Nu isser da...

  • Das ist ein "Fahd 1".
    Mittlerweile gibt es schon die 3. Version des Fahd (stärkerer Motor, stärkeres Chassis,etc).
    Er wird von der ägyptischen Armee gefahren. Die Saudis, Iraner,etc. haben auch noch welche.
    Ich habe mir den einzigen Prototypen von Thyssen Henschel gekauft. Die haben das Projekt vor zig Jahren an die Ägypter verkauft und einen Prototypen behalten. Nun ist es meiner.
    Das Chassis, Achsen, Triebwerk und alle Anbauteile sind orginal MB LAP 1117/32. Nur der Sonderaufbau (Wanne) wurde von Henschel gefertigt. Er schnurrt wie ein Kätzchen... :D
    Das ist so schön...............

  • Super, Fuchs ! :G


    Wieder ein Stück Hartstahl mehr !


    Sichmitfreuenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • schönes teil!


    erzähl doch mal, wie bist du da rangekommen?
    wie kamst du auf den ausgefallenen typ?
    mehr zufall oder ganz gezielt?




    der FAHD :




    jetzt gibts den dingo auch in ECHTEM WÜSTENTARN...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Also,


    vor ca 11 Monaten habe ich einen Tip bekommen, dass es dieses Fahrzeug in Deutschland gibt und das dieses auch zu Verkaufen sei...
    Also ging die Internetrecherche los, um zu klären was das denn überhaupt ist, weil mir keiner sagen konnte, wo das Ding steht.
    Nachdem ich das erste Bild gesehen habe, war gleich begeistet.
    Ich habe jetzt fast 10 Monate lang Info's zu dem Auto gesammelt und auch etwas zusammen bekommen. Es ist nicht viel, aber es reicht.
    Irgendwann sagt mir mein Kollege "Ich habe da ein seltsames Fahrzeug gesehen". Keine 15 Min. später war ich dort und dann war es sofort vorbei. Ich habe alle Hebel und Schalter in Bewegung gesetzt, um diesen Hobel zu bekommen. Es hat dann ja auch geklappt.
    Nachdem ich dann die Zusage bekam, wurde ich richtig Neugierig... Ratzfatz habe ich mir den Schlüssel besorgt und dann war es soweit: Das erste Mal in die Kiste rein... :D
    Ab dem Tag, war ich (glaube ich) eine riesen Belastung für meine Kollegen, da ich nurnoch ein Thema kannte... :P
    Danke für das Verständnis... :D Irgendwann kam dann der langersehnte Augenblick der guten Neuigkeiten:
    1. Das Fahrzeug unterliegt nicht dem KWKG...
    2. Es wird so verkauft, wie es dort steht...
    3. Fahrzeug ist zu 100% Fahrbereit...
    Nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, musste ich natürlich gleich meine neuen Batterien in die Kiste bauen (das hat sehr viel Schweiß und Kraft gekostet).
    Dann kam die entscheiden Sekunde: Ich habe die Hauptschalter umgelegt und dann ganz vorsichtig den Starter gedrückt.
    Ohne zu jaulen, orgeln oder stottern sprang er an und lief besser als mein Golf...
    Das war schon ein schönes Gefühl...


    Dann kam der gestrige Tag: Um 16.30 traf das Abschleppunternehmen ein und hat den Fahd erstmal unter die Lupe genommen. Der Chef war schwer begeistert, aber auch leicht enttäuscht, da es keine weiteren Panzer zu verkaufen gab...
    Innerhalb von 20 Min war alles verladen und verzurrt und dann ging es "nach Hause". Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, wurde innerhalb von 5 Min abgeladen, da sich eine Menschentraube ansammelte. Ich habe dann dien Platz fluchtartig mit dem Fahrzeug verlassen und nun steht er endlich nach einem Jahr im Trockenen und kann lüften... Gestern war schon ein schöner Tag, leider konnte ich ihn vor Aufregung nicht so richtig genießen, aber das wird, denke ich mal noch kommen.
    Soweit so gut. Das war mal ein kurzer Auszug aus dem langen Kampf um dieses Fahrzeug zu bekommen.


    MfG
    Fuchs


    P.S. Sorry für eventuelle Fehler im Text... :rolleyes:

  • so schön kann's gehen !!


    ich weiß, ist vielleicht der falsche augenblick aber..
    magst du was über den kaufpreis verraten?
    NP war ja um die 47.000US$ laut inet


    wieso unterliegt er nicht dem KWKG?
    weil nie im dienst gewesen sondern firmeneigentum?


    freuen würde mich - und wahrscheinlich auch die anderen - weitere fotos... gerade von innen
    hat der prototyp auch schon klima drinne?
    das wär ja was bei diesem sommer :)


    auf jeden fall ne tolle story zu nem besonderen fahrzeug !!!!


    das was ich bis jetzt finden konnte:





    Notes: The Fahd 4x4 APC was designed to meet the requirements of the Egyptian Army. The Fahd was designed by Thyssen Henschel of Germany under the designation TH 390, and then built in Egypt, replacing the BTR-40 and Walid in Egyptian service. The Fahd is essentially a Daimler-Benz LAP-1117/32 truck chassis with an armored body. The Egyptians had an estimated over 1000 or so in service by 1997, plus sales to Kuwait, Oman, Sudan, and the Congo. Most of the 110 vehicles sold to the Kuwaitis in the 1980s were captured by Iraq during the 1990 invasion. The Fahd is basically a large, boxlike structure, similar in appearance to the German Fuchs or US Fox armored cars. The driver sits at the front of the vehicle on the left, with the commander to the right. The windscreen is bullet-resistant, and an armored shutter can be closed, and the vehicle operated by a periscope. On top of the passenger compartment are two large roof hatches, hinged at the center of the vehicle. The troops sit facing outward down the center of the vehicle; each has a firing port. Another firing port is on either side of the rear door. Up to three weapons may be fitted on to the roof of the Fahd, one on each side of the roof hatches and one to the rear. The Fahd has air conditioning. Optional equipment includes a 5000kg winch in front, an NBC system, passive IR, and smoke grenade launchers. The statistics below are without this optional equipment. The Fahd 240 is a Fahd based upon the latest Mercedes Benz LAP 1424/32 chassis. This includes a far more powerful engine and a slight increase in armor. The Fahd 30 AFV is a Fahd 240 with the turret of a BMP-2 on the roof of the passenger compartment near the rear. The basic body is just like the normal Fahd, but with only three firing ports on each side. Smoke grenade launchers are standard on this vehicle, four on each side. The turret-mounted AT-5 missiles may be deployed away from the vehicle on a launching tripod supplied with the Fahd 30. The BMP-2 turret may use appliqué armor.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Großartig, Fuchs! Herzlichen Glückwunsch, der sieht ja aus, wie neu.
    Was hast Du nun damit vor?? Sicher willst Du ihn gelegentlich mal bewegen, wo geht das überhaupt??
    Hast Du bei Deinem Chef schon um eine Lohnerhöhung ersucht oder wo wird der Etat gekürzt??
    Viele Fragen die sich einem stellen. Wie auch immer, ich gönne Dir das Spielzeug


    Michael

  • Moin,


    der Stahl aus dem die Wanne ist, unterliegt nicht dem KWKG und somit auch nicht das Auto.
    Ein Preis gab es und es war weniger als der Neupreis... Sollte euch reichen... :D
    Leider wollten die keine Muscheln oder Bärenzähne... :K


    Ich habe eigentlich gut Chancen mit dem Teil eine 07-Zulassung zu bekommen, aber von diesem Kampf berichte ich, wenn es losgeht...
    Es ist ja "nur" ein LKW mit Sonderaufbau... ;)
    Bilder vom Innenraum werde ich die Tage mal Hochladen und dann verrate ich euch den Link.

  • Hallo Fuchs,


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Würde mir auch gefallen.
    Als ich mir den Ferret zulegte war ich ähnlich von der Rolle ;)
    Das mit der 07 er Zulassung war dann halb so wild.


    gruß


    Thomas

  • WOOWW


    das ist ja fast neuwertig!!!


    was steht denn da auf dem 1. foto rechts in der ecke?
    gepanzerter hägglund?


    gibt da wo der fahd herkommt noch mehr :D :D ?


    PS
    was ist denn da für ne funkanlage drinne verbaut???



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!