MOWAG - Ersatzrad auf dem Dach?

  • diese frage geht an die besitzer von funk-mowags wie meiner einer war:
    der vorbesitzer (uwe) meines mowags hat das e-rad ja hinten an dem mittleren anschlag der hecktüren befestigt (von innen). ich möchte es nun wieder aufs dach packen, da ich einerseits hoffe, es nie zu benötigen und andererseits den längengewinn zum schlafen benötige.


    nur stellt sich mir die frage, wie wird das e-rad auf dem dach befestigt? uwe sagte mir, das lag einfach nur oben drauf... nun es ist sehr schwer und wird nicht bei der ersten bremsung durch die gegend fliegen, bei ner vollbremsung möcht ich aber nicht wissen, was passiert, wenn ein 11.00 R16 - rad zum geschoss wird...


    original scheint es keine direkte halterung zu geben. war es einfach mit gurten befestigt? wie ist/war das bei euch?


    anbei nochmal bilder vom istzustand:

  • Hallo!


    Beim Magirus wird ein nach oben gewölbtes Flacheisen durch eine mittlere Knebelklemmschraube auf die Innenfelge gerdrückt und das Rad somit aufs Dach gepresst.
    Auf dem Dach liegen Flacheisen, auf denen das Rad aufliegt.
    Die Klemmschraube wird natürlich im Kofferinneren auch durch ein Flacheisenkonstruktion gehalten.
    So ein Rädchen ist halt nicht so leicht.


    Grüße

  • Es stellt sich die Frage: soll es dort dauerhaft verweilen oder nur vorübergehend? Dauerhaft sollte man wohl eine vernünftige Halterung dafür konstruieren (aus Flacheisen z.B.), die man fest am Dach befestigt.
    Ich habe mir auf mein Hardtop einen Träger mit 4x 8mm Schrauben geschraubt. Das Reserverad habe ich dann auf dem zum Träger gehörenden 2mm Alu-Riffelblech mit 2 Spanngurten durch die Felge festgezurrt. Eigentlich sollte das nur für den Urlaub 2003 langen, weil der Platz im Kofferraum mit Familie zu klein wurde. Seitdem liegt das Rad auf dem Dach und ich hab´s seither nicht mehr runtergeholt. Ich glaube, ich lass es da auch einfach weiterhin liegen! :D


    Ich kenne den MOWAG jetzt nicht sooo gut, aber Du solltest bei Deinem Vorhaben die zulässige Dachlast berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von molitor
    Andere Frage, wie bekommt man es im Ernstfall alleine hoch, bzw runter?


    Oder packst du es mit einem Kran hoch und wirfst es dann runter und hoffst dass es nicht zu weit huepft bzw rollt?


    letzteres :D


    das kaputte rad kann dann ja bis zur erfolgten rep. auch im auto verweilen...

  • Ich habe den Reifen auf das Dach in der gleichen Position gesetzt, die die Hinterasche ist. Der Reifen wird oben gebunden und kann nicht zwischen das Geländer auf das Dach bewegen. Dieses ist nur mit dem FKW möglich.


    Er gibt keine Mühe beim Fahren oder beim starkes bremsen. Wenn ich den Reifen benötige, den benutze ich eine doppelte Robe, von war eine Seite bis zum Geländer auf das Dach gebunden wird und mit die anderes Ende können Sie den Reifen zum Fußboden senken lassen.


    Gr,
    Gerrit

  • Zitat

    Original von GeVeKa
    Wenn ich den Reifen benötige, den benutze ich eine doppelte Robe, von war eine Seite bis zum Geländer auf das Dach gebunden wird und mit die anderes Ende können Sie den Reifen zum Fußboden senken lassen.


    Gr,
    Gerrit


    den teil versteh ich nicht ganz. was meinst du mit einer doppelten robe? hast du ein foto davon?

  • du brauchst dich nicht für dein deutsch entschuldigen, ich find es klasse, welche mühe du dir gibst, hier zu schreiben! ich hätte nicht den mut mich in einem anderssprachigen forum anzumelden! :G



    und vielen dank, für die klasse erklärung und das tolle bild! rené hätte es kaum besser zeichnen können :D

  • Hallo kristian,


    der Reifen auf dem TLF hier ist ein 10 R 20 und liegt seit einigen tausend km dort. Ein Spanngurt drüber und abladen so wie von Gerrit beschrieben!


    Auswirkungen aufs Fahrverhalten kann ich dir nicht schildern, dazu ist der Kasten selbst zu schwer, da macht das Rad nix aus =)


  • hei ho jungs....


    hallo nach niederlande und wunderschöne homepage mit vielen interesanten bildern.


    bruacht jemand bremmstrommel, stoßstangen, benzinpumpe orig. usa, achsen, planen fürn manschaftswagen, zylinderkopf, etc. neu?
    oder tank fürn machschafts oder sani? neu?


    hab jetzt endlcih bremssbeläge für den wo ich verkaufen möchte (ja hat sehr lange gedauert bei mir aber ich wollte keine geklebeten mehr die sind einfach sch...)
    will ich diese woche noch reinbauen....
    und warum meiner immer wieder gesponnen hat istmir jetzt auch klar. vor zwei wochen tank rausgebaut und total vergammelt. kommt jetzt ein neuer rein und gut ist.


    dann könnten wir ja bald mal das erste europäische mowagtreffen machen. würde euch alle zu mir einladen.kein problem hätte genug platz. :D


    gruß

  • es gab mowags die das rederverad auf dem vorderen dach hatt. in meinem mowagbuch ist ein bild drinn. werde es heute nachmittag noch scanne.
    war ein gestell vom Scheibenrahmen nach hinten auf dem das Rad dann flach gelegen ist.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!