LR 109 Diesel taugt der ? Tausch MUNGA ?

  • Moin .


    Mal `ne Frage an die LR - Fraktion .


    Ich könnte einen LR 109 , Bj . 1976 bekommen .
    Aus Rheinarmee - Bestand
    LHD
    Orig. 2,2 Diesel
    Plane - Spriegel
    Guter Zustand .
    der 2. Gang springt manchmal raus :rolleyes:
    Preis `n bischen über 2000 .-


    Ist das günstig / teuer ?
    Wie alltagstauglich ist der " olle " 109 ?
    Motoren gut oder ... ?
    Verbrauch ?
    Ersatzteilversorgung / Preise ?


    Meinen " Alltagstauglichen " MUNGA 4 dafür wech ?


    Aufanrwortgespannterweise


    Günner

  • Hallo Sagü,


    also was ich inzwischen so mitgekriegt habe, wurden bei den Diesel-Landys ebenfalls Motoren des Herstellers Indenor verbaut.
    Diese Motoren gelten gemeinhin also nahezu unkaputtbar, bis auf die Einspritzpumpe ;,(
    Guck mal oben auf Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne müßte irgendwo XD2 oder XD 3 draufstehen.
    Wenn dem so ist, dann kriegste zumindest Motorenteile bei http://www.indenor-retro.de


    Grüße


    Jens64

  • Moin,
    2000€ für einen 109er mit Dieselmotor sind schon günstig. Sind der Rahmen und die Spritzwand auch rostfrei und ungeschweißt?
    Für 2000€ in gutem Zustand würde ich den auch nehmen. Meistens sind die teurer und dann Benziner, so ab 3500€.
    Gruß Stefan

  • Moin,
    2000€ für einen 109er mit Dieselmotor sind schon günstig. Sind der Rahmen und die Spritzwand auch rostfrei und ungeschweißt?
    Für 2000€ in gutem Zustand würde ich den auch nehmen. Meistens sind die teurer und dann Benziner, so ab 3500€.
    Gruß Stefan

    Vielleicht deswegen so günstig, weil der zweite Gang manchmal rausspringt; da ist was getriebeseitig ned so doll!
    :S Gerald

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    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Moin .


    Das mit dem 76er Landy hat ja nicht geklappt ( aber der wurde trotzdem gekauft und steht jetzt 2 km von uns entfernt :] :] ) .


    Jetzt wurde mir ein 79er LR 109 angeboten .
    Vor einigen jahren schon umgebaut auf einen Peugeot 2,3 Turbo - Diesel mit 82 PS . Profiarbeit !
    Mit Tropendach , Freilaufnaben , Stoßstangen neu .


    1500 Euro sind aufgerufen .


    Neues Jahr - Neues Glück ?(


    Was denken die Fachleute von dem Angebot ?


    Und immer noch die Frage : MUNGA weg und Landy her ??? ?(


    Gruß


    Günner

  • Moin .


    Danke schon mal für eure Hilfestellung :] :]


    Zollwerkzeug habe ich übermäßig aus BW - Bestand ;) ;)


    Der Landy ist LHD , Scheibenrahmen super .
    Leiterrahmen sehr gut .


    Collsteder Jung
    Na klar , das ist der " echte " Landy mit der alten Nase :] :]


    Hat denn keiner Interesse an meinem 8er MUNGA ??


    Gruß
    Günner

  • und hat er nen lkw-zulassung? kannst du fotos machen?


    fährst du im märz nach hardenberg??? wollen wir was ausmachen?

    Moin Thomas .


    LKW - Zulassung hat der NOCH nicht . Aber im März H - Zulassungsfähig =)
    Fottos gibt`s wenn es geklappt hat ;)


    Hardenberg ist gebongt . Bin ja schon seit über 20 Jahren dabei .
    Thede kommt auch ? Jaaaaa , THEDE KOMMT AUCH =) =) =) =)


    Gruß


    Günner

  • Naja, hauptsache dat klappt mit dem H-Kennzeichen, hab da noch so Geschichten im Ohr ! :D


    Wie schauts mit Ersatzteilen aus ? Versorgung und Preise ? Wir Munga fahrer waren daja bei 85% aller Teile miest auf der Sonnenseite des Lebens .....



    Ansonsten: Klar, Distanz zur Masse !

  • Moin,


    alte Engländer sind meist noch gut mit Ersatzteilen zu versorgen. Es gibt in England 2 Landi-Magazine in denen haufenweise Ersatzteilhändler Anzeigen starten. Die bauen dort auch viele Teile noch nach, es fahren in GB halt auch ne Menge von den Fahrzeugen. Eines der beiden jährlichen Treffen der Magazine sollte man sich übrigens mal unbedingt antun!


    Zitat

    Collsteder Jung
    Na klar , das ist der " echte " Landy mit der alten Nase


    Jungs, das ist auch relativ. Wenn ihr den zurückversetzten Kühler meint, dann habt ihr recht, aber die "echte" alte Nase mit den innenliegenden Scheinwerfern (Kühlergrill), dürfte er nicht haben. Die sind doch bestimmt schon in den Kotflügeln, oder?


    Ansonsten unbedingt kaufen, wenn der Zustand so ist wie beschrieben!


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

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