• Für die Ausschreibungen in den 30ern sind die Fahrzeuge grade bei der Truppe eingetroffen.


    Hier ein paar Bilder von meinem letzen Depot-Besuch.





    Mal sehen, ob sie wenigstens die 23 Jahre durchhalten.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

    Einmal editiert, zuletzt von Nieswurz ()

  • Zitat

    Original von chris112
    Hallo,


    wie kommt es dass das Fahrgestell oliv und der Aufbau flecktarn hat ?


    mfg chris


    Moin,
    die Aufbauten wurden teilweise auch schon auf dem 1300L verwendet. Da standen sie aber sehr weit hinten über. Ich nehme mal an, dass sie diese Aufbauten auf die neuen Unimogs umgesetzt haben.
    Bei panzerbaer gibt es Bilder davon, da sind die Fahrgestell flecktarn und die Koffer bronzegrün also genau umgekehrt..
    Gruß Stefan

  • Moin,
    wieso müßten davon eine Menge von herumstehen? So viele von den neuen Funkkoffern auf 1300L gab es nun wieder auch nicht und wird es wohl auch auf dem neuen Unimog nicht geben, schon gar nicht in der Menge der 404-FuKos. Aber vielleicht tauchen sie ja demnächst bei der Vebeg auf? Soll aber auch vorkommen, dass solche Fahrzeuge erst ein paar Jahre noch im Depot stehen.
    Gruß Stefan

  • Wenn man denn davon ausgeht,dass es tatsächlich die "gebrauchten" Koffer der 1300er sind!Meine Vermutung ist vielmehr,dass die neuen Koffer in flecktarn vom Hersteller so zur Komplettierung an Mercedes geliefert wurden.Diese wurden dann eben auf bronzegrüne Fahrgestelle gesetzt!


    Gruss Klaus

  • Zitat

    Original von Mogklaus
    Wenn man denn davon ausgeht,dass es tatsächlich die "gebrauchten" Koffer der 1300er sind!Meine Vermutung ist vielmehr,dass die neuen Koffer in flecktarn vom Hersteller so zur Komplettierung an Mercedes geliefert wurden.Diese wurden dann eben auf bronzegrüne Fahrgestelle gesetzt!


    Gruss Klaus


    Das glaube ich auch, zumal die BW sicher nicht ihre modernsten 1300er nach so kurzer Zeit wieder zerrupft um die Aufbauten auf die neuen zu setzen.


    Bevor der neue Koffertyp verbaut wurde, sind die 1300er sicher noch eine MES4 durchlaufen.

  • Wir haben da vor einiger Zeit mal einen Groessenvergleich angestellt, ich muss sagen dass mir diese Version des U4000 irgendwie besser gefiel...


    Aber im Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 404...


  • Moin,

    Zitat

    Das glaube ich auch, zumal die BW sicher nicht ihre modernsten 1300er nach so kurzer Zeit wieder zerrupft um die Aufbauten auf die neuen zu setzen.


    Bevor der neue Koffertyp verbaut wurde, sind die 1300er sicher noch eine MES4 durchlaufen.


    na so besonders soll das Fahrverhalten mit dem langen und schweren Koffer aber nicht sein, der Unimog hängt hinten doch ein wenig durch. Und die BW hat auch schon neuere Fahrzeuge ausgesondert, warum also nicht auch so eine Notlösung? So einen Koffer umzusetzen kann ja nicht so schwer und teuer sein.
    Gruß Stefan

  • Also ich glaub das auch nicht...
    ...

    Zitat

    Original von StefanH
    na so besonders soll das Fahrverhalten mit dem langen und schweren Koffer aber nicht sein, der Unimog hängt hinten doch ein wenig durch.

    ...
    Weil dann sollte das Fahrverhalten auf den 4000ern mit den Koffern auch nicht viel besser sein oder??


    Ausserdem gab bzw. gibt es ja kaum 1300er mit den festen Fuko s...


    Ich glaube da auch eher an die Theorie vom Mogklaus. ;)

  • Moin,

    Zitat

    Weil dann sollte das Fahrverhalten auf den 4000ern mit den Koffern auch nicht viel besser sein oder??


    na dann kuck Dir mal den Radstand der U4000 mit Koffer an, der ist mit 3,85m etwas länger als bei der normalen Ausführung und bei den 1300L. Der hat eine ganz andere Gewichtsverteilung und der Koffer hängt hinten auch nicht so weit über. Das fährt sich dann ganz anders.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!