Reifen besser mit oder ohne Schlauch

  • Ich wollte morgen auf die Vorderachse meines GruKWs die neuen MPT80 montieren lassen.



    Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Reifen mit oder ohne Schlaeuche auf die Hanomagfelgen ziehen lassen sollte.




    Wer weiss Rat?

  • Also am Mog fahre ich die mit Schläuchen, hatte mir mein Reifenfritze damals auch dringend zu geraten bei den "alten" Felgen - er meinte sonst erst Felgen strahlen und lackieren...
    Was das fahren mit weniger Luft angeht hab ich das ja erst einmal im Mammut gemacht.... Hat dafür ja vor und Nachteile.

  • Hallo
    Die Meinung von meinen Reifenhändler war , es geht ohne Schläuche , aber er würde welche reinmachen , er traut den Felgen in Sache Dichtheit nicht .
    Gruß
    OLi

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Ich würde auch auf jeden Fall Schläuche reinmachen. Falls man mal mit weniger Druck im Reifen fährt hätte ich sonst Angst, daß unter Umständen der Reifen sich so weit zur Seite drückt, daß er die Luft schlagartig ganz verliert...


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Thomas hat heute Schlaeuche fuer mich gekauft, wir werden morgen die Reifen ohne die Hilfe des Reifendienstes wechseln.
    Wird sicher ein Spass...


    Wirkungsvolle Tipps sind gerne gesehen ;)

  • hi jd
    ich montiere die reifen immer mit pickel, vorschlaghammer und zwei guten montiereisen!
    man braucht aber schon paar reifen übung, bis es richtg flutscht!
    macht muckies! besonders wenns mehrere sind.
    schläuche würde ich unbedingt empfehlen.


    den pickel zwischen felge und reifen kloppen,
    dann ins tiefbett hebeln.
    musst du in einer richtung wiederholen, bis er kommt.
    wenn sie richtig draufgegammelt sind, kann das energie kosten!
    aber dann hast du fast gewonnen.


    von: Patient404.1


    Naja reifen mit Felge auf 2 Kanthölzer bzw. großen Holzklotz legen und erstmal mitm Traktor auf die Flanke drauf fahren hilft manchmal bei alten und störischen Reifen ganz gut... ;)



    wenn beide seiten im tiefbett sind, den reifen an der ventilseite mit den eisen über den rand hebeln.
    den schlauch raus.
    die andere flanke in die selbe richtung ab montieren.
    wenn du kein fett hast, hilft kühlerfrostschutz als gleitmittel.


    aufmontieren in umgedrehter reihenfolge.
    am besten auf sauberen grund arbeiten, oder brett, sandbleche.....unterlegen damit kein dreck in den reifen landet.
    sonst hast du bald wieder nen platten.


    immer zuerst am ventil abmontieren und zuletzt wieder am ventil drauf!


    geht zur not alleine, aber zu zweit viel besser!


    viel spaß und erfolg!


    ps. nach 10 montagen spart man sich eine woche fitnesstraining!

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

    Einmal editiert, zuletzt von altlaster ()

  • Die beiden Felgen die ich fuer das Projekt heranziehen wollte waren leider sehr verrostet, so dass ich sie erst einer Rostpenetrationsprimer-Kur unterziehen muss.



    Mangels Zeit, Kraft, und entsprechender Geraetschaften werde ich sie dann in Potsdam zum Reifendienst bringen muessen.



    Aber vielleicht sollten wir das mal auf einem der naechsten Treffen ueben ;)

  • Moin,
    beim Unimog gibt es auch dieses Problem. Einige montieren die Reifen schlauchlos und es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass bei zu wenig Luftdruck ein Reifen von der Felge gerutsch ist. (siehe auch Unimurr-Forum) Die 9x20-Südradfelgen gibt es mit zwei unterschiedlichen Teilenummern, einmal mit Freigabe für schlauchlose Reifen und einmal ohne, sehen aber baugleich aus. Luftverlust gibt es auch bei Schlauchreifen schlagartig, das ist mir einaml passiert.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!