Ventile einstellen beim MOWAG, ...

  • ... watt´n spaß :T


    hab gestern also mal die ventile eingestellt, da es ja nächste woche auf große fahrt geht. war auch nötig, die auslass- und einlassventile hatten nur noch 0,1mm spiel. soll: auslass 0,3mm, einlass 0,2mm.


    wie gesagt, der motor ist ja ein seitenventiler. folglich müssen die ventile seitlich am motor eingestellt werden. dazu muss beim mowag das fahrerseitige rad abgenommen, der dahinter liegende blechdeckel entfernt und die ventildeckel am motor abgeschraubt werden.


    als nächstes habe ich mir dann erstmal zwei "spezial-schlüssel" gebaut, sonst wäre ich nicht rann gekommen. die einstellmuttern sind (sehr komfortabel!) selbstsichernd, so muss nur der stößel festgehalten und die mutter bis zum soll-spiel verdreht werden. ein abkontern ist nicht nötig.


    bevor fragen kommen. die achse ist zusätzlich durch einen hinter der bremstrommel stehenden bock abgestützt, nur sieht man ihn auf den fotos nicht.

  • Alter,
    scheiß die Wand an, watt 'nen Werk!!!!!!?????


    Wenn man die Karre so sieht könnte man glauben man setzt sich ganz locker auf den Beifahrersitz mit 'ner Tasse Kaffee und nem Keks und macht et ma eben.!!


    War wieder nix..... is ja Dodge unter der Mütze.....!!!!!!!!


    Sag ma Kris, kannste eigentlich schon wieder über eine Bordsteinkante gucken bei der Zwangshaltung im Radkasten?????


    Für den Scheiß mußte den Simeon anlernen, der kann sich dabei noch gemütlich auf die Bremstrommel setzen.



    Mitleidige Grüße


    Thomas


  • :#


    nene thomas, gaaanz sooo schlimm ist das garnicht. immerhin finden in den radkästen 11.00 R20 platz...


    aber mit simeon haste recht, solangsam muß der mal rann :D

  • 8o ähm will jemand nen mowag kaufen? :#
    na dann freu ich mich ja schonmal drauf wenn ich die erste inst. schaffe


    aber :G :S :S :S

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • dann stell dir aber gleich das "spezialwerkzeug" her! ich hab am ersten zylinder angefangen und mir dafür nen 11er schlüssel (für die obere mutter) verlängert. hab mich dann bis zum fünften zylinder mit dem kurzen 13er (stößel fest halten) gequält, um dann beim 6. zylinder fest zu stellen, dass es ohnen nen langen 13er mit meinen dicken pfoten nich weiter geht. hätt ich den von anfang an gehabt, wär ich schneller und bequemer durch gewesen :|


    im übrigen hab ich mir für die ventildeckelschrauben eine stecknuss geschlitzt, denn an die vorderste schraube wäre ich sonst (wieder wegen der fetten hände) nich ran gekommen. natürlich habe ich auch diese nuss mir erst gemacht, nach dem ich mich bei den anderen schrauben mit ner zange abgemüht hatte... auch hier rate ich dazu, sie gleich anzufertigen...


    BTW: sachma lachmietz (;)), kann das sein, dass es hier noch kein foto deines MOWAG´s gibt? dann aber mal husch husch, und nen eigenen MOWAG-vorstellungsthread auf gemacht :rolleyes: :D


    BTW2: kommst du nach korbach? dann muss ich nicht alleine den ansturm auf den MOWAG ab halten :P

  • naja, foto sollt ich mal machen :evil: und nach korbach ist es noch ein gutes stück vom bodensee :( und ich bin noch immer auf der suche nach ner werkstatt :| (und teilen) aber vielleicht nächstes jahr ;(

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • zum schrauben? hab nur nen stelplatz ;(
    nur bei meinem trau ich mich keine längere strecken zu fahren :( will ja `08 nach leipzig und hildesheim
    aber wie gesagt nächstes jahr, vielleicht sogar in kolonne, wenns engele und mein kollege es mal schaffen den mowag zu (ver-)kaufen ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!