Vergaser Einstellung und Sitzbelegung

  • Vergaser Einstellung und Sitzbelegung,

    hallo zusammen ich habe noch ein Paar Probleme mit meinem Kraka.

    Nach erfolgter Tüv und Au Vorführung ( ohne Mängel ), sprang der Kraka

    nicht mehr an. Darauf hin habe ich die Zündkerzen ausgebaut (Kohlraben schwarz)

    gereinigt und dann lief er wieder einwand frei (ist mir jetzt schon mehrfach passiert).

    Hat Jemand die korrekten Einstelldaten für den Vergaser.!!!???

    Zum zweiten ist nur ein Sitzplatz eingetragen, würde aber auch gerne

    die zwei Notsitze nutzen. Wer weis Rat. ???

    Gruß aus Koblenz

    Horst

  • Hallo

    Im Originalbrief sind zusätzlich zwei Notsitze eigetragen, wurden bei mir auch nachträglich für 17,90€ im Brief mit eingetragen. (vom TÜV)

  • Zur Eintragung von 3 Sitzplätzen bringst Du am besten die Kopie von einem alten Faun-Prospekt mit, in der der Kraka als ziviles landwirtschaftliches Fahrzeug beworben wird - dann sollte Dir jeder geneigte Prüfer auch wieder 3 Sitzplätze eintragen.

    Damit vermeidest Du eventuell längere Diskussionen nach dem Motto "gefährlich, nur ein Sitzplatz, sowieso komisches Fahrzeug,... und der Prüfer kommt auch nicht auf die Idee, Dir Rückenlehnen, Ketten gegen seitliches Herausfallen o.ä. Unsinn als Auflage einzutragen - war schon ab Werk so gedacht, wie es ist (auch zivil) - Bestandsschutz oder so heißt das dann.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier in Koblenz ein kleines Problem mit einer Änderung des

    Eintrags von den zwei Notsitzen im KRAKA.

    Da der Herr !!! so nett war und mir eine Kopie mit dem

    Eintrag der Notsitze von seinem Kraka zugesandt hat, bin ich mit

    dieser Kopie und meinem Kraka zum Tüv-Rheinland nach Koblenz

    gefahren.

    Nun kam die Ernüchterung.!!!

    „sind die Räder Eingetragen“ vom TÜV-ING.!?

    darauf hin bin ich ohne Worte und weiteres nachfragen wieder gefahren.

    Ich nehme mir lieber einen Hänger und fahre zum Tüv nach Bayern, wo

    es eine solche Inkompetenz und Arroganz nicht gibt.

    Gruß

    Horst

  • Hallo

    Der Vergaser wird an der Einstellschraube, welche von oben durch das Halteblech mit einem Schraubendreher zugänglich ist, eingestellt. Erst ganz zu (nach rechts) und dann 2-3 Umdrehungen auf (nach links) bis er sauber läuft und das Gas gut annimmt (muß probiert werden). Abgas sollte scharf riechen. Die Einstellung muß bei warmen Motor erfolgen ohne Betätigung des Kaltstarters. Die Leerlaufdrehzahl beträgt kalt 700 rpm und warm 1200 rpm (Einstellung an der Rändelschraube links am Vergaser.

    Hatte bei mir ein ähnliches Problem. Erstens hing der Kaltstartzug (rechts am Vergaser) und zweitens hatte ich die Zünkerzen Bosch (alte Bezeichnung) W240T2 eingbaut. Habe den Kaltstartzug gangbar gemacht und neue Kerzen eingebaut. Die neuen Kerzen sind "heißer" Bosch W260T2 bzw Beru 14-4CS1. Kerzen verrusen jetzt nicht mehr. Der Motor läuft allerding immer etwas anders. Ich vermute, daß der Vergaser schon etwas verschlissen bzw ausgeschlagen ist. Ich habe auch schon von anderen Krakafahrern gehört, daß Gas und Kaltstartzug am Vergaser verwechselt wurden. Auch soll es schon vorgekommen sein, daß die Schubstange vom Drehzahlendbegrenzer sich verklemmt hat und der Lufteinlass zu bzw gedrosselt ist (evtl auch defekter Drehzahlendbegrenzer).

    Gruß Dieter

  • Mich würde mal eins interessieren: welchen Vergaser habt ihr in den Kraka's? Den in der Tdv beschriebenen Bing 64 / 32 / 16 (den ich allerdings noch nie irgendwo gesehen habe) oder den Zenith?

    sichfragenderweise
    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...


    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo

    Die Krakas wurden mit zwei Vergaser an die Truppe ausgeliefert, und wurden 1980 beim Umbau der Ladebrücken (verstärkungen wegen aufgetretener Risse) auf einen Vergaser umgerüstet.Die Einstellung des Motors wurde dadurch vereinfacht das man nicht mehr zwei Vergaser einstellen musste (Syncrontester)

    Gruß Fauni

  • Hi,

    habe auch den Zenith drauf,läuft einwandfrei und geht gut an(wobei mein Kraka ja erst 2000Km auf der Uhr hat,da ist doch noch alles relativ frisch und Knackig(1974)). Den Bing von der TDV...........kenne auch keinen der so einen hat.

    Sind neue Vergaser wirklich so rar oder sogar schon so Teuer/selten wie beim VW Käfer( fast 1600.-DM)

    Gruß

    Defender

  • @ Fauni: die Abbildungen in der Tdv 2320 / 041-12 zeigen aber ganz deutlich einen mittig angeordneten Bing-Vergaser (unter anderem S.10, 11 und 13)- und die Tdv ist von August 1973 ohne nachträgliche Änderungen... kann also so nicht stimmen...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...


    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo

    Don Lorenzo

    Hast Recht.das mit den zwei Vergasern war ein andere Baustelle.

    Aber die Vergasser wurden 1980 durch die jetzigen ersetzt, da die Abgasuntersuchungen eingeführt wurden und die Abgaswerte mit den alten Vergasern nicht erreicht wurden.Ich war damals bei Faun beschäftigt und wir hatten den Auftag 350 Fahrzeuge umzurüsten.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!