Landrover mit V8-Benziner

  • Hallo,



    ich überlege mir seit einiger Zeit, ob ich meinen Fuhrpark um einen Landy erweitere. Nun hat man mir ein ehemaliges Armee-Fahrzeug mit dem V8-Benziner angeboten. Da ich das Fahrzeug nicht nur als Standmodell sondern auch zum Fahren nutzen möchte, bewegt mich die Frage, was ein solcher Motor bei normaler Fahrweise auf der Strasse wohl schluckt.


    Hat jemand Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen? Wie werden diese Fahrzeuge bei durchschnittlichem Erhaltungszustand gehandelt?



    Gruß,



    Thomas

  • Moin,


    mein Kumpel hat den Motor schon seit einigen Jahren zur Restaurierung liegen. Meines Wissens nimmt der 109er mit dem V8 nicht wesentlich weniger als mein 404.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich habe mit meinen 101 (3,5l V8 und permanent Allrad) mit einer Tankfüllung (100 L) und ständig angehängtem, beladenen Sankey rund 400Km geschafft. Das mit max. 90km/h auf der Autobahn und regem Gebrauch des Overdrive. Ohne Hänger und mit normalem Hinterradantrieb solltest Du beim 109er (2x 40 Liter Tanks) auch auf 400Km kommen. Das wären dann aber trotzdem 20 Liter /100km.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Danke für die Informationen. Ich habe es mir schon fast so gedacht. Und eine Umrüstung auf Gas lohnt sich auch nicht wirklich. Da suche ich dann besser nach einem Diesel.


    Aber was noch bliebe, ist die Frage, was so ein Benziner kosten darf. Weiß da jemand Rat?



    Gruß,



    Thomas

  • also ich will mal so sagen....


    ich fahr ja den jeep mit nem 5,2l V8 :dev: der verbraucht bei mir im schnitt seine 20-24l :heuldoch:. allerdings gas :]
    vorher fuhr ich das gleiche auto mit nem 2,5lTD. der verbrauchte ca. 13l diesel, und war damit auch noch ziemlich schwach auf der brust.


    wenn man jetzt mal nach rechnet (gerade bei den derzeitigen dieselpreisen!): diesel: 13x1,28€=16,64€/100km und gas: 24x,067€= 16,08€/100km.
    dazu kommen noch dass der benziner oftmals billiger in der anschaffung ist (gerade weil viele die hohen verbräuche schäuen) und auch günstiger im unterhalt ist. und ne grüne plakette gibts für die meisten benziner auch noch :whistling:


    die gasanlage ist oft schon durch den günstigeren anschaffungspreis zumindest zum teil bezahlt. und der klang des achtenders ist nur durch weniges zu ersetzen :top: und die kraft erst :love:



    natürlich kann diese rechnung bei anderen autos ganz anders aussehen, aber man sieht, es lohnt sich, dass mal nach zu rechnen, zumal man nicht weis, wie weit sich die dieselpreise noch dem benzin nähern wollen :T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!