Panzer zu mieten

  • in darlowo kostet das mal ne flasche spyritus :)
    dafür kann man auch mal mit'm heli selbt abheben...


    gabis fingerknöchel sind heute bestimmt noch weiß :D :D :D :D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Naja,


    die Sache in Pütnitz sollte man sich einmal durchrechnen: 10 Euro pro Person, 8 Personen fahren mit. Reine Fahrzeit um einen Hangar: 3 min. Mit ein- und aussteigen etwa 10 min. So schafft man in einer Stunde 480 Euro! Da waren zwei Fahrzeuge im Einsatz und die Leute standen richtig Schlange.
    So sind bestimmt einige tausend Euro zusammengekommen. Wenn sich das Finanzamt da mal nicht freut!


    Und das, obwohl es nur zwei BMP waren. Was für ein Unterschied zum Leo.


    Und schaut mal bei www.panzerpower.de rein: für eine Fahrstunde in einer T-72 Fahrschulwanne verlangen die 650 Euro. Das finde ich satt.
    Ich überlege, ob ich meinen Beo behalte und mir ein passendes Gelände suche. Da habe ich sicher mehr von, als ihn zu verkaufen, zumal ich Ersatzteilmäßig gut aufgestellt bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage in nächster Zeit sinkt.


    Gruß,


    Thomas

  • gelände und fahrschule???


    wir haben da so ein hotel in tschechien, das die eltern nicht mehr betreiben wollen...
    denkst du evtl an eine karriere als panzer-fahrlehrer und zirkusclown? :D :D :D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Wer selbst ein gepanzertes Fahrzeug besitzt kennt die Kosten. Nur mal die Ersatzteile, was eine Kette, ein Anlasser, oder anderes Teil kostet, ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Ich weiß es aus eigener Erfahrung und musste schon in den sauren Apfel beißen. Z.B. mal ein überholter elektrischen Anlasser für einen BMP kostet schlappe 2500 Euro, eine Kette 5000,- Euro eine Laufrolle 300,00 eine Kühlmittelpumpe 1000,00 Euro elektrische Ölpumpe 500,00 Euro usw.. Da will ich erst garnicht die Preise für einen Leo hören. ;(


    Der Verschleiß bei Panzertechnik ist enorm und kostet richtig Geld, dabei ist der Dieselverbrauch noch das wenigste. Ich könnte meine Fahrzeuge ständig vermieten, oder Leute damit umherfahren, die Nachfrage ist groß, aber ich bin Sammler und kein Fuhrbetrieb. Dazu kommt wer Leute mitnimmt muss auch entsprechend abgesichert sein, ansonsten wird es teuer. Der Beitrag für eine entsprechen Versicherung ist nicht ohne. Ich hatteb selbst schon so ein schreckliches Erlebnis, meiner kleinen Tochter (5) wurden durch einen herunterklappendem Lukendeckel zwei Finge abgeschlagen. ;(


    Wenn die Leute das Geld zahlen für die Miete solcher Fahrzeuge, dann ist es doch okay. Muss ja keiner mieten.


    Warum sollte der Besitzer nicht die Möglichkeit nutzen und ein wenig Geld für die Unkosten seiner Fahrzeuge einspielen? Würden sicher viele so machen, oder?


    (Mann was könnte ich Geld verdienen mit zwei Panzern einen Tatra 8x8, URAL, W50, UAZ... :D )

  • Ich denke nicht unbedingt, das gerade durch dieses Leo-Angebot die Szene in Mißkredit gerät!
    Diese Gefahr sehe ich eher bei dem ganzen Panzer-Fun und -spaß und
    -gekutsche und wie es überall so heißt.
    Das klingt spießig, ich freue mich eigentlich über diese Dinge, aber unser deutsches Heimatland ist eben aus verschiedenen Gründen für solche offensiven Panzer-Angebote noch nicht so reif wie unsere europäischen Nachbarn :evil:
    Ja und zum Preis an sich: Klar sind € 5000 auf dem ersten Blick ein großes Stück Geld! :( Naja, manche Dinge kosten eben mehr und mansche eben weniger! Wer meckert kann sich ja mal eben selbst einen Panzer anschaffen, unterhalten und von A nach B bewegen! Viel Spass damit! Solche Preis-Diskussionen kann man manchmal satt haben! :evil:
    Viele Leute denken, man kann 17 oder 42 Tonnen mit nem Munga oder Trabbi Kübel vergleichen!
    Ich habe übrigens nichts mit dem Angebot zu tun! ;)
    Nur dieses Thema begegnete mir in der letzten Zeit häufiger als erhofft!
    Katokov

  • Guten Tag
    Wer öffentlich wirbt muß sich wie in diesem Fall als Gewerbetreibender behandeln lassen.
    Das bedeutet unter anderem Mehrwertsteuer vom genannten Preis abführen. Also bleibt netto schon viel weniger übrig - von anderen Steuern und Gebühren reden wir jetzt nicht.
    Oder noch aufschlagen. dann kostet es schon 5950,- .
    Ansonsten hat jede Ware Ihren Preis - und was willst du machen wenn der Traum LEO fahren da ist. Zahlen oder verzichten.
    Ich unterschreibe auch alles was über Kosten vom Panzerfahren gesagt wurde - nicht teuer, sondern SEHR teuer.
    gruß otan 03

  • Liebe Leute,


    inzwischen ist dieser Thread schon Schnee von gestern, doch möchte ich als Verursacher zu ein paar Punkten Stellung nehmen, nachdem ich ihn erst jetzt gesehen habe. Ich bin verantwortlich für die Erentoanzeige.


    1. Wer steckt dahinter?
    Es ist richtig, dass beide Panzer mir nicht persönlich gehören. Doch sind der Eigentümer und ich persönlich bekannt und wir sind eine "Interessengemeinschaft". Ich habe zwei 10-Tonner und diverse Kleinfahrzeuge. Er ist finanziell etwas potenter und hat somit auch die teureren Fahrzeuge inkl dem üblichen Kleinkram. Hier ist keine "Agentur" am Werk, sondern Liebhaber und Spinner, wie Ihr es im Forum alle seit.


    2. Warum die Preise?
    Nach Bundeswehrkalkulation kostet der km Leo 2 etwa 500 EUR mit allem. Ob der Leo 1 günstiger kommt, weiß ich nicht. Unsere Gründe für unsere Preise waren: Wir wollen möglichst die direkten Verschleiß- und Verbrauchskosten decken. Es soll nicht jeder Hinz und Kunz der Meinung sein, hier eine Anfrage zu starten, da allein die Transportkosten des Leos durch die halbe Republik 2500 - 3500 EUR betragen. Wenn also der Mietpreis günstig ist und nach einer Anfrage wir dann mit einem konkreten Transportangebot ankommen, soll der Interessent nicht gleich aus allen Wolken fallen. Deshalb haben wir gleich den Mietpreis als Schwelle für wirklich ernste Angebote entsprechend hochgesetzt, aber keineswegs überteuert. Das gilt übrigens auch für die 10-Tonner, denn hat schon mal einer nachgerechnet was das Bewegen dieses freundlichen Kleinfahrzeugs tatsächlich kostet?


    3. Was hat es bisher gebracht?
    Nix. Es gibt keinen Markt für solche Fahrzeuge, wenn man angemessene Preise nimmt. Wenn ein Sammler sich und sein Fahrzeug für relativ schmales Geld präsentiert, weil ihm das Spaß macht, dann funktioniert die Sache. Aber nicht so. Fakt ist, kein angebotenes Fahrzeug wurde im vergangenen Jahr vermietet, weshalb die Anzeige jetzt ausgelaufen ist. Laut erento lief es bei anderen Anbietern von ähnlichen Fahrzeugen auch nicht viel besser. Mir scheint, dass einzig die "Panzerfahrschulen" ihr Hobby zum Beruf machen können. Es war also ein vergeblicher Versuch. Allerdings hatte ich einen ganzen Haufen Arbeit damit, da irgendwelche Promotion-, Messe- oder andere Agenturen das alles immer ganz toll fanden, dann für einen Kunden 25 verschiedene Angebotsversionen mit allem Schnickschnack wünschten und am Ende der Kunde nicht das notwendige Budget einsetzt. Dabei war übrigens regelmäßig der Mietpreis der kleinste Posten. Das war sehr ärgerlich.


    Ziel der ganzen Aktion war nicht, damit Geld zu verdienen, sondern öfter "sinnvoll" fahren zu können und dabei zumindest die direkten Kosten gedeckt zu haben.


    Fazit: Außer Spesen nichts gewesen!


    Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch noch etwas Feedback bekäme. Vorallem wenn Ihr selbst mal solche Erfahrungen gemacht habt.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich freue mich über dein Posting und möchte mich dahingehend entschuldigen, daß ich davon ausgegangen war, es handele sich hier um Geldmacherei mit Vermittlungsgeschäften. Ich hatte bereits schon in meinen ersten Beiträgen eingeräumt dir (euch) eventuell unrecht zu tun.


    Deshalb freut es mich um so mehr, daß ihr keine Glücksritter auf der Suche nach dem schnellen Euro seit, sondern Sammler und Liebhaber, die eine Finazierung zur Unterstützung ihres Hobbys suchen. Unter den von dir geäußerten Gesichtspunkten finde ich euer Vorhaben absolut sinnvoll.


    Es freut mich zu hören, daß ihr als Sammler und Hobbybetreiber den Versuch unternommen habt, euer Hobby mit entsprechenden Angeboten zu finanzieren.


    Es ist wirklich ein Unterschied, ob ich als "Schausteller" meines Hobbys mal jemanden mitnehme oder ob ich wirklich kostenneutral agieren will.
    Vielleicht hätte im Erento-Text solch ein Hinweis die Nachfrage ein bisschen mehr angekurbelt, allerdings bezweifele ich das.


    Wenn nur der Spritpreis gerechnet wird, kann man schon einen Markt schaffen. Kommerziell inkl. aller Nebenkosten ist die Nachfrage gleich null.


    Ich habe ab und zu mal die Nachfrage bei Umzügen, Austellungen, usw. Wenn ich dann nur meinen Sprit (0,36€/Km) rechne, darf ich gerne kommen. Rechne ich aber die tatsächlichen Kosten (Sprit, Versicherung, Wartung, Verschleiß, Arbeitszeit ..... = 1,25€/Km) will keiner mehr was von mir wissen.


    Ich glaube wir werden über kurz oder lang einfach eine kleine Schaar von Individualisten und Liebhabern bleiben, die aus eigenen Mitteln technische Relikte vergangener Tage am Leben erhält.


    Und irgendwann, vielleicht einmal, wird sich für den ein oder anderen die Möglichkeit ergeben hier und da mal einen kleinen Teil seines Kapital- und Zeiteinsatzes wiederzubekommen.


    Grüße aus Nordhessen
    Andreas

  • Ich glaube kaum, dass mit mit einem Kampfpanzer Geld verdienen kann. Die Sache hat immer 2 Seiten. Zum einen gehen in einen Kampfpanzer nicht viel Leute rein, da ist ein SPz besser geeignet, dann muss man auch den Verschleiß sehen. Ich kenne einige Kollegen, die bei fast jedem Event mit ihrem SPz BMP-1 dabei sind. So ein Wochenende bringt auch immer ordentlich Geld, aber!!!


    Da ich selber so Teile besitze folgendes. Schon mal den Preis für eine neue Kette, Laufrad oder anderes erfragt Eine Kette hät je nach Fahrweise und Untergrundbeschaffung zwischen 3000-5000 km. Dann sind diese Schrott. Eine Kette für eine Seite kostet beim BMP 5.000,- Euro Lauf und Antriebsräder müssen dann auch gewechselt werden Stückpreis 300,00 Euro 12 Stück sind es auf jeder Seite sechs. Zwei Antriebsräder Stk. 500,00 kommen noch dazu zwei Umlenkräder Stk. 300,00 Euro. Eventuell müssen dann auch die Drehstäbe mit gewechselt werden. Hier mal noch ein paar Preise elektrischer Anlasser regeneriert 2.500,- Euro Kühlmittelpumpe 1000,- Euro elektrische Ölpumpe 500,- Euro. Da kann man ja mal ausrechen, was man pro Betriebstunde oder km erwirtschaften muss.


    Und diese Kosten sind alle noch ohne Personal-, Transport-, Versicherungs-, Kraftstoff-, Anschaffung-, Unterhalts-, und andere Kosten.


    Ich sage es mal so, man kann damit beim besten Wille kein Geld verdienen, selbst das Bewegen zu Hobbyzwecken sollte man sich überlegen. Da ist ein Radfahrzeug doch wesentlich günstiger.


    Ein Außenstehender kann das eventuell gar nicht beurteilen.

  • Nach langer Zeit, hier mal ein Netzfundstück des Guten: (Es stammt allerdings noch aus Zeiten vor diesem Fred)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist denn eigentlich aus DIESEM Leopard 1 geworden? hmmm


    - er wird/wurde/ist:dem Rohstoffkreislauf zugeführt?
    - in einer Abstellhalle oder einer Scheune auf bessere Zeiten harrend zwischengelagert?
    - z.Zt. von liebevollen Händen aufgepäppelt?
    - als mahnendes Monument, z.B. in Bayern, aufgestellt?
    - noch immer in Reparatur wegen alten, vielleicht nie kurierten, Kühlerproblemen?
    - doch noch als Jahrmarktskarussell zum Zuge gekommen?

    Weiß jemand mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!