Stossdaempfer

  • Der Tom hatte meinen Hanomag in den letzten Wochen ausgeliehen, und meinte nun dass die Stossdaempfer an der VA hinueber waeren.
    Ich verlasse mich da mal auf seinen Erfahrungsschatz.


    Mein Plan waere nun die alten Stossdaempfer aufzubereiten.
    Das soll wohl moeglich sein.


    Hat das einer von Euch schonmal gemacht?
    Wo bekomme ich neue Dichtungen, welches Oel verwende ich am Besten?



    Achso, wie lange brauche ich ungefaehr fuer den Ausbau?
    Wuerde naemlich naechsten Mittwoch in Putlitz dann schnell die Daempfer meines anderen Hanomags umbauen.

  • Hi,

    Zitat

    Achso, wie lange brauche ich ungefaehr fuer den Ausbau?

    Sollte schnell gehen, ich hab' beim Schlachten vielleicht 10 min pro Dämpfer gebraucht.


    Grüßle
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hallo
    Ich kann mich dunkel daran erinnern wie in der Rep.-Anleitung die Überholung von den Vorderen Hebelstößdämpfer beschrieben wurde .
    Sollte gehen . Ich mußte schmunzeln bei den Satz nur das spezielle Stoßdämpfer öl zu verwenden ( ich glaube es hieß Torpedo Stoßdämpferöl )
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hi,

    Zitat

    Stehen die Dinger arg unter Spannung?

    Als ich die ausgebaut habe, war kein Koffer + kein Motor mehr dran - und von Spannung hab' ich nix gemerkt. Wäre aber auch unlogisch, wenn auf'm Dämpfer Spannung drauf wäre. Der Dämpft ja nur und hat keine Feder oder sowas ...GrüßleWelle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Stopdämpferrestauration - interessantes Thema :D


    Die Halter an der Achse bestehen aus einem Gewinde, das über den Blattfedern hängt. (Hinknien und Kriechöl drauf - gleich jetzt - los ;) )


    Ersatzteilkatalog Seite 91 - Zeichnungen vom Dämpfer selber hab ich momentan aber nicht...

  • Der Detlev Stamer meinte, dass in die vorderen Daempfer ATF Oel reingehoert.


    Bin noch nicht dazu gekommen diese auszubauen.



    Dichtungen sind wohl nicht mehr verfuegbar.
    Also ausbauen, pruefen ob noch Oel vorhanden, zerlegen, reinigen, und Oel auffuellen?



    Die Hinteren werde ich einfach durch neue Daempfer aus dem Zubehoer ersetzen.


    Nur welche nehme ich da?
    Das Einbaumass sollte schnell gefunden werden, einfach maximale und minimale Huebe ausmessen.
    Aaaaaber nehme ich nun harte oder weiche Daempfer?
    Da muss doch auch sicher etwas aus dem LKW Bereich her, oder reichen da PKW Daempfer?



    Habt ihr schonmal getauscht?

  • peter hat das mal beim b2000 gemacht: optisch gleiche dämpfer, von nem gleichschweren fahrzeug. ergebnis: fahrzeug bei bodenwelle aufgeschaukelt, gesprungen, federn durchgeschlagen, rahmen verbogen, federblatt gebrochen!


    eine spätere messung beim hersteller ergab, daß die kennlinie nicht mal die hälfte der originalen erreichte. also lieber versuchen, daten einzuholen.

  • peter hat damals daraufhin einen neuen orignaldämpfer bei boge vermessen lassen. ob und wie teuer das war, müßte ich ihn mal fragen.


    welche maße haben die denn? denn wenn ein fahrzeug dem hano nahe kommt, dann doch der b522. und davon hab ich ja jetzt die kennlinien (zumindest von der hinterachse) ;)

  • Zitat

    Original von arne
    na dann: saufen wir´s aus :D


    da fällt mir ein: in eutin ist viel zu wenig gesoffen worden, ich hab fast alles wieder mit heim geschleppt :P


    Aber nicht in meinem Zelt. X(
    Da wurde nacht`s nach zu viel Alkohol kräftig gespuckt,
    wohin? natürlich auf`s nächstbeste Feldbett. :evil:
    Nur gut, das ich ein Mückennetz hatte, filtert ganz gut. 8o


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Aha, na damit koennte dann ein Stossdaempferhersteller etwas anfangen!



    Ach Arne, Du kostest mich wieder zig Bier auf dem Forumstreffen :D .


    kannst den dämpfer an meinen fahrwerks-mokel schicken
    der baut dir dann sowas :



    ist aus limburg, evtl kommt er auch nach KB
    ansonsten ma anrufen


    der kann dämpfer vermessen und auch neue entsprechend abstimmen


    man sagt ja immer, der dämpfer im blattgefederten fahrwerk hätte nicht viel auswirkung
    aber wenn man mal so einen verstellbaren dämpfer im iltis hat, ist das fahrverhalten sowas von nicht wiederzuerkennen - gerade bei nässe oder im sand...


    kostet auch nicht die welt...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Hanomager,
    nach einem 8-monatigen Australienaufenthalt zurückkommend (nein, nicht mit dem Hano), lese ich die Beiträge zu obigem Thema. Mein 61er Hano hat vorne und hinten Hebelstoßdämpfer, welche "ausgelullert" sein dürften und geinstet werden müßten.
    Da das Thema wohl bei Teleskopdämpfern stecken blieb, frage ich einfach mal in die Runde:
    Gibts die Chance, undichte Hebelstoßdämpfer mit heutigen Mitteln instandzusetzen? (Das WHB sagt ja, bei Undichtigkeit austauschen)
    Welche Erfahrungen habt Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!