Motorschaden am MOWAG

  • wie im Korbach-2007-thread zu lesen war, bin ich ja mit dem MOWAG liegen geblieben. ja uwe, es ist leider so. (uwe ist der vorbesitzer, welcher hier immer mal rein guckt.)


    nach ca. 30km fahrt begann ein fieses klackern vom motor her. ich hab mich noch zum nächsten parkplatz gerettet. dann vom ADAC abschleppen lassen. zuhause alles in den jeep gepackt und los nach KB. glücklicherweise hat uwe das auto auf 3250kg ablasten lassen, denn über 3,5t läd einen der adac nicht auf.




    symtome: lautes, helles klackern im teillastbereich (volllast und leerlauf ohne besonderes geräusch); öldruck um 1 bar, von 5 auf 6 gesunken.


    vorläufige diagnose: pleullagerschaden X(


    das seltsame: ich bin mit dem auto, seit ich es besitze 4-500km gefahren. ohne probleme oder komische geräusche.


    ich habe den motor nie gequält, bin immer wechselnde geschwindigkeiten gefahren. zu dem ist er auf 2700U/min begrenzt.



    naja, irgendwann ist es eben so weit :|



    noch steht der mowag bei mir im hof. werde ihn mit dem jeep zur werkstatt schleppen und dort am mittwoch mal die ölwanne runter nehmen. danach entscheide ich was zu tun ist. wenn ich glück habe und die kurbelwelle hat keinen schaden genommen, kommen neue lagerschalen rein und weiter gehts. sollte die KW riefen haben, werd ich mich wohl nach nem anderen motor um sehen. laut einem gespräch auf dem treffen mit remy, sollen die nicht all zu teuer sein und sich daher eine entstandsetzung des alten nicht lohnen.


    ich halte euch auf dem laufendem, vielleicht gibts am donnerstag schon bilder...



    uwe, wie war das noch mit deinem schlacht-MOWAG? :rolleyes:


    die PDF-Datei im anhang ist ein video. bitte runterladen und die ändung in 3gp ändern. dann lässt es sich mit dem quick-time player abspielen.

  • auch hier noch mal ganz viel T; für dich kristian. hoffe auch für dich das es "nur" die lagerschalen sind :S :S :S.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Moin Kristian,
    erstmal TUZ, dass der Fastneuwagen schon kaputt ist.
    Aber an den Pleuellagerschaden am Dodge glaube ich noch nicht. Prüf erstmal die Ventile, ich denke eher, dass sich da eins verabschiedet hat. Gas brennt vielleicht doch heißer als Benzin, da werden ein paar alte Ablagerungen im Kopf zwischen Sitz und Ventil geraten sein, dass konnte nicht schließen und klackklackklack...
    Solltest Du recht haben und Reparatur wird zu aufwendig würde ich bei der Suche nach einem neuen Motor den 4,1l bevorzugen - zumindest im Powerwagon deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
    Viel Glück!


    Holger

  • noch mal zum ventilabriss. schon allein deshalb, dass das geräusch nur in einem bestimmten drehzahlbereich auftritt, lässt mich nicht an einen abriss glauben...


    gestern hab ich den MOWAG nun erstmal in die werkstatt gebracht. damit er mir nicht zu viel platz weg nimmt, habe ich ihn wie die ägypter auf einem brett und rollen zur seite geschoben. der hilift macht ne interessant biegung :rolleyes: muß mir unbedingt mal solche rangierdinger besorgen...
    egal, zum schluß stand er so, wie ich ihn haben wollte. morgen kommt die rübe runter...

  • Zitat

    Original von Xolger
    Solltest Du recht haben und Reparatur wird zu aufwendig würde ich bei der Suche nach einem neuen Motor den 4,1l bevorzugen - zumindest im Powerwagon deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
    Viel Glück!


    Holger


    wo kann ich infos zu diesem motor bekommen? ist das auch ein flahead? passt der so rein, oder ist der am getriebe anders?

  • Zitat

    Original von cevvi38
    tut mir leid...so ein ....sag mal schleppt einen der adac so ohne weiteres nach hause ????


    Mit ADAC- PLUS Mitgliedschaft unter unter 3,5t schon....

  • Zitat

    Original von cevvi38
    tut mir leid...so ein ....sag mal schleppt einen der adac so ohne weiteres nach hause ????



    Zitat

    Original von Andi 182,5
    Mit ADAC- PLUS Mitgliedschaft unter unter 3,5t schon....


    genau =) mein glück war, dass uwe den MOWAG auf 3,25t zgg ablasten lassen hat. alles über 3,5t zgg wird durch den adac nicht im umfang des schutzbriefes transportiert. original hat er 4,5t zgg...

  • nun noch was zum thema ventiltrieb. ich kann mir nun sicher sein, dass dort nix ist!


    mir hat das keine ruhe gelassen. deshalb bin ich vorhin zum kumpel mir seinen kompressionstester holen. auf den zylindern 1,2,3,4 und 6 hat er 7,1bar und auf dem 5. leider nur 5,5bar. nach ein paar ml öl ins kerzenloch ging die kompression auf dem 5. auch auf 7,1bar hoch. die ventile dichten also ordentlich.


    bin nun gespannt, ob es auch der 5. zylinder ist, der den lagerschaden hat. morgen weiss ich mehr...

  • Zitat

    Original von kristian b




    genau =) mein glück war, dass uwe den MOWAG auf 3,25t zgg ablasten lassen hat. alles über 3,5t zgg wird durch den adac nicht im umfang des schutzbriefes transportiert. original hat er 4,5t zgg...


    Es sei denn, das Fahrzeug ist als SoKfz Wohnmobil zugelassen; dann gehts auch ueber 3,5 t.
    weiss aber nicht bis zu welchem Gewicht.
    Hatte das zweifelhafte Vergnuegen mit Fahzeug auf 4,2 t abgelastet bereits 2 mal :rolleyes:


    Gruss
    - Mike -

  • Hallo


    Zitat

    Es sei denn, das Fahrzeug ist als SoKfz Wohnmobil zugelassen; dann gehts auch ueber 3,5 t.


    Das habe ich gerade durch .
    Also
    ADAC WOMO bis 7,5 t und 3m Höhe ( nmein AL hat natürlich 3,3 m :| )
    ARCD mit zusatz WOMO bis 7,5 t und keine Weitern Einschränkungen hab ich jetzt .
    Aber ich suche noch für meine EMMA , also bis 13 t und 3m .
    Wer Weis was .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • hey kristian,
    grosser mist,aber meine telefon-nr. hast du ja. vom 4.1-motor würde ich dir abraten. wollte ich aus spass schon mal machen. da musst du viel ändern. passt nicht so einfach.
    wir hatten ähnlich symthome schon bei drei motoren. da waren die pleullagerschalen ein wenig verdreht.


    viele grüsse uwe

    Grüsse Uwe



    Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

  • hey uwe, ich seh das erste mal, dass du dich hier ja schon angemeldet hast =) dein erstes posting damals habe ich komplett übersehen :T


    wie gesagt, morgen guck ich mir die KW an, dann seh ich weiter. ev. unterhalten wir uns ja doch noch mal über deinen schlachter... :rolleyes:


    ich ruf dich an.

  • Hmmm,
    sehe gerade, dass meine Ventiltheorie vielleicht nicht stimmt. Letzte Hoffnung, hast Du den Motor nach der Kompressionsprüfung noch einmal laufen lassen?


    Ich arbeite dann schon einmal an Links, leider scheint doch ein großer Teil meiner Quellen für Dodge-Teile in den letzten 10 Jahren versiegt zu sein.
    Hier, was wohl noch gehen müsste:
    1. Link ohne Link: Ole Olsen in Middelfart, Dänemark. Riesiger Schrottplatz, (vor 11 Jahren) randvoll mit Militärfahrzeugen. Ob es noch so ist - nachfragen: +45 64 41 06 64 - spricht deutsch!
    2. http://www.m37.de/
    Jetzt wird´s englisch:
    3. http://www.texaspowerwagon.com/
    4. http://www.vintagepowerwagons.com/
    5. http://www.dodgepowerwagon.com/
    6. http://powerwagonadvertiser.com/


    Zum 4,1l (251 cui) Motor: Das ist auch ein Flathead. Nach meinen Informationen sollte das Getriebeanschraubbild und die Motoraufhängung identisch mit dem 3,7l (230cui) sein.
    Sehe aber gerade, dass Uwe anderer Meinung ist.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!