Lackprobleme...

  • Hallo zusammen!
    Hab mir für ein Schweinegeld beim Matz Lack bestellt und muß nun feststellen, daß er nur seidenmatt und nicht matt ist.
    Wo bekommt man denn was besseres zu erschwinglichen Preisen?


    Hilfesuchenderweise
    Quirin

  • Hallo,



    ich denke das Seidenmatt auf jeden Fall der bessere Lack ist. Der Lack ist viel beständiger gegen Wetter u.s.w.

  • Irgendwie trau ich dem Zeug aber nicht so recht. Deckt auch nicht so gut. Zumindest hab ich gottlob ne gute Grundierung drunter...
    Problem ist bloß, daß mir die Farbe niemals langt und ich nicht weiß ob der Ton 100% paßt, d. h. schlecht mit anderen Lachen kombinierbar.

  • Ich dachte, der von Matz wäre original und da wäre der Preis pro liter ok
    gewesen-sind aber nur 750ml!
    Jetzt lackier ich halt den Motorraum damit und hoffe die nehmen die anderen 3 Dosen zurück...
    Was würden mich denn 5l ral6014 bei dir kosten?

  • Hallo
    Das mit dem Lack war bei mir auch so.
    Habe meinen Munga frisch lackiert (Matz Farbe) danach hat der ausgesehen wie wenn Klarlack drüber wäre. :|
    Die anderen Mungafahrenden Freunde haben mich gefragt wann ich den fertig polieren will :evil:
    Mit der Zeit ist der Glanz zum Glück weg gegangen.
    Aber dann habe ich diese Jahr ein Krad in 6031 lackiert (auch Matz Farbe) und mal gesehen was matt bedeutet. Auf dem Lack kann man sich die Fingernägel feilen :D
    So sollte glaube ich matter Lack sein.


    @JayDee
    Ist dein 6014 so?

  • Quirin, PM ist raus!


    Hmm, ob mein Lack auch so ist..
    Also so krass wie Du schreibst ist er sicher nicht.
    Ich habe allerdings den wagen lackiert, und dann die Kiste seit 2 Monaten net mehr gesehen.
    Werde demnaechst mal berichten.


    Lutz, Du hast den Lack doch auch, wie isn der?



    Ich meine der waere schon schoen matt gewesen.

  • Hallo Leute


    ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst, da es in meinen Beruf gut reinpaßt.


    Der Original BW-Lack entspricht nicht mehr den heutigen Umweltanforderungen.
    Darum habe ich mir bei meinem Lieferanten auf der Mischanlage den Farbton RAL 6014 mischen lassen (den ihr immer in genauem Mischverhältnis nachbekommt).
    Da es den Lack nicht in matt gibt, habe ich einen Trocknungsbeschleuniger zugesetzt, was a) den Trocknungsprozeß beschleunigt :D
    und b) den Lack fast matt macht.
    Gekostet hat mich der Liter! 25€ + Trocknungsbeschleuniger 250ml 10€
    Sollte jemand Interesse haben, kann ich das besorgen und verschicken.
    Das resultat der Lackmischerei könnt ihr auf meinen Bildern sehen.


    Vielemalendegrüße
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Haben die beim Bund nicht damals Talkumpulver mit in den Lack eingeruehrt?


    Ich bekomme den Lack fuer ca 15,- den Liter.
    Gibt aber bestimmt noch Mengenrabatt ab ein paar Literchen..
    Rostschutzgrundierung gibts da auch. Kostet wohl aehnlich.


    Ich weiss allerdings nicht wie es bei dem Lack mit der Kratzbestaendigkeit aussieht.
    Ist ja auch wichtig.
    Sowas weiss man halt immer im Nachhinein.



    Werde mal ein Bild von meinem Kuebel machen, wenn ich ihn mal wieder zu Gesicht bekomme..

  • Stimmt!


    Der Preis, den ich da hatte bezog sich noch auf DM - also nochmal: 1 Liter Lack RAL 6014 - 12,50 und Trockenbeschleuniger 250ml 5,-


    Um den Lack matter zu bekommen, kann man ihn auf mit Nitro verdünnen, was den Glanzgrad erheblich herabsetzt.
    Das mit dem Talkumpulver würde ich lassen, da es sich mit der Zeit auswäscht und somit der Schutz der Metallteile nicht mehr gegeben ist.


    Alternativ lässt sich aber auch der Rostschutzgrund in Ral 6014 mischen, der dann aber wirklich matt ist. Sollte aber mit einem Klarlack - matt geschützt werden, da der Rostschutz einen Überzug aus Hochwertigem Lack braucht um effektiv vor Rost zu schützen.


    Pinselschwingenderweise


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Wegen der kratzbeständigkeit kann ich von dem Krad sagen, Scheiße!
    Wenn man bloß mit dem Fingernagel hängen bleibt sieht man sofort Kratzer oder der Schlüsselbund der im Zündschloß steckt und auf dem Lampentopf "tanzt" beim Fahren :|
    Aber soweiut ich mich an meine letzte WÜ erinnern kann war das bei den BwFzg (2t gl KRKW) genauso.

  • hallo,


    das problem mit der kratzfestigkeit ist so eine sache bei kunstharzlacken. diese werden 1. nie so hart und damit kratzfest wie ein 2K acryl lack und 2. braucht der lack bis zur vollen endhärte ganze 12 monate!!! (wird jeder lackierer bestätigen)(deshalb habe ich meine autos grundsätzlich das erste jahr nie dem wetter ausgesetzt und auch nicht gewaschen, der lack dankt es euch!)
    jedoch gilt eines: je matter ein lack ist, desto weicher ist er.


    von einer grundierung ohne schutzlack würde ich dringend abraten, da diese immer wasser ziehen! (wie spachtelmasse übrigens auch). somit hätte sich die sache mit dem rostschutz erledigt.


    gruß
    arne

  • Hallo!


    Hatte mit Standox 2 K Lack ein ähnliches Problem. Der Lack war seidenmatt bis glänzend. Nach Rücksprache mit dem Lackhändler habe ich nochmals lackiert! Voller Erfolg. Der Lack ist matt. Fehler bei der ersten Lackierung: zu kurze Ablüftzeit zwischen dem auftragen der einzelnen Lackschichten. Leider ist auch die Deckkraft von matten Lacken nicht so gut.



    Michi

  • Hallo Gemeinde
    Eure Farben haben mich auch aufgemischt :rolleyes: Hfbe beim Kauf von meinem Munga zwei Dosen Farbe (BW) dazubekommen.Farbe war matt, hat aber gestunken wie ein toter Iltis.Bei meinem Händler habe ich 15€ für den Liter Seidenmatt bezahlt.Mit der auskunft daß man keinen härter bei matt zugeben kann.


    Grüße Mitsch

  • Also ich habe nochmal bei meiner Karre geschaut.
    Auf dem Eimer steht zwar Seidenmatt, allerdings ist das Endergebnis ein wirklich sehr matter Lack der prima wirkt.
    Das kann sich bei einem MilitaerKFZ wirklich sehen lassen.
    Serviceulli hat sich auch den Lack gekauft und wird seine Karre nochmal lackieren. Der Matzlack war ihm zu glaenzig.


    Die Verarbeitung des Lackes war prima, wir haben die Karre auf nem staubigen Sandplatz vor der Garage lackiert, und man sieht nichts, aber auch gar nichts an Staubeinschluessen oder Lackierfehlern !!!
    Dem Lack haben wir eine spezielle Verduennung beigemischt, vielleicht ist er desshalb so matt geworden.
    Die Deckkraft ist auch spitze.


    Kratzbestaendig ist er aber genauso wenig wie die von Euch aufgezaehlten Lacke.
    Leider.
    Aber ich habe kleine Kratzer oder Wischer die bei Gelaendefahrten enstanden sind einfach uebergenebelt (und die naehere Umgebung dreckig gelassen)
    Das Ergebnis: Man kann absolut nicht erkennen, dass dort mal nachlackiert wurde, da der Nebel teilweise auf der Dreckschicht haftet und einfach runtergewischt wird. ;)


    Eine ausgiebige Wagenwaesche hat den Lack auch etwas Kratzunempfindlicher werden lassen.
    Also den Lack wuerde ich jederzeit wieder verwenden!!


    In den naechsten Wochen werde ich einen gelben Ford Transit mit dem Lack umspritzen.
    Mal schauen wie er sich mit dem alten Decklack vertraegt (Bj. 88)
    Anschleifen, Grundieren, Lackieren... muesste eigentlich hinhauen.
    Naja, ich werde Euch den feldgrauen Transit dann praesentieren ;)



    Die Lackiermaske aufsetzenderweise...

  • ich habe originalen bw-lack verwendet. der ist in solchen büchsen wo der härter in sonem pyramiedenvörmigen deckel drin ist. also lack und härter einfach zusammen geschüttet, kräftig geschüttelt und dann ohne jägliche verdünnung lackiert. das einzige problem machte die "gute" baumarkt-lackierpistole. die war laufend, von diesem dicken lack verstopft. aber durch vorne zuhalten und sprühen gings irgendwie. matter gehts fast nicht und kratzfest iser auch. das einzige ist halt, dass der aktuelle bw-lack nicht exakt dem alten farbton entspricht. bronze-oliv oder so.

  • Das ist richtig, Kristian.


    Der Farbton wurde mal geändert. Tückischerweise blieb die RAL - Nummer gleich. Deswegen kann man aktuellen BW - Lack nicht zum Ausbessern verwenden.


    Die Änderung war meines Wissens in den 70er Jahren. Weiß es jemand genauer ?


    Zu Deinen Verstopfungsproblemen : :D BW - Lacke lagern oft sehr lang. Infolgedessen lagern sich die Farbstoffe ab.
    Daher genügt auch gründliches Umrühren oft nicht. Der Quirl ist da die beste Lösung. Und wenn dann noch ein Lacksieb beim Einfüllen in die Pistole verwendet wird, gibt es keine Probleme.


    Das Lacksieb sollte bei Kunstharzlacken immer verwendet werden. Da sind bei angebrochenen Packungen immer Krümel drin.


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Sieht so aus, Kristian.


    Eine 1,3 er Düse wäre gut.
    Bei zäheren Lacken bis 2.


    Zumindest bei Fließbecherpistolen.


    In dem Bereich sollte sich das abspielen.


    Erfahrungenmachenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!