Infos zum MOWAG 4x4 gesucht!

  • als wir beim wft beim otan waren, habe ich mich irgendwie in den MOWAG verguckt. und plane nun über kurz oder lang soetwas anzuschaffen.


    leider sind informationen zu diesen fahrzeugen sehr dürftig. wer kann mir sagen, wo ich infos finden kann? welche typ-bezeichnung haben diese autos, was sind ersatzteil-quellen, worauf ist bei diesem typ zu achten? beim philipp stehen zwei davon rum, nur denke ich über den erwerb in der schweiz nach...



    und damit alle wissen, wovon ich spreche, hier mal zwei bilder von www.padh.de:

  • ja - genau


    der kauf / abholung von milfz gerät ja immer mehr zum urlaubsersatzprogramm !!!!


    Versteigerung von Fahrzeugen und Verkauf von Armeematerial in Thun am 25. April 2007.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • schaun wa mal, jörg :rolleyes: ich dachte eigentlich, es reicht, wenn die rücktur strapaziös wird :D



    Ferret, danke für die hinweise! auch der link ist fein. wo bekommt man ersatzteile für den dodge? ist es richtig, dass da die ersatzteillage gut bis sehr gut sein soll?



    und wo sollte man in der schweiz suchen? zumindest weis ich schon, dass am 25.4. in tuhn keiner dabei sein soll, das hilft mir aber auch nicht weiter...

  • Ja
    Ersatzteile sind kein problem.
    Zum Thema Schweiz versteigerung kann ich nur sagen
    das die großen Händler alle da sind.
    Dann vergesst nicht die Schweiz ist kein EU land.
    Also alles an der Grenze schön versteuern und den Mowag
    wird zu der Mehrwertsteuer auch so um 20% Inportsteuer bekommen.
    rechnet das also schon mal zum verkaufspreis dazu!
    Aber denkt man kann ja auch privat gekauft haben vielgünstiger :D
    Gruss Achim.
    Ps bei Hanau steht so einer rum .

  • aha, also um die ecke


    wo steht der denn?
    war heute wieder mal beim zoll, hätt ich gleich mal schauen können


    *schonmaldiekamerainsautolegenderweise*



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Typ: MOWAG GW 3500
    PS: 94 SAE
    Leergewicht: 2600
    Gesamtgewicht: 3600
    Antrieb: 4- Ganggetriebe, Geländegang, Vorderradantrieb zuschaltbar
    Verbrauch: 38l
    Stückzahl: 1668
    Gebaut: 1950 - 1963
    Nutzung als : Mannschaftstransportwagen mit Pritsche und zwei Bankreihen an den Außenseiten, Planverdeck
    Geschlossene Ausführung als Kommandowagen der Artillerie SE - 411 und als KW mit Lautsprecheranlage.
    Fliegerleitwagen
    Sanitätswagen
    Zentralenwagen mit Hochdach
    Panzerattrappe


    Und immer Rechtslenker
    Gruß otan03

  • Ja ok, als Alltagswagen gesehen schon.


    Wenn man mit dem Fahrzeug weitere Reisen in den Urlaub unternehmen moechte, und nicht nur alle 2 Jahre zu einem Treffen in der Naehe, macht der Spritverbrauch aber schon einen gewissen Stellenwert aus....

  • Ich geb's ja zu - fernreisefähig ist der Mowag mit diesem Verbrauch nun nicht direkt. Ist ja nun auch alte WWII Technik, und da galten ganz andere Kriterien für die Konstruktion eines Militärfahrzeuges.
    Aber schön isser doch!!!
    Und da da ja 8 - 10 Leute reinpassen, kann man dann bei der Fahrt zum nächsten Treffen bei den Mitfahrern die Sammelbüchse rumgehen lassen.
    Die Angabe habe ich auch nur aus Schweizer Literatur abgeschrieben. Soweit ich mich erinnere ist das ein Durchschnittswert bei militärischer Nutzung, so daß ein realer Verbrauch durchaus um einige Liter geringer sein kann.
    gruß otan 03

  • Du das Ding sieht richtig schoen aus, ich schaetze aber dass der kris auch gerne mal ein paar Kilometer damit fahren wollen wird.


    Das mit der Sammelbuechse funktioniert leider meisst nur in der Theorie :( ...

  • Findet man auch öfters im Bodensseraum.(BaWÜ oder Bayern)


    Gibts auch als Mannschaftswagen bei der Feuerwehr.


    In Leutkirch stand im November einer zum Verkauf.


    Werde da mal nachfragen.

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Das ist ja das Schöne an Theorien.
    Man weiß ja daß sie nicht funktionieren,
    aber etwas Hoffnung darf man ja haben.
    gruß otan03

  • @otan03


    bernd, hatte dir ne email und ne forumsPN geschrieben, leider keine antwort
    verscuh doch mal bei mir anzurufen (nr. unten) oder PN mir mal deine nummer
    geht um die LUCHS tdv und museumsfragen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!