wie im Korbach-2007-thread zu lesen war, bin ich ja mit dem MOWAG liegen geblieben. ja uwe, es ist leider so. (uwe ist der vorbesitzer, welcher hier immer mal rein guckt.)
nach ca. 30km fahrt begann ein fieses klackern vom motor her. ich hab mich noch zum nächsten parkplatz gerettet. dann vom ADAC abschleppen lassen. zuhause alles in den jeep gepackt und los nach KB. glücklicherweise hat uwe das auto auf 3250kg ablasten lassen, denn über 3,5t läd einen der adac nicht auf.
symtome: lautes, helles klackern im teillastbereich (volllast und leerlauf ohne besonderes geräusch); öldruck um 1 bar, von 5 auf 6 gesunken.
vorläufige diagnose: pleullagerschaden
das seltsame: ich bin mit dem auto, seit ich es besitze 4-500km gefahren. ohne probleme oder komische geräusche.
ich habe den motor nie gequält, bin immer wechselnde geschwindigkeiten gefahren. zu dem ist er auf 2700U/min begrenzt.
naja, irgendwann ist es eben so weit :|
noch steht der mowag bei mir im hof. werde ihn mit dem jeep zur werkstatt schleppen und dort am mittwoch mal die ölwanne runter nehmen. danach entscheide ich was zu tun ist. wenn ich glück habe und die kurbelwelle hat keinen schaden genommen, kommen neue lagerschalen rein und weiter gehts. sollte die KW riefen haben, werd ich mich wohl nach nem anderen motor um sehen. laut einem gespräch auf dem treffen mit remy, sollen die nicht all zu teuer sein und sich daher eine entstandsetzung des alten nicht lohnen.
ich halte euch auf dem laufendem, vielleicht gibts am donnerstag schon bilder...
uwe, wie war das noch mit deinem schlacht-MOWAG?
die PDF-Datei im anhang ist ein video. bitte runterladen und die ändung in 3gp ändern. dann lässt es sich mit dem quick-time player abspielen.