MOWAG und Geschwindigkeit

  • ich habe das folgende mal aus dem ursprungsthread ausgeschnitten, damit das nicht alles so durcheinander geht. kristian



    hallo kristan...


    wie viel braucht dein mowag??? Ich hab Autobahnfahrt noch nie gemessen aber ein Ing und US SPezialist meinte auf der Autobahn kanpp 20 liter wenn man der Vergaser richtig einstellt. Hast du mal geschaut wie hoch deiner dreht? normal ist er bei 2600 oder 2700 gedrosselt über unterdruck..... sind dann laut Tacho 75km/h ungefähr.


    ABer jeder läuft wohl anders hab ichs gefühl.


    Gruß

  • nach meinem tacho kann ich nicht gehen. mein MOWAG ist lang übersetzt. d.h., er hat das länger übersetztere verteilergetriebe vom manschaftswagen im verbund mit den 11.00R16 vom komando. damit läuft er nach navi um die 90km/h! verbrauch liegt bei 25-30l gas. halte ich für normal, da der gasverbrauch immer höher ist, und er durch die längere übersetzung auch mehr kraft braucht. ich kann z.b. nicht im zweiten gang anfahren, wenn ich die kupplung nicht gleich runter rammeln will...

  • die idee ist nicht schlecht mit dem anderen getriebe. normal wiegt er ja 4 to. mit dem ganzen funkzeug drinn.... aber mit knapp 3,5 reicht ja das lange getriebe.
    Ist deiner noch gedrosselt? am Vergaser irgendwas geändert?


    Ich hab mir sagen lassen von einem Ing. das scheinbar freilaufnaben nicht so gut sind dann die vordere Kardanwelle nicht mitläuft und ein Lager von der Welle im Getriebe nicht mehr geschmiert wird und die Lager scheinbar kaputt gehen könnne.
    ist dir da was bekannt?

  • bei mir ist die drosselung drin, ich habe auch nicht vor das zu ändern. die genaue max-drehzahl hab ich aber noch nicht gemessen.


    ich habe meien noch nicht gewogen, aber der wiegt leer keine 3t! eher ´n stück weniger. uwe hat ihn mal wiegen lassen, mir fällt aber nicht mehr ein, wieviel das waren...


    zu den freilaufnaben kann ich nix sagen. ich weis nur, dass die original wohl nur im dodge drin waren. nur hat der, meines wissens nach, doch das gleiche getriebe. warum sollte also bei uns was kaputt gehen?



    vielleicht hat uwe infos dazu, und äußert sie hier bei gelegenheit...

  • Hallo liebe Leute,


    Alexander, danke für das "netter Mann" ;)


    Zum Thema Leergewicht: meinen hatte ich damals komplett leergeräumt und dann wog er laut Wiegeschein ziemlich genau 3000 kg. Damit war lt Tacho eine Spitze von 110 km/h drin..und ein Höllenlärm. Heute fahre ich lt Tacho zwischen 80 und 90


    Gruss, Florian

  • wow ist die welt klein. wenn wir nicht alle so versteut wären, könnten wir mal ein treffen machen.... mittlerweile gibt es ja ein paar dieser extrem unwirtschaftlichen kisten....


    110km/h du zukünftiger mörder :# das kann erja nicht lang mitmachen oder? hast du ne ahnung wie hoch du dann´drehst?




    Geuß

  • Keine Sorge, fahre schon lange nicht mehr so schnell... :D


    Hatte aber damals nicht den Eindruck, das er abgeregelt hatte.
    Drehzahlmesser hat er ja leider auch nicht.


    Könnte ja aber nächste Saison noch mal nen rolling road Test mit dem Bosch Drehzahlmesser machen.


    Gruss, Florian

  • mit 11.00R16 gerechnet, also mit nem abrollumfang von ca. 3000mm gerechnet, dreht der motor bei 110km/h:
    mit langer übersetzung (verteilergetriebe aus manschafts- und ambulanzwagen 1,00:1): 3240U/min
    mit kurzer übersetzung (VTG aus komandowagen 1,21:1): 3920 U/min 8o


    die max-drehzahl des motors ist mit 3600U/min angegeben...


    über eine paarung 9.00R16 und kurzer übersetzung will ich lieber garnicht erst nachdenken bzw. es errechen 8o 8o 8o



    @florian, bei dir scheint entweder die drehzahldrossel außer kraft, oder der tacho sehr optimistisch zu sein...

  • Zitat

    die max-drehzahl des motors ist mit 3600U/min angegeben...


    8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Bei meinem GMC ist die max.-Drehzahl 2750U/min!!!
    Und der ist im Vergleich zum Mowag-Motor schon
    supermodern, sprich Kopfgesteuert :rolleyes:

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :G :G :G


    Motor Daten T 127
    Max. Leistung bei 3600U/min 103PS
    Max. Drehmoment bei 1200U/Min 26,2mkg
    Max. Drehzahl 3600



    Regler/Drossel Carter und King Seeley
    Eingestellte max. Motorendrehzahl 2700T/min :| :|


    und ein Kaiser oder M37 oder GMC fährt man auch nicht mit mehr als 3000U/min oder? ?(


    jaja deiner aht sicher nciht abgeregelt. den Feuerwehr den ich hab läuft zwischen 75 und 80 alles orig. und da weiß cih das der Regler arbeitet.
    Mein Mil. den ich selebr fahr läuft knapp 80 und macht dann glaub zu. hab ihn nicht vollgas fahren wollen bei der überführung da das Öl ziemlich alt war.


    Gruß

  • Jetzt habe ich meinen Mowag doch schon so lange, und weiss wirklich nicht wo denn diese Drehzahldrossel sein soll???? Hat vielleicht jemand mal nen Foto?


    Hatte jedenfalls nie das Gefühl. das der Motor irgendwann "zu" macht, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.


    In meiner Zulassung ist die Leistung übrigens mit 63 kW bei 2100 U/min angegeben, aber die Jungs damals beim Baurat waren wirklich sehr freundlich :D

  • die ist normal plombiert.... auf der rechten seite. fällt auf.


    man merkt schon wenn man bergab fährt das er auf einmal nicht mehr weiter geht. hab meinen Militärischen 65er gestern das erste mal bergab in die drossel reinbekommen. ca. 80km/h


    und bei meinem 59er feuerwehr merkt man es auch deutlich.... bei knapp 80 geth er eindach nicht mehr weiter..... mehr oder weniger schlagartig und jeder weiter km/h ist ein kampf.


    Gruß

  • ich glaub bei meinem ist keine drossel drin :rolleyes:


    112 laut navi :P aber dann will ich nicht mehr auf die tankuhr schauen :evil:


    ist dann auch nicht nur ne qual für den motor ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsekater ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!