Frettchen endlich im Stall!!!!!

  • :K
    Wer hätte daß vor kurzem noch gedacht, aber Dank Patrick haben wir jetzt einen 3,6to schweren Berg Arbeit in der Scheune stehen und der Verbrauch von Rostlöser ist schon rapide gestiegen....
    Aber verladen/transport und abladen hat prima geklappt....wofür doch ein 83er Transit so alles gut ist, der zieht sogar einen Ferret vom Tieflader...mit 67 PS :G
    Nochmal Danke an Patrick und seine Frau, für ihre Geduld....naja, daß mit der Spedition hat ja im Endeffekt doch gut geklappt.


    Arbeit, Arbeit , Arbeit.....
    Gruß Michel

  • glückwunsch!


    aber deine sig ist dann hinfällig:


    Zitat

    Vom Schützenpanzer träumen ist ja wohl noch erlaubt, oder????? ( Typische Antwort an meine Frau beim surfen, wenn sie mich mal wieder auf einschlägigen Seiten erwischt...)


    ;)


    *schon auf einen ferret-restaurationsthread freu*

  • Nu kuck einer an :D so schnell kanns gehen. Gestern noch keine Ahnung und heute Panzerbesitzer :]


    Ich freue mich für Dich. Lass Dir Zeit und nie Dein Hobby vermiesen...
    Glückwunsch :P

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Danke , danke.......daß ganze mache ich mit einem Kumpel zusammen. Ohne den wärs finanziell jetzt gar nicht nicht gegangen ;)
    Aber die Arbeit bleibt bei mir, jippiiieee.......
    @Christian: Der Tag wird kommen...mit dem Fragen meine ich :S
    Gruß Michel

  • Zitat

    Aber die Arbeit bleibt bei mir, jippiiieee.......


    Wenn Du schlau bist, gibst Du Deinem Kumpel auch ein bißchen Arbeit mit: die Staukästen :D
    Ihr solltet in jedem Fall den Turm ziehen und den Tank ausbauen- den kann man dann gleich gründlich reinigen und versiegeln. Wenn der Tank draußen ist, kommt ihr auch gut an die hinteren Kardangelenke zum Abschmieren und an die Bremsleitungen. Bei mir waren alle durchgefault und mußten ersetzt werden. Das geht zur Not aber auch mit eingebautem Tank :rolleyes: Ich würde aber in jedem Fall die Bremse insten, wenn der Tank draußen ist- dann kann man defekte Leitungen leichter austauschen.
    Prüfe auch unbedingt, ob genug Öl im Wandler ist. Leckagen sind dort im Nachhinein nur mit größerem Aufwand zu beseitigen ( siehe Bilder in meiner PicBase)...

  • Hmmmmm....ich weiß nicht ob daß eine gute Idee ist meinem Kumpel die Staukästen mitzugeben.....die würden glaube ich im Büro wenig Begeisterung zeigen wenn er neben den PC´s rumflext und schweißt.......vor allem wenn er schweißt....seine Qualitäten liegen eindeutig auf dem organisatorischen Gebiet :rolleyes:
    Da wir es NICHT eilig haben, ist daß, was du vorgeschlagen hast daß mindeste...eigentlich wollen so ziemlich alles ausbauen was geht...wegen der Lackierung und so.
    Außenanbauten wie Staukasten, Radlauf/ Kotflügel , Auspuffendtopf, Heckplatte sind schon mal ab..........
    Turm dreht auch wieder, da war die Arretierung verbogen und ging nicht mehr zu entriegeln.
    Wegen dem Turm abheben muß ich aber warte bis ich die Kranbahn habe.....kann sich noch ein bißschen hinziehen....war ein teurer Monat.. ;(
    Gruß Michel

  • Na ja, daß sonst alles andere auch abgebaut wird, ist doch klar- oder ;)
    Abgesehen vom Motor und den Achsschenkeln habe ich auch alles abgebaut, gesandstrahlt und lackiert.
    Den Motor habe ich eigentlich auch nur dringelassen ,weil ich keinen Kran hatte. Bis jetzt läuft das Maschinchen aber wie ein Uhrwerk- never change a running system :D
    Aber die Staukästen aufzuarbeiten ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Das habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben :rolleyes:

  • @Christian:
    Daß Problem vom Samstag hab ich zwar nicht gelöst aber vorerst mal ausgeblendet....hab genau daß gemacht was Patrick gemacht, außen im Planetengetriebe die Zahnräder abgebaut und die Deckel vorerst mal wieder draufgemacht, wegen Rost und so.
    Wobei wie erwähnt daß rechte hintere Rad sich schleifend drehen läßt ohne daß ein Zahnrad ausgbaut ist....
    Wir haben daß Tierchen also wieder bewegen können, und mit einem Kettenzug sogar am Samstag noch den Turm mit Deckplatte runterbekommen.
    Morgen versuch ich mich mal am Lüfter, wobei da eine Partisanenschraube dran ist, die immer noch Widerstand leistet :G


    Gruß Michel

  • Zitat

    Original von zbv_500


    Aber die Staukästen aufzuarbeiten ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Das habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben :rolleyes:



    mal dumm gefragt, kann man die nicht einfach zum strahlen geben?


    tipp am rande:
    steinmetze + grabsteinmacher strahlen auch meist selbst
    da kann man evtl die räumlichkeiten für kleines geld mieten...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    mal dumm gefragt, kann man die nicht einfach zum strahlen geben?


    Klar, kann man. Sollte man auch, weil die Dinger so verwinkelt sind, daß man anders nicht überall zum entrosten drankommt.
    Da die Fahrzeuge aber gute 10 Jahre unter freiem Himmel gestanden haben und meistens die Wasserablaßschrauben NICHT rausgedreht wurden, kann man sich vorstellen, wie die Kästen aussehen...
    Bei meinen habe ich alle Böden in 10cm Höhe abgeschnitten und teilweise auch die Deckel und Scharniere erneuert. Durch die verwinkelte Bauweise ist das reichlich Arbeit, wenn man das wieder originalgetreu und vernünftig machen will.


    @ Michel


    Ja, das ist ein Generator Panel No.9 MK3 oder 4- das heißt Du hast einen Generator No.10 MK2 oder 3. Also die einfache Lichtmaschine ohne das Zweistufengetriebe.

  • SpPz Tobi.
    Ich werd mir in der Scheune was hinpfriemeln mit Bauplanen und so...eingestaubt ist sowieso alles, und meine da eingelagerten Mittelalterkriegswerkzeuge für die Palästina-Ordensritterdarstellung wird nur authentischer wenn ein Sandsturm drüberfegt :D
    Ehrlich gesagt hab ich auch keine große Lust mit ner Panzerwanne nochmal durch die Gegend zu eiern :rolleyes:
    @Christian: Danke nochmal :S bei mir wird es ein bißschen mehr Arbeit mit den Kästen, da zwei Kästen anscheinend in Kuwait im ersten Golfkrieg mit einem Kamel zusammengestoßen sind....
    Achim:
    Die Fragen kommen spätesten beim zusammenbauen , hahaha...wenn ich nicht mehr weis wie, was, wo hingehört trotz aller Bilder die ich mache.... das mit der Gegend ist momentan noch relativ.....daß dauert noch bis der durch die Landschaft düst und Schrecken verbreitet. ;(
    Gruß an Alle
    Michel

  • Meine Kästen waren auch total zerdengelt. Da hat der Schrotti wohl beim Aufladen mehrfach mit der Staplergabel in die Kästen gepiekt. Am Schlimmsten war der mittlere dran, den habe ich zu mindestens 70% neu gebaut :rolleyes:
    Aber auch die Hürde hast Du irgendwann genommen und das Fahren mit dem Hartstahlwagen entschädigt für einiges- siehe auch Patricks Beitrag bei Oliv-Landy :D

  • Da ich Nichtdigitalfotographierer bin, alles hinterherhinkend... :(
    Aber egal...auf dem Bild der Stand von vor anderhalb Wochen....inzwischen ist auch der Lüfter draußen, der Turm komplett zerlegt, die drei vorderen Fahrerluken ausgebaut, zerlegt, gestrahlt und neu Lackiert, Luftfiltergehäuse ausgebaut, gestrahlt und neu lackiert
    der demil Schnitt Front und Heck ist zugeschweißt.....kleine Schrittchen aber in die richtige Richtung :P


    Außerdem ist mein begleitendes Projekt Kranbahn angelaufen, kettenzug 5To :Dhab ich ja, die eigentliche Laufschiene mit ihren stolzen 8Metern Länge liegt jetzt in meinem Hof.....nächsten Monat kommen dann die Stützträger( wenn daß nächste Geld kommt :|)



    Gruß Michel

  • Nein, mein Panzer hat mich noch nicht überrollt.. ;).........
    Also, aktueller Zwischenstand:
    Tank ist draußen, Ölfiltereinheit auch, drei Kardanwellen getrennt...so, und da ich mit technischen Gerät IMMER die Ar....Karte ziehe....folgende Problemstellung:
    Die vierte Kardanwelle( rechts hinten!) ist FEST, kein Milimeter Bewegung drin, daß rechte Hinterrad läßt sich zwar im Bereich des Zahnspiels bewegen, WOBEI ich daß zentrale Zahnrad des im Rad befindlichen Planetengetriebes ausgebaut habe.
    Selbst im aufgebockten Zustand keinerlei Bewegung möglich.....darum bekomme ich natürlich zwei Schrauben der Kardanwellenflansche nicht auf, da die Welle ja nicht gedreht werden kann....... :|
    Daß wäre ja noch mit Sprengschnur zu lösen..... :T aber jetzt kommts......habe heute mal den Getriebedeckel aufgeschraubt um zu sehen ob man da vielleicht was machen kann....naja, was soll ich sagen.......es war halt Wasser drin und die Rostblumen beachtlich...also, selbst wenn ich daß Getriebe hätte drin lassen wollen, spätestens jetzt hätte ich es ausbauen müssen X(
    Aber egal...Krieg ist die Hölle aber die Reperaturen sind geil....oder so ähnlich!!


    @Christian:
    Was für Material hast du für die Scharniere genommen?? Oder bekommt man da was originales????


    Gruß Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!