Infos zum MOWAG 4x4 gesucht!

  • mal noch ein paar eckdaten zu dem auto (ich freu mich einfach so auf das auto, dass ich ´n bissl was drüber erzählen muß :rolleyes: :P):


    es ist ein 1957er baujahr, 67kw, 3770cm³. der motor ist ein seitengesteuerter, 6 zylinder reihenmotor.


    viel mehr weis ich leider (noch) nicht...

  • Zitat

    Original von kristian b


    es ist ein 1957er baujahr, 67kw, 3770cm³. der motor ist ein seitengesteuerter, 6 zylinder reihenmotor.


    Und hier gibt es Teile und Informationen zum Motor, Getriebe und Achsen. Schließlich ist der Mowag ja auch nur ein Dodge Powerwagon mit Wohnmobilaufbau...
    http://www.vintagepowerwagons.com/
    und
    http://www.dodgepowerwagon.com/


    Kleiner Unterschied ist, Dodge hat ab 1957 den 4,2l (251cui) Motor verbaut, mit anderer Zündverstellung, deutlich mehr Leistung und weniger Verbrauch. Mowag hat wohl bis zuletzt den 3,8l (230cui) benutzt. Sind aber schöne einfache Motoren, leider beim Mowag etwas "eingebaut".
    Mich hat damals die Rechtslenkung in Verbindung mit den unsynchronisierten Gängen gestört - ein Bewegungsablauf, den ich wohl nicht mehr lerne...
    Aber trotzdem ein schönes Auto!


    Holger

  • vielen dank für die links, ich werde sie mir mal zu gemüte ziehen.


    die rechtslenkung ist kein problem. mein vaters trike wird auch mit links geschalten, nur das doppelkuppeln kommt dazu. ich muß sogar sagen, dass für mich, nach dem interessanten aussehen des mowags, gerade die rechtssteuerung einen besonderen reiz ausmacht...

  • Hallo alle zusammen,


    keine Ahnung ob die Beiträge noch aktuell sind aber da ich bereits den zweiten Mowag habe hier einige Infos:


    -> Ein Mowag verbraucht 16-25 Liter nicht mehr sonst ist der Vergaser total verstellt oder defekt. Und für 25 Liter muss man schon stabilen Bleifuss fahren !


    -> Ein Mowag ist ein Rechtslenker mit unsynchronisertem 4-Gang Getriebe, Untersetzung und ggf. Motorseilwinde.
    Klar muss man fahren können aber das ist ja gerde das was Spass macht. Wenn das jeder könnte wär's langweilig.
    Und mit etwas Übung und wenn man's korrekt gezeigt bekommt ist es relativ leicht zu erlernen - "Zwischengas und Zwischenkuppeln"


    -> Der Motor hat 3770 ccm und 90 PS - er ist wie das Fahrgestell identisch mit dem Dodge.


    -> Ersatzteile sind leicht zu beschaffen aber praktisch ist das Fahrzeug relativ unzerstörbar.


    -> Anhängelast 2000 Kg, ungebremst 750 Kg. Die Nato ZUgöse ist eintragungsfähig und funktioniert super. Wer's braucht kann einen Westfalia Anhängebock mit PKW Kugelkopf montieren und TÜV'en.


    -> Höchstgeschwindigkeit ca. 75 Km/h


    -> Die meiner Ansicht nach beste Zulassung ist als PKW Oldtimer über 2,8 Tonnen mit 9 Sitzplätzen. Günstige Versicherung und Steuer und kein Thema mit Anhänger und Sonntagsfahrverbot.


    -> Einfuhr aus der Schweiz ist etwas Arbeit + 19% MwSt. + 39% Zoll !
    Nein-das ist kein Druckfehler 39% weil über 2,8 Tonnen, Benziner bis 4 Liter Hubraum - ich hab das schon 2 mal gemacht.


    -> Mowag verkauft und verkaufte ausschliesslich an das Militär. Also alle Feuerwehr und sonstigen Mowags sind baugleich und einfach aussen rot lackiert. Wer also lieber wieder Mil-Farbe will braucht "Olive-Drab".
    In der Regel ist die Mil-Ausstattung vorhanden wie Ketten und Gewehrhalter.


    -> Wer also techische Daten, TÜV Gutachten oder Info's braucht kann sich gerne bei mir melden.


    Mowag zu verkaufen
    Aktuell verkauf ich einen Mowag GW 3500 "Cabrio" mit super Substanz und Seilwinde. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Der Preis hängt vom Fortschritt ab und liegt zwischen "ungerichtet" € 1500,00 und TÜV neu mit allem Schnick-Schnack ca. € 2900,00.


    Bilder usw. sind natürlich vorhanden und können per eMail verschickt werden.


    Kontakt: Micha@Willys-Jeep.Org
    Telefon: 07541 97004
    Standort: Eriskirch am Bodensee




    .

  • ?( also bei meinem bj`63 sind der 3. und 4. synchroniesiert und ich brauch maximal noch den 2. ;)


    und ich hatte auch schon 120 unter der nadel aber da beschwert sich die plane und die motorhaube braucht auch ein bischen mehr platz. bei gemütlichen 80 hatte ich einen verbrauch von 26l, also auch noch den vergaser sichten :evil:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Zitat

    -> Höchstgeschwindigkeit ca. 75 Km/h


    Haha, Kris da werden ja die ganzen Hanomags im Rueckspiegel draengeln!! :D :D




    Die Rechtssteuerung finde ich bei dem Fahrzeug auch sehr interessant.


    Freue mich schon auf eine Tour mit dem Gefaehrt.
    Vorne links sitzen und schlafen, eine wahrlich interessante Vorstellung.
    Oder muss der Beifahrer in der ersten zeit das Schalten uebernehmen? ;) .



    Zitat

    Wer also lieber wieder Mil-Farbe will braucht "Olive-Drab".


    Amifarbe auf einem Schweizer Militaerfahrzeug???
    Wurden die damals so ausgeliefert?


    In der Schweiz fuhren die doch anfangs Feldgrau mit Schattenschwarzen Flecken, und spaeter Gelbolive nach KTA!

  • Moment mal ...


    Zitat

    Original von SpPz Tobi
    2400,- EUR für das auto :


    das ist ja wohl das schnäppchen vorm herrn....


    Soweit so gut ...


    Aber:


    Zitat

    Original von M38A1


    -> Einfuhr aus der Schweiz ist etwas Arbeit + 19% MwSt. + 39% Zoll !
    Nein-das ist kein Druckfehler 39% weil über 2,8 Tonnen, Benziner bis 4 Liter Hubraum - ich hab das schon 2 mal gemacht.


    Das sind dann knappe 4.000 wenn ich richtig rechne. 8o


    :rolleyes:


    Nicht mehr so ganz schnäppchenhaft. Ich hoffe Du hast die entsprechende Freude an dem Ding, Kris!


    Hingegen:


    Zitat

    Original von M38A1
    Mowag zu verkaufen
    Aktuell verkauf ich einen Mowag GW 3500 "Cabrio" mit super Substanz und Seilwinde. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Der Preis hängt vom Fortschritt ab und liegt zwischen "ungerichtet" € 1500,00 und TÜV neu mit allem Schnick-Schnack ca. € 2900,00.


    DAS klingt für mich dann schon eher nach einem "Schnäppchen", Tobi. Bloss schade, daß sich der Micha jetzt erst gemeldet hat.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallo zusammen,


    also 3. + 4. Gang synchronisiert kann schon sein - aber nicht bei den älteren Baujahren Bj. 52 und 58 ... richtig, den ersten Gang braucht man nur am Berg oder mit Anhänger.


    Die Ami-Farbe Olvie-Drab ist eine zwei Komponenten Farbe und damit sehr einfach zu verarbeiten - sieht sogar beim Ausbessern mit dem Pinsel gut aus. Auf der anderen Seite kannst Du die auftragen und nach dem abtrocknen siehst Du keinen Unterschied zur Originalfarbe.
    Also kann schon sein, dass sie nicht original ist aber sie ist meiner Ansicht nach die beste Wahl.


    Übrigens sind Mowags klassisch wirklich uni-farbig olive grün. Alles Andere sind sozusagen "individuelle Anpassungen" oder spätere Änderungen.


    Zum Thema Zoll kann ich nur sagen, dass ein solches Fahrzeug praktisch nie Garantie hat. Damit ist es für den Käufer eigentlich egal welcher Betrag auf der Rechnung steht. Für den Zoll spielt aber ausschliesslich der Betrag auf der Rechnung eine Rolle.
    Bitte achtet auch darauf, dass die Rechnung volle Anschrift von Käufer und Verkäufer sowie Fahrzeugdaten enthält sonst gibt's später keine Zulassung !
    KBA-Anfrage entfällt inzwischen - immerhin also eine Bürokratie weniger.


    Hanomags und Unimogs sind zwar schöne Töff's aber wer schaut die schon an wenn ein Mowag dabei ist ?


    Man erlebt übrigens ganz neue Dimensionen oder habt Ihr Euch schon mal beim links abbiegen mit dem Fahrer von der Geradeaus-Spur unterhalten ? Parken und Tanken ohne längere Fachsimpeleien geht auch kaum noch ... aber das wollen wir Oldi-bkloppten doch so oder ?


    Viele Grüsse Micha

  • Zitat

    Die Ami-Farbe Olvie-Drab ist eine zwei Komponenten Farbe und damit sehr einfach zu verarbeiten - sieht sogar beim Ausbessern mit dem Pinsel gut aus. Auf der anderen Seite kannst Du die auftragen und nach dem abtrocknen siehst Du keinen Unterschied zur Originalfarbe.
    Also kann schon sein, dass sie nicht original ist aber sie ist meiner Ansicht nach die beste Wahl.


    Hallo Micha,


    jetzt wirds interessant! ;)


    Also ich weiss nicht welches Olive Drab Du meinst ( zb. FS 24087 595 / 595a / FS X24087), ich kenne aber zumindest Keins was mit dem KTA 159 (Feldgrau) und dem spaeteren KTA 13754 (Gelbolive) annaehernd identisch ist.


    Das KTA 13754 Gelbolive sieht unserem Bundeswehr RAL 6014 Gelboliv zum Verwechseln aehnlich, das war es aber auch schon.


    Allerdings nimmt jeder Mensch Farben unterschiedlich war, fuer Viele ist RAL 6014 und RAl 6031 auch eine Sosse ;) .



    Und es gibt dann wieder Solche die selbst Unterschiede in einer Farbe sehen die mit gaaaanz minimal unterschiedlichen Verduennerverhaeltnis angemischt wurde.



    Wieso also andere Farben nehmen, wenn man doch einfach auf die Originalfarbe zurueckgreifen kann?


    Ich habe auch noch nie einen Mowag in dem alten 2 Farbtarn gesehen, aber zumindest war dieses Tarnschema ja bei den Schweizern bis anfang der 60er Jahre im Einsatz (Grundton Feldgrau).
    Kann natuerlich sein dass diese Lackierung nur bei Gefechtsfahrzeugen Verwendung fand.


    Es gab die Mowags aber definitiv in KTA 159 Feldgrau, und spaeter in KTA 13754 Gelbolive (die beiden Farben sehen sich zwar auch aehnlich, sind aber dennoch verschieden)
    Selbst beim KTA 13754 Gelbolive gibt es 2 verschiedene Nyancen (erst braeunlich, dann gruenlich).
    Die Metamerie laesst hier genauso wie bei unserem RAL 6014 ALT und NEU gruessen ;) .

  • Hi Jay_Dee,


    ich bin sicher Du hast mit Deinen Farbkenntnissen recht und kennst die Farbcodes besser als ich. Praktisch sieht es ader doch so aus, dass ein Militär Fahrzeug in der Regel einen rustikalen look hat und keinesfalls Hochglanz-Lack.


    Und zurück zu meinem Ausgangspunkt - der ja war einen rot lackierten Mowag weider grün zu machen - hier würde ich es ganz praktisch angehen und eine einfach zu verarbeitende Farbe wählen.


    Die Schweizer gehen das Ganze sogar noch praktischer an - die suchen einfach eine RAL-Farbe die ungefähr passt und noch langfristig lieferbar ist.


    Ich glaube also wenn mann Spass mit dem Fahrzeug haben will ist der exakte Grün-ton nicht wirklich wichtig sondern einfach für eine passende Farbe entscheiden und diese komplett am ganzen Fahrzeug durchziehen.


    Auch so ein Beispiel ist, dass einige Stellen am Mowag mattschwarz sind. Hier ist Hamerit schwarz für Ausbesserungen einer Macke sicher besser als jeder Original-Lack.


    Auch mein Willys wird wirklich gefahren - Strasse, Gelände, Anhänger - und die dabei entstehende "Patina" egalisiert sowieso alle möglicherweise existierenden Farbunterschiede.


    Mein Angebot daher : wenn jemand Probleme mit der Farbe hat kann ich gerne ein Matschloch zur Verfügung stellen mit dem das gelöst werden kann ... ich hab auch einen Traktor zum bergen ... das Spässle musste sein !


    Aber ernsthaft ist es natürlich genauso OK wenn jemand grossen Wert auf Originailität legt (was immer eine Definitionsfrage ist) auch den Original-Lack zu verwenden.


    Wenn's funktioniert hat habe ich ein Mowag Bild von einem echt genialen Feuerwehr-Mowag angehängt ...
    ... aber jetzt sag mir mal was alles nicht original ist ... die Liste ist relativ lange aber wen interessiert das bei dem Fahrzeug ?


    Grüssle Micha

  • mensch, jetzt kommt ja hier richtig schwung in die bude!! jörg, wann krieg ich mein unterforum? :P :T:D



    M38A1, danke für die zahlreichen infos! über ein tüv-gutachten und ne briefkopie würde ich mich sehr freuen! da der mowag aktuell noch als lieferwagen läuft und ich ihn zwecks günstiger versicherung gern auf pkw umschreiben lassen möchte. :)


    jörg, wie schon geschrieben, hab ich mit der schaltung kein problem. das trike meines vaters wird auch links geschalten, und das fahre ich seit ich 14 bin ;) habe mich in bernds mowag auch sofort zurechtgefunden, und mit der schaltung keine problem gehabt. auerdem hat der mitteltunnel hummer-niveau (oder sollte man sagen, der hummer tunnel hat mowag-niveau? :P) da wirds schwierig für den beifahrer :D und ob die hanne wirklich so drängelt, wird sich noch zeigen :rolleyes:
    die farbe, die der vorbesitzer verwendet hat, kannst du ja bald selbst begutachten 8)

  • Als ich gestern die Bilder von unserer Pfadfinderfahrt nach Frankreich im letzten Sommer sah, und das Antlitz meines Hanomag mit den Bildern nach dem Forumstreffen verglich, wuerde ich sagen dass der Hanomag nun auch Patina hat :D




    spaetestens nach der Totholzdurchfahrtaktion :(






    Schlammloecher Micha???
    Wann und wo? :D



    Ich wollte auch keine Diskussion ueber hochrestaurierte Fahrzeuge starten.
    Militaerfarben faszinieren mich nunmal seit Langem, daher sehe ich das aus dem Blickwinkel der Passion.



    Welche Farbe auf einem Fahrzeug ist, sollte sich eh nur nach dem Geschmack des Besitzers richten. ;)


    Und ob man jetzt irgendeinen Farbton auf den Wagen schmiert, oder direkt den passenden Originalen nimmt, macht meisst keinen Mehraufwand.

  • @ M38A1:uih nochn mowag in FN :#


    bei dem bild unten ist mir noch was eingefallen:
    kann mir einer von euch sagen, wie beim sanitätsaufbau das ersatzrad untergebracht war? ?(

    Bilder

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

    3 Mal editiert, zuletzt von Grinsekater ()

  • bei meinem kommando ist das reserverad ja hinter der hinteren sitzbank....
    bei den pritschen ja hinter der bordwand. in den unterlagen und ersatzteillisten die ich hab, steht auch nirgends was von nem e-halter drinn aud den sonderseiten wie beim kommando... vielleicht hat der tatsächlig keines wenn nicht drinn.


  • das kann ich nur bestätigen.
    ich war mit meinem mowag übers wochenende in österreich auf nem festival :D ich stand noch nicht einmal, da hatte ich schon min.10 mal das datenblatt runter, ich saß dann irgendwie lieber beim nachbar :evil:


    ok, wer stell sein auto auch bei den dixies ab :|


    aber mein bekannter der dabei war will jetzt auch einen :#

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsekater ()

  • Hi Grinsekater,


    von Oberteuringen nach Eriskirch ist's nicht weit - komm doch mal Gucken wenn Dein Bekannter einen Mowag will.


    Er kann den Zustand wählen von selbst richten bis TÜV und Oldi neu ... der Preis hängt natürlich direkt vom Übergabe-Zustand ab.
    Zu richten ist ausschliesslich die "Aussenhaut" und die Bremsen.
    Die Bremsen gehen super machen aber nur langsam wieder auf was vermutlich an Rost oder Ablagerungen liegt.
    Getriebe, Motor, Seilwinde, Achsen, Rahmen - also die Sachen auf die es ankommt - funktionieren super !


    Also her kommen - anlassen und testen.


    Ruf doch mal an wenn Dein Kollege Interesse hast dann machen wir was aus Tel. 07541 970044. Ich kann Dir auch ein paar Bilder schicken ... hier eines von der Front - noch dreckig, speckig und noch nicht aufgearbeitet ...



    Viele Grüsse Micha

  • Sie sollten nicht vergessen daß innerhalb des Bereiches des Mowag dort einige Unterschiede sind. Das Manschaftwagen und das Ambulanze sind 6-Volt-Maschinen, der Funkwagen 12 Volt. Die Maschine der ersten zwei sind auch kürzer dann der Funkwagen.


    Auch das Äußere ist in vielen Weisen unterschiedlich, obgleich Sie es nicht von einem Abstand sehen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!