Ein anderer Alfers Besuch:

Ein anderer Alfers Besuch:

Hier noch welche aus alten Zeiten beim Philipp:
ich weiss nicht wieviele von den Feuerwehrern er hat - aber eine genausofarbige hat er immer noch zu verkaufen...
Gruss
Kami
Die Phillipp Bilder sind von 03, die Alfersbilder von 05 und 04
ok - dann sit es die gleiche feuerwehr die er immer noch im Bestand hat - die war schon 2003 in seinem #Angebot
Gruss
Kami
Ich glaub bei Alfers der Kran steht noch genauso da, find gerad das Bild nicht aus diesem Jahr.
Die bei PADH sehen doch noch sehr fein aus, schade das ich damals noch nicht auf der Suche war.
Naja, hätte meiner seit 2002 nicht draußen gestanden, sähe er wohl auch noch besser aus.
die feuerwehr ist seit jahren mit 7,6K inseriert....steht deswegen wohl noch da...
Gruss
Kami
also, der Kran bei Alfers steht noch immer so da.
bin letzte Woche noch dran vorbei gefahren.
Hallo,
nun noch ein Bild vom Ausleger:
A
ZitatOriginal von Kami
das ist ihm aber bewusst, so ist der Jupiter aber mit der Klasse T zu fahren (landw. Zugmaschine).... :D:D:DGruss
Kami
Ist das ernst gemeint oder nur ein Gag? Das wäre für mich die Möglichkeit, auf dem kalten Weg ohne vorher schon Klasse C machen zu müssen, zu so einem Fahrzeug zu kommen.
Moin Spacecowboy:
Grundsätzlich wäre das möglich. Du mußt aber klären, wie Du zu einem T-Führerschein kommen kannst.
Der T ist für die Land- und Forstwirtschaft vorgesehen und Du mußt in der Regel einen Bezug dorthin nachweisen.
Vorab stellt sich die Frage, ob Du bereits den neuen EU-Führerschein hast. Wenn nicht, dann könnte hier evtl. eine Chance liegen, wenn ich mal auf Dein Geburtsjahr sehe.
Bei der Umschreibung auf den EU-Führerschein müsstest Du dafür sorgen, dass der T mit eingetragen wird.
Empfehlenswert wäre ein Bezug zur Landwirtschaft. Es genügt oft auch eine Bescheinigung eines Landwirtes, besser eines Lohnunternehmers, dass Du dort aushilfst.
Viel Erfolg
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Auskunft. In einem anderen Thread ging es mal um die Umschreibung, das hat mich eben auf die Idee gebracht. Ich habe noch den grauen Lappen, von daher müßte es gehen. Der Bezug zur Land-und Forstwirtschaft ist legal herstellbar (Grundbeisitz, verpachtet, Außenbereich, Nachbarschaftshilfe, etc).
Hauptfrage ist aber: Kann ein Jupiter als landwirtschaftliche Zugmaschine oder Gerät für die Forstwirtschft (Seilwinde, Kran zum Laden) zugelassen werden?
EDIT: Den T könnte mein Junior auch bald machen (er ist auch sehr interessiert an einem Jupiter)
Hi,
Klasse T
Kein Vorbesitz, (Einschluß: M, S und L), ab 16/18 Jahre
Zugmaschinen, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (auch mit Anhänger), bis 18 Jahre nur bis 40 km/h.
Keine Befristung der Besitzdauer
also bleibt für 60Km/h nur ne Zugmaschine die für LOF Zwecke Eingesetzt wird - also brauchst du ne Freigabe das die Hecktraverse mehr Anhängelast verträgt - und der Jupiter muss auf reale 66 Km/h gedrosselt werden.
Für deinen Junior bliebe sogar nur die 40km/h (Ich denke er wird 16) - da könnte die SAM bleiben - müssten nur "ein paar Gänge gesperrt werden und gedrosselt werden"
Grosses Problem hier in beiden Fällen ist - die Prüfstellen haben m.w. eine Anweisung erhalten solche "Drosselungen" nicht mehr abzunehmen...
Fazit: Mach den C und sei ungebunden (bzgl. nur lof fahrten) Glücklich damit...
Gruss
Kami
Spacecowboy: Ja, so ist das und das, was Kami hinzugefügt hat, ist auch so.
Bezüglich der Drosselung habe ich allerdings eine andere Auskunft.
Die stammt von dem Leiter einer regionalen DEKRA-Prüfstelle und lautet wie folgt:
Die Drosselung hat so zu erfolgen, dass sie mit einfachen Mitteln nicht entfernt werden kann.
Meine Frage an ihn, was denn das bedeute:
Antwort: Die Finger darfst Du nicht einsetzen, um eine Drosselung aufzuheben. Da müsste schon Werkzeug oder ein Trennscheibe her.
Mir scheint also, dass hier die Auslegung, wie bei so vielen anderen technischen Fragen, recht unterschiedlich ist.
Bezüglich Landwirtschaft und Jupiter Kranwagen:
Ein Landwirt in unserer Nähe hat einen Jupiter auf seinem Betrieb eingesetzt für alle Arbeiten, die mit Höhe zu tun haben. Das war offensichtlich kein Problem. Ist nur eine Frage, wie man es vorträgt bei der Zulassungsbehörde. Das sollte allerdings das kleinere Problem sein.
Fazit: Es sollte machbar sein, einen Jupiter mit T-Führerschein fahren zu können, wenn der denn als Lof-Maschine abgenommen wird.
Michael
Hallo Ralla1729
Hier sind mal ein paar Fotos vom Faun

er ist noch blau wird aber wieder RAL 6014.
Habe schon Farbe mischen lassen ca.44kg und die Staukästen sind von innen wieder grün und Rostfrei.
Das Anschleifen ist eine arbeit die kein Spaß macht,die Ecken gehen nur von Hand.
Wer hat den hier noch einen Faun im MFF.
MFG
khd holly
Mein Chef hat einen bei uns aufer Arbeit stehn, über den zustand red ich lieber net :|

Hallo ,
seit August bin ich auch stolzer Besitzer eines Jupiter´s mit THW Koffer.
Er hat 80000km runter,sehr gepflegt und vor allem gut gewartet.
Vielen Dank nochmals an Coony.
Gruß
Harald
:thumbsup:
Bild folgt
Hallo Harald, herzlich willkommen im erlesenen Kreise der Jupiter Fahrer ! ![]()
Hier ist ein Bild vom Jupiter beim Abholen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!