Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • Auf vielfachen Wunsch und da ich kein Baguette im A... haben möchte, hier nun mein Senf :D


    Eins vorab, verschont mich (uns) bitte mit euren Aversionsbekundungen, tollen Abkürzungen usw gegenüber militärischem Fertigessen, auch wenn ich es in begründeten Einzelfällen nachvollziehen kann. Ihr könnt gerne nen eigenes Thema aufmachen...


    Für alle anderen geht´s jetzt los:


    Über die Geschichte, Hintergründe usw der EPA´s möchte ich hier nichts sagen,


    a) würde der Platz nicht ausreichen


    b) kann man die gerne in http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung


    nachlesen.




    Generell unterscheiden sich die 4 EPA Typen nur in den Warmgerichten (Stand 1991).


    Typ I Eintopf und Hamburger in Tomatensoße


    Typ II Erbseneintopf und Bauerntopf


    Typ III Linseneintopf und Hackfleischrisotto


    Typ IV Erbseneintopf und ital. Nudelgericht.


    Von Zeit zu Zeit wurden die einzelnen Gericht auch mal geändert wie das Gulasch mit Kartoffeln oder die Grießspeise Florida usw


    Welche nun am besten schmeckt liegt an jedem einzelnen selbst. Ich mag sie alle ganz gerne bis auf die Grießspeise, also die war wirklich... ;( Ich hatte aber einen Kameraden der hat alles dafür getauscht... :T


    Ende der 80ger, wo ja in allem plötzlich Krebs erregende Stoffe vermutet wurden, wurden auch die Warmgerichte komplett verändert.
    Es könnte auch am Ende des "Kalten Krieges" und dem Fall der Mauer gelegen haben. Von offizieller Seite war man der Meinung, man brauche nun keine Einsatzverpflegung mehr zu horten, da es ja keinen "Bedrohung" mehr gebe.
    Allerdings fing man nun an, an NATO-Auslandseinsätzen teilzunehmen und so wurde die Speisekarte überarbeitet. Es gab jetzt Cevapcici, Gemüse und Tofu, Mettwürstchen mit Linseneintopf usw. aber dafür nur noch 3 verschiedene Typen. Daher bekommt man die "Alten" auch kaum noch bzw garnicht mehr, die Neuen werden für die Auslandseinsätze ausgegeben.


    Neben den Warmgerichten wurde jetzt auch die Verpackung verändert. Aus 2 x Kekse (Panzerplatten) wurde jetzt eine Dose Vollkornbrot (das schmeckt echt gut!!!) und einmal Kekse/ bzw Kräcker. Die Wurst, Käse usw wurde auf 50g reduziert und es kam jetzt ein "Snack" dazu (Grießspeise oder Obstsalat)



    Das die Epa´s nur in einem windigen Karton verpackt sind ist kein Nachteil, da sie erfahrungsgemäß eh über die komplette Ausrüstung verstreut werden, was enorm Platz spart. (Schlafsack, ABC-Tasche etc)



    Die Produkte selbst stammen alle von durchaus namhaften Herstellern (Herta, Krüger- oder Jakobskaffee, van Houten, Stollwerk, Südzucker usw) und werden entgegen der landläufigen Meinung nicht mit Chemie konserviert sondern mit Glucose (=Zucker). Deswegen geht ja Oma´s Marmelade (im geschlossenen Glas) auch nach 50 Jahren und länger nicht kaputt und ist voll genießbar! Das schafft ihr mit Chemie nie! Deswegen besitzt militärische Nahrung kein Halbarkeits- sondern nur ein Herstellungsdatum.


    Ob ihr sie auf dem Esbitkocher oder im Wasserbad erwärmt ist egal, sie können aber auch jederzeit kalt gegessen werden. Das Einzige was schlecht werden kann, ist (war) die Margarine in den Dosen.


    Das deutsche EPA ist mit das Praktischste und Abwechslungsreichste was ich kenn/ pro Paket (genau lesen!!!!) Das EPA enthält genug für 3 Mahlzeiten am Tag (3500 Kalorien) und könnte auch auf zwei Tage gestreckt werden. Tee, Kaffee, Getränkepulver kalt, viel Zucker und Salz, Kaugummi, Schokolade (mit 50% Kakao!!!!! da brauchst du vor Monatg nicht mehr aufs Töpfchen...), Marmelade, Wurst, Käse, hab sogar schon Fisch gesehen, Milchpulver, Erfrischungstuch, Streichhölzer usw...


    Also seitdem ich EPA´s esse......


    Demnächst geht´s weiter mit dem EPA light

  • tjaja, der obstsalat... sieht eher mäßig aus aber er schmeckt (auch nach 10 jahren noch) ;)


    btw: du hast das klopapier, chlortabletten und die gebrauchsanweisung vergessen.


    wobei ich die kombi aus schokolade und klopaier etwas seltsam finde... wozu klopapier wenn sowieso alles verstopft is?

  • Wie versprochen oder angedroht, das kann jeder sehen wie er will, geht es heute mit der kulinarischen Exkursion durch meinen Keller weiter.


    Wer beim KSK oder ähnlichen "speziellen Spezialeinheiten" ist/ war, kennt das EPA leicht. (Böse Zungen behaupten das KSK steht für Kinder spielen Krieg, wahrscheints haben sie nur die Aufnahmeprüfung nicht geschafft...)


    Das EPA leicht enthält alles was vier Soldaten für einen Tag (Früh/ Mittag/ Abend) brauchen (4/1).


    Eingeführt wurde es ca. um 1999 als die BW erkannte, das sie für ihre Soldaten im Ausland was neues brauchen, da das alte EPA für die neuen Einsatzzwecke zu unpraktisch, weil groß und schwer, ist.





    Tee, Kaffee, Zucker, Salz, Wasserentkeimungtabletten, Mehrzweckpapier, Müllbeuten (haben NUR die Deutschen), Streichhölzer usw wurden von den gewöhnlichen EPA´s übernommen, Vollkornbrot, Wurst und Käse wurden leider weggelassen. Was allerdings neu ist ist die Warmverpflegung, die Getränke- und Nährstoffpulver sowie neue Kekse. Diese stammen von einem zivilen Expeditionsausrüster aus Augsburg und werden nicht nur beim Militär verwendet. Der einzige Unterschied hier zur zivilen Version ist das wieder kein Haltbarkeits- sondern ein Herstellungsdatum angegeben ist. (Warum bekommen die Soldaten eigentlich nicht das Geburtsdatum auf die Fusssohlen tätowiert?!)


    Die Warmverpflegung besteht aus 19 verschiedenen Gerichten wie z.B.:


    PAELLA MIT FISCH, HUHN, KRABBEN, REIS
    NUDELTOPF "CARBONARA"
    SCHINKENSPECKSTEINPILZTOPF "SCHWARZWALD" MIT NUDELN
    FISCHTOPF "RÜGEN" MIT REIS
    KARTOFFELTOPF MIT RINDFLEISCH
    NASI GORENG MIT HUHN, REIS
    BEEF STROGANOFF MIT RINDFLEISCH
    NUDELN BOLOGNESE MIT RINDFLEISCH
    ERBSENEINTOPF MIT SPECK
    usw...


    In einem EPA leicht sind 8 solche Beutel mit zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen enthalten. Sie schmecken ein wenig "schweizerisch" (=d.h. neutral (alter Küchenwitz)) aber mit einer Prise Salz dann doch ganz ok.



    Das Neue ist hierbei, das die Warmverpflegung gefriergetrocknet ist, d.h. es wurde ihr sämtliches Wasser entzogen (wie bei Milchpulver, löslicher Kaffee, Brühwürfel etc) und dadurch sehr leicht und platzsparend ist. Der große Nachteil ist allerdings, daß ihr nun das Wasser von wo anderst herbekommen und es nun auch noch warm (heiß) machen müßt. Die Gewichts- und Platzersparnis ist somit eine "Milchmädchenrechnung" und kalt essen kann man das blanke Pulver nur schlecht. Dafür gewinnt man an der Haltbarkeit. Jeder der sich mit seinem Esbitkocher schon mal den Tee bzw Kaffee heiß gemacht hat weiß, was das heißt und wie lange das dauern kann...



    Die Getränke- und Nährstoffpulver haben ebenfalls neue Geschmacksrichtungen und stellen eine gute Energiequelle zur Verfügung. Das Nährstoffpulver wird ebenfalls mit Wasser angerührt und schmeckt ähnlich einem Milchshake von Mc Donalds, nur nicht so kalt.


    Ebenfalls neu sind die Multivitamin- und Calciumbrausetabletten um etwaigen Verlust durch schwitzen wieder auszugleichen.


    Wenn ihr nicht gerade einen Kumpel beim KSK, DSO o.ä. Einheiten habt, werdet ihr die EPA leicht nur sehr schwer bekommen. Auf Ebay rangieren die Preise ungefähr bei den Kleinwagen. Wer sie trotzdem möchte, kann sie ja direkt bei deutschen Hersteller ordern.


    Wer sie nicht kennt, hat allerdings nicht wirklich was versäumt, es hat sie halt nur nicht jeder... ;)

  • Zitat

    Original von MadMage
    tjaja, der obstsalat... sieht eher mäßig aus aber er schmeckt (auch nach 10 jahren noch) ;)


    btw: du hast das klopapier, chlortabletten und die gebrauchsanweisung vergessen.


    wobei ich die kombi aus schokolade und klopaier etwas seltsam finde... wozu klopapier wenn sowieso alles verstopft is?


    Nicht vergessen, extra weggelassen und mich auf das Wesentliche beschränkt. Beim ersten Eintrag kam die Fehlermeldung, daß zuviel Text und Bilder und ich konnte alles löschen. Deswegen reduziert.


    Es heißt ja auch nicht Klo- sondern Mehrzweckpapier... :# und für ersteres möchte ich es eigentlich nicht benutzen. Mein zarter A...

  • ALLES! Winterabende sind kalt und lang, da kann man sich beim tippen gut aufwärmen :D
    Aber ich muß mal ein Lob aussprechen, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Vielleicht noch etwas mehr auf den Geschmack eingehen :D


    Und jetzt frisch ans Werrk!


    Achso, noch ne anmerkung: man kann höchstens 3 Bilder pro Beitrag einfügen.

  • Bevor ich alles in drei Bilder quetschen muß, werde ich es in mehrere Teile aufteilen.


    Heute springen wir über den großen Teich, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre. Bis jetzt kamen die US-Rationen ja immer zu uns... :rolleyes:


    Im Zweiten Weltkrieg hat die US-Truppen auf den europäischen Schauplätzen die sogenannten "K-", "D-", "D-Day"- Rations u.s.w.



    Diese waren dazu da um den Soldaten mit 2700 Kalorien zu versorgen und bestanden lediglich aus sowas wie "Energieriegeln"


    1944 wurden z.B. 105 Millionen davon produziert.


    In den Ardennen sah die Ausgabe von Rationen dann ungefähr so aus:



    Auch die Wehrmacht und die anderen Armeen kannten die "Feld-Rationen", es handelt sich also keineswegs um eine amerikanische Erfindung. Sie dienten aber eigentlich nur als echte Notration, solange die Truppe nicht regulär verpflegt werden konnte.



    Hat sich bis heute kaum verändert, oder?!


    Über den Geschmach der damaligen Rationen kann ich euch leider nichts sagen. Ich esse zwar 30 Jahre alte EPA´s, aber bei 60 Jahre alten Weltkriegsrationen hätte sogar ich bedenken...

  • In Korea (war ja kein Krieg sondern nur ne Polizeiaktion...) und Vietnam kamen dann erstmals die sogenannten Combat Rations Individual zur Truppe.


    Daher auch der Name C-Ration bzw C-Rats (was auch eine Anspielung auf die Konservenverpflegung war rat=Ratte)


    1945 sahen die noch so aus:



    später dann so (z.B. 1969):



    Man beachte die Zigaretten!



    Ende der 70iger (1978 ), Anfang der 80ziger (1981, 1983, 1986)wurden diese dann nach und nach durch die MRE´s erstetzt.


    Als Kinder haben wir auf den legendären REFORGER Manöver alles was nicht niet- und nagelfest war an die Amis verhöckert bzw gegen C-Rations getauscht.
    Ich habe heute, nach 25 Jahren immer noch den Dosenöffner (P-38 ) am Schlüsselbund.


    Ich fand die Dosen klasse, Fruitcocktail, Spaghetti with meatballs, Frankfurters, beans usw... Die Kekse und der candy bar sowie der Kakao in den runden Dosen. Ich habe die Dinger kistenweise gegessen.


    Schade das es die nicht mehr gibt...


    Weiter geht es nach der nächsten Maus...

  • Jetzt also zu den heutigen MRE´s (Meal Ready to Eat).


    Die erste Generation kam noch in flacheren Kisten und braunen Beuteln. Die Gerichte waren geschmacklich eher "neutral gehalten", aber durch aus genießbar. Es gab so Sachen wie Chicken a la King (=Hühnerfrikasse mit Erbsen und Pilzen) Frankfurters with Beans, Meatballs & BBQ Sauce, Beef Pattie usw...


    Diverse Nachtische wie z.B Früchtekuchen usw. Der Inhalt wurde nahezu aus den C-Rations übernommen, es wurde fast nur die Verpackung geändert. Aus Dosen wurden jetzt Beutel.




    Die dunkelbraunen Beutel wurden ab 1996 durch die Sandfarbenen ersetzt. Also egal was sie euch auf Ebay erzählen, einen "neuwertigen" braunen Beutel kann es nicht geben. Auch hatten sie am Anfang noch nicht den chemischen Erhitzer.


    Mit der Farbe änderten sie auch den Inhalt. Aus den 12 wurden 24 Menus (seit 1989 Case A =1-12, Base B = 13-24), davon 4 vegitarische. Es gibt aber auch Rationen für Moslems und Juden (koschere).


    Was nun genau in dem Karton ist, hängt also davon ab ob Case A oder B und von wann der Karton ist. Die Gerichte werden regelmäßig (jährlich) verändert. In den letzten 12 Jahren hat es 70 Veränderungen gegeben.


    Wenn ihr nun so einen Beutel öffnet, macht das bitte nie mit den Zähnen - die Beutel sind mit einem Antirattenzeugs behandelt, fallen euch z.B. folgende Sachen entgegen:



    1.) Das Hauptgericht, welches aussen auf dem Beutel steht.
    2.) Eine Beilage
    3.) Der chemische Erhitzer (Beutel rein, Wasser drauf, 10min warten)
    4.) Weißbrot, Kekse oder ein Gebäck
    5.) Getränkepulver (Orange, Traube usw jetzt auch Zuckerfrei)
    6. + 7.) Snacks aus der Heimat (Pretzels, Potato sticks, Müsliriegel usw)
    8.) Das Accessoire Paket (Kaffee, Zucker, Streichhölzer, Kaugummi, Salz, Klopapier, Milchpulver, Pfeffer, evtl ein Fläschchen Tabasco)
    9.) Was süßes aus der Heimat (M&M´s oder ähnliches)
    10.) Marmelade, Erdnußbutter oder Käse


    Der Inhalt ist nur Beispielhaft und vareirt von Beutel zu Beutel.
    Im großen und ganzen sind die neueren vom Geschmack her nicht mehr ganz so schal, man hat es jetzt durch Schärfe ersetzt. Vieleicht auch das die da drüben mehr trinken ?(


    Nach meiner persönlichen Meinung ein wenig zu scharf, aber wer´s mag...


    Alles was in einem Karton verpackt ist, ist im inneren noch einmal wasserdicht verpackt:



    Welche Menues es genau gibt, findet ihr hier:
    (Ich wollte es euch und mir ersparen hier jetzt die 349 Menues seit 1981 aufzuzählen...)



    http://www.mreinfo.com/mre-menus.html


    Diese Seite ist sowas wie die Bibel für MRE´s, hier findet ihr ALLES darüber.


    Generell sind die MRE´s nicht schlecht, bisweilen sogar praktisch und relativ lecker. Ein Nachteil ist allerdings, das ein MRE nur für eine Mahlzeit gedacht ist, d.h. für einen Tag müßtet ihr drei MRE´s mit euch rumschleppen. Da langt euch ein EPA. Und ich mag zum Frühstück noch keine Hackfleischbällchen mit Tomatensoße, Apfelkuchen und Himbeerpüree... Allerdings habt ihr die Auswahl zwischen mindestens 24 verschiedenen MRE´s. Das gibt es bei den EPA´s leider nicht.


    Die kleinen Leckereien sind aber echt klasse und nicht ganz so bitter wie die EPA-Schokolade


    Welches nun am besten schmeckt kann ich hier nicht sagen, das ist eben Geschmackssache, ich kann sie euch aber guten Gewissens für euere Aktivitäten empfehlen.



    Im nächsten Teil werde ich euch was über die Haltbarkeit erzählen. Leider wird dazu auf Ebay ziemlich viel Mist erzählt um die alten Kartons für ein Haufen Geld los zu werden...

  • Über die Haltbarkeit von MRE´s wird, gerade auf Ebay, leider viel unsinn erzählt.


    Im Gegensatz zu den deutschen EPA´s haben MRE´s eine begrenzte Haltbarkeit. Bei den EPA´s wird die Haltbarkeit durch die Verpackung limitiert und Alu kann nicht rosten...
    Bei den MRE´s ist das anderst.


    Auf dem Karton findet ihr immer ein Packdatum und ein Inspectionsdatum nach 36 Monaten:



    Die Haltbarkeit steht im direkten Zusammenhang mit der Temperatur bei der sie (die ganze Zeit) gelagert wurden. Um das herauszufinden haben alle Kartons seit 1997 einen kleinen roten Aufkleber. Dieser verfärbt sich entsprechend der Temperatur und Zeit irreversibel:



    d.h. der innere Ring wird dunkler je älter und wärmer er ist.


    Generell gilt über die Haltbarkeit zu sagen:


    Einen Monat bei 120°F (=49°C)
    3 Jahre bei 80°F (=27°C)
    können länger bei 60°F (=15°C
    )


    Das ist offiziell und alles andere ist Mist!!!


    Schwierig wird es nun wenn ihr einzelne Päckchen ohne Karton angeboten bekommt. Ihr wißt nicht wie lange diese noch haltbar und geniessbar sind. Ihr könnt lediglich das Herstellungsdatum herausfinden. Dazu müßt ihr es aber öffnen.
    Auf jeder Verpackung im MRE steht u.a. eine 4-stellige Nummer:



    Diese Nummer sagt euch nun genau wie alt das Päckchen ist.
    Die erste Stelle gibt immer das Produktionsjahr an:
    1=2001, kann aber auch 1991 heißen, 2=2002 oder 1992, 3=2003 oder 1993 usw...
    In die Tabelle bei mreinfo.com schauen ob es das-und-das 19so-und-so schon gab.


    Die nächsten drei Zahlen geben euch genau den Tag des Jahres an. Dazu müßt Ihr im Kalender die Nummer durchzählen bis ihr zu dem Tag kommt.


    d.h. hier die 1344 steht für:


    1=1991 oder 2001


    344 ist der 344. Tag, also der 10. Dezember des o.g. Jahres.


    Da der Beutel sand und nicht braun ist, kann er nicht von 1991 stammen, auch gab es 1991 kein - Beef Teriyaki, sondern nur von 2000 bis 2004.


    Alles klar?! ?(


    Bevor ihr Geld für alte, evtl. verdorbene MRE´s ausgebt, fragt nach den Nummern bzw und dem Aufkleber TTI-Indicator. Im Zweifelsfall laßt es lieber. Wenn euch der Verkäufer eine Nummer >X365 angibt, kann das nicht sein!


    Braune MRE´s sind wenigstens von 1995 oder älter, wer es also ernsthaft vor hat sie zu essen, sollte es lassen. Sie können aber auch noch gut sein, habe selber noch welche die OK sind, das Meiste auf jeden Fall, es ändert nur seine Farbe. Wer den dunkelbraunen EPA-Obstsalat ißt, ißt auch grauen Käse. Nur verlassen darauf könnt ihr euch eben nicht.
    Zitat:
    As you can see, both the cheese spread and applesauce go downhill pretty fast. If I had to guess, I'd say the cheese and fruits (non-dehydrated) won't make it 6+ years but the peanut butter, crackers, pound cakes, nut cakes, etc. will make it (yes, that 11 year old maple nut cake was pretty tasty).


    Eine Sache noch zum Schluß.
    Man kann über die Militärverpflegung sagen was man will, von uns (hier) muß sie keiner mehr essen, oder?!


    Allerdings haben MRE´s einen großen Vorteil:


    Es handelt sie hierbei beinahe um niedermolekulare Nahrungen, d.h. sie wird vom Darm besser, leichter und mehr aufgenommen sowie verstoffwechselt als andere.
    Ihr werdet das nach ein paar Tagen MRE´s merken, WENN ihr auf´s Töpfchen müßt. Was für den Gesunden bisweilen ärgerlich sein kann, kann für den Kranken von Vorteil sein.
    Es gibt Darmpatienten (Karzinom =Krebs, Collitis Ulzerosa, Morbus Cron, Kurzdarmsyndrom) o.ä. die nur noch über Sonde (parenteral) ernährt werden können. Zu den letztern gehöre ich selbst, seit einem Unfall 1987 habe ich nur noch einen halben Darm. Diese können komischerweise MRE´s essen und vertragen diese, wo alle anderen Sachen bereits versagt haben.


    Mahlzeit =)

  • Nachdem das Gulasch mit Kartoffeln wie Katzenfutter mit ... gerochen hat habe ich es weggehauen. Und bei den Amis definiert sich Truthahnbrust mit Bratkartoffeln als Truthahnpressklumpen mit Wasserkartoffeln...

  • Zitat

    Original von Sprengmeister
    Nachdem das Gulasch mit Kartoffeln wie Katzenfutter mit ... gerochen hat habe ich es weggehauen. Und bei den Amis definiert sich Truthahnbrust mit Bratkartoffeln als Truthahnpressklumpen mit Wasserkartoffeln...


    Einleitung Zitat:


    Eins vorab, verschont mich (uns) bitte mit euren Aversionsbekundungen, tollen Abkürzungen usw gegenüber militärischem Fertigessen, auch wenn ich es in begründeten Einzelfällen nachvollziehen kann. Ihr könnt gerne nen eigenes Thema aufmachen...



    Nichts für ungut...

  • Zitat

    Original von Sprengmeister
    Es war nur konstruktive Kritik :P


    Du kritisierst hier nur leider den Falschen, ich mache die Dinger ja nicht!
    Und über meinen Schreibstiel hast Du nichts gesagt...



    :#

  • Also ich finde die Art wie du schreibst sehr gut Oli,


    so gut, das ich mich nicht traue was dazu beizutragen. Ich bin nunmal Techniker, Handwerker. Mir fällt es schwer, so etwas zu beschreiben.


    Mach bitte weiter so :S


    Ich habe die Tage übrigens aus einer 1980er C-ration eine Dose Kekse geöffnet, mit Kakaopulver, in die man die Kekse dann wohl tunken soll.



    Die Kekse schmecken noch, wenn auch etwas "blechern", aber nicht verdorben. Ich habe ein wenig probiert, keine Nebenwirkungen. Ich habe die Dose mit so einem Sichertheitsdoseöffner geöffnet. Ihr wisst schon, die Dinger, die so aufmachen, das man keine scharfe Kante hat und den Deckel wieder draufdrücken kann. Dabei habe ich gesehen, daß im Falz der Blechdose Kleber ist. War mit zB auch bisher noch nie aufgefallen.


    Gruß


    jubifahrer

  • Genau! Großes Lob für Deine Ausführungen, ich hoffe, daß Du weitermachst. Denn EPA und MRE gehören ja zu den bekannteren/verbreiteteren Sachen. Jetzt gehts ans eingemachte (wortwörtlich :D :D ) , und darauf freue ich mich.
    Jubifahrer, nur Mut, hier schreiben auch andere Leute außer Goethe und Schiller...




  • Lo Rudi


    Du hast ne heilige C-Ration aufgemacht :G


    Den Kakao mit 1/3 Canteen (Blechnapf von der US-Feldflasche) voll warmen Wasser anrühren, da läßt du jeden Nesquick Milchkakao für stehen.


    Die (Salz-) Kekse fand ich auch immer sehr lecker. Also ich finde es echt schade daß es die C-Rations nix mehr gibt...

  • Nee,


    keine komplette C-Ration. Ich hab nur 20 einzelne Dosen bekommen, da mußte ich einfach mal was aufmachen. Ist ja immer ein wenig wie Weihnachten, finde ich.


    Bei jedem MRE hab ich ein kleine wenig dieses Geschenkauspacken Gefühl :)


    Gruß


    Jubi

  • Von den Amerikanern gibt es übrigens auch Verpflegungsrationen für einen ganzen Tag.


    Diese nennen sich Humanitarian Daily Ration, kurz HDR, und beinhalten Nahrung für einen ganzen Tag, sind auch fast doppelt so schwer wie die normalen MREs.
    Diese werden an die Bevölkerung verteilt und sind angeblich besonders schonend zu unterernährten Mägen:


    Was den Inhalt angeht, kann ich noch nichts dazu sagen, da ich es noch nicht übers Herz gebracht habe, eine zu testen:



    Inhalt von der MREinfo.com Site:



    Gruß


    jubi

  • Laßt es mich einmal so sagen:


    Die Engländer sind ja für vieles berühmt, ihr Essen gehört aber nicht dazu...


    Sie benutzen, wie die BW, eine 24 Hour Ration, d.h. für einen Soldaten für einen ganzen Tag.



    Auf dem Bild seht ihr mal ein Größenvergleich zwischem einem EPA (links) , einem MRE (vorne quer) und der englischen 24-hour-ration.


    Sie kommen in einem Karton a 10 Stück und es gibt insgesammt 23 verschiedene (standart, kaltes Klima, heißes Klima, religiöse Varianten, vegitarische und sogenannte "Patrol"). Wie das deutsche EPA ist die englische Ration, trotz des kleinen Kartons, sehr reichhaltig (also wenigstens quantitativ) ausgestattet. Besser sogar also das EPA... :|


    Wer allerdings schon mal in England war, weiß warum es dort soviele indische, chinesische, libanesische, italienische, griechische Fast Food etc Resturant gibt. Ein englisches Gasthaus such ihr vergebens, es gibt nur Pub´s und die sind nicht zum essen da. Wer allerdings mal was englisches gegessen hat, weiß warum die lieber trinken....


    Verlassen wir wieder den kulturellen Pfand und kommen zum eigentlichen zurück:



    Hier seht ihr den typischen Inhalt einer Ration.


    Frühstück, Mittag- und Abendessen kommen in den Plastik/Alubeuteln und müssen im Wasserbad warm gemacht werden. Also nix mit schnell mal auf den Esbitkocher. Ihr braucht den Kocher, ein Gefäß (Kochgeschirr) und Wasser. Wenn man mit seiner Feldflasche haushalten muß ist das ganz schön knapp noch 3 Mal am Tag das Essen im Wasserbad warm zumachen. Hier gewinnt ganz klar das EPA/MRE.


    Als Menues (Frühs-Mttags-Abends) gibt es:


    A) Hamburger & Beans, Suppe, Hühnchen mit Pilze und Nudeln, Treacle Pudding
    B) Corned Beef Hash, Suppe, Rindfleischeintopf mit Klöschen, Schokoladenpudding mit Schokosoße
    C) Würstchen & Bohnen, Suppe,Lammeintopf mit Kartoffeln, Früchteklöschen mit Custard Soße
    D) Corned Beef Hash, Suppe, Schweinefleisch Kasserole, Treacle Pudding
    E) Speck & Bohnen, Suppe, Lancashire Hotpot, Früchteklöschen mit Custard Soße
    F) Beefburger & Bohnen, Suppe, Steak mit Gemüse und Kartoffeln, Rice Pudding
    G) Fleischbällchen mit Pasta in Tomatensoße, Suppe, Hühnereintopf mit Klöschen, Schokoladenpudding mit Schokosoße


    usw...
    Sagen wir es mal so, die Warmverpflegung ist nicht schlecht....... um sich mal wieder richtig auf ein EPA oder MRE zu freuen.
    Auch wenn sich das auf den ersten Blick ganz gut anhört, ihr müßt das mal probieren. Allein schon dieser "Custard" (it is made from a combination of milk or cream, egg yolks, sugar, and flavourings such as vanilla. Sometimes flour, corn starch, or gelatin are also added. In French cookery, custard—confusingly called just crème—is never thickened in this way: when starch is added, it is pastry cream crème pâtissière; when gelatin is added, it is crème anglaise collée.) wäre für mich ein Grund "da drüben" zu verweigern...


    Besser als bei den MRE ist die Ausstattung mit Tee, Kaffee, Milchpulver, Zucker. Besser als bei den EPA´s sind die drei Packungen Kakao und der schmeckt echt nicht schlecht. Wer allerdings den englischen Kaffee kennt weiß wieder warum da soviel Tee und Kakao drinn ist...


    Ihr habt auch zwei Mal Suppe drinn, einen Beutel für ne Tasse heiße Brühe, der zweite ist z.B. eine Zwiebel- oder Hünchensuppe. Laßt es! Ich habe sie einmal probiert. Sie riecht UND schmeckt wie verbrannte Hühnerknochen! Ehrlich!
    Brot o.ä. such ihr vergeblich, dafür 2 x Kekse (die wiederum sind echt lecker, herb, nicht süß oder salzig).
    2 x Brotaufstrich "Pastete", ähnlich wie die Wurst in den EPA´s
    Eine Packung geniale Sturmstreichhölzer
    Ein mal Getränkepulver wie im EPA
    Ein echter Lichtblick ist die schottische Milchschokolade, die schmeckt echt sehr geil. Viel besser als die aus den EPA´s.



    Auch hier zählt ganz klar, daß Essen Geschmackssache ist.
    Einige Sachen sind ok, manche grenzwertig...


    Wer wie ich "einen an der Waffel hat" und solche Sachen sammelt muß es haben, wer die Rationen beim Treffen, Angeln, Campen, Trekking usw... wirklich essen will, sollte sich lieber bei einem anderen NATO-Partner bedienen.


    Ein nettes Gimick ist die Zielscheibe auf dem Karton. Ist kein Witz! Auf dem Fotos oben seht ihr auf dem Karton wirklich eine Zielscheibe. Daneben ist ein Feld in dem ihr reinschreiben ob liegend, knieend oder stehend, aus welcher Entfernung usw...
    Wenn der Karton leer ist kann man ihn noch verwenden. Man kann allerdings die Tomatensoße drinn lassen dann schaut es aus wie ein echter Durchschuß :#


    Vieleicht besser als es zu essen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!