Getriebeöl

  • Standasrdfrage:


    Hallo, nachdem die Suchfunktion unter dem Begriff "Getriebeöl" leider kein Ergebnis gebracht hat:


    Was nehmt Ihr für Getriebe und Achsen für Öl? und wenn wir schon beim Thema sind - welches für den Motor?


    LG


    Christian

  • Achsantriebe, Schalt- und Verteiler-Getriebe: 80W-90 GL4;
    AUF KEINEN FALL Hypoid-Öl (GL5), das bindet Wasser und greift Buntmetalle an.
    Ich hol meins bei der Baywa im 20L Kanister:
    Super 8090 Leichtlauf-Getriebeöl SAE 80W-90. (ist von Fuchs)
    Und für den Motor: HDC 1540, also 15W-40 vom gleichen Verkäufer.
    gibts auch in größeren Gebinden...
    Aber mit Sicherheit gehts auch billiger. Was sinnvoll ist, ist die Serienablassschrauben durch solche mit Magnet zu ersetzen (in Schalt- und Verteiler-Getriebe), sind Normteile und gibts ebenfalls beim Landmascinenhändler.


    Gruß vom Tankred

  • Hallo
    Geht auch SAE 90 Einbereich .
    Es gibt GL5 Öl die man einsetzen kann ( z.B. Shell Spirax MX 80W-90 , Motul Gear 300 ) . Meiner Meinung nach vollkommener Luxus , aber für Leute die nur ein Universal Getriebe Öl für mehrere Fahrzeuge brauchen die erste Wahl .
    ( wobei ich als Motul Händler das billiger Shell entfehle ;) ) .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Ins Hauptgetriebe (und in mein Zwischengetriebe ) gehoert SAE 80W90.
    In die Differentiale und das VTG eigentlich auch, allerdings mache ich da Mehrbereichsoel SAE 85 rein.



    Hoffentlich habe ich jetzt keinen Zahlendreher drin.
    Beim Hauptgetriebe wurde mir mehrfach abgeraten Mehrbereichsoele zu verwenden.

  • Hallo
    Laut Handbuch
    Ins Getriebe Sommer SAE 90 & Winter SAE 80
    Im Rest ( Achsen und Verteilergetriebe ) SAE 90 , kein Hypoid
    Bitte dazu lesen was ich schon zwei Zeilen vorher geschrieben habe .
    Ich persönlich arbeite momentan die Öl spenden meiner Ölfirma auf :D
    Ins Getriebe und Verteilergetriebe SAE 80/90
    Und und die Achsen SAE 90
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Normale Getriebe 80W-90 GL4
    In selbstsperrenden Differentialen verwende ich SAE75W-140 (leider etwas teuerer :rolleyes:)


    Grüße
    Andreas

  • In die Getriebe und in die Achsen kommt bei meinen Autos ein SAE 90-Getriebeöl ( nicht für Hypoid).
    Der Motor bekommt SAE 30-Einbereichsöl.
    Hat mir seinerzeit ein altgedienter Meister in der KatS-Werkstatt geraten und der Wagen hat jetzt bereits 160.000 km problemlos gelaufen.


    Mfg Hauke

    Gruß aus Gülzow
    Hauke ( HFw d.R. und Schirrmeister)

    Einmal editiert, zuletzt von HaukeK ()

  • Hi,


    ist vielleicht ne blöde Frage - aber beim Autoteile-Laden fangen die mit "nicht hypoid..." nix an. Und da gibt es auch GL4-Öle, bei denen was von "für Hypoidgetriebe" dransteht. Kann mir jemand sagen, welche Marken und Bezeichnungen ich für die Achsen und die Getriebe nehmen kann?


    Und von wegen Motoröl SAE 30 - da finden nur das Castrol Classic - und das tut dem Geldbeutel weh.


    Merci

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • SAE 30 wird oft auch als "Rasenmäheröl" bezeichnet - obwohl mein Rasenmäher immer nur 15W40 bekommen hat....



    Gruss


    Kami

  • Da steht doch oben schon alles geschrieben.


    Ich habe 85W90 im Programm und verwende es nun in allen Getrieben des Hanomags.


    Hypoidgetriebeoel darfst Du, auch wie beschrieben eben NICHT verwenden!



    Den Motor, das Lenkgetriebe, den Luftfilter, den Kompressor und die Einspritzpumpe wuerde ich nur mit 15W40 fuettern.


    Wenn Dein Oelhaendler damit nichts anfangen kann, warst Du wahrscheinlich in einem Laden fuer Feinkostoele :D .

  • yupp, wenn ich aber lese, ich soll GL4 nehmen und finde in den Beschreibungen des Öls dann immer nur so was "Hochwertiges Mehrbereichsgetriebeöl auf Mineralölbasis für Schalt-, Verteilergetriebe, hypoidverzahnte Achsantriebe und Hinterachsen. Standards: API GL 4+5" - dann weiß ich nicht, ob ich das nehmen kann.


    Weil: es steht leider nirgends drauf, dass es nicht für Hypoid ist ... Deshalb die großen ????


    Und was das Motoröl angeht - da wollte ich einfach mal ein unlegiertes Öl nehmen, wie's zu Hanos Zeiten üblich war ...

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hallo
    Suche dir einfach einen andren Ölhändler .
    Diese Öle gibt es und es ist auch kein Problem sie zu besorgen .
    Einfach ohne Hypoid .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!