Rätsel um den ersten BW Klappspaten...

  • Ich hab' im Keller auch noch Sägen liegen...


    Ach nee... da sucht man sich `ne Ewigkeit den Wolf und der feine Herr hat die im Keller liegen ... na sowas! 8o:rolleyes::D



    Micha, vor ein paar Wochen hättest Du Dir von dem Erlöß der Sägen `nen schönen Tag machen können ... jetzt mußt Du noch ein wenig warten.



    Jens


    P.S. Gestern waren auch meine Sägen in der Post... jetz ist bei allen Spaten was ind er Tasche.

  • So, meine Sägen sind heute auch endlich angekommen. Der Verläufer ist uns übrigens bekannt Jens.
    Das ist der Bw Händler, welcher im März mit dem grünen Magirus Löschfahrzeug in Hamm auf dem Oldtimer Markt stand.
    Ich glaube ich muss da mal ins Ladengeschäft, evtl liegen da ja noch mehr Schmankerl hmmm

  • mit dem grünen Magirus Löschfahrzeug

    Hallo Simon,


    dann war das wohl der Magirus den der Verkäufer vor ein paar Tagen noch in eBay hatte.
    Ich wollte mal so schauen was der so noch alles verkauft, und da viel mir der Maggi ins Auge.


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • In einer aktuellen Auktion zu der Bandsäge schreibt der gute folgendes:


    Bundeswehr BW Taschensäge Bandsäge neuwertig
    ca. 80 cm lang.
    An den Enden befindet sich jeweils ein T-Griff
    Die Säge lässt sich schön klein aufrollen und überall verstauen
    verpackt wird die Commandosäge in einer Kunststoffhülle


    Auf dem Umkarton stehen folgende Informationen (diese Infos sind nicht auf der Sägenhülle zu sehen)


    Versorgungnummer 5110-12-124-6296
    Versorgungsartikelbezeichnung: SAEGE, schlaff-, Nichtmetall, mehrseitig gezahnt,
    lg 740 mm, 2x0,3 mm Querschnitt, Knebelgriffe
    Name und Anschrift des Lieferers: Ste Tubest 6, rue Euler, Paris - Frankreich
    Packdatum 10/59


    Fand ich interessant ... :D


    Jens

  • und mittlerweile zum schnäppchenpreis von nur 10€.


    ...aber nur, bis die Pappkiste die die Franzosen 10/59 gepackt haben, leer ist ... :D ... dann werden erstmal die Sägen auftauchen, die jetzt gebunkert werden... und in 1 - 2 Jahren ist wieder alles bei Alten... :D . Du mußt Dir nur die Preise bei dem Zeltzubehör in Amöbentarn anschauen...


    Jens

  • Mal wieder ein Informationskrümel zum Thema ...:


    Idealspaten von 1957 und 1959 sind zwar baugleich, weisen aber unterschiedliche Versorgungsnummern auf. Obgleich zunächst ebenfalls mit einer anderen Tasche versehen ist die des 1959ers dann allerdings identisch mit der von 1964 oder 1965 ...


    Fallsesdennweninteressierensollte ... :D


    Jens

  • Weiß jemand, bis wann der sattsam bekannte IDEAL Spaten gefertigt wurde?


    Der "jüngste" in meiner Sammlung ist von 1969 - könnt Ihr bitte mal in Euren Schränken / Regalen nachsehen, ob Ihr noch jüngere Spaten besitzt.


    Detlev

  • Grüß´euch,



    ´habe da noch eine Variante von dem Klapp-Hackspaten mit Schiebe-Stiel bekommen,
    v.l.n.r.:
    Spaten Auto-und Camping-Zubehör, Bundeswehr-Spaten mit Vers.Nr. 5120-12-120-7839, und der "Combi-Spaten ges. gesch. ein unentbehrliches Hilfsgerät" steht auf dem Schild, das am Stiel angebracht ist. Auf dem ledernen, am Stoff-Futteral angenieteten Schildchen steht auch "Combi-Spaten". Was es mit dem anscheinend handschriftlich an den Rand gemalten "1941 K. W." auf sich hat kann ich nicht sagen.





    Servus der murkser

  • Hallöle,


    noch mal zum Thema Versorgungsnummern:


    Von den "Ideal"- Klappspaten die mir vorliegen haben die Baujahre 1959, 1965, 1966 und 1969 die gleiche Vers.Nr. 5120-12-121-1532, oder auch nur 12-121-1532.


    Nur der Spaten von 1957 trägt die Vers.Nr. 5120-12-120-7839. Es liegt also die Vermutung nahe, daß die Vers.Nr. für den "Ideal"-Spaten geändert worden ist um eine Verwechslung mit dem "Combi-Spaten" zu vermeiden, bzw. die beiden verschiedenen Typen unterscheiden zu können.


    Von den "Ideal"-Spaten habe ich dann noch eine Ausführung vom P.P.Bln. im schwarzen Leder-Futteral. Ausserdem weist dieser Spaten statt des sonst üblichen Verstell-Vierkants, ein solches Teil in Vielzahn-Ausführung auf.


    Sowie eine Zivil-Ausführung mit einer Art goldgelben Hammerschlaglackierung und der Prägung ""Uniklapp DBP", auf dem Spatenblatt.



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!