Höherlegung Vorderachse

  • Die Höherlegung wegen der 10.00R20-Reifen hat der TÜV wollen - und es macht auch Sinn, wenn man sich nicht den Kotflügel verbeulen will.
    Meine Höherlegung wurde mit jeweils 4 Stückchen 1,2 mm Federstahl vorgenommen.
    Man benötigt außerdem jeden Befestigungsbolzen neu - 5 cm länger. Zu beachten ist, dass man da keine Gewindestange aus'm Baumarkt nehmen sollte (nicht lachen, das hab' ich so an dem gesehen, den ich letztens geschlachtet habe). Die Originalbolzen haben, soweit ich mich erinnern kann, auch ein Feingewinde. Meine hab' ich mir damals drehen lassen. Und dann braucht's auch noch 2 längere Herzbolzen, dann kann auch niemals was rausrutschen. (Hatte der von dem Geschlachteten auch nicht gemacht, der hatte ein 4 cm dickes Eisenstück druntergelegt ...) Auf diese "Kleinigkeiten" würde ich unbedingt achten und im Zweifel ein paar Euro mehr ausgeben - denn da hängt das Leben dran!


    Und hier 2 Bildchen von der Höherlegung.



    rechte Seite



    linke Seite


    Gruß Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welle ()

  • Hallo Welle,
    Ich hab da mal ne Frage, wo bekommt man die langen Schrauben???
    habe grade bei meinem Hano 4 neue verstärkte Federpakete eingebaut, habe aber die langen Schrauben nicht bekommen. Die Federn sind 20mm dicker als die alten und so mußte ich erstmal 2 Lagen weglassen. Der Hano ist aber trozdem gut 5cm hochgekommen.
    Gruß
    Achim

  • Hallöchen,

    Zitat

    Die Schrauben sollten doch im Eisenwarenhandel zu bekommen sein.

    Habt Ihr so gut sortierte Läden? Die Dinger sind Bolzenstahl und wie ich meine mit Feingewinde versehen. Meine habe ich mir damals drehen lassen.
    Bekommen sollte man die in einer Fachwerkstatt für Lkw-Federn ... Meines Wissens sind die dann auch ziemlich teuer - deshalb hatte ich mich ja so gefreut, dass Opi aus der Werksatt kam, mir zuzwinkerte und die Teile mal eben drehte - für'n Heiermann in die Kaffekasse...
    Gruß
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Zitat

    Original von Welle
    Die Höherlegung wegen der 10.00R20-Reifen hat der TÜV wollen - und es macht auch Sinn, wenn man sich nicht den Kotflügel verbeulen will.
    Meine Höherlegung wurde mit jeweils 4 Stückchen 1,2 mm Federstahl vorgenommen.
    (...)
    Gruß Welle


    da sollen sicherlich 12mm sein...

  • Hallo,
    jetzt kann ich meine restlichen Federlagen einbauen. Habe über unseren Einkauf Gewindestangen in 10.9 bekommen+Muttern. Die Federn wurden mal nach Orginalmaßen nachgebaut nur verstärkt. Mußte nur die Passlöcher für den Herzbolzen vergrößern.
    Gruß
    DW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!