Kleinküche KK 15/72 - LEBENSGEFAHR durch Versagen des Benzinschlauchs

  • Hallo Feldküchenfans!


    Ich muss eine ganz drindende Warnung an alle Besitzer einer Kleinküche vom Typ KK 15/72 loswerden!


    Vor 4 Wochen bemerkte ich an einer meiner NVA Küchen eine Benzinpfütze unter dem Brennstoff-Vorratsbehälter. Habe mir nicht viel dabei gedacht, da dieses Exemplar eh nur als Ersatzteilspender herhalten sollte.


    Gestern aber kam der Hammer!


    Ich steh mit meinem Stumpen im Mundwinkel in der Werkstatt und will ans Regal. Dazu schiebe ich meine Lieblingsküche, die mir schon häufig gute Dienste leistete, ein Stück über den Boden zur Seite und urplötzlich zischt es ganz gewaltig. Ich denke an eine umgekippte Spraydose, aber weit gefehtl! Statt dessen wurde der Inhalt des Vorratsbehälters aus dem Schlauch knapp oberhalb des Behälteranschlusses fein zerstäubt in den Raum abgegeben. Glücklicherweise von mir weg!


    8|


    Bis ich geschnallt habe was da gerade passiert hats eine Weile gedauert! :pinch:


    Den Stumpen ganz langsam weggelegt und die Flasche drucklos gemacht! Dann gewischt und gelüftet.


    Ich hatte eine reichliche Adrenalinausschüttung.


    Fakt ist: Wenn das beim Treffen im Zelt beim Kochen oder in der Nähe der Petromax passiert wird es mit dem gesunden Weiterleben reichlich eng.


    Im Betrieb sieht das nämlich SO aus:



    Und die Sprührichtung wäre seitlich entlang derTöpfe und der Brennraumöffnungen gerichtet gewesen! :urg:


    Da mir die Undichtigkeit des Kraftstoffschlauches an zwei zeitgleich erworbenen Küchen im Abstand von 4 Wochen und ohne sonderliche Krafteinwirkung von außen passiert ist gehe ich von einem Serienproblem aus. Wahrscheinlich halten die Originalschläuche dem konstruktionsbedingten Knicken und dem aktuellen Sprit (in meinem Fall Normal bleifrei) in Verbindung mit permanentem Druck nicht stand.


    Ich habe den Schlauch ausgebaut und mir 10cm längeren Ersatzschlauch pressen lassen. Den werde ich am kommenden Wochenende einbauen und testen. Wenn der Einbau in puncto Dichtheit der Anschlüsse zufriedenstellend verläuft kann ich Euch den Ersatzschlauch für voraussichtlich 18EUR + Versand anbieten.


    Im Bild ist unten der alte Schlauch zu sehen, oben der neue.




    Ich rate ganz dringend zum Austausch dieses Bauteils. Bis dahin sollte die KK 15/72 nach meiner Erfahrung besser nicht betrieben werden.


    Die mir bekannten Besitzer explosiv und Jaerv habe ich per PN angeschrieben. Wer sonst noch jemanden kennt der so eine Küche hat wird gebeten diese Nachricht weiterzugeben.


    Geschockte Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Grüß´dich freddy,


    Danke für die Warnung :top:


    Ich habe auch so ein Teil, betreibe das Öfchen aber vorzugsweise mit Holzkohle und im "Warmhaltebetrieb" mit Spritus bzw. Brennpaste.


    Na da gratuliere ich dir aber heftig, daß du dem klassischen Hexentod, wie auch dem Herzkaschperl entronnen bist :yes:




    Servus der murkser

  • Moin,
    da sollte wohl der Aufdruck auf Zigarettenschachteln usw. erweitert werden. Niemals in der Garage oder Werkstatt rauchen, es könnte das letzte mal sein. :no:
    Da wo Spraydosen und Benzin gelagert wird, sollte Rauchen eigentlich Tabu sein.
    Gruß Stefan

  • Hi Freddy, vielen Dank für den Tipp... Habe den Schlauch SOFORT an meiner Küche erneuert. (Ich habe Presse und Zubehör in meiner Werkstatt). Nach ein paar Knickversuchen unter Druck wurde das alte Teil tatsächlich feucht! Es ist nicht zu glauben ! Zum Forstbergtreffen hatten wir meine Küche noch in Betrieb!!!


    Kann nur beipflichten: TAUSCHT DAS TEIL AUS !


    mit explosiven Grüßen, der alte Feuerwerker Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!