Des Hansas wilde Brüder ..

  • ... oder von einem der auszog das Grauen zu finden. :D :D :D



    so, nun sind sie in der Halle angekommen,
    die beiden wilden Kerle,
    oder was so von Ihnen noch übrig ist. :|


    Zustand: grauenhaft ! 8o
    Rost ist nur da nicht wo auch kein Blech mehr ist. 8o
    Ein Hinterachsdiff hats hinter sich,
    bei einem Motor guckt das Pleuel raus.
    Instrumente nur noch einige,
    alle Schalter fest,
    Verdeck und Gestühl nur in Fragmenten erhalten.


    Und Rost, Rost, Rost.


    Elke war entsetzt (und die ist einiges gewohnt :D) was den Zustand wohl am besten beschreibt.


    Naja es gibt auch gutes zu berichten,
    zumindest ein Getriebe schaltet, auch Allrad läßt sich zuschalten,
    ein Motor ist zumindest komplett mit Anlasser, Wasserpumpe und Lima.
    Glaub ich jedenfalls, die Haube wollt noch nicht auf gehen. :|


    Jetzt geht es erst mal an eine Bestandsaufnahme und dann muß so viel Literatur und Information her wie´s geht.


    Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.
    Und den hab ich nun getan. :D :D



    Hier noch ein paar Bilderchen.
    (und das ist der bessere!)


    Gruß
    der Benzschrauber

  • Uaaaaaaahhhhhh !!!


    Etwas viel Patina :G


    Du kannst es aber auch nicht lassen!


    In dem Zustand darf ihn der Kaltverformer ohne weiteres Probefahren, oder?


    Gib mal einen Tip ab wie lange diese Reise wohl dauern wird, goliathschaber. :D


    Und: machst Du beide wieder schön? ;)


    Grüsse und vieeeeeel Erfolg.


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Zitat

    Original von Ducky
    Na toll, dann hab ich ja nächste Woche was zu gucken! :D


    Aber nur gucken, Ducky! Nicht mit die Finger !!!








































    fällt ja sonst ganz auseinander 8o

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Gartenzwerge rein, Geranienkästen drauf, ab in den Garten und fertig ist das Stilleben!!! :D


    Viel Spaß

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Und ich wollte das hier gerade ins Mungaforum verschieben, aber das sind ja tatsaechlich Goliaths....


    Andreas, Du hast zuviel Freizeit! :G


    Wie verschieben?


    Warum gibt das hier eigentlich kein Goliathforum, hä??


    Naja das mit der Freizeit ist so ne Sache,
    aber bevor ich mich vorn Fernseher hock
    wie das so treffend in einem anderen Thread beschrieben worden ist. :D :D


    Hier Bilder vom anderen

  • eine wunderschöne ansammlung von eisenoxid 8o aber die reifen sind noch gut ;)


    wieviel ganze willst du draus basteln?

  • Zitat

    Original von MadMage


    wieviel ganze willst du draus basteln?


    Naja, das Problem ist ja eh eher die Technik.


    Sind ja alles gerade Bleche. :D
    Hab ich zumindest Elke erzählt. :D :D


    Aber mal im Ernst,
    Getriebe und Hinterachsdiff sind die Knackpunkte,
    weil speziell für dieses Auto.
    Nen funktionierenden Motor hab ich ja schon im Hansa 1100,
    der läuft tadellos.


    Erst mal muß ich ne Bestandsaufnahme machen,
    aber zuallererst möchte Elke den Mercedes fertig haben.
    Wir brauchen halt den Diesel.


    Achja, wenn jemand Interesse an meinem 220er hat,
    der soll nun weg, da ja der T2 nun angemeldet ist.

  • Zitat

    Original von ralla1729
    Ein gewisse Ähnlichkeit zum Munga liegt auf der Hand ! Wußte garnicht das es solche Autowagen gibt !


    Lieg ich hier richtig ?


    Fast. :D


    das ist der Typ 31 mit Zweitaktmotor,
    ich hab den Typ 34 mit Viertakter. :D


    Aber ich bin für jeden Hinweis auf Literatur, Zeitzeugen, Standorte von Fahrzeugen usw. dankbar.


    Gebaut wurden (wahrscheinlich) ca. 35 Typ31 und ca. 60 Typ34.


    Gruß
    der
    Benzschrauber

  • Zitat

    Original von Campagnola
    Respekt vor jemanden der so mutig ist! :G
    Viel Glück dabei ;)


    Nun, mutig war nicht der Kauf,
    mutig war es die beiden Audowagen zu Hause zu vorzuführen. :D

  • Kauf????????


    Du hast dafuer Geld bezahlt???



    Aua...


    Also ich hatte ja eher damit gerechnet, dass Du die Dinger fuer Ploen als Hotschie-Hindernis abgeholt hast.


    Du willst sie tatsaechlich restaurieren, RESPEKT!!!
    Da ist selbst mit dem gelben Penetrierprimer nichts mehr zu machen befuerchte ich...



    Wenn Du daraus wirklich in absehbarer Zeit ein Tuev-faehiges Exemplar braetst, spende ich 5L RAL 6014 ALT !

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Wenn Du daraus wirklich in absehbarer Zeit ein Tuev-faehiges Exemplar braetst, spende ich 5L RAL 6014 ALT !


    Und ich komm zum lackieren!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ja sind wir denn schon auf Seite 2 ?


    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Wenn Du daraus wirklich in absehbarer Zeit ein Tuev-faehiges Exemplar braetst, spende ich 5L RAL 6014 ALT !


    Definier mal absehbare Zeit.


    Im Herbst werd ich wohl anfangen,
    zuerst mal mit dem Rahmen und Fahrgestell von Nummer 1.


    Im Sommer 2008 möchte ich eigentlich das Fahrgestell schiebbar haben.
    D.H. Rahmen, Getriebe, Achsen, Bremsen usw. fertig.


    Ich wollt bei dir eh noch ne Farbbestellung aufgeben.
    5l RAL 1014 :D


    Zitat

    Original von Ducky
    Und ich komm zum lackieren!


    angenommen. :D



    Aber wo wir bei der Farbe sind?
    Welche Farbe sollte man für dieses Fahrzeug verwenden?


    Okay, der eine kommt von der Vebeg (Papiere der Aussonderung von 1971 sind dabei) aber Nummer 1 war wohl nie beim Bund.


    Vorschläge?

  • Juhuuu ! Es geht los !


    Jetzt kann Jay das Unterforum einrichten.


    Purzelbäumeschlagenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • was ist mit dem goliath aus'm saarland?


    der ist doch soweit noch ok, nur falscher motor drinne - oder?


    damit wärst du sicher einen großen schritt weiter...




    PS
    es ist mir unbegreiflich wie man ein auto, das vor 40 jahren schon selten war, so verkommen lassen kann...
    hab gestern einen von rd. 3000 stk. P3 (DDR) auf nem platz neben einem von 8000 stk. iltis gesehen, den ich eigentli kaufen wollte..


    habs dann aber gelassen:


    im hintergrund der arme P3..
    notdürftig von einer plane bedeckt..
    das schlimmste, der besitzer will nicht verkaufen, hat aber ne WERKSTATT mit zig angestellten und platz obendrein.
    anstatt den P3 endlich ins trockene zu stellen und nen azubi dran arbeiten zu lassen... nenene, ich versteh die welt nicht..





    ist ne schande was so alles dahingammelt...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

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  • Zitat

    Original von SpPz Tobi
    was ist mit dem goliath aus'm saarland?


    der ist doch soweit noch ok, nur falscher motor drinne - oder?


    damit wärst du sicher einen großen schritt weiter...


    Und meine Geldbörse nen ziemliches Stück kleiner.


    Hast du gesehen für was der nicht weggegangen ist?


    Und dann Fahrgestellnummer 40, wer will denn so ne hohe Nummer. :D :D

  • Moin,


    Andreas erstmal :G :G :S :S. Zweitens gehört dieses tolle Auto meiner Meinung nach ins Borgwardforum. Denn auch hier hat C.F.W. was feines gebaut.


    Der Typenreferent der Borgward-IG für die Goliath Geländewagen ist


    Eric Eckermann
    Bahnhofstraße 56
    82402 Seeshaupt
    Tel.: 08801 xy 1397


    Seeshaupt liegt am Starnberger See - also quasi bei Dir um die Ecke :# :#
    Er hat mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Zuständen, 2- und 4-Takter. Vor gut einem Jahr wollte er mal einen in der OM verkaufen. Bei 10.000 Teuronen wollte aber wohl keiner......


    Es gibt noch Bilder vom Treffen in Andernach. Da standen drei. JB hat da noch Fotos von, die ich gerade nicht finde :| :|. Er wird sie wohl heute abend einstellen.


    Gruß


    Dirk

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