hallo leute,
welche durchschnittstemp. sollte denn ein luftgekühlter diesel so im schnitt haben?85 grad?
wir hattn heut den fall das er zwischenzeitlich auf 105 grad hochging......und das is en bissl viel!
also was sagt ihr?
gruss matze
hallo leute,
welche durchschnittstemp. sollte denn ein luftgekühlter diesel so im schnitt haben?85 grad?
wir hattn heut den fall das er zwischenzeitlich auf 105 grad hochging......und das is en bissl viel!
also was sagt ihr?
gruss matze
Moin Matze .
Die optimale Motortemperatur ( Flüssigkeits - / Luftgekühlt ) liegt bei 75 - 90 Grad Celsius . Dann hat der Verbrennungsmotor den besten Wirkungsgrad .
105 Grad ist bei einem Luftgekühlen unter Voll - Last arg bedenklich . Die Öltemperatur ... ?( ?( 120 Grad und mehr ??
Ölfilmabriß , Kolbenfresser , Lagerschaden
![]()
Aber Luftgekühlte Motoren haben normalerweise thermostatisch geregelte Ölkühler .
Gruß
Günner
Hallo!
Was ist das denn für ein Motor und wo wurde die Temperatur gemessen?
Bei den 714´er Deutz Motoren kann die Zylinderkopftemperatur im Stand schonmal auf 130° ansteigen wärend der Fahrt sind 90-110° Normal
Geregelt wird die Motortemperatur von einem (bzw zwei) Abgastermostaten die mit Motoröl durchströmt werden und dadurch das Kühlluftgebläse regeln.
Auf keinen Fall kein "High-Tech" Öl verwenden!
1. Passt die Temperaturregelung dann nicht
2. wird mehr verbrannt und sifft raus als zum Schmieren verwendet wird
15W40 ist für nen Deutz schon fast zu dünn!
Gruß
pionier-mkf
Hallo!
Ich bin jahrelang DeutzKipper im beladendsten Zustand gefahren, da sind berghoch entgegen Sagüs Meinung 130 Grad keine Seltenheit.
Das normalisiert sich dann auf gerader Strecke schnell auf 70Grad, aber auf keinen Fall einen Luftheuler bei 100-130 Grad einfach abstellen, sondern im Stand weiterlaufen lassen, damit die Köpfe abkühlen können, sonst reissen sie.
Keiner meiner Maggis hat je wegen Überhitzung den Kampf aufgegeben, das galt für die 6-8 Zylinder, die anderen kenne ich nicht im Fahrbetrieb.
Grüße
ZitatOriginal von weyax
Hallo!Das normalisiert sich dann auf gerader Strecke schnell auf 70Grad, aber auf keinen Fall einen Luftheuler bei 100-130 Grad einfach abstellen, sondern im Stand weiterlaufen lassen, damit die Köpfe abkühlen können, sonst reissen sie.
Grüße
Selbiges gilt für alle (auch Wassergekühlten) Motoren will ich mal so meinen ....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!