Hallo, ich bin neu hier. Hat irgendeiner von Euch in einen 181 schon mal hinten 3-Punkt-Sicherheitsgurte (Kinder) gebaut, und mit Erfolg? Möchte gern den Überrollbügel vermeiden.
#Axel
Hallo, ich bin neu hier. Hat irgendeiner von Euch in einen 181 schon mal hinten 3-Punkt-Sicherheitsgurte (Kinder) gebaut, und mit Erfolg? Möchte gern den Überrollbügel vermeiden.
#Axel
hallo
das selbe "problem" habe ich auch, wenn du eine lösung hast sag mir bitte bescheid ?
ich glaube nicht, dass du um den ü-bügel drum her um kommst. diese vordere "französische" variante ist ja schon gewöhnungsbedürftig, aber hinten auch noch son teil, nee das würd ich nicht machen...
könnte man nicht einfach eine strebe hinter den rücksitzten montieren, wo dann die gurte befestigt werden. wenn ja würde das zwecks sicherheit ausreichen?
um einen dreipunktgurt zu befestigen benötigst du eine gewisse höhe, da die befestigung ja in min. höhe der schulter eines erwachsenen sein muß, mit eienr einfachen qerstrebe kommst du da nicht hin.
ZitatOriginal von kristian b
diese vordere "französische" variante ist ja schon gewöhnungsbedürftig...
aber zumindest original... :K
Aber zum Thema: Täusche ich mich oder hatte Ralf nicht eine Variante zur Befestigung von Dreipunktgurten für vorne, die irgendwo über den Rücksitzen befestigt wurde? Problem ist ja eigentlich nur die Befestigung über der Schulter, die anderen beiden Punkte gibt es ja bereits durch die Beckengurte. Vielleicht könnte jemand, der diese Variante von Ralf hat, mal Fotos einstellen...
ZitatOriginal von NJ Thing
Hallo, ich bin neu hier. Hat irgendeiner von Euch in einen 181 schon mal hinten 3-Punkt-Sicherheitsgurte (Kinder) gebaut, und mit Erfolg? Möchte gern den Überrollbügel vermeiden.#Axel
Wenn es nur um die Schulterhöhe eines Kindes geht, könnte man die Rolle vielleicht am oberen Gewehrhalter anbringen...
davon abgesehen, dass dieser halter nicht das beständigste teil ist, halte ich den für zu niedrig. denn er ist ein ganzes stück unterhalb der obern lehnen kante. kleine kinder sitzen mindestens auf einer sitzerhöhung, wenn nicht in nem richtigen kindersitz, und größere kinder sind schon so groß wie ein kleiner erwachsener. da reicht diese befestigung nicht.
ich nutze für meinen sohn bis jetzt noch einen römer sitz (von audi) mit isofix halterung, die ich an die hintere motorwand unter zuhilfenahme eines starken, langen flacheisens befestigt habe. die sitzlehne klappe ich nach vorn, wenn er drin sitzt. vorher hatte ich den römer king quickfix verwendet, diesen kann man auch mit beckengurt befestigen. leider baut der so weit auf, dass simeon mit seinen langen beinen nicht mehr zurecht kam. sobald er nicht mehr in dem isofix sitz sitzen kann (nächstes jahr) werde ich hinten an dem ü-bügel noch rollgurte nachrüsten. bis klara in dem quick fix sitzen kann, muß meine frau hinten sitzen, damit klara mit der babyschale vorn mit dreipunktgurt gesichert werden kann.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem - wohin mit dem 3Punktgurt und dem Kindersitz...
Ich habe mir vor 3 Jahren die Anleitung von Ralf zum Einbau der 3Punktgurte an der C-Säule besorgt. Er schlägt vor, am oberen Blech des Seitenteils die Rolle zu befestigen. Wenn auf der Rückseite noch ein stabiles Blechteil reinkommt sollte dies auch halten.
Gruß
Tom
Hier mal ein bild von Thula´s Kindersitz..
eigendlich wollte ich das unterteil auch noch oliv machen.. aber nun ist sie schon bald zu groß für diesen sitz..
Hatte ihn grün beziehen lassen wegen dem iltis.. schon das er nun auch noch zum Omega passt ;).. tja es soll leute geben die sich das auto passend zum kindersitz kaufen...
thede
Tom, hast Du Bilder von dieser Halterung hinten? Axel
Zitatich nutze für meinen sohn bis jetzt noch einen römer sitz (von audi) mit isofix halterung, die ich an die hintere motorwand unter zuhilfenahme eines starken, langen flacheisens befestigt habe. die sitzlehne klappe ich nach vorn, wenn er drin sitzt
Hallo Kristian,
ich konnte für mein Alltagsauto günstig einen ISOFIX-Sitz (Römer Duo Plus bis 3 Jahre) ergattern. Den wollte ich auch im Kübel verwenden.
Hinten habe ich zwar 2Punkt-Gurte, allerdings muß/sollte der Römer mit einem 3Punkt-Gurt bzw. Isofix befestigt werden.
Daher zwei Fragen zu Deiner Isofix-Befestitigung:
- Kannst Du mir ein Bild von dieser Befestitung schicken?
- Woher hast Du die Isofix-Bügel?
Merci!
Tomh
den isofixbügel habe ich zu dem sitz dazu bekommen. also selbst aus dem audi raus gebaut. ich hoffe ich denke dran, dann mach ich dir am mittwoch ein foto von der halterung. sollte gut nachbaubar sein, sofern man das nötige material hat.
unserer geht aber zum glück auch mit 2-punktgurt zu befestigen. iost der, der das "kissen" über dem bauch hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!