Grüß´euch,
damit auch die MFF-Süd-Sektion mal in den Genuss einer Marschübung kommt, habe ich mir eine, wie ich denke, interessante Route überlegt. Und schon größtenteils erkundet.
Damit das Unternehmen einen Namen hat nenne ich es mal "Kelten-Zug". Weil "Altmühl-Donau-Limes-Streife" ist etwas sperrig und "A-D-L-S" erinnert an ein Thema aus dem Gesundheits-Programm ![]()
Mein Vorschlag wäre:
Ausgangspunkt: Eichstätt/Wasserzell, über die Etappen Pfünz, Ingolstadt, Eining nach Kelheim. Kelheim wäre das Ziel und Endstation.
Bewegungsarten: Von Eichstätt bis Pfünz wäre das Fahren auf dem Wasser der Altmühl möglich. Ich habe ein 2er Kanu, wer noch so ein Wasserfahrzeug beisteuern/mitbringen kann/möchte wäre toll. Je nach der Mannschaftsstärke könnte man sich auch ein Boot mieten. Würde mal sagen Gummi-Kanu/Schlauchboot oder Hartschalen wären o.k. PVC-Badeboote-Seepferdchen, quitschbunte Entchen und Delfine sind weniger geeignet ![]()
Von Pfünz bis Ingolstadt gehts hauptsächlich auf historischer Römerstraße bis an die Donau bei Ingolstadt. Und zwar zu Fuß. Die Strecke ist leicht hügelig und stellt keine besonderen Anforderungen an die Kondition.
Von Ingolstadt aus würden wir der Donau entlang nach Eining bzw. Kelheim folgen. Hier wäre die Überlegung ob wir da bis Eining eine Fahrrad-Etappe einbauen. Wer da evtl. ein eigenes Rad mitnehmen möchte, wäre i.O. der Transport wird geregelt. Je nachdem wie viele Marschierer dabei sind könnte ich aber auch ein paar Räder stellen.
Die "Triatlon"- Variante wäre ein Vorschlag. Wenn so gewünscht können wir auch alles laufen
Ach ja, das wären dann drei Biwaks.
Das wäre eine, wie ich denke reizvolle Marsch-Route, vorbei an historische Bauten und in geschichtsträchtiger Landschaft. Drei kleine Truppenübungsplätze liegen auch auf dem Weg
Wenn es, wider erwarten ein absolut saumäßiges Wetter haben sollte, dann gibt es auch ein sehr gutes, militärhistorische Alternativ-Programm.
Treffpunkt wäre am Nachmittag des 02. Oktober beim Bahnhof Eichstätt/Wasserzell. Vorgesehenes Ende am 05. Okt. in Kelheim.
Rückführung der Teilnehmer zu ihren Kfz oder zum Bahnhof wird organisiert. Wie schon angeschnitten auch eine Anreise per Bahn nach Eichstätt oder Ingolstadt wäre möglich.
Also, überlegt´s euch. Ich würde mich freuen.

Servus der murkser