Frischölautomatik

  • Hallo zusammen,


    in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass einige Mungas mit einer Frischölautomatik ausgestattet sind - meiner übrigens auch.


    Was muss ich mir darunter vorstellen. :T


    Gruß, Rudi

  • Frischölautomatik ist nur eine Verbeserung, damit du nicht mehr Gemisch tanken mußt.
    Dafür pumpt die Automatik Öl mit in den Vergaser, wegen der Schmierung, und das Drehzahlabhängig.


    Eh, Ludwig, hab ich was vergessen?


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • ich für meinen teil finde diese pumpe scheisse. weil wenn die pumpe nicht arbeitet läuft dir der motor fest ohne das du es merkst :|
    das hatte ich nähmlich fast schonmal.
    beim gemisch liegt der vorteil darin das immer eine schmierung vorhanden ist.ausser du vergisst das öl :|

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • @ Ducky


    schon recht gut! Weiter so :D


    Bliebe noch zu erwähnen, das eine gut eingestellte und zuverlässig funktionierende Pumpe-Motorkombination mit Gemisch ca. 1 : 100 auskommt, also fast keine blaue Wolke.


    @ Moortaucher


    na ja, es gibt schon mal Nebenwirkungen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass jeder Merkt wenn der Motor festgeht ;) :D:D:D


    Stefan, da wir gerade beim Thema sind, ich hänge noch immer in der Warteschleife... :P


    Viel Spaß in der neuen Woche wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • ich habe es ja dahmals zum glück bemerkt das der motor festgeht und konnte somit schlimmeres unheil abwenden.keine angst ich habe dich nicht vergessen und die pumpe ist ja dein.ich werde mal zusehen das ich da diese woche noch zu komme.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Danke für die Infos.


    Konnte noch nicht nachsehen, ob sie überhaupt noch vorhanden ist.
    Jedenfalls wurde der Munga mit Frischölautomatik ausgeliefert.


    Gruß, Rudi

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Bliebe noch zu erwähnen, das eine gut eingestellte und zuverlässig funktionierende Pumpe-Motorkombination mit Gemisch ca. 1 : 100 auskommt, also fast keine blaue Wolke.



    Viel Spaß in der neuen Woche wünscht der
    Ludwig


    Warum sollte man mit einer Pumpe 1:100 fahren können und fertig gemischt nicht? Wegen der gleichmässigeren Mischung?


    Obwohl ich korrekt 1:40 fahre, qualmt bei meinem Munga (warm) auch nichts.

  • Du fährst ja auch prima Öl aus Korbach! :D:D:D


    Die 1 : 100 habe ich aus der DKW-Bedienungsanleitung für die PKW. Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau, ich vermute mal, dass die Pumpe immer die genau richtige Menge einspeist.


    Bei Selbstmischen war die AU halt immer etwas vorsichtiger. Sie haben ja auch immer die Zugabe von Desolite K empfohlen um den Motor vor Verbrennungsrückständen zu bewahren. Mit modernen Ölen kann man sicher bedenkenlos auf 1:50 gehen

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Fleetship1


    Warum sollte man mit einer Pumpe 1:100 fahren können und fertig gemischt nicht? Wegen der gleichmässigeren Mischung?


    Obwohl ich korrekt 1:40 fahre, qualmt bei meinem Munga (warm) auch nichts.


    die 1:100 wird der gesamt-mittelwert sein.


    da beim selber mischen aber alle betriebsszutände abgesichert werden müssen, ist da eben 1:40 angesagt.

  • Da habe ich noch eine Frage zum Mischen von Benzin und Öl.


    Wenn die Mischvorrichtung im Tank fehlt, wirkt sich dies negativ aus? Auch, wenn ich erst das Öl in den Tank gebe und danach das Benzin?


    Bei mir fehlt die Mischwalze, muss ich sie unbedingt wieder einbauen?


    Fragen über Fragen, ja ich weiss.......


    Danke, Rudi

  • Junicon wenn du die Frischölautomatik drinn hast dann hast du einen tank ohne mischwalze.das ist normal so.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Hallo Rudi,


    die heutigen Öle sind selbstmischend, da braucht es keine Walze mehr.


    Erst das Öl, dann das Benzin, da wird das von alleine vermischt.


    Wichtig war die Walze nach längeren Standzeiten, in denen sich der Sprit entmischen konnte, außerdem bei Verwendung von nicht selbstmischenden Ölen, wie das früher der Fall war.


    Trotzdem misch ich nach dem Tanken immer. Die Gesichter der umstehenden Autofahrer sind so herrlich blöd ! :D
    Manchen Passanten sieht man am Gesicht an, wie die Zahnräder im Kopf mahlen... :D:D


    Faszinierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Moin moin .


    Also , ich fahre unseren seit 3000 km mit billigem Motoröl aus dem Baumarkt .


    Die Kiste hatte 25 Jahre gestanden , und läuft bisher ohne Probleme ( na ja , der Anlasser ... ) .


    Ebenso sämtliche Fahrzeuge in unserem Fuhrpark , nur das billige Motoröl .


    Ich denke mal , daß in der " aktiven " Zeit der MUNGAS , 3 = 6 , usw. die Öle auch nicht sooo entwickelt waren .


    Und unser 4er wird wirklich nicht geschohnt , vom ersten Tag an nur Stoff .


    Nichtmaterialschonederweise


    Günner

  • Zitat

    Original von Siggi


    Beim Munga würde das 1: 80 bedeuten. Fährt jemand mit dieser Mischung?


    Mir erschien das zu gefährlich, deshalb fahre ich mit 1 : 50.


    Ich fahre mit gutem Castrol schon seit 10 Jahren 1 : 80, eine halbe Kappe auf 10 Liter.


    Keine negativen Erfahrungen außer, daß das Getriebe undicht ist. :D


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • klar kann man auch mit motoröl fahren. der munga in österreich fährt schon schon seit 20 jahren mit 10W30 HD.ausser das es anders riecht habe ich nicht festgestellt.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • bevor man Motoröl fährt kann man auch das gute aus Korbach fahren, vorrausgesetzt man hat es ! Dummerweise kein versand.
    Ansonsten kippe ich schon mal gerne Motoröle von denen ich die genaue Spezifikation nicht kenne auf den Munga. Dann ist es wenigstens weg. Mischungsverhältnis meistens 1:40 bis 1:50 behalte ich bei, bei Motorölen betätigung der Mischwalze.
    Auch Rapsöl findet schon mal den weg in meinen tank :K


    So einer Automatik würd ich auch nicht immer so über den weg trauen ......
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!