Herbst-Übung 2008 "Kelten-Zug"

• Grüß´euch,

damit auch die MFF-Süd-Sektion mal in den Genuss einer Marschübung kommt, habe ich mir eine, wie ich denke, interessante Route überlegt. Und schon größtenteils erkundet.

Damit das Unternehmen einen Namen hat nenne ich es mal "Kelten-Zug". Weil "Altmühl-Donau-Limes-Streife" ist etwas sperrig und "A-D-L-S" erinnert an ein Thema aus dem Gesundheits-Programm :D

Mein Vorschlag wäre:

Ausgangspunkt: Eichstätt/Wasserzell, über die Etappen Pfünz, Ingolstadt, Eining nach Kelheim. Kelheim wäre das Ziel und Endstation.

Bewegungsarten: Von Eichstätt bis Pfünz wäre das Fahren auf dem Wasser der Altmühl möglich. Ich habe ein 2er Kanu, wer noch so ein Wasserfahrzeug beisteuern/mitbringen kann/möchte wäre toll. Je nach der Mannschaftsstärke könnte man sich auch ein Boot mieten. Würde mal sagen Gummi-Kanu/Schlauchboot oder Hartschalen wären o.k. PVC-Badeboote-Seepferdchen, quitschbunte Entchen und Delfine sind weniger geeignet :D

Von Pfünz bis Ingolstadt gehts hauptsächlich auf historischer Römerstraße bis an die Donau bei Ingolstadt. Und zwar zu Fuß. Die Strecke ist leicht hügelig und stellt keine besonderen Anforderungen an die Kondition.

Von Ingolstadt aus würden wir der Donau entlang nach Eining bzw. Kelheim folgen. Hier wäre die Überlegung ob wir da bis Eining eine Fahrrad-Etappe einbauen. Wer da evtl. ein eigenes Rad mitnehmen möchte, wäre i.O. der Transport wird geregelt. Je nachdem wie viele Marschierer dabei sind könnte ich aber auch ein paar Räder stellen.

Die "Triatlon"- Variante wäre ein Vorschlag. Wenn so gewünscht können wir auch alles laufen :yes: Ach ja, das wären dann drei Biwaks.

Das wäre eine, wie ich denke reizvolle Marsch-Route, vorbei an historische Bauten und in geschichtsträchtiger Landschaft. Drei kleine Truppenübungsplätze liegen auch auf dem Weg :D Wenn es, wider erwarten ein absolut saumäßiges Wetter haben sollte, dann gibt es auch ein sehr gutes, militärhistorische Alternativ-Programm.

Treffpunkt wäre am Nachmittag des 02. Oktober beim Bahnhof Eichstätt/Wasserzell. Vorgesehenes Ende am 05. Okt. in Kelheim.
    Rückführung der Teilnehmer zu ihren Kfz oder zum Bahnhof wird organisiert. Wie schon angeschnitten auch eine Anreise per Bahn nach Eichstätt oder Ingolstadt wäre möglich.

Also, überlegt´s euch. Ich würde mich freuen.

Servus der murkser

Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen

Ottfried Fischer

Einmal editiert, zuletzt von murkser (18. August 2008 um 15:39)

• Hallo Murkser,

also ich wär auf jeden Fall dabei. Hab selber schon von mir aus (Gunzenhausen) eine Kanutour bis Kelheim gemacht und ich kanns nur wirklich jeden empfehlen.

Das einzige Problem das sich bei mir in den Weg stellt ist das Datum. ;,(
    Muss zum 01.10. nach Roth zur Allgemeinen Grundausbildung.
    Könnte ja eigentlich trotzdem mitlaufen. Dann sollen mich die Feldjäger halt am 05.10 in Kelheim abholen :thumbsup:

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck (18. August 2008 um 19:05)

• Hallo Murkser,

also ich wär auf jeden Fall dabei. Hab selber schon von mir aus (Gunzenhausen) eine Kanutour bis Kelheim gemacht und ich kanns nur wirklich jeden empfehlen.

Das einzige Problem das sich bei mir in den Weg stellt ist das Datum. ;,(
    Muss zum 01.10. nach Roth zur Allgemeinen Grundausbildung.
    Könnte ja eigentlich trotzdem mitlaufen. Dann sollen mich die Feldjäger halt am 05.10 in Kelheim abholen :thumbsup:

Gruß Michael

Au, au, da werde die Herrschaften mit dem Stern aber keinen Spaß verstehen. :huh:

Servus der murkser

Ottfried Fischer

• Ja Leute, so eine Freude :thumbsup:

Seit mir gegrüßt :yes:

Anzugs-Vorschlag: Das gute, altbewährte Steingrau-Oliv. Ob nun Moleskin oder Kombi sei jedem selber überlassen. Zur Not auch aktuelles Flecktarn.

Bitte kein Räuberzivil oder alte, belastete Kampfanzüge. Und keine verbotenen Gegenstände.

Ich denke es hat sich sehr gut bewährt einen ordentlichen einigermaßen einheitlichen Anzug zu so einem Anlass zu tragen :top:

Servus der murkser

Ottfried Fischer

• *mal ganz vorsichtig anfrag*

wie viel km wird da etwa pro tag gelaufen werden müssen? und welche gegenstände müsste ich mir noch besorgen (außer der kleidung), um teilnehmen zu können? ich besitze folgendes:
    schlafsack, isomatte, koschi, trinkflasche.

nen rucksack wäre wohl fällig und was noch?

mich reizt es ja schon länge mal an sowas teil zu nehmen, nur leider bin ich nicht der große läufer, daher müsst ich schon die km vorher wissen :rolleyes:

• Phägi bringt Dich schon auf Trab :D

Also im Prinzip kleidest Du DIch halt in oliv ein nach Dienstvorschrift/Reibert, und dann steht dem ganzen ncihts im Wege. Zeltbahn zum drunter pennen inkl Zeltbesteck. Taschenmesser/Eßbesteck etc. Hier irgendwo bei einer der ersten Marschunternehmungen war al eine Packliste, evtl suchst Du nochmal?

• Möönsch, Kristian,

daß wäre ja klasse, wenn du dabei sein könntest :yes:

An Ausrüstung wäre halt nötig was man zum "primitv-campen" halt so braucht.

Etwas, daß man nicht nass wird vom Tau (weil Regen wirds ja wohl nicht geben) :D
    Etwas in das man sich einmummeln kann, das Schlummer ohne Frösteln gewährleistet und dazu noch bequem tragbar ist.
    Etwas aus dem man den abendlichen, Mazedonischen Schlummertrunk und den morgendlichen Hallo-Wach schlürfen kann.
    Utensilien zur halbwegs zivilisierten Nahrungs-Aufnahme. Ganz nach belieben.
    Utensilien um ein halbwegs zivilisiertes Erscheinungsbild zu gewährleisten, was Sauberkeit und Hygiene betrift.
    Eine komplette zweite Garnitur Bekleidung wäre nicht schlecht, weil, wer spontan ins Wasser plumpst, manchmal keine Badehose trägt ;,(
    Möglichst viel Verpflegung, die man in der Zeit aber unbedingt razzeputz wegessen muß, weil die vom durch die Gegend getragen werden auch nicht besser wird :yes:

Das alles sollte zusammen pro Person nicht mehr als 50 kg wiegen, bzw. das Lebendgewicht des Trägers nicht übersteigen :wacko:

Nä, im Ernst, eigentlich weiß ja jeder selbst was er so braucht.
    Isomatte, Zeltbahn oder Biwaksack, oder Poncho, oder eine Kombination daraus, einen Schlafsack. etc.
    Dazu einen Rucksack wo das ganze Zeugs rein passt, bzw. dran geschnallt werden kann.

Die größeren, sichtbaren Ausrüstungsgegenstände sollten in dezenten Oliv oder ähnlichen gedeckten Farbtönen gehalten sein.
    Wir machen ja keinen "Lebendiges-Museum-Trip". Zweckmäßigkeit geht (für mich) vor Stil-Fragen.
    Ein blau-oranges "Happy-Weekend"-Zelt macht sich im NSG evtl. nicht so gut :dev:

Die genaue Streckenlänge habe ich noch nicht ermittelt. Wird aber noch nach geholt.
    Die Etappen bewegen sich aber im, sagen wir mal "gehobenen Volkswandertags-Niveau", was niemanden hier im Kreise überfordern sollte.

Einstweilen, mit sehr vorfreudigen Grüßen

Servus der murkser

Ottfried Fischer

• Schade, da findet mal wieder ein Forumsmarsch statt, worauf ich die ganze Zeit gehofft hatte und da macht mir Vater Staat doch glatt einen Strich durch die Rechnung :| Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und hoffe bei der nächsten Exkursion dann endlich mal dabei sein zu können.

Grüße
    Simon

• mich reizt es schon sehr, daran teil zu nehmen. allerdings habe ich arbeitstechnisch dieses jahr auch noch ´n bisschen was vor. von daher kann ich noch keine feste zusage geben.

jörg, du nimmst doch sicher teil, richtig? wenn dem so ist, machst du nen umweg über dresden? ich hab mal geguckt, das sind für dich ca. 70km pro strecke mehr (als 15min zeitverlust 8) ) dann können wir uns in den sprit rein teilen (also nicht nur für die 70-mehr-km :dev: ) :)

und noch ne frage: wäre es ok, wenn ich cleo mit brächte?

• Jau Kris, ich kann Dich mitnehmen, im Hanomag ist ja genug Platz ;)

Wie wir das machen koennen wir ja noch besprechen, ich muss auch noch pruefen ob ich an dem Datum nicht einen Dreh habe.

Jay_Dee

www.Militärlacke.de
    Rostschutzsysteme - Fluid Film Programm - Umtarnfarben - Oldtimerlacke - Sonderlacke mit Fachberatung

• was gibts neues? drückt mir mal die daumen, freitag erfahr ich , ob ich es zeitlich hinbekomme....

ach ja, ich möchte gern mit auf den keltenzug :D :D :D :D

hatten wir in plön ja schon kurz drüber gesprochen

german beer is chemicalfree....

• Hallo, grüß´euch,

mal wieder ein Lebenszeichen :D

Also von meiner Seite läuft die Vorbereitung für das Unternehmen "Kelten-Zug" planmäßig.

Am vorigen Wochenende habe ich den ersten Biwakplatz ausprobiert und für gut befunden. Als weniger gut haben sich die österreichische Trapez-Zeltbahnen erwiesen, die ich dabei hatte. Nach einer durchregneten Nacht haben die Nylon-Dinger an der Innenseite erheblich genässt. Die bleiben daheim ?(

Um einen größtmöglich, realistischen Übungsablauf zu gewährleisten habe ich einen "Spieß" engagiert. Der wird uns zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft von den schwersten Tragelasten entlasten und einen gewissen Teil der Logistik übernehmen.

Wer nun mit einiger Gewissheit am "Kelten-Zug" teilnehmen wird, der melde sich bitte bei mir. Ich schicke dann per PN einen Lageplan vom Treff-, bzw. Ausgangspunk.

Im laufe der Woche werde ich dann auch mal austüfteln was ich so an Ausrüstung mitnehmen werde und dies als groben Anhalt mal vorstellen.

Servus der murkser

Ottfried Fischer

Einmal editiert, zuletzt von murkser (14. September 2008 um 21:00)

• Hier mal noch ein schönes Bild für dich Kübelfan, was der Spieß so alles dabeihaben sollte: :P

Hoffe, Du hast es noch nicht in der Sammlung!

Wünsche Euch besseres Wetter,

Grüße von der recht kühlen Westfront

• Axel, Du hast Dich mal wieder in der Epoche geirrt!
    Wenn der Spiess so auflaufen sollte, gibt es direkt eine Fahrkarte zurueck ins Heim!
    Die mitgebrachten Sachen sind nach der ganzen Zeit sicher ungeniessbar und wuerden die Verwendungsfaehigkeit der Truppe gefaerden.

Leute drueckt die Daumen, momentan sieht es mit dem Einreihen meinerseits in die Marschgruppe ganz gut aus.

Kris, S4 oder Kuebel? :D

Jay_Dee

www.Militärlacke.de
    Rostschutzsysteme - Fluid Film Programm - Umtarnfarben - Oldtimerlacke - Sonderlacke mit Fachberatung

• Aber hallo,

einen Moment dachte ich schon an unseren lieben StUfz Dr. Kohl in schwarz/weiß :huh:

@axel, danke dir für die Grüße und guten Wetterwünsche. :yes:

@Jay, die Daumen werden vom drücken schon ganz blau :thumbsup:

Ich wünsch euch was, tschau der murkser

Ottfried Fischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!