• Um den Fred ein wenig am Leben zu halten ... noch ein Detailbild, dass einen der Unterschiede zum Serienkrad zeigt: Die mechanische Hinterradbremse des Vorgängermodells, die anstelle der im zivilen bei der BDG SL üblichen hydraulischen Variante verbaut war:



    Jens

  • Mach bitte weiter !


    In diesem Zustand gibt es ja kaum Fotos. Sehr interessant ! :top:



    Abspeichernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo,


    bin neu hier. Mein Interesse gilt zwar eher den schweren Krädern, habe eine BMW R 80 Eskortenmaschine, allerdings auch ne K 125 V2.


    Habe vor ca. 35 Jahren eine Kfz.-Mechaniker Ausbildung bei der StOV Hammelburg in der Lehrwerkstatt der Kampftruppenschule I genossen.


    Und eben in dieser Lehrwerkstatt war, wenn ich mich recht erinnere, als Schulungsobjekt auch eine BDG 250.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Teil dort noch in irgend einer Ecke rumsteht.


    Gruß aus Kützberg
    Peter

  • ...ja, dass Beharrungsvermögen der BW und ihrer OrgEinhaiten ist manchmal legendär- drum ist es durchaus denkbar, dass die BDG noch da ist - oder irgendwann hat sie sich mal wer unter den Nagel gerissen "da sie ja eh nicht mehr in der STAN steht" und somit keiner mehr offiziell weiß, dass sie da ist...auf die Tour sind in den letzten Jahren einige Kettenfahrzeuge aufgetaucht - da man die nicht einfach im Kombi wegschleppen kann :whistling: - die jetzt den BW eigene Sammlungen die Depotflächen vollstellen: Offiziel ausgesondert, als Hartziel am StO auf den Standortübungsplatz kommandiert und denn offiziell verschrottet wurden sie in Wahrheit als "Traditionsfahrzeuge" gepflegt und tauchten dann in den letzen Jahren bei den Standortauflösungen auf...


    ...aber ich werde mal schauen, ob ich irgendeinen Draht in die Inst der Infantrieschule finden kann, vieleicht ist sie ja in die Sammlung gelangt ...



    Gruss,



    Jens

  • Wie versprochen hier noch ein paar Bilder meiner BDG.
    Zunächst passend zum Bild der Heckpartie ein Bild des Bugs:



    ...ein Übersich der Mittelpartie:



    ...und eine detailiertere Ansicht



    ...und noch detailierter



    Zu guter letzt noch eine Kleinigkeit, die ich ganz interessant finde, nämlich einer der "Kabelbinder" am vorderen Rahmenrohr, der mir in der Form sonst noch nicht untergekommen ist :




    Sooo, und nun fällt mir nix mehr ein, was ich noch Ablichten kann ohne in den Verdacht des Bilder-spammings zu kommen =) .


    Wer also für sein eigenes BDG Projekt noch ein besonderes Detailbild wünscht soll sich melden ... :yes:


    Jens



  • Jens


    Der Tank ist komisch... Ich hab einen BW - Tank, der hat glatte Seitenflächen.
    War da ein Modellwechsel ?


    Auffallenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Der geprägte Teil ist eine Art aufgesetzte Zierblende, die auf dem glatten Tank befestig ist, zwischen Tank und Blende sitzt noch ein Plastikformteil. Bei den Originalbildern - sofern der Tank erkennbar ist - kann man diesen Aufsatz meist erkennen. Ich meine, dass diese Blende auch an den letzten zivilen Modellen auftaucht...werde mich da mal schlau machen und zuhause Bücher wälzen... .


    Ist der Tank in Deinem Bestand auch noch mit Kniekissen und Emblemen bestückt oder blank - wenn blank könnte ja schlicht die Blende fehlen... Apropos: Nur ein Tank? Oder gibt es da noch mehr Teile ...stell doch auch mal ein Bild von Deinem Tank ein ... :D


    Gespannterweise ( ;) )


    Jens

  • Ähm. Hmm. :love: Nun ja.... :whistling:
    Es handelt sich da um eine kleine Jugendsünde, da gab es das Forum noch nicht. (Hüstel, Schwitz) :D





    Damals wußte ich noch nicht, was das für ein Tank ist. Er war oliv und hatte eine gelbe "Triumph" Beschriftung.
    Kein Schwein wußte, wofür, und niemand wollte ihn haben.
    Ich hab den Tank umgebaut, damit er auf eine Maico passt, weil er viel schöner ist. :S


    Er hatte, soweit es auf den Bildern erkennbar ist, seitlich 2 Befestigungen und auf der Oberseite ein Gewindeloch.


    Ist das der gleiche Tank wie Deiner ?


    Allesgestehenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wigbold:


    was hast du denn da alles nettes rumstehen...??? 8o


    Das sind große 50er Hercules. RE, RL, Ultra und so Sachen.


    VielZeugssammelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich vermute mal, dass es die gleiche Tankausführung ist, nur ohne Blenden... ich habe aus Rücksicht auf den Originalzustand noch nicht nachgeschaut, wie die Blende befestigt ist, aber die beiden Gewindebohrungen sprechen dafür, das hiermit die Blende befestigt wurde und nichts anderes... ältere BDG´s haben spezielle Befestigungslaschen für die Tankembleme bzw Halter für die Kniekissen und eben keine Gewinde. Die Bohrung oben drauf ermöglicht übrigens die Anbringung eines kleinen Gepäckhalters auf dem Tank ... habe ich im Orchinal noch nie gesehen, gibt es aber beim Herrn Mölln als Repro...


    Gruss,


    Jens


    P.S. : Von wegen Hallenbild...nicht nur "noch ein Munga und nocheiner ..." ?? Irgendwie können wir wohl alle nicht nein sagen ... :D

  • Es handelt sich da um eine kleine Jugendsünde, da gab es das Forum noch nicht. (Hüstel, Schwitz)


    Apropos... wer hat denn keine solchen Leichen im Keller ?? Wahrscheinlich könnten wir hier ein ganzes "Leichforum" füllen... falls nicht alle anderen die Bilder schamhaftigerweise vernichtet haben oder ihr schändlich Tun überhaupt nicht dokumentiert haben ... :whistling:


    Jens


  • P.S. : Von wegen Hallenbild...nicht nur "noch ein Munga und nocheiner ..." ?? Irgendwie können wir wohl alle nicht nein sagen ... :D


    Ja, das sind dann alles Sachen für über Winter.... :D


    KeineJahreszahlnennenderweise, :D , Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Derzeit (Juni 2008) wird bei Ebay eine Triumph BDG angeboten... allerlei Details sprechen dafür, dass sie ursprünglich bei der Bundeswehr lief und ich mein BDG - Register - Liste ergänzen kann...
    Wenn also jemand unbedingt auch eine BDG in seiner BW Sammlung haben möchte... ran an das Krad ! Der Auktion nach scheint es technisch i.O. zu sein, man müßte sich überwiegend mit einer neuen Lackierung in 6014 beschäftigen...



    Ab in die Bucht !


    Jens

  • Schade eigendlich... die BDG ist ja wohl nicht hier im Forum gelandet (oder Traut sich einer nicht ?? ?( ) Ich hatte den Käufer kurz nach der Auktion via "Buchtfunk" mal angeschrieben und u.a. auch auf das Forum hingewiesen, aber leider herscht da Funkstille. Hoffen wir mal, dass er sie - wenn er denn nicht doch an eine Neulackierung in 6014 denkt - nicht all zu sehr zivilisiert und die typischen Abweichungen zur zivilen Serie erhalten bleiben...
    Während also bei den RTs immer mal wieder ein ex BW Kratt auftaucht - und auch hier im Forum landet (immerhin drei EA in den letzten Monaten...)- scheint der Bestand an BW - BDGs wohl konstant gering zu bleiben... :( .


    Wartender Weise,


    Jens

  • ...als ich mal wieder im Keller wühlte, habe ich ein paar Ersatzteile für die BDG "gefunden", die einstmals von der Bundeswehr gekauft und eingelagert worden waren. Sie stammen aus dem gleichen Depot wie die bereits gezeigte Gabel. Bei diesen Teile sind aber glücklicherweise noch die ganzen Packzettel vorhanden...und so sehen wir, das man diesen ganzen Bestand in den Jahren 1960 bis 1964 einlagerte... einer Zeit also, als diese für die Aufbauphase der Bundeswehr auf die Schnelle beschafften Maschinen eigendlich schon durch die MAICO abgelöst und ausgemuster worden sein sollten. Damals sprudelten die Steuergelder wohl noch überreichlich :| ...Triumph - bzw. die Herculeswerke (via Zweiradunion..?), die wohl laut den Zetteln die Eratzteilversorgung übernommen hatten, hat es aber auf die Dauer auch nicht gerettet, dass sie ihre "geerbten" Lagerhüter an den Bund verscherbeln konnten.... :no:





    Mal sehen, was sich noch findet...



    Jens

  • Die Quellen sprechen von 1.800 Maschinen, die im Rahmen der Erstausrüstung 1956 beschafft wurden.


    Das war die Zahl, die ich bislang aus dem Oswald kannte ... unlängst habe ich denn mal des Gelboliv-Heft gelesen (habe es schon länger, habe aber bislang nur Bilder gekuckt :P ), und da nennt man denn nun eine recht exakte Zahl von knapp unter 1.200 BDGs, die für die Bundeswehr beschafft worden seien sollen (genannt sind - sofern ich mich recht erinnere :rolleyes: - genau 1.182 Stück) ... also glatt 1/3 weniger als bisher "vermutet"! Das wäre natürlich eine weitere Erklärung dafür, weshalb so wenige "überlebt" haben...


    Jens

  • Um hier mal was neues bei zu tragen....


    Neben den in Post 1 genannten BW BDGs gibt es anscheinend noch mindestens zwei weitere dieser Kräder. Erstens führt eine Liste, die sich mit Motorrädern aus Nürnberg beschäftigt, eine BDG 250 BW auf und zweitens ist vor einiger Zeit bei einem niederländischen Oldtimer Händler eine solche Maschine aufgetaucht. Ausweislich der auf seiner Homepage eingestellten Bilder fast im Originalzustand. Sie ist mittlerweile nicht mehr auf der Homepage und wurde in gute Hände verkauft... mal sehen, wo sie wieder auftaucht.



    Jens

  • Hallo beisammen,
    auf meiner Triumph BDG 250 befindet sich allerlei Beschriftung , Atü Angaben an den Kotflügelseiten,Geschwindigkeitslimits auf dem Tank,Kotflügel vorne ( SMP ),was bedeutet das genau ?


    gruß DEA


    Ps. Bilder sind zu groß,muß erst neue machen. :)
    Wer hat Fotos von Triumph BW Maschinen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!