Hallo Leute.
Da ich es gerade machen musste, dachte ich mir, stell`ich es mal ein. Als Orientierung für alle die es noch nie gemacht haben und sich vielleicht nicht so recht `rantrauen. Und für die, die gerade mit dem Gedanken schwanger gehen, sich einen Borgward zu kaufen, damit sie wissen, wo sie hingucken müssen (um den Preis zu drücken.
)
Anders als viele Autos aus dieser Zeit, hat Borgi ja fast keine versteckten Hohlräume. Die einzigen Stellen wo unsere Lieblinge rosten sind die Türenunterkanten und die Seitenteil - Unterkanten. Weil da nämlich, durch die Verstärkungswinkel, doppelte Bleche verbaut wurden. Und doppelte Bleche sind immer "vorn Arsch".

...so fängt es meist an. (Wird aber in diesem Stadium vom Besitzer oder Verkäufer gerne noch ignoriert.)

...in diesem Stadium kann es schon nicht mehr so leicht übersehen werden. ![]()

Will man diesen Vorgang jetzt beschleunigen, braucht man nur Blechwinkel aufpoppen. ![]()

...ein Schweißpunkt-Ausbohrer erleichtert die Sache, ein normaler Bohrer tut`s aber zur Not auch.

...nach dem Sandstrahlen wird die untere Kante mit der Absetzzange behandelt. Man könnte das neue Blech auch so anpassen, das man auf Stoß schweißen kann, dann müsste man aber die Naht durchschweißen, und ob da die Fläche plan bleibt...?