1K oder 2K Farbe für Munga?

  • Hallo Leuts,


    ich als Farbenlaie brauche Infos.
    Mein Munga 6 kurz soll in Ral 6012 lackiert werden. Die alte Farbe soll größtenteils drauf bleiben, da sie noch fest ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage 1K oder 2K Farbe?


    1K würde ich auch in seidenmatt bekommen. 2K glaube ich nicht.


    Preis in etwa gleich. 1K = 14 Euro, 2K = 17 Euro pro Liter.


    Für die Entscheidungshilfen danke ich jetzt schon.

  • jaydee hat die 1K farb im angebot
    denke mal, er kann die charge auch in 2K machen lassen


    grundsätzlich gilt:


    1K mit 1K klarlack ist eine optimale lösung
    nachteil: du musst 2x lackieren (doppeltes felherrisiko), kannst aber in ruhe arbeiten


    2K sollte auch mit klarlack geschützt werden, muß aber nicht
    nachteil du musst zügig arbeiten, da der lack aushärtet sobald der härter drinne ist
    trocknet auch schneller


    1k lack solltest du in beheiztem raum verarbeiten oder hat im sommer
    2K ist unempfindlicher und weniger anspruchsvoll


    mein rat, nimm 1K und klarlack


    dann kannst du auch den glanzgrad über den klarlack regulieren



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • 1 K. Definitiv.


    Bei Altlacken weiß der Henker, was im Lauf der Zeit alles drauf geschmiert wurde.


    Die Kräuselgefahr ist verdammt hoch.


    Eine gute Grundierung isoliert das zwar, aber es gibt immer Stellen, die durchgeschliffen sind.


    Und 2K ist da deutlich aggressiver.


    Abratenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Bei dem Thema 1k und 2 k scheiden sich die Geister...
    Ich arbeite grundsätzlich mit 2k. Der Lack verzeiht einiges an Fehlern beim Lackieren. Der größte Nachteil ist, daß 2k auf 1k meist nicht funktioniert, d.h. man muß vorher genau prüfen, ob evtl. Altanstriche auf den 2k-Lack reagieren.
    Von der Verarbeitungsgeschwindigkeit ist 2k unproblematisch, je nach Lack kann er einige Stunden verarbeitet werden. Der Glanzgrad läßt sich bei 2k in gewissem Maß über den Härter und die Verdünnung beeinflussen.
    Man muß halt die benötigte Menge gut einschätzen, da nicht benötigter Lack zwangsläufig eintrocknet.
    Neufahrzeuge der Bundeswehr sind übrigens auch in 2k lackiert...


    EDIT


    Harald war schneller :D
    Das Problem mit der Unverträglichkeit der Lacke umgehe ich durch komplettes Sandstrahlen der Teile.

  • richtig


    mit 2K lack lassen sich auch dickere schichten realisieren mit einem auftrag


    wer soll denn das auto lackieren, siggi?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    Original von zbv_500
    Das Problem mit der Unverträglichkeit der Lacke umgehe ich durch komplettes Sandstrahlen der Teile.


    Dann würde ich auch zum 2 K greifen, sofern lieferbar.
    Denn dann kann die Lackierung komplett neu aufgebaut werden.


    Aber der Restaurieraufwand ist ein klitzekleines bißchen höher... :D


    Ich glaub nicht, daß Siggi von Anschleifen auf komplett zerlegen und sandstrahlen umschwenkt. :D


    Bezweifelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Danke schon mal.


    Also doch 1K-Lack,


    obwohl ich vor 7 Jahren meinen Munga4 mit 2K 7008 ahnungslos lackiert habe. Allerdings mit Rolle und Pinsel. Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nicht gemacht.


    Wigbold
    Woher kennst Du mich so gut?
    Die Karosse sandstrahlen macht keinen Sinn. Auch hat mir unser Malermeister aus unserem Forum mal gesagt, dass Untergründe die halten, nicht entfernt werden sollten.


    Tobi
    Ja wer lackiert? Ich habe da jemanden im Auge, aber im Zweifel muß ich wohl selber ran. Kompressor und Pistole habe ich. Was mir fehlt ist die Erfahrung.

  • um 2 k lacke auf kunstharze zu lackieren, muß ein 1k-trennfüller benutzt werden. geht aber dann wunderbar.
    wer einmal richtigen 2k lackiert hat, der gibt sich mit dem kunstharzscheiß (denn als was anderes kann man das nicht bezeichnen) nicht mehr ab!
    alleine die verarbeitung von 2k ist eine wonne!
    ich habe z.b. auf den b2000 für 700dm (oder waren es 900?) lack aufgebracht. dafür sieht er aber in 30 jahren noch aus wie neu.
    ein kunstharzlack ist spätestens nach 3 jahren fürn arsch (ok, bei matt ich es nicht so schlimm).

  • Moin,

    Zitat

    Ich arbeite grundsätzlich mit 2k. Der Lack verzeiht einiges an Fehlern beim Lackieren. Der größte Nachteil ist, daß 2k auf 1k meist nicht funktioniert, d.h. man muß vorher genau prüfen, ob evtl. Altanstriche auf den 2k-Lack reagieren.


    als Trennschicht kann man auch eine 2K-Grundierung auf wasserlöslicher Basis nehmen. Da löst sich der Altlack nicht ab, egal was das ist.

    Zitat

    der gibt sich mit dem kunstharzscheiß (denn als was anderes kann man das nicht bezeichnen) nicht mehr ab!


    übrigens sind auch 2k-Lacke Kunstharze. :D
    Gruß Stefan

  • Also ich hab meinen Munga selbst gelackt .Mit 1 K ,teilweise sogar mit Walze und Pinsel.Sieht man auch :P Aber ich mach doch wegen nem alten Auto vom Bund keinen Apotheker auch will ich nicht beim Bravo Starschnitt mitmachen,für mich langts :D
    Wer mal dabei war oder gesehen hat wie beim Militär lackiert wird, der wird sich von seiner Oil of Olaz Einstellung verabschieden. 8o
    Gruß Götz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!