Verbräuche bei den Borgwards

  • ja meniem Cayenne Turbo hatt auch einem verbrauch von 20 liter..........hahahahaha.


    Aber Joerg hatt recht, einem SUV wiegt 2.0 bis 2.5 tonnen und hatt schon einem verbrauch von 15-18 liter, also die Borgi's fahren relativ guenstig.
    und auch die Hochstgeschwindigheit von einige unsere forum mitglieder liegt auf gleichem nivo wie heutige SUV's


    Berry

  • Letztes Jahr von Willich bis Berlin mit meinem zivilen B2000 15 Liter auf 100 km bei 6,5 Stunden Fahrzeit mit einer Tankpause und einer Essenspause. Geschwindigkeit konnte ich nur schätzen-muss aber schon schnell gewesen sein,so wie die LKW`s vorbei flogen. Vorteilhaft war da auch wohl das fehlende Zwischengetriebe und die damit längere Übersetzung.


    Sonst in Berlin auch mit Innenstadtfahrten (Stau und Stop and Go) nie über 20 Liter.
    Holger


    PS
    Der alte Suzuki 410 meiner Frau hatte einen Verbrauch von 12-14 Liter bei sage und schreibe 45 PS.


  • mach ich mir immer ganz einfach, wie in meiner Rep-Anleitung beschrieben,
    man drehe den ersten Zylinder mit der Kurbel auf OT (Markierung Schwungscheibe)
    Verteiler öffnen und soweit lösen, das er sich gerade bewegen lässt, dann einen Leitungprüfer zwischen Masse und dem Unterbrecher klemmen, und den Verteiler soweit gegen den Uhrzeiger drehen, bis die Lampe gerade anfängt zu leuchten....


    anschließend wieder festschrauebn, fertig


    Man kann's natürlich auch mit nem Stroboskop, nach den eigeschlagenen Markierungen oder Augenmaß, nach Gehör, nach Geführl, mim Bosch-Dienst, der Omma, dem Nachbar, oder wehm oder wie auch immer machen, aber ich bin damit bis jetzt immer wunderbar gefahren, technisch einwandfreier Verteiler vorausgesetzt...


    Wobei ich der erste wäre der trotz Elektronik-Phobie sofort eine elektronische / kontaktlose Zündung einbauen würde....gibts sowas eigentlich fürr den B2000 ?


    Gruß Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Also ich hab so eine elektronische Zündung eingebaut.
    Ist echt ne feine Sache !
    Ist glaub ich von Laubtech oder so ähnlich.
    Kann ich dir mal raussuchen wenn du willst.


    Frage mich aber trotzdem warum mein Borgi mit Normal Benzin so viel schlechter läuft als mit Super ???


    Roman

  • Hallo Rhombus,


    also das mit der Zündung interessiert mich wirklich, wie funktioniert das dort dann mit der Unterdruck.- bzw.Fliehkraftverstellung ? Bleibt die erhalten ?


    Mit dem so stark unterschiedlichen Laufverhalten zwischen Normal und Superbenzin kann ich mir eigentlich nicht erklären, bin auch schon mit Super gefahren, aber kann mich nicht errinnern das er dann irgendwie besser oder schlechter lief... dann müsste er ja mit V-Power und wie die ganzen Sachen heißen noch besser laufen, wobei ob ich nun mit 30 oder 33 km/h bei uns die Berge hochschleiche, ist dann auch wurscht....


    Gruß Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Philipp, wie bei einer elektronischen Zündung die Zündverstellung funktioniert würd mich in der Tat auch mal interessieren und wie man die Grundeinstellung vornimmt. Vielleicht liegt hier auch der Fehler, so dass die Zündung bei Roman mehr auf Spätzündung steht und er so mit Super besser läuft.


    Gruß Jan

  • Moin,
    besser spät als nie:
    Verbrauch bei meinem B522AD mit dem großen MKW-Kasten hintendrauf zwischen 15l (Sommer) und 17l (Winter) Diesel.
    Rekord 9,8l/100km auf der A1 von Hamburg nach Lübeck mit SW 7bft.
    Verbrauch ist mit 10,5R20 genauso wie mit den 6,50-20, die ich anfangs hatte.
    Gruß
    Andreas

  • Elektronikzündungen


    Hallo,
    spiele seit zwei Jahren intensiv mit dem Gedanken einer Elektronikzündung.
    Auslöser war ein sehr guter Bericht/Test in der Oltimer Markt 11/2005.
    Diese Anlagen haben ab ca. € 100.- gekostet.
    Mein persönlicher Favorit sind die Anlagen von Laubersheimer.
    Einfach aus liebe zur Handwerklichen Perfektion!
    Folgende Adressen habe ich ( 2 Jahre alt!)


    - Stewart Zünd- und Abgastechnik bobstewart@onlinehome.de
    - Buttkereit Autotechnik www.ignitor.de
    - Ammon-Technik www.ammon-technik.de
    - Silent Hektik www.silent-hektik.com
    Und mein Favorit: :)
    - Elektrotechnik Werner Laubersheimer www.laubtec.de


    Gruß
    Klaus

  • Die Laubersheimer ist im Grunde nur ein elektronischer Ersatz für den
    Unterbrecher. Das Ding ist aber sehr gut gemacht. Aus dem vollen Alu
    gefrästes Gehäuse mit einer LED für den Zündzeitpunkt.


    Man baut eigentlich nur den Unterbrecher aus und die laubersheimer
    als ersatz dafür ein. Ein Magentring auf der Zundverteilerwelle steuert
    den Nährungsschalter im Alugehäuse an und schaltet damit die Zünsspule.
    Mehr ist das nicht. Durch das bessere Schaltverhalten ist der Zündfunke
    kräftiger. Zündkondesator braucht man auch nicht mehr.


    Ich selber hab ne Petronix verbaut. Ist etwas teuerer dafür aber schlechter
    gemacht ;) Halt n Plasitk Kisterl... Bin aber trotzdem sehr zufrieden.
    Der Kleine läuft seit dem das Ding drin ist viel besser.


    Hier hats einen Einbaubericht

  • eniac hat recht.
    Genau so ein Teil habe ich von Laubersheimer verbaut.
    Hat glaub ich so um die 100 Euro damals gekostet.
    Eine gute Investition denke ich...
    Hab seiter null Probleme mit der Zündung.
    Und das seit ca. 2 Jahren.......


    Ich habe einfach einen Verteiler (ich hatte noch einen Neuen) zu
    Laubersheimer hingeschickt. Die bauen dir das Teil ein und machen
    gleich eine Funktionsprüfung.
    Also einfacher gehts wirklich nimmer.


    Hatte damals auch bei Pertronix (Ignitor ?) angefragt.
    Die haben nichts passendes für den Borgwrad.
    Allerdings hatte ich auch den Eindruck das die sich nicht arg drum
    bemüht haben !
    Also geb ich mein Geld da aus wo ich gut bedient werde.


    Ein paar Tage muss man dann bei Laubersheimer allerdings auf die Rücksendung des Verteilers warten.
    (zumindest wars bei mir so)
    Auf telefonisches Nachfragen wurde mir mitgeteilt das der Chef
    wohl ein etwas zerstreuter Professor sei.... 8o
    Aber am Telefon sehr freundlich !



    @Jan: wie würdest du bei mir die Zündung letztendlich einstellen,
    damit er auch mit Normal Benzin gut läuft ?


    Hat jemand einen Richtwert ?


    Grüße
    Roman

  • Tach zusammen.
    Irgendwie scheint Ihr alle TDI - Borgwards zu besitzen.
    Meiner braucht mindestens 23 ltr - bei der letzten Winterfahrt warens auch mal 35 ltr - da war ständig der Vergaser vereist.
    Beschleunigung ist bei meinem mit dem P 100 Vergaser sehr zufriedenstellend.
    Höchstgeschwindigkeit - egal mit welchem Vergaser
    liegt meistens knapp unter 100.
    An LKW vorbeizischen ? Von wegen.
    Bin froh, wenn ich deren Tempo mithalten kann. Bergfreudigkeit mit P 100 Vergaser ist sehr überzeugend. Im Schnitt fahre ich Steigungen einen Gang höher.
    Wenn jetzt der Hinweis auf Kompression prüfen kommt - lieber nicht.
    Bin froh, dat dat Ding läuft.
    Allerdings hat mich der Beitrag von Matze etwas stutzig gemacht(Auspufftrümmer im Endrohr). Demnächst wird gesamte Auspuffanlage ab Krümmer erneuert, kerniger Klang inclusive.
    Schraubergrüße, Stefan

  • hallo
    ich hatte bestenfalls mit 10ner reifen 14,6l auf der autobahn bei 90 mit meinen
    rot-weissen funkkoffer.


    beim diesel mit strassenreifen und ohne allrad 10,5l.-15


    mein 522 mit großen koffer und 12,5er reifen nimmt 20 liter ohne sich zu
    schämen ;(


    beim 555 mit den kurzen achsen war ich bei 16-20


    der 4500 mit den langen nimmt nur 13-15


    grüße

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Jungs



    21 Liter ist doch schon zu viel bei kombiniert oder ? Wie bekomme ich den Verbrauch Runter

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • 21 Liter ist doch schon zu viel bei kombiniert oder


    Ich habe in meiner Anfangsphase auch nicht weniger als 20 l hinbekommen, würde aber sagen, daß im Modus "kombiniert" der Einfluß des Fahrers erheblich ist.
    Von daher mal verschiedene 'Sportlichkeiten' testen, ob sie sich signifikant bemerkbar machen.
    Ansonsten schadet es nicht, wenn Vergaser und Zündung in good condition sind.


    Gruß


    Peter

  • Moin,
    im Stadtverkehr/Kurzstrecken hat sich meiner auch wieder bei
    20/21l eingependelt.
    Versuche halt immer mitzuhalten.
    Ist aber grade beim Thema beschleunigen sehr spritfressend.
    Lange Strecken, gut ausgebaute Landstraße landest Du bei 16/17 l/100km.


    Also, alles gut mit Deinem Verbrauch. :)


    Gruß
    Klaus

  • So


    ich bin heute mit einem Vollen Tank los gefahren " so getankt das der Hahn selber dicht macht",


    bin 135 Km gefahren und habe 25,86 Liter Verbraucht , das macht einen Verbrauch von 19,15 liter auf 100km



    und es ist vom 30-70 km/h dabei gewesen sowie schnellstrasse Bundesstraße und Stadt !


    Also doch in Ordnung :)


    warum das alles ? Ich musste zum TÜV nord in Wilhelmshaven weil meine Versicherung ein Wertgutachten haben will .... ist neu seit dem 1.9.2015


    der Spaß kostet mal ebend 180 plus MWST

    Borgward das Auto :thumbsup:



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  • Und bist du nicht auf die Idee gekommen, die Versicherung zu wechseln ?


    Madau hat sowas noch nie von mir verlangt.


    19 - 22 Liter in der Stadt, sprich : Kurzstrecke, viele Ampelstopps, Beschleunigungsorgien, weil Scheintote vor einem `rum oxidieren, sind normal.
    Auf der Landstraße mit 80 waren dann auch mal 16,8 Liter drin.



    Gruß Jozi.

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