Land Rover Defender - wer hat einen ?

  • Hallo Leuts



    Ich trage mich mit der Absicht einen LandRover Defender zu kaufen.
    Allerdings keinen alten Oldtimer sondern einen recht Neuen als Alltagsfahrzeug.
    Der 110er bietet wie ich finde ne Menge Platz für die kleine Familie , sieht geil uhrig aus , hat 4x4 und ist mit seinem TDI recht gut bestückt, wenn man aus dem Rasereialter heraus ist.


    Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Landrover habe , wollt ich hier mal fragen, ob einer von Euch sonne Karre fährt und was er dazu so zu sagen hat. Ist dieses Fahrzeug zu empfehlen oder eher nicht !?



    Beste Grüsse
    DAff

  • DAff ? Der orginool DAff ? :D


    Unglaublich, daß Du mal wieder was schreibst. :G


    Defender ist fein, da haben wir Fachleute hier.


    ZurProbefahrtanmeldenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wenn Du 130 kmh bergab, mit Rückenwind und Heimweh erreichen willst...hoffentlich hast Du kleine Füße, denn die Pedale sind doch weit nach links gerutscht und klein....



    Ich halte den Toyota LandCruiser für die weit bessere Alternative, ehrlich. Starker Motor, sparsam, und 160 kmh sind locker drin. Gute VErarbeitung, absolut langstreckentaugliche Sitze, angenehmes Geräuschniveau.

  • Hallo,



    ich habe einen Land Rover Defender 110 Station TD5. Gekauft habe ich ihn 2001 als Neufahrzeug mit 13km.
    Kann den TD5 nur empfehlen, auch im Hängerbetrieb noch genug Dampf. Allerdings stand er im 1.Jahr fast laufend in der Werkstatt. Ständig Wasser in der vorderen Ablage und immer mal eine neue Kleinigkeit. Aber nach etwas mehr als einem Jahr hatten sie alles im Griff. :rolleyes:
    Hat mich schon sehr gefrustet. Unterbodenschutz grundsätzlich selbst machen und zwar überall!!!!!
    Meiner steht aber seit mehr als einem Jahr nur noch in der Garage, seit ich keine Glasfassaden mehr aufbaue.

  • Hallo,



    also die Geschichte mit dem Pedalbereich stimmt schon! ;) Aber mit einem vernünftigen Motor und Bereifung rennt auch ein Defender! :D

  • Hallo Leute und besonders Hallo Wigbold :D



    Ja danke schonmal für die Infos.
    Es iat ja so, das ich mir auch noch garnicht so klar bin, was ich mir holen will/soll/werde.
    Meine Prioritäten sind eigentlich: Geländetauglich/Diesel/Automatik/Zuverlässig/Bolide/Viel Platz


    In der kommenden Woche erhalte ich von meinem VW Händler des vertrauens das Angebot für einen Touareg. Und ehrlich gesagt, habe ich da Angst vor, was die Preise angeht ! :D


    Der Defender ist halt bullig und als 110er gross, massig und lecker anzusehen. Leistung ist eher Mau. Automatik gibtet ooch nich :(


    Son LandCruiser ist halt voll zuverlässig und als Diesel und Automat erhältlich, wie ich gerade sah. Dazu noch gut im Preis als gebrauchter.



    Jetzt muss ich überlegen.


    @ Camo 404


    Willst du deinen Defender verkaufen, da er nur rumsteht??



    DAff

  • Hallo,



    hmmm, nö, eigentlich nicht. Für gewöhnlich landet das alles mit der Zeit in meiner Halle. Und in spätestens 4Jahren kann unser Sproß einen 2001er TD5 mit gerade mal 27000 km fahren. :rolleyes:


    Die Sache mit der Leistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein 110er Station ist mit dem TD5 mehr als ausreichend motorisiert. Mit Tuning gibt es nochmal 27 PS mehr! :D
    Und ein Land Rover wird nie so etwas wie die Wiesenhoppler Cheyenne oder Touareg ;)

  • Hallo DAff,


    fahre seit einigen Jahren den Td5 als 110er im Alltagsbetrieb. Ich denke über die Tatsache, dass es komfortablere, leisere, besser verarbeitete... Autos gibt braucht man sich nicht zu unterhalten - oder? Es wird in jedem Punkt Fahrzeuge geben, die es "besser" können, bzw. "besser" sind. Man muß das Auto schon fahren wollen - mit all seinen Macken, aber eben auch mit jeder Menge Spaß, den es täglich bietet!


    Was im Alltagsbetrieb mehr oder weniger stark nervt sind die scheppernden hinteren Schiebefenster (höre ich im Gegensatz zu meinen Beifahrern schon nicht mehr), Wassereinbruch (bei mir durch die vorderen Lüftungsklappen - läuft dann aus den Lautsprechern in den Fußraum) und die quasi nicht vorhandene Heizleistung (mein Käfer hat dagegen richtig Kohlen aufgelegt!). Letzteres habe ich mit der Nachrüstung einer - der Fahrzeuggröße entsprechenden - Zusatz-/Standheizung von Webasto in den Griff bekommen (immernoch kein Vergleich zu "modernen" Autos - aber warm!). Positiver Nebeneffekt ist noch eine deutliche Verbesserung der Kaltstarteigenschaften im Winter!


    Super war natürlich bis vor kurzem noch die günstigere LKW-Versteuerung - das ist nun Vergangenheit.


    Die Motorleistung ist durchaus als souverän zu bezeichnen, habe aber schön öfters gehört (keine eigenen Erfahrungen), dass die alten Diesel-Motoren kräftiger seien - wie gesagt, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn man Platz haben möchte, kann man die hinteren "Notsitze" noch ausbauen und in die Garage legen. Ich habe das gleich am Anfang gemacht und stand seitdem noch nie vor dem Problem 9 Personen transportieren zu müssen. Dafür habe ich mich schon öfters über die vorher fehlenden Zusatz-Zentimeter in der Breite gefreut.


    Neben kleineren Ärgernissen mit Schaltern (sind inzwischen fast alle mal ausgetauscht worden) gab es vor einiger Zeit eine abgescherte Achswelle hinten rechts (auf der Straße!), eine neue Kupplung und vor ein paar Wochen einen neuen Anlasser. Laufleistung bisher ca. 175.000 km.


    Empfehlen würde ich vielleicht noch, auf den technischen Firlefanz wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und eigentlich auch die Klimaanlage zu verzichten. Erstere beide sind potentielle Fehlerquellen. Anstatt der Klimaanlage würde ich lieber die Standheizung einbauen lassen, da eine Kühlung im Sommer über Lüftungsklappen super funktioniert, man im Fußraum viel mehr Platz behält (besonders der Beifahrer) und man bei evtl. mal nachzurüstenden Winden etc. weniger Probleme bekommt, da die Ausführungen mit Klima weiter nach vorne bauen.


    Wie Camo schon geschrieben hat, Korrosion ist so ein leidiges Thema - Alu und Stahl! Sollte man etwas hinterher sein.


    Abschließend sei zu sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin und mich täglich darüber freue, mit ihm zu fahren.


    Sonnige Grüße aus Dortmund,
    René.

  • Der Land Rover als Ikone sei ja gar nicht angegriffen, aber wenn man ein Alltagsauto haben will, steht er nicht zur Debatte. Das erträgt man nur mit Geduld und dem Wissen, eine Legende zu fahren.


    Ich kann den LandCruiser, der serienmäßig schon recht gut ausgestattet ist, nur allen ans Herz legen. Und da funktioniert alles und rappelt nix...

  • @ DAff
    Vom Tuareg kann ich Dich nur Warnen.
    Motor ist top aber elektronik macht nur probleme.
    Habe Zwei bekannt die einen haben mit dem V10 motor.
    Der eine ist schon zurückgegagen
    weil der nur in der Werkstatt stand und der ander ist gerade in der
    Wandlung. Soviel zur Deutschen Wertarbeit.
    Gruss Achim

  • Hallo Leute



    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Besonders dem vorbildlich ausgearbeiteten Bericht vom Rene. :)


    Ich möchte ein Auto für den täglichen gebrauch haben. Und Zuverlässigkeit sollte auch gegeben sein. Besonders da ich jetzt auch noch meinen kleinen Wurm mit umherfahre seit 7 Monaten :o)
    So wie ich es empfinde, sollte man einen Landy an meiner Stelle doch eher als 2. Wagen haben.



    Beste Grüsse
    DAff

  • Hallo



    Man, hier ist wie ich finde noch ein ganz heisses Modell!!
    Ein UAZ Patriot !!!
    Das ist der ziviele Nachfolger des altbekannten russen UAZ !!!
    Sieht absolut scharf aus! Kosten aber um 23000 € mit TurboDiesel in Deutschland.




    DAff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!