Landrover 110 FC

  • Einen 110 FC kenne ich nicht.


    Forward Control gab nur als 109 und 101. Meinst Du da einen von?

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Moin!
    Ein Landrover 101 FC sieht so aus:



    Quelle: google


    ... isser das???
    Hatte da nicht mal ein Forenmitglied einen Landrover 101FC Intercept ..?


    ... hoffentlich ein wenig helfend ...
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • LR 109 FC = R6 Zyl. 90 PS (auch LR 109 B genannt)
    LR 101 FC = V8 Zyl. 125 PS


    und wenn Du ein bischen googlest oder yahustest findest Du etliche Links und Websites die sich mit dem Thema beschäftigen. Da muss ich wohl nicht alle techn. Details wiederholen.


    Wenn Du Fahrberichte zum 101 möchtest kannste mich anrufen (Tel. über PN). Technische Probleme kann ich Dir nicht viel sagen - tolles Auto - ich hatte schlichtweg keine!


    Ansonsten: Nachgemachter Unimog404S mit britischer Technik; aber halb so schwer, braucht die Hälfte, dafür doppelt so schnell aber mindestens auch doppelt so teuer...

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Der verlinkte Landrover ist ein 109 2b und gehört zu den ersten versuchen auf dem Fahrgestell des normalen 109er einen Frontlenker zu bauen.
    Die Technik ist die absolut gleiche wie sie in der Serie2 verwendet wurde. Ohne Einschränkung genau so alltagstauglich. Vorteil ist, das die Nutzfläche erheblich größer ist als bei den normalen Landys.


    Gewöhnungsbedürftig ist eigentlich das Einzige was mir zu dem 109er FC einfällt.


    Zitat

    ...der 101fwc ist in d recht selten und eigentlich fast schon unbeliebt


    Mit Verlaub - ziemlich blöder Spruch. Wie kann etwas recht selten sein und dann auch noch unbeliebt :| Um beliebt zu sein muss es wohl etwas mehr als eine Handvoll Fahrzeuge eines Typs geben ;)
    Ich habe meinen 101 ganz sicher geliebt. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Aber das trifft wohl auf alle Landys zu.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Man lernt immer wieder was dazu - wie ich eingestehen muß!


    Der Bezeichnungswirrwarr um die FC Serie hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe folgendes erfahren:


    Der sogenannte "FC 110" oder offiziell FC 109 2b ist die Weiterentwicklung des FC 109 2a. Er besitzt eine andere Vorderachse, die 1 inch weiter nach vorne verlegt wurde (daher der längere Radstand 110") um dem 6 Zyl. Triebwerk mehr Platz zu bieten. Gebaut wurde dieser FC nur etwa 1200 mal.


    Hier gibts die Werksbrochüren dazu:


    LandRover FC 109


    Also allemal ein seltenes Fahrzeug (weltweit) und für den Preis, den Frank Flick ansetzt, geradezu ein Schnäppchen... man sollte gleich beide nehmen!

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Aha, es ging primär garnicht um den von BAT! Aber fein zu wissen, dass du eine gute Meinung von den Geräten hast.


    Der angebotene hat etwas ähnliches wie dein Interceptor als Aufbau, nur eben Feuerwehrfahrzeug. Also kein Reserverad vor dem Kühler und etwas runder gestaltet.

  • Zitat

    Original von alvissaladin
    Man lernt immer wieder was dazu - wie ich eingestehen muß!
    .............................................................
    Also allemal ein seltenes Fahrzeug (weltweit) und für den Preis, den Frank Flick ansetzt, geradezu ein Schnäppchen... man sollte gleich beide nehmen!


    Hat irgendjemand die 110 FC bei Bat-Trade schon einmal gesehen, gefahren, begutachtet??

  • Nein, sollte keine Probleme beim "Import" aus England geben. Beim Händler kannst Du vielleicht sogar noch etwas Umsatzsteuer wieder bekommen, falls sich das überhaupt lohnt.


    Es kann sein, daß bezüglich der Streuscheiben was gemacht werden muß, hängt aber davon ab, wie diese aussehen. Aufgrund des linken Lenkrad kann es auch sein, daß er garnicht linksfahrtauglich gemacht wurde.


    Gruss


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Zitat

    Aufgrund des linken Lenkrad kann es auch sein, daß er garnicht linksfahrtauglich gemacht wurde.


    Den Satz verstehe ich nicht wirklich... ich kann auch links fahren wenn rechts ein Lenkrad wäre oder umgekehrt :rolleyes:


    Warum rätselt Ihr immer nur herum und macht Euch nicht die "Mühe" mal eben nach Landrover FC109, 110, oder 101 zu googlen ? Es gibt seitenweise Daten, Bilder und Berichte darüber. ;)


    Die militärischen Linkslenker Landrover wurden ab Beginn der 70er Jahre ausschließlich für den Einsatz innerhalb der BAOR (British Army of Rhine = Rheinarmee) bzw. auf dem "Kontinent" gebaut. Diese für den kontinentalen Rechtsverkehr sinnige Maßnahme verringerte enorm das Unfallrisiko der Truppe - Rechtslenker nach wie vor für UK.


    @ herner


    Zitat

    Wer einen kennt, der einen weiss, wer einen hat........


    Ich dachte wir reden nu vom "runden" FC 109/110 ?(


    Einen FC 101 GS (also mit Plane und Spriegel) weis ich noch. Ein Freund aus München hat so einen mit TÜV/Zulassung und will ihn auch verkaufen.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Hallo Roland,


    auf den "runden" bin ich erst durch den Link auf Bat-Trade gekommen. Angeboten wurde mir so einer wie auf dem Bild.


    Und ob links oder rechts ist sowas von egal. Ich habe beides schon länger hier wie auf der Insel gefahren!

  • Zitat

    Die militärischen Linkslenker Landrover wurden ab Beginn der 70er Jahre ausschließlich für den Einsatz innerhalb der BAOR (British Army of Rhine = Rheinarmee) bzw. auf dem "Kontinent" gebaut. Diese für den kontinentalen Rechtsverkehr sinnige Maßnahme verringerte enorm das Unfallrisiko der Truppe - Rechtslenker nach wie vor für UK.


    Richtig!!!


    Und einige davon sind dann sogar zurück auf die Insel. Dort ist nun fraglich, ob sie noch benutzt oder nur abgestellt wurden. Wenn sie benutzt worden sein sollten, dann haben sie sicherlich die anderen Autos geblendet, wenn dies jemand gestört hätte, dann sind sie vielleicht mit anderen Streuscheiben versehen worden.


    Zitat

    Den Satz verstehe ich nicht wirklich... ich kann auch links fahren wenn rechts ein Lenkrad wäre oder umgekehrt Augen rollen


    Ist nun der Groschen gefallen?


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,
    hat so ein alter Land Rover überhaupt asymetrisches Ablendlicht?
    Das Steuer auf der verkehrten Seite ist in einigen Situationen aber nicht gut, z.B. Überholen und einfädeln auf der Autobahn. Ansonsten kann man sich bestimmt daran gewöhnen.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!