Frontölkühler

  • Insgesamt sehr schön gemacht!


    Ich frage mich nur, ob der Ölkühler genug im Luftzug liegt...die Achse liegt ja direkt dahinter.


    Sollte man da nicht noch so ein Blech zwischen Achse und Kühler installieren, was die Luft nach Unten ablenkt...


    Aber wie gesagt: Respekt! Schön - und sauber - gemacht!


    Jester

  • Hallo zusammen,


    bin auch gerade an Planung bezüglich Zusatzölkühlung dran.


    Mein Plan ist:

    - Abgang mittels Easy-Flow Ölpumpe von CSP

    - Racimex-Ölkühler zwischen AHK und Getriebe

    - Ölfilter möglichst im Motorraum seitlich Fahrerseite (Halterung 2. Ölbadluftfilter nutzen)


    Habe mir schon diverse Gedanken zur Leitungsführung gemacht und würde mich gerne durch bereits getätigte Installationen weiter inspirieren / bestätigen lassen.


    Leider gibt es die website von flame181 in der alten Form wohl nicht mehr / die neue Website enthält nur eine Startseite https://www.flame181.com/ und auch die Fotos vom Thread hier sind nicht mehr da.


    @Patient404.1

    Tom181


    Könntet Ihr bei Gelegeheit evtl. nochmals Fotos zur Leitungsführung Motorblock und Filter Motorraum posten?


    Wäre nett.


    Anbei mal zwei Fotos vom provisorisch "anprobierten" Ölkühler: Sicht vom Heck Richtung Front. bzw. Sicht von vorn Richtung Heck .


    Gruß fux

  • Fährst Du mit dem Auto ins Gelände oder auch nur über Feldwege (tiefe Fahrspuren)? Dann würde ich diese Position nicht wählen. Über dem Getriebe ist genug Platz. Kontrolliere die Temperatur über ein entsprechendes Instrument und wenn die Luftzufuhr über dem Getriebe nicht in jeder Situation genügt, ergänze durch einen Elektrolüfter.


    Bleibt der originale Ölkühler erhalten und somit auch der Nachteil für den 3. Zylinder?

  • moin kristian,


    ölsystem wird an der ölpumpe "angezapft". hab mir da die easyflow von csp geleistet:


    Ölpumpen für Käfer, Karmann Ghia, Bus, etc : Custom & Speed Parts (CSP)


    den originalölkühler lass ich unberührt. die montageplatte vom zusatzölkühler ist zur befestigung direkt unter dem anhängerbock geplant (siehe auch bild oben).

    an dieser stelle hat der anhängerbock bereits den "knick" nach oben, d.h. incl. montageplatte bin ich nicht tiefer als der rest von der hängerkupplung bzw. auch dem montierten zusatzölsumpf.

    von vorn kommt noch ein steinschlaglochblech ran.


    richtig ins gelände geht der kübel nicht mehr. muß eben den puck ziehen und dann auch mal nen "normalen" feldweg, campingplatzzufahrt etc. passieren können.


    elektrolüfter und andere position wäre schon ne alternative, bin aber nicht so der freund von zusätzlichen fehlerquellen. wenn ich dann mit wohnwagen hoffentlich mal wieder irgendwo in skandinavien stehe, habe ich nicht so richtig lust an stellen rumzukriechen, wo ich nicht wirklich gut rankomme. :dev:


    die typ4-kühler-lösungen am drehstabrohr passen zumindest beim schräglenker incl. anhängerkupplung nicht.


    z.b. sowas (gibts auch von anderen anbietern):

    Ölkühlerhalter für das Drehstabrohr
    Wir haben eine kleine Serie von Ölkühlerhaltern gefertigt, mit denen man einen Serienkühler vom Typ1 mit 5 Rippen oder einen Typ4 Ölkühler mit 7 Rippen am…
    www.typ1motor.de


    nen neuen/ungebrauchten typ4 öhlkühler (nur kühler) hab ich noch vom ahnendorp liegen. kann ich bei bedarf gerne zum damaligen einkaufspreis von 110 euronen (inkl. rechnungskopie) abgeben :engel:

    Ölkühler VW Typ 4 Motor Bus Porsche 914 deutsche Qualität
    Ölkühler VW Typ 4 Motor, Bus, Porsche 914 deutsche Qualität. Diese neue Version vom Ölkühler kann als Ersatz für alte, original Ölkühler verwendet werden. Die…
    www.ahnendorp.com


    leitungsführung habe ich aktuell wie folgt geplant:

    abgang ölpumpe, dem anhängerkupplungsbock entlang am motor vorbei und dann eben neben dem gebläsekasten rein in den motorraum in richtung halterung ölbadluftfilter (fahrerseite). muß ich eben schlauch 180 grad mit entsprechendem radius biegen. durchs motorblech direkt hoch in den motorraum komme ich wegen auspuffanlage nicht ...


    gruß fux

  • Ich habe bei mir den originalen Filter entfernt und gegen eine Adapterplatte ersetzt, an welcher die Schläuche weg zum Ölkühler gehen. Als Ölkühler habe ich einen Klimakondensator über das Getriebe gehangen, der hat eine riesige Kühlfläche.

  • ... o.k., verstanden ...


    wenn der originalölkühler weg ist, brauchst aber vermutlich zwingend den zuschaltbaren elektrolüfter - sonst wird das sicherlich im stau zu sommermonaten schnell mal unlustig ...

  • Also, bei meinem 1303 Kabriolet von 1973 hatte ich einen Frontölkühler von Riechert montiert.

    Dazu wurde der original Kühler ausgebaut und durch ein Thermostat ersetzt.

    Über die alte Lutaustrittsführung des Ölkühlers zum Getriebe hin (1600´er-AD-Motor), wurden dann Ölschläuche entlang der Tragholme nach vorne gelegt und am 50 cm breiten Alukühler angeschlossen.

    Das System hat einwandfrei gearbeitet und auch im Pariser-Megastau, auf der Urlaubsfahrt nach Portugal, kam es nie zu kritischen Temperaturen, was durch das Ölthermometer genau angezeigt wurde.

    Durch die langen Leitungen hatte man aber auch eine Menge mehr Öl im Kreislauf.

    Eine Änderung der Ölpumpe war dabei nicht erforderlich.

    Mit der Anlage war ich sehr zufrieden und mein Motor auch =)

    Gruß - Ka

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!