Frühe Uniformen der BW

  • Viele dieser Nachfertigungen wurden in der Standort eigenen Schneiderei in Bad Reichenhall genäht. Sie sind mit dem original absolut identisch.

    Natürlich fehlt das Schild im Kragen und der hinten eingenähte Gurt wurde weggelassen- Den hat sowieso niemand benützt.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • ... oooch, da gibt es schon deutliche Unterschiede :yes:

    Zumindest bei meinem Modell.

    Es sind die neueren Knöpfe dran und der Reißverschluss ist der moderne von OPTI.

    Die Schnallriegel an den Ärmeln sind auch anders vom Verschluss her.

    Bei den Nähten wurden innen auch keine Stoßbänder aufgenäht.


    Aber ansonsten hast du schon Recht. Vom Schnitt her absolut identisch und eines meiner Lieblingsstücke.

    Die werden übrigens auch nur selten angeboten.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... das muss wohl etwas differenzierter betrachtet werden, denn es gibt auch Belegstücke, die nicht von 1973 stammen:

      

    Diese Stück wurde über die Bucht versteigert und ist 1970 von MEHLER hergestellt worden.

    Hat hier im Forum vielleicht noch jemand ein Belegstück von anderen Jahrgängen.

    Das ändert aber nichts an der Seltenheit der Jacke, die ja nur für einen kleinen Trägerkreis vorgesehen waren und entsprechend klein wird auch die Serie gewesen sein.

    Wobei die Kletterbluse offensichtlich auch von höheren Dienstgraden ohne Bergführereigenschaft genutzt wurde:

    Hier tragen anlässlich des Besuchs der US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld alleine schon drei "Dienstgrade" die Kletterbluse.

    (Quelle: DAS BUCH DER GEBIRGSJÄGER von Roland Kaltenbberger, S. 24)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • ... oooch, da gibt es schon deutliche Unterschiede :yes:


    Die Schnallriegel an den Ärmeln sind auch anders vom Verschluss her.

    Moin Kai, hast da eine Detailaufnahme?


    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Moin Kai, hast da eine Detailaufnahme?

    Schau mal auf Seite 29 im Beitrag 563 dieses Threads. Da ist die Jacke schon abgebildet.

    Falls du mehr Details benötigst, stelle ich gerne weitere Fotos von Details ein.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hier hätte ich noch 2 Bilder von Etiketten die mir hier vorliegen.

    Meine beiden Nachbaujacken waren von den Ärmelbändern her genau gleich. Reissverschluß und Knöpfe kann ich auswendig nicht mehr sagen

    Ich hab die beiden Jacken vor Jahren abgegeben. Hab nur noch die beiden Originale.

    Alle Jacken sind von Dienstgraden (Alles HBF) hier aus Bad Reichenhall

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hier tragen anlässlich des Besuchs der US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld alleine schon drei "Dienstgrade" die Kletterbluse.

    Hallo zusammen,.


    Hier ein Belegstück dafür aus meiner Sammlung:


    Ebenfalls von 10/73. Ursprünglich als Bergführer erhalten, wurde die Jacke wurde bis zum Erreichen des letzten Dienstgrades weitergetragen , so die Auskunft des ehemaligen Trägers, dessen Name ja auf der Jacke steht (leider mittlerweile verstorben).


    Gruß Stefan

  • ...

    Zitat

    Das Heeresmusikkorps 8 der 1. Gebirgsdivision war für die musikalische Umrahmung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 1978 in Garmisch-Partenkirchen verantwortlich.

    Quelle: s.o., Beitrag 724

    .... und wurde dazu offensichtlich mit den Kletterblusen der Heeresbergführer ausgestattet. Da kamen schon ein paar Jacken zusammen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • In Sonthofen sind zu Zeiten meines Unteroffizierslehrgangs (1977) und meines Offizieranwärterlehrgangs (1980) so ziemlich alle Ausbildungsfeldwebel in der Feldjäger-Lehrgruppe (Lehrgruppe A) der Schule für Feldjäger/Stabsdienst mit diesem Anorak herumgerannt, obwohl außer der Höhenlage von Sonthofen hier überhaupt keine organisatorische Beziehung zur Gebirgsdivison bestand.
    Die Bekleidungskammer in Sonthofen musste zwar die in Sonthofen liegenden Teile der Gebirgsdivision versorgen (Gebirgs-InstBtl 8, Gebirgs-ABCAbwehr-Kp 8, Instandsetzungs-AusbildungsKp 6/8), aber bei diesen Einheiten dürfte es kaum Heeresbergführer gegeben haben.
    Allerdings wurden damals in Sonthofen auch noch die Tarnjacken der Heeresstruktur 1 zur Feinddarstellung aufgetragen.

  • Moin,


    also ich habe auch 2 EA Mehler 10/73. Bekommen von nem Kameraden der die im Dienst getragen hat, seinerzeit mit den kupferfarbigen DGA Abzeichen eines OFw. Der war aber definitiv kein Heeresbergführer.

    Bin daher skeptisch ob wirklich so wenige von Mehler gefertigt wurden. Nichtsdestotrotz dürften die gefertigten Stückzahlen "überschaubar" sein.


    mkG

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!