mit mindestens 15500 kJ pro Karton immer noch recht hoch.

    Je nach Körperbau und Anstrengung kann ich mir aber vorstellen dass man nicht so richtig satt wird.




    Abwechslungsreichtum


    Der Abwechslungsreichtum ist in Ordnung.

    Er kann nicht so groß sein wie bei den normalen EPa, da weniger „Produkte“ drinnen sind.

    Dafür sind halt bspw. Immer alle Riegel-Arten dabei.

    Bei den Riegeln hätte die Bundeswehr für die Abwechslung och einen weiteren Orifo-Typ, Orifo-Cereals, mit dazu nehmen können.

    Ich finde es nicht gut, dass der Nachtisch „Mouse o chocolat“ in den Typen 7-10 gar nicht dabei ist.

    Erstens schmeckt der sehr gut. Zweitens hätte er einen deutlich höheren Energiegehalt als das „Frucht-Dessert Apfel-Aprikose“ das den Gesamt-Energiegehalt doch sehr runter zieht.




    Detaillierter Inhalt:


    Und jetzt hier noch die von mir erstellte Tabelle mit dem detaillierten Inhalt.

    Einmal als Bild für die Leute die es schnell im Browser oder auf dem Handy ansehen wollen, und einmal als .pdf für die, die es gerne herunterladen möchten.

    (Hinweis: Die Brennwerte sind jeweils in kJ, der Gesamtenergiegehalt der Tüte ist auch in kCal angegeben.)




    So, dass war es zur Übersicht über die EPa Generation 2019/2020 Typ 7-10


    Nachdem ich zwei von diesen vieren nicht unbedingt billig aber zu einem für mich vertretbaren Preis erstehen konnte, hatte ich mich entschlossen mir für euch und einen Gesamtüberblick auch die anderen beiden zu besorgen.
    Insbesondere der Vergleich zur Zusammensetzung der "Tagespakete" eines Outdoor-Ernährungsausrüsters hat mich doch sehr interessiert.

    Dort kosten 3200 kcal ja etwa 24 Euro (je nach Händler). Da bin ich mit den EPa günstiger, energierreicher und abwechslungsreicher unterwegs.



    Ich würde mich freuen wenn ich von euch eure Meinung zu diesen EPa hören könnte.

    Sehr gerne auch aus dem militärischen Umfeld, sofern das möglich ist.


    Damit bin ich erstmal fertig mit Beiträgen zu EPa.Ihr seit wieder dran :)
    Ich melde mich wieder in ein paar Jahren wenn ich meine Aufgefuttert habe und ich mich durch eine neue Generation mühe ;)









    So, dass war es zur Übersicht über die EPa Generation 2019/2020 Typ 7-10



    Damit bin ich erstmal fertig mit Beiträgen zu EPa.

    Ihr seit wieder dran :)

  • Hi MaSch Manuel,


    vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche „Vorstellung“ der neuen BW-EPAs.

    Eine solche Mühe verdient :G


    Die braunen „Kisten“ mochte ich immer sehr. §-)

    Durch deine ausführliche Beschreibung habe ich mich mal wieder gewagt, bei eBay nach EPAs der Bundeswehr zu suchen.

    Die Preise dort haben sich ja für EPAs, MREs, RCIRs usw. ins Unvorstellbare entwickelt. ;(


    Nun denn, ich hatte wohl Glück und konnte relativ erschwinglich einen 6er-Karton Typ 2 der neuen EPAs bei eBay ergattern.


    Zum deinem Geschmacksgefühl (wie schmeckt das?) hast du dich leider nicht geäußert. Oder habe ich das überlesen? Kann auch sein.


    Auf jeden Fall werde ich nachberichten, wenn ich eines von den Dingern mal verköstigt habe.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo HuffDuff !

    vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche „Vorstellung“ der neuen BW-EPAs.

    Eine solche Mühe verdient

    Vielen Dank für die Blumen.
    Über solche Blumen freut man sich als faktischer Foren-Newbi doch sehr.
    Falls übrigens jemand von hier auch im Forum bei MREinfo tätig ist und meine Übersichten und Bilder dort einbringen möchte:
    Mit Angabe der Quelle sehr gerne.
    Dann profitieren mehr Leute von meinem Aufwand ohne dass ich den Aufwand habe es in Englisch zu übersetzen.

    Ich hab überlegt das selbst nach Dort zu posten, habe aber bislang den Übersetzungsaufwand gescheut. Ich werde in England zwar nicht mehr verhungern, aber nachdem ich seit fast 20 Jahren beruflich kein Englisch mehr brauche geht das gar nicht mehr so leicht von der Hand...

    Nun denn, ich hatte wohl Glück und konnte relativ erschwinglich einen 6er-Karton Typ 2 der neuen EPAs bei eBay ergattern.

    Meine Quelle war eb*y-Kleinanzeigen, etwas Geduld und manchmal auch eine gewisse Portion direktheit wenn jemand ein EPA für 30 Eur pro Stück verkaufen wollte :)


    Zum deinem Geschmacksgefühl (wie schmeckt das?) hast du dich leider nicht geäußert. Oder habe ich das überlesen? Kann auch sein.

    Im Beitrag #729 hab ich meinen Eindruck ein bischen durchblicken lassen.
    Dass ich mich nicht zu sehr zum Geschmack geäußert habe war Absicht. Der Geschmack ist ja doch teilweise sehr verschieden.

    Für dich versuche ich mich mal grob daran:


    • Schokolade
      Die Schokolade ist finde ich ganz in Ordnung.
      Es gibt bessere Zartbitter-Schokolade, aber die ist für mich als Schokoladenesser schon sehr ordentlich.
      Sie schmilzt nicht so schön im Mund. Aber das ist sicherlich der Tatsache geschuldet dass sie auch ansonsten nicht so gut schmelzen soll.
      Zartbitter ist immer eine gute Idee für den Vorrat. Und alles unter 60% Kakao ist ja eigentlich eh keine Schokolade...
    • Brot
      Das Brot ist doch seit 20 Jahren das gleiche. Gutes, leicht 'fluffiges' dunkles Roggenbrot.
      Wenn die Bundeswehr es trotz Geschmackstests nicht aussortiert hat, ist es wohl wirklich gut.
      Würde mich freuen wenn manchmal in den EP auch ein dunkleres Mischbrot drinnen wäre. So für die Abwechslung. Mischbrot ist aber afür die Lagerung nicht so gutmütig.
    • Brotaufstrich
      Die Wurstaufstriche sind gut und ordentlich. Es gibt eine kleine Fett-Schicht oben drauf.
    • Marmelade
      Gute Marmelade. Aber mir fehlt Erdbeere.
    • Militärkeks
      Ich frag mich warum die nicht mehr "Hartkeks" heißen. Hart sind sie immer noch.
      Sie schmecken finde ich anders als die alten Hartkekse. Da kann mich die Erinnerung aber täuschen.
    • Müsli
      Das Müsli ist echt lecker. Wenn man vor dem Hotelfrühstück schon was Essen will um eine Runde sport zu machen: Super.
      Der Fruchtanteil in den Müsli mit Frucht ist auch gut. Da gibt es im Discounter Müsli mit deutlich weniger Frucht drinnen.
      Wenn es das Müsli im Kg-Pack gäbe: Ich würde es kaufen.
    • Hauptgerichte
      Ich hab ein paar Hauptgerichte (normale Variante) gegessen.
      Sind MMN ganz ordentliche Fertig-Gerichte.
      Mir würde weniger Salz reichen, empfinde sie aber gerade so nicht als zu salzig. Ich bin aber jemand der auch seine Nudeln ohne Salz kocht. Daher keine Referenz.
      Fände es besser dort noch weniger Salz dabei wäre. Salz reinstreuen ist einfacher als Salz rausnehmen.
      Pfeffer zum nachwürzen fände ich super.


    Grüße


    Manuel

  • Erstmal vielen Dank für deine „Geschmacksbewertung“, Manuel.

    Ja, die Preise sind extrem gestiegen. Man muss aber nicht alles annehmen. Wie du sagst, kann Geduld zu einem annehmbaren Ergebnis führen. Glück und der richtige Zeitpunkt sind ebenfalls vonnöten.

    Manchmal sind die Verkäufer einfach zu frech und nutzen Knappheit/Angebot und Nachfrage aus.


    Vor ca. drei bis vier Jahren hat man einen 6er-Karton EPA der Bundeswehr noch für 40 EUR bekommen. Einen 12er-Karton MRE der US-Army ab ca. 45 EUR, wenn es gut lief.

    Jetzt muss man für einen 12er-Karton MRE mindestens das Doppelte hinlegen.

    EPAs der Bundeswehr sind schon seit zwei bis drei Jahren über die üblichen Quellen fast kaum verfügbar oder viel zu teuer.

    Die RCIRs der Franzosen und die 24-Hour-Ration-Packs der Briten lagen schon immer hoch im Kurs.

    Mal sehen, wie sich das demnächst preislich entwickelt.


    Zurück zur geschmacklichen Bewertung der "neuen" BW-EPAs:


    Über die letzten Tage verteilt habe ich den Großteil eines EPAs Typ 2 gekostet. Wie angekündigt möchte ich euch jetzt mitteilen, wie die Dinger schmecken.

    Meine Geschmacksempfindungen bitte ich als subjektiv zu betrachten. Geschmäcke sind ja bekanntlich unterschiedlich.


    Den gesamten Inhalt des EPAs vom Typ 2 könnt ihr oben im Beitrag #728 vom MaSch sehen.


    Eines vorweg: ich kenne die älteren EPAs der Bundeswehr aus den Kartons schon seit ca. 35 Jahren. Nicht nur vom Sehen her, sondern auch vom Verspeisen her. Mir haben die immer sehr zugesagt. Von daher ist ein Vergleich zu den älteren Varianten für mich schwer zu vermeiden.

    Grundsätzlich hat sich auch nicht viel geändert.


    Was ich gegessen habe:


    Hauptgericht 1: Grüne Bohnen in gebundener Soße mit Minihacksteaks

    Schmeckt nicht übel. Ein wenig fade, man kann aber nachsalzen. Vordergründig habe ich die Bohnen geschmeckt. Die Möhren und die Kartoffeln gingen im Grüne-Bohnen-Geschmack unter. Die Hackbällchen schmeckten ebenfalls ein wenig fade.

    Ansonsten fand ich das Gericht OK. :daumenhoch:


    Hauptgericht 2: Linseneintopf mit Cocktailwürstchen

    Schmeckt gut. Ein Linseneintopf wie aus der Gulaschkanone. Gut gewürzt, geschmacklich sehr gut. Die Würstchen sind auch schmackhaft. Da kommt EPA-Feeling auf. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :thumbsup:


    Dessert: Dessertcreme Zitrone

    Wird mit Wasser angerührt. Schmeckt sehr gut. Kräftiger Zitronengeschmack. Hat mich an Zitroneneiskugeln aus der Eisdiele erinnert.:daumenhoch:


    Trockenfleisch: Conower Beef Jerky Classic

    Trockenfleisch eben. Geschmacklich gut. Nicht scharf. Nicht zu zäh, leicht faserig. Passt.:daumenhoch:


    Cookies: Cookies mit Vanillegeschmack

    Kleine Kekse in der Größe wie ein 10-Cent-Stück. Konsistenz ist leicht weich, bröselig, crunchig. Vanillegeschmack lässt sich erahnen. Schmeckt nicht schlecht, ist aber auch nicht der Hammer.


    Wurst: Geflügellyoner und Bierwurst

    Die kommen in den alten Schälchen daher. Sehen so aus wie die älteren Varianten. Und das Beste: Die schmecken auch so. Einwandfrei, wie ich finde.:thumbsup:


    Brotaufstrich: Brotaufstrich Pfeffer

    Gute Konsistenz. Hat wirklich eine gewisse Butternote mit einem angenehmen Pfeffergeschmack. Nicht zu scharf. Passt. Empfinde ich als sehr schmackhaft.:thumbsup:


    Energieriegel: Orifo Apfel-Zimt

    Schöne weiche Konsistenz. Gute Körnung. Geschmacklich weiß ich jetzt nicht so ganz, ob das wirklich der typische Apfel-Zimt-Geschmack ist. Schmeckt auf jeden Fall sehr gut. Nicht zu süß. :daumenhoch:


    Frucht: Bananenchips

    Getrocknete Bananenscheiben. Schön knackig. Keine Besonderheiten. Wie es sie auch im Supermarkt zu kaufen gibt. :daumenhoch:


    Schokolade:

    Kommt geschmacklich der aus den älteren EPA-Varianten fast gleich. Da kann ich nicht meckern. Schmeckt wie immer. Gut. :thumbsup:



    Den Rest habe ich noch nicht verköstigt.


    Die Kekse scheinen aber den schweizerischen Keksen zu entsprechen. Größe und Form der Verpackung sind identisch. Beim „Abfummeln“ sind auch die gleichen Maße der Kekse fühlbar. Die Nähwertangaben weichen nur geringfügig, wenn überhaupt von, denen der Schweizer ab.


    Beim Roggenschrotbrot bin ich mir sicher, dass es dem aus den älteren EPAs entspricht.

    Ebenso bei den Konfitüren.

    Den Thunfisch mit Salatcreme habe ich nicht gegessen. Aber ganz sicher ist er der Gleiche wie aus den britischen 24-Hour-Rations. Dort ist der Hersteller ebenfalls Orifo, wenn ich mich recht erinnere. Geschmacklich finde ich den in Ordnung und schmackhaft.


    Die Zubehörtüte habe ich ebenfalls noch nicht angetestet. Ich denke aber, dass es im Bezug auf Kaffee und Tee nur unwesentliche Unterschiede zu den alten EPAs geben wird. Geschmacklich betrachtet meine ich.

    Interessant wäre noch der Cappuccino. Den gab es so in älteren EPA-Varianten nicht.


    Mein Fazit:


    Leider konnte ich bisher nur einen Typ der neuen (Karton-) EPAs probieren. Trotzdem kommt dabei ein gutes EPA-Feeling rüber, denn das Wesentliche entspricht den alten Varianten. Austattungsmäßig und auch geschmacklich.

    Ein großer Zugewinn sind die Energieriegel, das Trockenfleisch und das Dessert.

    Der Thunfisch ist eine gute Beigabe und füllt die Lücke, wenn man für das Roggenschrotbrot keinen Belag mehr übrig hat.


    Was ich wieder gerne gehabt hätte wären das Schmalzfleisch und der Schmelzkäse. Mann, war das geil.

    Lang ist´s her :opa:.



    Hier noch drei Bilder von den Hauptmahlzeiten und dem Dessert:


    Grüne Bohnen mit Minihacksteaks


    Dessert Zitronencreme


    Linseneintopf




    Gruß

    Carsten

  • British 24Hr Ration


    Hallo zusammen!


    Heute ein kurzes Posting von mir, da die Ration schon weg ist. Ich kann daher auch nicht mehr sagen welches "Menü" das war.

    Auch gibt es keine Energiegehalt-Aufstellung und auch keine Tabelle mit dem Inhalt.

    Ich hoffe das Foto reicht :)


    Vorschaubild: (Originalgröße ist auch angehängt)



    Die britischen Rationen waren 'früher' in Kartons.
    Jetzt gibt es die wohl in Tüten. allerdings in großen Tüten, die eher eine kleine Einkaufstüte sind wo alles reingepackt und anschließend die Tüte zugeschweißt wurde.


    Ein paar Meinungen von mir dazu:

    • Geschmack:
      Erstaunlich "continental". Selbst das english Breakfast fand ich doch ganz in Ordnung.
      Was mir sehr gut gefallen hat: An allen Gerichten sehr, sehr wenig salz. Viele Fertiggerichte, einschließlich aus Rationen, empfinde ich als zu salzig.
      Ich hab die Ansicht, dass man in der Produktion besser viel zu wenig Salz verwenden sollte, als etwas zu viel. Nachsalzen ist kein Problem. Nahrungsmittel nachträglich entsalzen ist anspruchsvolle Laborarbeit.
    • Verpackung
      Die Tüte finde ich unpraktisch.
      der Karton ist besser zu stabeln und schützt den Inhalt. Die Tüten wie die "braun-Tüten-EPA" sind noch recht komprimiert im Packmaß.
      Diese Tragetasche ist nichts davon...
    • Löffel
      Eine Löffel/Gabel-Kombination ist eine gute Idee. Könnte auch in den amerikanischen MREs mal eine Idee sein.
    • Pfeffer
      Ich mag Pfeffer zum nachwürzen. Hier ist es eine Pfeffersoße
    • Kaffee-Weißer
      Endlich mal auch für mich genug Kaffee-Weißer. Liegt aber vermutlich daran, dass man vermutlich auch für den Tee Kaffee-Weißer eingeplant hat.
    • Kekse/Brot
      Auch hier hätte ich noch mehr Kekse gebrauchen können. Ich hab gerade so die Tüte "Käßeaufstrich" auf alle Kekse drauf bekommen. Die Erdnussbutter hätte also auf den Apfel-Kuchen drauf gemusst oder ich hätte sie pur essen müssen.
      Man könnte den Energiegehalt mit einer kleinen Packung Kekse mehr deutlich steigern.


    Originalgröße:

  • Die britischen MRE / EPA find ich persönlich am leckersten. Im Gegensatz zu den französischen MRE sind sehr viele Getränke dabei, es reicht für 3 Liter. Dafür fehlt bei dem britischen Tagespaket Salz. Wer gerne etwas nachsalzt, muss im Feld einen Salzstreuer in der Jacke haben.


    Ich hab eine Frage zu den deutschen, in Tüten verpackten EPA: war das nur so ein Phase oder gibt es in Tüten verpackte Rationen und in Kartons verpackte Rationen ?

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich hab eine Frage zu den deutschen, in Tüten verpackten EPA: war das nur so ein Phase oder gibt es in Tüten verpackte Rationen und in Kartons verpackte Rationen ?


    dazu hat der MaSch hier auf Seite 29 in Beitrag #723 folgendes geschrieben :

    Zeitraum dieser EPa:


    Die EPa wurden 2018 bei der Bundeswehr eingeführt weil man Versorgungs/Beschaffungsprobleme mit den grauen-Karton-EPa hatte. Das sagt zumindest die Bundeswehr. Außer Dienst gehen sollen diese EPa 2021.
    Man hat sich bei der Beschaffung augenscheinlich sehr im europäischen Ausland bedient. Wenn man auf die Herstellungsorte schaut scheint das meiste aus Spanien zu kommen.

    so wie es ausschaut war das mit den braunen EPA- Tüten nur vorübergehend, mittlerweile gibt es ja die grauen Kartons wieder.


    Siehe dazu auch Beitrag #728

    Jetzt zur aktuellen EPa-Generation im grauen Karton, MHD2023, Typ 1 - 6

    Gruß

    Gerd

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier eine

    niederländische „Operationell rantsoen W(droog) + energie module + koud weer module

    26,3 MJ 6290 kcal

    Code: 02 und es steht eine 5 drauf

    Also eine Ration mit gefriergetrockneten Gerichten für kaltes Klima und zusätzlichem Energiebedarf.



    Ich habe keine gesicherten Erkenntnisse welcher Systematik die niederländischen Armee-Rationen.

    Aus verschiedenen Quellen des Internets ergibt.


    Es gab (oder gibt) wohl niederländische Rationen die nur Frühstück und Mittagessen beinhalten.

    Dann gibt es die „Operationeel rantsoen“.

    Einmal mit gefriergetrockneten Gerichten („droog“) und mit „Nassfutter“ („pouch“).


    Es gibt die Operationeel rantsoen in einer Modularen Zusammenstellung:

    Der Basis-Ration

    dem „cold weather module“

    und dem „energie module“

    Die Module alleine habe ich auf dem „Sekundärmarkt“ nicht gesehen. Eine Basis-Ration findet man online kaum.


    Äußere Erscheinung und Packung

    Die gesamte Ration kommt in einem großen, durchsichtigen, wiederverschließbaren stabilen Plastik-Beutel mit einem Griff.

    Im großen Beutel finden sich direkt die größeren Bestandteile. Die kleineren Rationsbestandteile finden sich in beuteln.

    Ebenso die Zusatzmodule für „Kaltes Klima“ und „mehr Energie“.

    Außen steht auf einem Zettel das „Menü“, ein Code, von dem ich nicht weiß was er bedeutet, und das Inhaltsverzeichnis.

    Der Gesamt-Nährwert steht auch außen drauf.

    Was man von außen nicht erkennen kann: „Mindest Haltbar bis“ oder zumindest ein Produktionsdatum. Das finde ich für die Logistik schlecht.




    Umfang, Energiegehalt und Gewicht:


    Selbst die Basis-Ration hat sehr viele Teile und mit 25810 kJ ( 6140 kcal) einen sehr hohen Energiegehalt.

    (Der Unterschied zum Aufdruck dürfte daran liegen dass ich die kleinen Zuckertüten, Kaffee-Weißer und Tee nicht eingerechnet habe)

    Also deutlich mehr als ein deutsches EPA (Typ 1-6 etwa 18.000kJ (entspricht ca. 4300kCal))



    Basismodul: 1930 kJ (4580 kcal) bei 1430 Gramm

    Cold-Weather-Module: 3240 kJ (770 kcal) bei 220 Gramm

    Energy-Module: 3270 kJ (780 kcal) bei 200 Gramm


    Mal etwas zum Vergleich um sich den Energieverbrauch vorzustellen:

    Bei einem Ironman-Triathlon kann man, so gaaaanz grob und ungefähr geschätzt von mindestens etwa 31MJ (ca. 7500kcal) ausgehen.



    Die komplette Ration hat ein Gesamt-Gewicht von 1850g (Aufschrift „1531 gramm Nettogewicht) bei Abmessungen von ungefähr 34cm*25cm*10cm.

    Damit beträgt die Energiedichte ca. 14kJ pro Gramm.

    Zum Vergleich: Ein normales EPa hat etwa 7,8kJ pro Gramm, die „Epa-leicht“ haben 11,7kJ pro Gramm. Jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht.




    Inhalt:


    Die Zusammenstellung ist sehr Umfangreich. Bereits ohne die Zusatzmodule.

    Ich hab die vergangenen Rations-Fotos alle an der gleichen Stelle gemacht. Da passt aber nicht alles hin.

    So, jetzt wollen alle ja vermutlich endlich Fotos sehen.

    Ich muss mal schauen, dass ich unter 10 Dateianhängen bleibe :)



    01 – Aufschrift



    02a - gesamter Inhalten


    Man kann auf diesem Foto erkennen, dass das alles ein ganzer Haufen Zeug ist.

    Links ist der Inhalt, der direkt im großen Beutel ist.

    Danach folgt der Inhalt des „Snacks und Zubehör-Beutel“

    Danach der Inhalt des „Warm-Getränke-Beutel“

    In der Spalte ganz rechts ist oben der Inhalt des „Cold-Weather-Module“, unten der Inhalt des Energie-Moduls.


    03 – Basismodul - Alles was nicht mehr in einer weiterne Tüte ist



    05 – Basismodul – Tüte mit Snacks und Zubehör



    07 – Basismodul – Tüte mit warmen Getränken und Gewürzen



    09 – Cold-Weather-Module



    11 - Energy-Module



    Der Papierzettel der drinnen ist:

    12 – Allergen-Information


    13 – Nährwerttabelle



    hier noch das selbst gemachtes Inhaltsverzeichniss
    Vorsicht, die Sprachen sind etwas durcheinander :)

    14 - Inhaltsverzeichnis

    Netherlands ration - Tabellenblatt1.pdf



    Geschmack und Meinung:



    Probiert habe ich davon bislang nichts und werde es wohl auch erst 2024 nutzen.

    (Solange wollte ich mit dieser kleinen Vorstellung jedoch nicht warten)


    Meinungen dazu hab ich trotzdem.


    • Inhaltsverzeichnis
      Ich finde tabelarische Inhaltsverzeichnisse deutlich übersichtlicher.
      Dort könnte dann direkt der gesamte Brennwert eingetragen sein.
    • Beschriftung des Paketes
      ein MHD o.ä. von außen Sichtbar fände ich wirklich sinnvoll.
    • Dass die Bezeichnungen auf dem Inhaltsverzeichnis und die Bezeichnungen auf einzelnen Inhaltsteilen nicht übereinstimmen ist vermutlich total egal.
      Man merkt es vermutlich nur wenn man eine Tabelle für ein Review machen will ;)
    • Eine Zahnbürste zum kauen ist drinnen…
      noch nie von gehört.
      Wer Erfahrung damit hat: bitte melden. Klingt interessant über komisch bis sinnvoll.
    • Für ich ist zu wenig Kaffee-Weißer dabei.
      4x Kaffee ist in Ordnung. Aber ich trinke meinen mit Milch (oder alternativ Creamer)
    • Protein-Shake und Protein Riegel
      Man hat hier augenscheinlich Dinge aus dem Sport übertragen, damit der Körper neben den Kohlenhydraten auch wieder Proteine bekommt damit man schneller die nächste härtere Trainingseinheit durchführen kann.
      Ein Soldat ist ja auch nicht nur einen Tag unterwegs. Erscheint mir sinnvoll.
    • Getränkepulver ist für jeweils 250ml. Also ein Glas/Becher.
      Unterscheidet sich daher bspw. Von den Getränkepulverportionen in den EPa die für eine Flasche sind.


    Wie gesagt: Ich hab es noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht in den nächsten zwei Jahren Probieren.

    Wer also solch eine Ration bereits gegessen hat, oder Teile davon:

    Bitte lasst auch mich an eurer Erfahrung teilhaben.

  • Interessant, was die Niederländer ihren Soldaten zusammen stellen. Hätte ich gern !


    Ich kann zwei Bilder zum französischen EPA beisteuern. Der Inhalt ist ähnlich wie bei den deutschen oder britischen EPA, aber die französischen Soldaten bekommen noch einen kleinen Spirituskocher dazu. Fand ich ganz interessant !



    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich kann zwei Bilder zum französischen EPA beisteuern. Der Inhalt ist ähnlich wie bei den deutschen oder britischen EPA, aber die französischen Soldaten bekommen noch einen kleinen Spirituskocher dazu. Fand ich ganz interessant !


    Welches MHD hat das RCIR von dessen Kocher du das Foto gemacht hast?
    Ich kenne die RCIR mit einem etwas anderem Kocher.


    In den Übungsrationen der Franzosen mit nur einer Mahlzeit sind noch kleinere Esbit-Kocher-Sets drinnen.

    Hier mal die Bilder des Kocherset aus den R.I.E.R mit MHD 2024.

    Die Esbit-Tabletten sind nur etwa halt so dick wie die 'normalen' Esbit-Tabletten. Zum erwärmen der Hauptmahlzeit brauche ich i.d.R. zwei Stück.

    Man merkt den Unterschied sehr ob man einen brauchbaren Windschutz gebaut hat oder nicht.





    Hab ich einen Beitrag zu den RIER überlesen, oder gibt es keinen dazu?

    Wenn nicht müsste ich dazu zumindest mal einen kleinen Beitrag machen...

  • Bis August 2024 haltbar. Ich könnte mir denken, daß unterschiedliche Kocher zugekauft werden. Bei mir war es kein Esbit, sondern ein Napf mit Gel-Brennstoff. Ich hab letztens eins verkostet und darüber in meinem Blog einen ausführlichen Artikel fertig, der ist hier:


    www.25u.de/franzoesisches-epa-im-test-combat-ration-vom-nachbarn-frankreich


    Ich war aber zu faul, einfach alles 1:1 rüber ins Forum zu kopieren. Die Fotos von dem Brenner wollte ich euch bzw dir nicht vorenthalten. Bei den Franzosen liegt kein Milchpulver für den Kaffee bei und (für ein 24h Paket) nur sehr wenig Pulver für Getränke. Reinigungstücher, um sich die Schnute abzuwischen oder noch was ganz anderes leider auch nicht.


    Der Thread hier ist ziemlich informativ und dein Urteil über eins der französischen MRE / EPA würde mich durchaus interessieren. Ich hab Menü 13 gefuttert.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!