Dichtung Motorhaube, Stecker für Blinker

  • Hallöchen erstmal, bin neu hier - und das ist ein klasse Forum.
    Und bevor die Fragen kommen, erstmal eine Super-Kurz-Vorstellung: ich hab' meinen Hano jetzt seit rund 20 Jahren, den Koffer (THW) mit Alu beplankt - und da mein Motor nur noch Ölpfützen hinterlassen hat und im letzten Jahr in den Kassler Bergen dann gar nicht mehr wollte, hab' ich kurzerhand einen zum Schlachten geholt, den Motor gewechselt (samt synchronisiertem 5-Gang-Getriebe) und die übrigen Teile dazu genutzt, mal dem Fahrerhaus, der Haube und dem ganzen anderen Zeugs den Rost weg und Farbe draufzugeben.


    Sodele: jetzt brauch ich so ne Dichtung an der Motorhaube, die, die oben zum Fahrerhaus hin läuft (sonst schrubbelts mir die ganze Farbe wieder weg).
    Und dann bräuchte ich auch noch so was wie taugliche Stecker für die Blinkerkabel ...


    Weiß jemand, wo ich so Zeugs herbekomme?


    Merci und erstmal Tschüß
    Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hallo und herzlich Willkommen Welle,




    ich weiss jetzt nicht genau welche Dichtung Du meinst.
    Hast bestimmt ein kleines Fahrerhaus?
    Die Grossen haben doch keine Dichtung an der Haube.



    Die DIN Stecker fuer die Blinker bekommst Du zb. beim Bosch Dienst.
    Ich kann auch gerne mal schauen fuer wieviel ich die ranbekomme.



    Gruss...

  • Hallo,
    jau, das Kleine. Und die Dichtung ist die, "vor den Fenstern", die so ca. alle 20 cm reingenietet ist. Ich meine, das muss ja nicht original sein, aber halt was brauchbares ...


    Und genau das Stichwort "Bosch-Dienst" hat mir gefehlt. Da hätt' ich Schussel auch selber draufkommen können!


    Merci.

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hi Oliver,
    na klar, ich schmeiß doch von so schönen alten Autos nix weg, was noch irgendwie zu richten ist ... (Ich hab' ja auch wieder nen Hano-Motor drin, nur halt mit passend gemachtem 5-Gang...) Und apropos wegschmeißen: von dem Geschlachteten hab' ich noch den Rahmen übrig - den will ich wegschmeißen, da ich unter akutem Platzmangel leide (Auto steht ja auch auf der Straße, das ist schön, da bist du beim Basteln nie alleine ...) Wenn also jemand 'nen Rahmen will ... (ich glaub', ich mach' da ein Thema auf ...)Und nun zum Getriebe: ich habe derer zwei. Eines ist, glaube ich, am Arsch. Soviel ich noch weiß geht da der Dritte überhaupt nicht mehr und die anderen machen auch schon krach. (Das liegt schon seit ewigen Zeiten in der Garage). Und das andere läuft noch ganz passabel. Zumindest hab' ich noch nix schlimmes feststellen können. Allerdings ist das noch am Motor dran - und der liegt auf'm Hänger und wartet drauf, zerlegt und eingelagert zu werden.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hallo
    Na , den Rahmen will ich nicht , aber bei uns ziehen die Alteisenhändler durchs Dorf , die Zahlen dafür sogar noch Geld .
    Ich will mir ein reseve Getriebe zusammen bauen , deswegen suche ich auch ein günstiges . Was ist deine Vorstellung , was willst du dafür .
    So ein Motor steht zwar erst Später zu Debatte aber wen wir schon dabei sind . :D
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hi,

    Zitat

    Die DIN Stecker fuer die Blinker bekommst Du zb. beim Bosch Dienst.

    Beim einzigen Boschdienst in meiner Nähe war ich gerade - die haben nix.
    Ich mach' mich dann wohl morgen mal auf zum Lkw-Ersatzteilhändler - vielleicht haben die ja auch noch passende Peilstangen, Kühlerthermometer, Dichtung ...
    Und tschüß
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Also Normstecker, sowie Steckdose zum Einschrauben sind nun verfuegbar und werden bald in den Shop aufgenommen.


    Solche Adapter um moderne Stecker in die alten Normbuchsen zu stecken waeren auch lieferbar.

  • Zitat

    Original von Welle
    Hi,

    Beim einzigen Boschdienst in meiner Nähe war ich gerade - die haben nix.
    Ich mach' mich dann wohl morgen mal auf zum Lkw-Ersatzteilhändler - vielleicht haben die ja auch noch passende Peilstangen, Kühlerthermometer, Dichtung ...
    Und tschüß
    Welle


    Hallo Welle,


    ich hab auch das kleine Führerhaus und auch dort war die Dichtung hinüber. Die is aus Gewebe und somit auch wohl eine Rostquelle. Ich habe einfach ein Moosgummi 5x20mm mit glatter Oberfläche genommen und mit Gummikleber aufgeklebt. Da reibt nichts mehr.
    Ich hab noch ne ganze Menge, davon bei Bedarf.
    Gruß
    DW 8)

  • Hi,

    Zitat

    Die is aus Gewebe und somit auch wohl eine Rostquelle. Ich habe einfach ein Moosgummi 5x20mm mit glatter Oberfläche genommen

    Gewebe? Moosgummi 5 x 20 mm? ?(?(
    Anmerkung 1 Tag später: ja, ja, das ist das Thema Dichtung Motorhaube - und ich war grad so auf die Türen fixiert:T . Aber aus Gewebe war meine alte Dichtung nicht - und als Lösung hab' ich ein halbrundes Hohlprofil genommmen, das ich in die Originallöcher reingenietet hab'. Das geht und hat den Vorteil, dass die Haube auch hinten nicht mehr anschlägt. Irgendwie scheint mir, dass die ziemliche Fertigungstoleranzen hatten. Da wo meine Haube nen cm Luft hatte, schlägt die andere an ...


    Meine Türdichtungen sind offensichtlich aus Gummi. Die haben oben ein "Rohr" ca. 10 - 15 mm und sind unten "T-förmig". Mit der Unterseite werden sie in die Führung in den Türen eingezogen und dichten dann die Tür gegen das Fahrerhaus oben ab. Die unteren Dichtungen sind am Fahrerhaus angebracht und ein Fahnenprofil. Da ist die Fahne aber umgeknickt, damit sie sich verkeilt. Kann man da auch ein normales Fahnenprofil nehmen und selber knicken? Sowas gibt's nämlich...
    Gruß
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!