Bundeseigene Handlampen - Was es alles gibt ...!?

  • Nachdem hier schon alles mögliche umfänglich behandelt wurde denke ich mir könnte man ja auch mal den Handlampen des Bundes einen eigene Thread widmen ... Ich habe also mal alles abgelichtet, was mir bis heute in die Finger gefallen ist, denke aber, das es noch viel mehr gibt...und das daß dann bald auch heir zu sehen ist !
    Bundeswehr, Pertrix 1962

    Bundeswehr, Daimon 1962

    Bundeswehr, Warta 1963

    Bundeswehr, Pertrix 1960

    ZB, Eisemann, wohl 1976 neu mit Originalkarton

    ZB, ebenfalls Eisemann und im Originalkarton, mit Handschriftlicherm Vermerk "geliefert 10/10/66"

    BGS oder Polizei, Daimon, ohne Herstellungsdatum


    Das waren sie erstmal...bis auf eine. Da ich die garnicht einzuordenen weis kriegt die `nen eigenen Beitrag!


    Jens

  • Sieht auch verdächtig nach Bundeswehr aus, hat sogar ein Typenschild, aber leider finde ich kein Datum:




    Kennt die wer ??


    Und jetzt rann an die Kameras oder das Bildarchiv durchforstet !! Wäre doch gelacht, wenn wir nicht mehr Licht in das Thema Lampen bekämen :P


    Jens

  • Hallöle,


    dann jibbet noch:


    Daimon 1957 mit grün/rot Schiebern und klappbaren Tarnschirm:


    Die Taschenlampe aus dem Minenfeld-Markierungssatz der Pioniere, mit grün/gelb Schiebern und Tarnlicht-Schieber. Ohne Herstellerangabe.


    Eine Stab-Taschenlampe für zwei Mono-Zellen, Licht-Fokussierung, Morse-Taste und Anhänge-Bügel. Keine Herstellerangabe.


    Und die Handlampe von CEAG von der DB Deutschen Bundesbahn. Mit klappbarer, roter Vorsatzscheibe und von einem speziellen Laugen-Akku gespeist.


    Die oben gezeigte EX-geschützte CEAG-Handlampe dürfte wohl bei verschiedenen Bundesbehörden als Notlicht für Tankanlagen, Mun-Lagern, etc. benutzt worden sein.



    Servus der murkser

  • Mal wieder eine neue Lampe in der Sammlung ... aus dem vom "ZB-Sammler" erworbenen Posten. Leider ohne Stempel, der Farbe nach aber wohl ZB:



    Ansonsten habe ich gesehen, dass es die "alte Daimon" mit dem Verdunkelungsdeckel derzeit bei Räer in neu/fast neu gibt. Man hat wohl mal wieder ein Depot aufgeräumt ... Foto folgt... wenn der Postonkel da war :D


    Und wo bleiben Eure Lampenbilder ??


    Jens

  • Hallo!
    Ich bezweifle dass die letzte Taschenlampe von BW oder ähnlichem stammt. Besitze das gleiche Modell seit etwa Mitte der 70er, gekauft wurde die Lampe in einem Schweizer MIGROS Supermarkt. Die Armbrustprägung spricht schon ein wenig für Schweiz


    Aber ich hab auch ein Fundstück:
    im Blech eingepresst "HASSIA", 9V-Block, blaue Scheibe, Tarnlichtausschnitt, eingeschaltet wird mit der Rändelschraube! Weiss jemand was zu Alter / Herkunft?


    Alazzo

  • Grüß´euch,


    so eine Hassia, nur ohne den großen, blauen Lichtaustritt am Abblendschirm, habe ich auch. Meine Vermutung ging schon immer dahin, daß es sich um eine militärische Taschenlampe a.d. 1. WK handeln müßte. Was hier auch bestätigt würde. Übrigens haben die auch die "Feuerhand" Marschsicherungs-Leuchte der WH.


    Servus der murkser

  • Besitze das gleiche Modell seit etwa Mitte der 70er, gekauft wurde die Lampe in einem Schweizer MIGROS Supermarkt. Die Armbrustprägung spricht schon ein wenig für Schweiz


    Danke für den Hinweis ... er kling sehr überzeugend ! Die Lampe war bei dem hier im Forum vorgestellten Posten ZB Teile dabei und wurde der Farbe halber als "ZB" identifiziert. Also, wenn jemand hier noch eine Lampe zum MOWAG braucht ... ich brind das Ding mit nach Korbach... :D


    Ansosten war der Postmann da und hat meine bei Raer bestellte depotneue Daimon von 1960 gebracht... wirklich ein schönes Teil:



    ansonsten habe ich mitlerweile noch ein paar Lampen bekommen - unter anderem eine echte ZB Lampe - die müssen nur noch fotografiert werden ... (dies ist ja auch nur eine Ersatzpost ...)


    Bis denn,


    Jens

  • So, und da sind sie schon, die neuen Lampen...


    Erstmal eine etwas grössere ZB Lampe




    Und nun eine "echte" ZB LAmpe zum anknöpfen


    Und zu guter letzt noch ein optisch recht ziviles Modell, anhand der "DB" Prägung, die leider im Bild nicht so gut rauskommt, dennoch als ein Behördenmodell zu identifizieren (Eine Bahnlampe hatte wir ja schon...)


    Alles drei Flohmarktfunde der letzten zwei Wochen... 8o


    Auf zur Jagd... :thumbsup:


    Jens

  • Hallo,


    habe auch mal in meiner Lampenkiste gewühlt und etwas gefunden was mir in der Form bisher nur einmal untergekommen ist. ;)



    Auf der Vorderseite die ganz "normale" Handlampe, wie sie zigtausendfach anzutreffen ist.



    Und auf der Rückseite mit Halterung um die Lampe an einem Stab/Stock oder so zu befestigen.


    Die Halterung sieht aus wie einfach auf die Standardlampe aufgenietet, der Lederriemen ist dadurch ziemlich unbrauchbar und lässt sich nicht mehr verstellen. Die "normalen" Lampen haben die Versorgungsnummer 6230-12-120-3659, die mit Halterung 1290-12-140-5449.
    Hersteller war Wietek. Wofür werden/wurden die mit der Halterung gebraucht?


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Erstmal was von der Bundeswehr... eine weitere Variante der Ex Geschützten CEAG Lampe, diesmal frisch aus der Box und laut Stempel von 83



    Und was witzisches... eine zivile Variante der bekannten Varta BW Lampe. Nein, nicht umlackiert oder so, sondern von vorneherein in bunt gemacht. und mit der gleichen Typen-Nummer, aber ohne eingeprägte VersNr.. Zum Vergleich die BW Variante...und die gleichfarbige Bundesbahnlampe






    Jens

  • Hallo sntsjaeger,


    deine Lampe ist Artillerist. An einen Fluchtstab befestigt ermöglicht oder erleichtert sie das einmessen eines Geschützes in der Feuerstellung bei Nacht.
    Die Artilleristen mögen mir verzeihen wenn die Aussage nicht so 100% richtig ist. Aber Artillerie und einmessen stimmt.


    Gruß

  • Und mal wieder neue Lampen ... 2 weitere Variationen des Themas Handlampe mit abnehmbarem Lampenkopf zur Befestigung am Helm etc... Die eine ist eine BOSCH Eisemann (Wußte garnicht, dass Bosch den Laden gekauft hat), die andere von einem weniger bekannten Hersteller






    Langsam wird es voll... die ollen Lampen entwickeln sich zur Sammlung in der Sammlung :rolleyes:


    Jens

  • Nein, keine neuen Bilder von mir... der Bullitreiber hat mal experimentiert und eine Leuchte, wie sie im letzten Post zu sehen ist, mittels dem Helmriemen an einen ZB Helm gebaut und wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten...:




    Ich frage mich, wie bequem diese Konfiguration eingedenk des dicken, störrischen Kabels beim Tragen ist...


    Jens

  • Der Batterie-Kasten wird wohl vorne an einer der Uniformtaschen befestigt, für ein Einhängen am Gürtel erscheint mit das Kabel zu kurz. Naja, und der Trage"komfort" ist wirklich nicht so das wahre, das Kabel war wohl früher flexibler und und folgte den Bewegungen des Trägers besser. Der Helm sollte dem Träger auch gut passen, sonst wackelts :idee:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • da die Ex geschützten Handleuchten von CEAG schon zu sehen waren, wollte ich die wohl bekannteste nicht vorenthalten, natürlich ebenfalls Ex geschützt






    Also, technische Daten, bj.1970 (meine zumindest)


    modell KEB 130/ 1G zu erkennen ist dies an dem kleinen schalter an der rechten unteren seite (blinklicht, nur bei der BW version)


    wie man sieht auch Ex geschützt


    4,8 Volt, hauptlampe 5W und Sparlampe 1,5W, leuchtdauer bei Hauptlich 8 stunden, bei Sparlicht25 stunden, und blinklicht 10 stunden



    hergestellt von der firma Eisemann, die Vers. Nr. lautet:6230-12-123-7382


    erhältlich für die lampe ist bei dem BW modell eine Holzkiste, mit Metallbeschlägen an den ecken und kanten, einem vorhängeschloss, alles in RAL 6014 :thumbup:



    nun, was gibts noch zusagen, dabei erhältlich ein Oranger Warnkegel, einen Grünen und einen Roten filter, und einen klaren streufilter, gewicht mit kiste und akkus 12,5kg



    besonderheit, man soll bei hauptlicht noch auf 200m entfernung eine zeitung lesen können, habs allerdings ausprobiert und naja, 150m geht noch aber 200m, da braucht man schon augen wie ein Adler :huh:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Irgendwie dauert es mitlerweile etwas länger, bis ich mal wiederwas neues finde....


    Zunächst eine von der BW bekannte Lampe in Tannengrün, also BGS oder BePo. Gebaut wohl in den 70igern....



    Und eine Lampe, die der Farbe nach von der guten Bundeswehr stammt, wohl auch aus den 70igern:




    Der Typ war mir bislang noch nicht bekannt...



    Mal sehen, wie lang es bis zur nächsten Lampe dauert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!