Panzer zu mieten

  • Also wer kann sich so etwas leisten? Selbst für Filmproduktionen ist das zu teuer....
    5000€ für einen tag Leo... :| :| :|

  • Ich finde es schade, daß hier wieder jemand versucht, sich eine goldene Nase zu verdienen.
    Mit der extrem schwer zu realisierenden Möglichkeit einen Panzer zu fahren kann man Geld machen, .... ja!


    Aber 5.000 € (das sind fast 10.000 DM) für einen Tag mitfahren sind eine schon fast sittenwiedrige Forderung!


    Zumal der Anbieter gar nicht der Halter des Panzers zu sein scheint.
    Alle von ihm angebotenen Fahrzeuge stehen weit verteilt herum.


    Ich glaube hier will ein Glücksritter wieder mal nen schnellen € bei anderen aus der Tasche ziehen.


    Schopping mit dem LEO, eine Kindergartenausflug mit nem M113? Wenn Geld ..... verkauf ich sogar meinen Hintern ..... :|


    Wegen solcher Leute wird es immer schwieriger einen Panzer zivil zu nutzen.


    Appell an alle: Denkt doch mal ein bisschen über euer Handeln in der Öffentlichkeit nach, oder wollt ihr eure Fahrzeuge in Pink umlackieren, damit sie nicht stillgelegt werden?

  • Das hatte ich schon einmal unter einem anderen Thema hierzu geschrieben, es könnte sich im schlimmsten Fall dazu entwickeln das die Behörden irgendwann, wenn es in Ihren Augen zu Auswüchsen kommt, das Ende für alle schweren Militärfahrzeuge werden.


    Gott lob ist bisher noch keiner unter die Räder/Ketten gekommen
    was dann passieren würde will und möchte sich wohl keiner in seinen schelchtesten Alpträumen ausmalen.


    Hier der Bericht zu diesem damaligen Thema.


    Wer wie welche Zulassung in der Vergangenheit bekommen hätte können ist wie gesagt der berühmte Schnee von gestern.


    Das eigentliche Dilemma hat aus meiner Sicht zwischen den Jahren 1995/1996 seinen Anfang genommen, als ein als bekannter Künstler zuvor jedoch Düsseldorfer Gebrauchtwagenhändler eine auffallende Werbekampagne gestartet hatte und zuvor beim Straßenverkehrsamt mit seinem Antrag durch gefallen war.


    Daraufhin meldete sich dieser Michael F. der Heute im Neandertal 50 Oldtimer im Garten verrotten läst, in Köln an und erwarb darauf hin für seinen Kettenpanzer Hotchkiss die Kölner Strassenzulassung mit „SCHWARZER NUMMER und fuhr danach regelmäßig Medienwirksam über die Prachtmeile der Düsseldorfer KÖ auch Königsallee genannt.


    Aus dem Kanonenrohr wurde ein über dimensionaler Wasserhahn gemacht und die Kettenschürze bestand aus Moniereisen mit hunderten Pril-Blümchen.



    Das Ordnungsamt hatte jedoch keine Handhabung hiergegen einzuschreiten( es wurde ja brav die Parkgebühren bezahlt) und so forderte man den damaligen Regierungspräsidenten von Köln Herrn Antwerpes auf die Straßenzulassung zurück zunehmen.


    Zitat Zeitung:
    Medienwirksam war auch seine Aktion, als er einen alten Panzer zum Straßenverkehr anmeldete und damit durchs Rheinland rasselte.


    Darauf hin fuhr Michael F. mit dem Panzer nach Köln und stellte sich vor die Privat Villa von Antwerpes und soweit ich mich noch erinnern vermag harrte er doch ein oder auch mehrer Tage aus.X( X(


    Das ganze ging dann soweit, das Düsseldorf nach dem sich Michael F. wieder umgemeldet hatte nicht darum vorbei kam den Panzer jetzt mit D Kennzeichen schwarz zu akzeptieren.




    Nach einigen Monaten hektischer Medienberichterstattung, das Werbekonzept war zu 1000% für Ihn erfolgreich legten sich die Gemüter und es trat Ruhe ein.


    Entscheiden war jedoch das ab diesem Zeitpunkt in ganz Deutschland keine Kettenpanzer Fahrzeuge mehr zugelassen werden sollten und auch sonst wurde in den zuständigen Ministerien eifrig über das einziehen bestehender Ausnahmegenehmigungen diskutiert, worunter auch Amphibien, Rot-Kreuz grüne Ambulanzen oder auch Emmas oder MAN KAT fallen sollten.


    Puhhhhh, irgendwann hat dann doch irgendwo wieder der normale Geist in den Köpfen die Oberhand gewonnen, und deshalb können wir auch noch heute unsere Lieblinge bewegen.


    Zitat aus der Berliner Zeitung 25.05.2001


    Bis neulich
    Arom 461c



    Das rostende Auto als Kunstobjekt // Michael F. hat im Neandertal nahe Düsseldorf einen Autoskulpturen-Park aufgebaut. Dort lässt er alte Wagen vergammeln.
    Inzwischen können alle Besitzer von Autos Baujahr 1950 wieder beruhigt ihre Lieblinge anbieten. Michael F schaffte es, seine Sammlung von 50 Fahrzeugen bis zum Jahr 2000 zusammenzubekommen. Einige Motorräder, Fahrräder und sogar ein Boot, das im alten Außen-Pool vor sich hin dümpelt, sind auch dabei. Fröhlich fährt selbst einen Bentley Pickup Baujahr 1950, und ein Cadillac und Leichenwagen aus demselben Jahr leisten als Leihwagen für Filmaufnahmen ihren Dienst. So wird Fröhlich auch keine bösen Anrufe von Vorbesitzern mehr bekommen. Eines der teuersten Stücke, ein mächtiger Buick, war vor dem Kauf technisch überholt worden. Der Vorbesitzer erfuhr erst später vom Schicksal seines Blech-Lieblings. "Der Wagen war gut in Schuss", gesteht Fröhlich, "als ich den rückwärts in die Böschung gerammt habe, ging der Gang ganz leicht rein."

  • na nun kommt mal wieder runter. dass sich solch ein angebot nur an die wenigsten privatleute richtet, sollte klar sein.
    was ich mir allerdings gut vorstellen kann, dass irgend ein großkonzern sich schon mal einen panzer für ein besonderes incentiv mieten würde. auf solchen veransteltungen werden oftmals für relativ wenig leute zehntausende ausgegeben (ich spreche aus erfahrung), da sind 5000€ nicht zu viel.


    und wo liegt denn euer probelm? ihr freut euch doch auch, wenn ihr euer mil-fz irgendwo legal bewegen könnt. sei es in ner dafür freigegebenen kiesgrube oder wo auch immer. es geht bei dem angebot nirgens darum den panzer auf öffentliechem gelände zu bewegen.


    5000€ klingt zwar viel, relativiert sich aber, wenn man an die nebenkosten denkt. was kostet der transport inkl. ausnahmegenehmigung? wie hoch sind die wartungskosten, runtergerechnet auf 12h einsatz? wieviel diesel wird in der zeit verheizt?
    wenn in dem preis die dieselkosten mit enthalten sind, bezweifel ich, dass da viel übrig bleibt...

  • kristian b hat völlig recht!


    zu teuer ist es keinesfalls....Für Firmenevents oder sonstige Sachen wird normalerweise weit mehr Geld verfeuert.


    Ne gute Alleinunterhalter-Gruppe kostet am Abend auch 3000€...da ist ein Leo alleine durch sein Motorengeräusch wesentlich unterhaltsamer!!! :D


    Und wer Kettenfahrzeuge schon bewegt hat weiß was der Dreck kostet!


    Also nur ruhig Blut! :K

  • @kristian_b


    Es geht mir hier nicht um die Sache des Panzer-vermieten.


    Das ist legitim und auch sinnvoll um ein so teueres Hobby zu finanzieren.


    Es geht mir auch nicht um die 5.000 €, die, wenn wie du beschrieben hast, angemessen sind.


    Es geht hier um die scheinbar "vermittelnde Geldmacherei" unter Nutzung von reißerischen Panzern.


    Lesen sie Morgen in Blind:


    "Der Panzer des Todes.....
    wollen Sie diese Infernomaschine auch mal fahren .....
    spüren Sie den Hauch des Krieges ......
    ich hab zwar mit der Szene nicht zu tun, kenne aber gegen teures Geld einen der einen kennt, dessen Bruder ....... "


    Vielleicht tue ich dem Herren(Dame) ja Unrecht, aber gegen solche Sachen habe ich was!
    Wenn sowas schon angeboten wird, dann bitte offiziell über www oder als Betreiber und nicht "ich kenne .....


    Grüße
    Andreas



  • sorry ich finds nicht, wo ist das reißerisch? "Das Donnergrollen des 37 Liter-Hubraum-Motors mit 830 PS lässt jedem einen Schauer über den Rücken laufen." das kann man gut als tatsache stehen lassen...



    der transport ist exkl., trotzdem ist der preis ok. imho

  • .... mmhhhh ich weiß nur dass der Leo 1 in Koblenz dieses Jahr
    an den 3 Tagen Anwesenheit Zitat Fahrer;" für 1500 Eus Diesel verblasen hat", und der ist mehrmals am Tag seine Runden gefahren.
    Soviel zu den Betriebskosten, Transport ist ja eh extra.


    Gute Geschäft für den Anbieter finde ich, da bleiben rund 4 Steine
    hängen :G

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sollte der LEO in 12 Stunden 8 Stunden gefahren werden, geht da einiges an Sprit durch. Dazu ein Tiefladertransport über hunderte Kilometer, selbst bei günstigen Konditionen. Eine Versicherung ist von Nöten, falls mal was passiert. Ich finde den Preis durchaus angemessen (nicht billig, aber o.K.).

  • Zitat

    Original von der Odenwälder
    .... mmhhhh ich weiß nur dass der Leo 1 in Koblenz dieses Jahr
    an den 3 Tagen Anwesenheit Zitat Fahrer;" für 1500 Eus Diesel verblasen hat", und der ist mehrmals am Tag seine Runden gefahren.
    Soviel zu den Betriebskosten, Transport ist ja eh extra.


    Gute Geschäft für den Anbieter finde ich, da bleiben rund 4 Steine
    hängen :G


    das milchmädchen lässt grüßen...


    kann das sein, dass du in deiner rechnung anschaffung, entgangenen zinsgewinn (durch gebundenes kapital), verschleiß, unterstellkosten, ec. vergessen hast?

  • ... naja als voll Gewerbliche Tätigkeit kannste das ja nicht angehen,
    sonst müßtest du ja die Apparate noch mit dem Neupreis als "Firmfahrzeug" versteuern :D, da kann er aber 100 Jahre vermieten
    und hat immer noch nix verdient :D.


    Ich denke das es als Kostenbremse dienen soll, um das Hobby zu erleichtern. ;)

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von der Odenwälder
    ... naja als voll Gewerbliche Tätigkeit kannste das ja nicht angehen,
    sonst müßtest du ja die Apparate noch mit dem Neupreis als "Firmfahrzeug" versteuern :D, da kann er aber 100 Jahre vermieten
    und hat immer noch nix verdient :D.


    Ich denke das es als Kostenbremse dienen soll, um das Hobby zu erleichtern. ;)


    versteuert werden muß er nur dann, wenn eine privatentnahme statt findet. also z.b. der dienst-pkw auch privat genutzt wird.


    aber selbst wenn er nicht im gewerbliechen bereich vermietet wird, sind all die kosten, die ich genannt habe, trotzdem vorhanden. zusätzlich können sie bei einem privatmann noch viel deutlicher ins kontor schlagen, da er sie nicht steuerlich geltend machen kann...(betriebsausgaben)

  • :T sach mal bewertest du dein Hobby auch so wie du es hier
    versuchst darzustellen?


    Mei musst du einen Spass haben 8o, entgangener Zinsgewinn
    weil ein Fahrzeug angeschafft statt Rente aufgebessert, Kosten
    an den Hals gehängt mit Vers.,Steuer,Sprit u. evt. Rep`s, dann
    noch ne Garage mieten wenn nicht vorhanden.
    :G dass du es trotzdem betreibst.



    PS:Das ist nicht so ernst gemeint wie du es evt. auffasst,siehe:D :D :D
    Smilies.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. An dem Angebot kann ich im Grunde nichts verwerfliches finden, außer vielleicht, dass ich es mir nicht leisten kann. :|
    Die Nachfrage wird vermutlich relativ groß sein, da muß man die Nachfrage entsprechend durch den Preis nach unten regulieren, um die Aufträge bewältigen zu können. :D


    Solcherlei Angebote sind zur Zeit up-to-date. Schaut mal bei www.mydays.de rein, was es da alles in dieser Richtung gibt. Solcherlei Agenturen spriessen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden.
    Um ehrlich zu sein, habe ich über so etwas in der Art ("Erlebnisfahrt im Amphibienfahrzeug") zur Kostenbremse des Hobbys selber auch schon drüber nachgedacht. Das Problem an dem es bislang scheiterte, ist die Tatsache, dass in dem Moment, wo Du für das Mitnehmen von Personen Geld nimmst, Du mit allen möglichen und unmöglichen Problemen konfrontiert wirst. Stichwort: Personenbeförderung, Versicherung, KFZ-Steuer (H-Kennzeichen nicht für gewerblich?). In meinem Fall von schwimmfähigen Fahrzeugen kommt noch die Tatsache dazu, dass der Bootsführerschein nicht für das gewerbsmäßige Führen von Booten zulässig ist. Da muß ein Kapitänspatent her. :|
    Mit Gewerbeaufsicht, Finanzamt etc. lassen sich die Probleme beliebig erweitern. :|
    Summasumarum sind die Hürden zu hoch, zu teuer und zu aufwendig. Dabei will man doch nur gelegentlich mal für den Aufwand an Ersatzteilen und Wartung eine kleine Entschädigung annehmen dürfen. :|
    Dürfte so ähnlich für den Panzer aussehen. Genau das dürfte der Grund dafür sein, dass das Angebot um 3 Ecken läuft. Würde die Sache höchst offiziell laufen, wäre abgesehen von den kaum zu bekommenen Ausnahmegenehmigungen das Angebot kaum zu halten sein.
    Und wenn es denn um 3 Ecken läuft, so muß man sich daran erinnern, dass jede Ecke die Hand aufhält - sozusagen Vermittlungs- und Schweigegeld! :S


    Edith: Bei mydays kosten 20 Minuten Fahrzeit auf einem T55 auch schon 160,-Teuronen.



  • ..verwerflich ist da nix, haste recht. Finde es nur etwas hoch.

    Das es nicht gewerblich ist denke ich auch, hast genug Gründe angegeben :D.


    Die Panzerkutscher nehmen 126.- halbe Std wenn du SELBST fährst,
    als MITfahrer 10.-.
    Das ist doch ok.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!