Rätsel um den ersten BW Klappspaten...

  • Der Klappspaten im Hier und Jetzt.... im grossen BW Ausrüstungsfred finden sich auch einige Posts zum Thema. Sie alle zeigen den sattsam bekannten und leicht zu beschaffenden Ideal Klappspaten, mal mit Lederfutteral, mal mit dem selteneren Stoffteil. Der älteste mir vorliegende Ideal ist dank eingeprägtem Baujahr in das Jahr 1959 datiert, die Textiltasche, die ich hier neulich über das Forum bekommen habe, dank Stempel 1960. O.K., soweit so gut.
    Die einschlägigen Quellen, d.h. zeitgenössische Bücher wie "Unser HEER" zeigen aber noch einen Vorgänger, der Quer vor der Brust getragen wurde ... . Die WTS in Koblenz zeigt, zusätzlich zu den oben genannten Stücken, auch einen weiteren Spaten, der leider in vielfältiges Web-Riemenwerk eingewickelt an der Wand hängt und nicht genau erkennbar ist (mal sehen, ob ich beim nächsten Besuch ein Bild machen kann... das Teil hängt "total dämlich" hinter Glas...).
    Nun begab es sich, dass ich die Tage in einem anderen Forum, dass sich überwigend mit den Ausrüstungen der 40iger beschäftigt, auf einen der BW gewidmeten Thread gestossen bin. Und siehe da, ein Sammler in den USA hat genau solch einen Spaten, den man dank der Beschlagteile als denjenigen erkennen kann, den die WTS ausstellt (der in der Mitte ist gemeint !):




    Er trägt laut Besitzer die Vers.Nr 5120-12-120-7839, ist dank der 12 also klar als "deutscher Versorgungsartikel" erkennbar.


    Frage: Ist das Rätsel gelöst, oder gibt es weitere Varianten ?? Weis jemand, wie die Beriemung bzw. die Tasche aussieht ?? Ich denke, zuviel wird den hier keiner haben...


    Jens

  • Tach....ja der mittlere Spaten ist laut MBV Drost einer der ersten Bw Spaten siehe im 2. Heft von gelboliv, dort mit Trageriemen zu sehen!


    Gruß der Kai

  • Das ja nen ding,wer ist denn auf die Idee gekommen das ding vorne zu tragen?Wir deutschen und auch die Amis die ja fast die ganze Ausrüstung der ersten BW gestellt haben haben doch sonst nicht son Käse gehabt.Gabs da Schiebung?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Grüß´euch,


    na, vielleicht lag da die Idee zu Grunde, daß es der körperlichen Unversehrtheit durchaus zuträglich sein kann ein Stück einigerm. stabilen Metalls vor dem Bauch zu haben.
    So haben Gebete und Lieder im Kriege nur eine eher begrenzte Schutzwirkung gegen Projektile. Doch Gebet- und Liederbücher, wenn sie vor der Brust getragen konnten schon so manches Leben retten.
    Dicke Brieftaschen können u.U. eine ähnlich gute Schutzwirkung haben.



    Servus der murkser

  • Ich denke, daß da auch Nahkampftaktische Überlegungen mitspielten, da der WK2 gezeigt hatte, daß sich so ein Spaten nicht nur beim
    Spatengang bewehrte.
    Spaten am Gesäß ist da eher hinderlich, kennt ja jeder. der sich schon mal draufgesetzt hat.
    Und so ein Spaten vor der Brust vereitelt auch schon manchen Bajonettpiekser.


    Grüße

  • Meines Wissens nach war der Grund ein ganz anderer.Im Laufschritt knallte dir der Stiel ständig in die Hüfte es gab keine Möglichkeit aufgrund der Belastung der Rödelriemen das Ding steif in Position zu bringen. Gleiches Problem kannte man schon seit dem 2. WK.Umden Körper zu schonen wurde er dann vorne getragen.

  • Hallöle,


    ich würde empfehlen beide Trageweisen einfach mal aus zu probieren.


    Bei Spatentaschen ähnlich dem bekannten Bw-Modell ganz oben rechts schlägt der Stiel nicht gegen den Oberschenkel oder die Hüfte.
    Das könnte evtl. bei der Bauart der linken Spatenhalterung vor kommen.


    Wird der Spaten vor der Brust getragen besteht die Gefahr, den Stielknauf ins Gesicht zu bekommen.



    Servus der murkser

  • Hallöle,


    das einzige Bild das ich kenne, das einen Bundeswehr-Soldaten mit einem Spaten quer vor der Brust zeit, ist dieses hier:
    Bildausschnitt aus "Das deutsche Heer" Athenäum-Verlag Bonn 1957
    Das Bild zeigt den zweiten Mann eines MG-Trupps. Dieser trägt die Munition, den Behälter mit dem Ersatzrohr und unter, dem Trageriemen des Ersatzrohrbehälters eingeklemmt den Feldspaten. Den Feldspaten (ich vermute kein Klappspaten) hat der zweite Mann griffbereit weil er ja auch verantwortlich ist für den Ausbau der Feuerstellung. Da dieser MG-Trupp mit dem MG 42 ausgerüstet ist (der MG-Schütze ist mit auf dem ganzen Bild) gehe ich davon aus, daß die Soldaten ursprünglich vom BGS stammten. Dazu trägt der MG-Schütze auch noch Knobelbecher.


    Die Trageweise das Spatens vorne mit Tasche und Beriemung halte ich für eine nur probeweise, vorübergehende Erscheinung. Diese Trageweise funktioniert auch nicht recht gut zusammen mit Magazintaschen.


    Neben der Möglichkeit den Spatenknauf ins Gesicht zu bekommen, wenn er aus der Beriemung rutscht, drückt der Spaten auch beim Marsch und Stellung-Deckung auf den Hüftknochen und in die Seite.



    Servus der murkser

  • Soo, da bin ich endlich mit dem versprochenen Bild aus der WTS:

    Das ist aus meiner Sicht eindeutig der Spaten aus Post 1, wobei das Riemengerödel eher anders als auf dem Bild von 1958 aussieht... .
    Auf der Suche nach weiteren Bildern mit Spaten vor der Brust bin ich mal wieder in mein Photoalbum eingestiegen - diese beiden Bilder sind schon im "Frühe BW Bilder" Thread gewesen - und habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut ... interessanter Weise scheinen die Jungs - zumindestens teilweise - den bekannten Ideal-Spaten in der "quervorderbrust" - Halterung zu tragen...:




    Auf alle Fälle brauche ich jetzt so einen Spaten... und das Gurtgerödel Modell 1958...was ein Glück, morgen ist wieder Flohmarkt in Bonn... :D


    Jens

  • Auch haben müssenwollen usw.


    :D:D:D


    ...na klar...wie man an meiner "biete" - Anzeige sieht kann ich ja an keinem BW oder Behörden-gerödel vorbeigehen (wenn es nicht in Gold aufzuwiegen ist...)


    Jens

  • Grüß´euch,


    so ein Bild mit "Ideal-Spaten vorne" habe ich auch noch gefunden:



    Die Idee den doch relativ schweren Ideal-Spaten auf diese Weise zu tragen war dann wohl doch nicht so der Renner. Der ist am Koppel, hinten sehr viel besser unter gebracht.
    Nur, das breite Gurt-Koppel mit Kastenschloss war zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch nicht eingeführt.


    Irgendwie macht das alles den Eindruck, wie wenn damals um jeden Preis das Rad noch einmal neu erfunden werden mußte....... :T



    Das mit dem "Spaten quer vor der Brust" habe ich wohl etwas zu wörtlich genommen, siehe den Bildausschnitt oben :D




    Servus der murkser

  • Hallo,
    hier mal einige Bilder eines Spatens der sich in meiner Sammlung befindet. Hergestellt 1957, Anstrich schwarz(nicht nachgepinselt) Versorgungsnummer 5120-12-120 7839, die Tasche ebenfalls von 1957, Versorgungsnummer 5140-12-910 0100. Die Tasche ermöglicht das Tragen vor der Brust.
    Ich besitze auch den Spaten wie er in der WTS gezeigt wird. Das Tragen dieses Spatens in der ausgestellten Tasche macht für mich keinen sinn. Die gezeigte Zusammenstellung dürfte es meiner Meinung so nicht gegeben haben.

  • Hallo,
    es handelt sich bei den Spaten die vor der Brust getragen wurden nicht um den Ideal-Spaten.
    Siehe meinen anderen Beitrag.

  • Hallo Nixnutz!


    Danke für Deine Bilder...das ist ja mal was Neues zum Thema! Bei Deinem Spaten dürfte es sich um das Modell handeln, das die Herren auf den von mir in Post 14 eingestellten Bildern tragen ... die schwarze Lackierung paßt dann auch. Allerdings: läßt man diese Lackierung als Hinweis außer Acht und erkennt die Ausbildung des Stilendes nicht - etwa weil es in der Tragevorrichtung steckt - so kann man ihn schon mit dem bekannten Ideal verwechseln...vor allem, wenn man ihn noch nirgens gesehen hat ;,( .


    Erkenntniss des Ganzen: Auch hier gibt es anscheinend innerhalb kürzester Zeit drei verschiedene Ausführungen, die durch den Bund beschafft wurden (Die BGS - Beutestücke mal nicht mitgerechnet). Das Modell aus der WTS (Gelboliv, US Sammlung), dann das von Nichtsnutz und dann den Ideal-Spaten. Von daher wieder die berühmte Frage: Können wir die Teile datieren ??
    Also... die ältesten Ideal-Spaten, die mir in die Hände gefallen sind, sind mit 1959 gestempelt. Die Textiltragetasche für die Gürtelaufhängung, die sich in meine Sammlung verirrt hat, ist von 1960.


    Was könnt Ihr an Daten bieten ??


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!