Bremsen einstellen

  • der leidige Test beim TÜV:


    nachdem das Wesentliche an meinem Auto wieder dran ist, wollte ich mir die beliebte Plakette holen. Doch o Graus, der Bremsenbrüfstand will nicht so, wie ich es gerne hätte:


    vorne: Bremsen richtig warmgefahren -> kein Problem.
    aber hinten: bringt die linke doch gerade mal die Hälfte von der rechten. Betriebs- + Handbremse genau dasselbe.


    Ab nach Hause, den 30er und den 14er rausgeholt, aufgebockt, Bremsbacken angelegt + wieder soweit raus, dass Rad sich dreht - ganz so, wie man's machen sollte.


    Und ab zur Prüfstelle: nix, aber auch gar nix hat sich verändert ?(


    Dann ab auf den Feldweg, die Handbremse angezogen und die Hinterbacken mal so richtig heiß gefahren - da soll sich ja immer so ne Verglasung bilden ...


    Und ab zum TÜV: nun ist die Handbremse gut, aber bei der Feststellbremse zieht links plötzlich besser als rechts - aber wieder mit so nem Unterschied, dass der freundliche Prüfer die Plakette verweigert.


    Nun steht der Hano vor dem Haus, ich lass' die Bremsen kalt werden und guck heut' mittag nochmal. (Blöd ist, dass ich keinerlei Zugriff auf irgendwelche Prüfstände habe ...)


    Fällt da noch jemand was dazu ein?


    völligfrustierterundverwirrterweise
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hinterachse.... *grübel*


    Ein Bremskreis - nur ein Bremsschlauch - daran kann es nicht liegen...


    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Dreck im System? ...möglich, aber ...


    nichtwirklicheinefruchtbareIdeehabenderweise



    Was als Prüfstandersatz recht gut geht, sind Wege mit feinem Schotter.
    An den Bremsspuren kann man das Ansprechverhalten recht gut erkennen.


    Gruß
    Christopher

  • Hallo,
    meie Erfahrung mit dem Borgward. Müßte ähnlich sein.
    Wechsel mal bei den hinteren Bremsen je nur einen Belag!
    Also je einen HL mit einen HR durchtauschen.
    Weil: Einstellen kann man fast nichts, und die Beläge können sehr unterschiedlich sein.


    Bremsenprüfstand: Fast jede freundliche Werkstatt.
    Normalerweise kostet das nichts. (Jedenfalls beim Borgward. :D)


    Ansonsten: Diese Bremsen können nur durch fahren besser werden!
    Hat Dein TÜV-Onkel von Oldtimern keine Ahnung, geh zu KÜS, DEKRA oder so.


    Gruß
    Klaus

  • de backen sind dann wohl io wenn die feststellbremse funktioniert.
    probier das mal mit entlüften, hat doch ein hydraulisystem, ich kenn dein fahrzeug nicht.
    gibt es evtl einen bremskrsftregler der nicht arbeitet oder luft im system hat?
    grüße von der weser

  • Der Tip mit dem Tauschen der Belaege und der freundlichen Werkstatt ist gut.


    Die Excenter kann man auch verkehrt herum drehen, das ist Dir bekannt?
    Und auch dass beim Tauschen der Belaege Diese mit einer zerschnittenen Bremstrommel in Ausgangsposition gebracht werden sollen?
    Dafuer brauchst Du nur eine alte Trommel, in die Fenster reingeschnitten werden.


    Also Wartungsanleitung genau lesen und danach handeln.
    Die Bremse sollte sich schon ganz gut einstellen lassen wenn die Belaege und Trommeln ok sind.
    Vielleicht probierst Du es vorerst nur mit dem Tausch der Trommeln von links nach rechts.


    Die Radbremszylinder sind auch wirklich freigaengig???
    Hier solltest Du genau arbeiten!
    Fluessigkeit sollte auch nicht aelter als einige Jahre sein!





    Mein Hanomag hat fuer den Tuev uebrigends keinen abschaltbaren Allrad, so kann man sich "den lass ich jetzt mal durchfallen weil er nicht 100% gleich zieht-Pruefer" ersparen. ;)

  • Und plötzlich war alles gut ...
    Nachdem das Auto ein paar Stunden gestanden ist, hab ich mich wieder auf den Weg zum Plakettenzuteiler gemacht. Und siehe da: Bremsen ziehen gleichmäßig.


    Kann es das wirklich gewesen sein? Heißfahren bis zum Qualmen, komplett kalt werden lassen ohne angezogene Bremse - und dann ist alles gut?


    Wenn ich das verstehen würde, würd's vielleicht für die Zukunft helfen ...


    Aber das Wichtigste: ich hab das begehrte Plakettchen :K


    Immernochnichtverstehendaberglücklich
    Welle


    P.S.
    Feldwege mit kleinem Schotter? Die Schwaben teeren ihre Feldwege - und in den Wald kommste nicht rein, ohne die Schranke krummzufahren.

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Leynessjunior
    der Hanomag hat eine Bremsleitung, die von vorne nach hinten geht, mit einem Schlauch auf die Achse und dort wird über ein T-Stück nach rechts und links verteilt.
    Ein lastabhängiges Bremsrelais gibt es nicht.


    @All
    Luft halte ich für unwarscheinlich - da würde die Bremse ihr Verhalten nicht "temperaturabhängig" verändern.
    Ich dachte an Wasser 8)
    Allerdings wären die Bremswerte interessant...


    Ansonsten gebe ich Klaus recht
    "Diese Bremsen können nur durch fahren besser werden!"

  • Zitat

    Mein Hanomag hat fuer den Tuev uebrigends keinen abschaltbaren Allrad, so kann man sich "den lass ich jetzt mal durchfallen weil er nicht 100% gleich zieht-Pruefer" ersparen. Augenzwinkern


    Das hab' ich auch probiert - aber der TÜV hier hat ne Anlage, da prüfen sie dann jedes Rad einzeln :|

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Zitat

    Allerdings wären die Bremswerte interessant...


    Die Werte waren (immer daN - was auch immer das sein soll)


    1. Versuch: links 250 - rechts 400
    2. Versuch, Bremsen waren warmgefahren: links 250 - rechts 480
    Danach Bremsen eingestellt, wie oben beschrieben
    3. Versuch heute morgen (bremsen lauwarm): links 250 - rechts 400
    Dann Bremsen heiß gefahren bis zum stinken und 20 min abkühlen lassen
    4. Versuch: links 300 - rechts 220
    Dann mal ins Büro und Bremsen richtig kalt werden lassen. Dann wieder zum TÜV
    5. Versuch: links: 300 - rechts 310
    und damit die Plakette ersteigert.


    Immernochnichtdurchblickenderweise
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Zitat

    Fluessigkeit sollte auch nicht aelter als einige Jahre sein!


    Jau, jau, das wird auch mal wieder nötig. Und wenn ich mich da schon an die Arbeit mache, fällt mir gerade ein:


    Hat irgendjemand noch Bremsflüssigkeits-Behälter übrig? Bzw. welche kann man da ersatzweise verwenden?


    Weil: ich hatte mal ein Feuerchen im Motorraum und meine sehen ziemlich verschrumpelt aus, die würde ich gerne ersetzen :]


    Grüßle
    Welle

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Diese Behaelter muesste es noch neu zu kaufen geben.


    Einfacher ist es aber sicher mal in die Unimogabteilung zu schauen, sicher sind die gleich.
    Vielleicht hat der Molitor da was Neues rumliegen?

  • Zitat

    Aber Feuerchen... wie ist das denn entstanden?

    Nun, da gibt es direkt an der Spritzwand einen Ölschlauch. Und obwohl ich vor Urlaubsfahrten immer die Schläuche usw. überprüfe, war der Schlauch wohl nicht mehr das, was er sein sollte ...Auf der Autobahn hab' ich zufällig mal in den Rückspiegel geschaut - und mich gewundert, dass es doch sooo seeehr schwarz ist - das konnte kein Dieselqualm mehr sein ...Standstreifen, Haube aufgemacht - und da flackerte fröhlich ein Feuerchen. Gepriesen sei der Erfinder des Feuerlöschers :SDie Analyse ergab: oben erwähnter Schlauch war undicht, mit der Folge, dass Öl direkt auf den Auspuffkrümmer spritzte. Der war halt heiß und die Folge ein gut genährtes Ölfeuer im Motorraum. Ich bin auch schon am Grübeln, ob man diesen, nicht wirklich günstig platzierten, Schlauch nicht durch ein Rohr ersetzen könnte ...Fazit des Ganzen: Immer ein funktionierender und griffbereiter Feuerlöscher an Bord!

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • Hmmm - wenn ich das richtig sehe, meinst du den Schlauch von der Öldruckanzeige.
    Den kann man leider nicht durch ein Rohr ersetzen, das ist die flexible Verbindung vom Motor zum Fahrerhaus.
    Aber gut zu wissen, daß da so viel Öl rauskommen kann... was aber eigentlich klar ist, wenn man darüber nachdenkt...


    Wir sollten in dem Zusammenhang mal über eine Sammelbestellung von "Schlauchpaketen" nachdenken.
    Wenn man "alle" Schläuche im Motorraum für mehrere Hano's anfertigen läßt, wird das bestimmt günstiger.
    Hat jemand Interesse?

  • Hallo
    Bei den Ölschlauch zum Manimeter bin ich dabei .
    Ich suche auch noch die Lagerböcke von Motor oder Getriebe , als diese Eisen Gummi elemente , da hängt auch mein koffer drann .
    Wen wir schon beim ersatzteile zusammen suchen sind , ein Stopzug . :D
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Zitat

    Wir sollten in dem Zusammenhang mal über eine Sammelbestellung von "Schlauchpaketen" nachdenken.


    Yupp, gute Idee - nur vermute ich, dass das unter dem Thema "Bremsen einstellen" nicht allzu viele lesen werden ...

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

  • @ Oliver
    wie viele Lagerböcke brauchst du?
    Oder willst du sie als E-Teile Einlagern?


    @ Jürgen
    hast du recht - allerdings sollten wir vor einem eigenen Thread mal zusammentragen, welche Leitungen im Motorraum sind und wie sie bezeichnet sind (Anschlüsse/Länge) und was sie kosten.
    Oder wir machen einen neuen Thread zur Findung der oben genannten Information auf...
    Wir könnten auch den zweiten Thread aufmachen und als Grund den ersten angeben...
    Warum muß daß immer so schwierig sein :D

  • Thema Öldruckschläuche.


    Warum denkt Ihr so umständlich. ?(
    Ist ne normale Meterware, kann jede LKW/Landmaschienenbude pressen. :)
    Ihr müsst euch nur eine "nette" Bude suchen, die euch nicht "Abzieht". 8o


    Ich nehme den alten Schlauch, trenne die Enden vorsichtig mit der Flex auf, so das ich die Anschlüsse habe.
    Danach geh ich mit den Anschlüssen und dem Restschlauch (wegen der Länge) zur Werstatt meines vertrauens.
    € 5,- für die Kaffeekasse und gut ist es. :]


    Zusätzlich setze ich den Borgifaktor ein. :]
    Mit dem richtigen Fahrzeug bekommt man viel umsonst.( z.B. Schläuche flicken usw.)


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!