LR 109 Diesel taugt der ? Tausch MUNGA ?

  • Hallo Leute,


    ohne eure Euphorie allzusehr bremsen zu wollen...


    Ich würde den Verkäufer sehr intensiv dazu befragen, ob er mit dem Motor Temperaturprobleme hatte!


    Normalerweise waren die 2,3l Peugeot-Turbomotoren im Landy nicht zugebrauchen, da sie zu Überhitzung neigten. Das hat weniger was mit Kühlergröße oder dergleichen zu tun sondern mit der Leistung der Wasserpumpe und der Dimensionierung der Kühlkanäle. Also auch nichts, was man irgendwie ändern könnte. Die 2,5l Motoren dagegen waren ok und sind für mich immer noch erste Wahl als Fremdmotor im Landy. Habe selber jahrelang einen 88er mit 2,5l Turbodiesel (XD3TP) und Range Rover Diffs gefahren.


    Schöne Grüße


    Karl

  • Das müsste dann doch ein Peugeot-Problem sein, welches die bei den eigenen Autos auch hatten, oder?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Zitat

    Das müsste dann doch ein Peugeot-Problem sein, welches die bei den eigenen Autos auch hatten, oder?


    Nicht unbedingt! Es macht schon einen Unterschied, ob der Motor einen Pkw mit vieleicht 1200/1300 kg und einigermaßen aerodynamischer Form bewegen muß oder einen Landy mit 2000kg und einem Luftwiderstand wie ein Scheunentor. Ich will nicht sagen, daß die 2,3l generell nicht funktionierten, kommt halt auch drauf an, wie man das Auto nutzt z.B. Hängerbetrieb, vollgeladen auf der Autobahn in den Urlaub oder halt nur für gemütliche Sonntagnachmittag Ausflüge. Deshalb würde ich eben den Verkäufer sehr genau befragen, wie er das Auto genutzt hat und ob er Temperaturprobleme hatte (warum verkauft er denn?).


    Gruß


    Karl

  • Hallo Günner,
    der LR sieht geniol aus ok. Nach längeren Recherchen hab ich mir nen Toyota Hilux gekauft, weil ich überzeugt bin, daß das Top Autos sind. Gibts 12 000 000 Stck. von...
    Bis Baujahr 2004 kann man die glaub gut nehmen. Gut die ganz alten haben sicher auch mit Korrosion zu tun. Schau mal bei Youtube "Killing a Toyota". Sehr zu empfehlen.
    Außerdem, für nen Bj. 79 1500 bezahlen, da müßte er schon top sein oder hysterisch bedeutsam.
    Na wie auch immer, viel Erfolg.
    Bedenke noch; den Munga wirst Du sicherlich das letzte Mal verkaufen... Evt. wär es ne Rechnung wert, lieber nen Kredit zu nehmen, den Munga 10 Jahre stehen zu lassen und ihn dann (wir beide ahnen daß es dann nicht so weit kommen würde) für das Doppelte des heutigen Wertes zu verkaufen.


    Infizierte Grüße aus Lippe :idee:

  • Zur Aufklärung :
    Der Landy war ein Feuerwehr - Fahrzeug . Intern umgerüstet auf den Peugeot - Diesel .
    Hat dort auch viele Jahre so seinen Dienst getan bzw. gestanden ( Provinz - FW ) .


    deutzas
    Da gebe ich Dir absolut Recht . Aber der 8er MUNGA soll " ausgetauscht " werden ;)


    Gruß


    Günner

  • Das die Feuerwehr so eine Umrüstung gemacht hat, erstaunlich!


    Wie auch immer, für 1500Euro würde ich ihn auf jeden Fall nehmen, wenn er sonst in einem passablen Zustand ist.. Wenn der 2,3l Probleme macht kannst Du ihn immer noch rausschmeißen und einen 2,5l einbauen. Adapter, Motorhalterungen etc. passen.


    War das urspünglich ein 4 oder ein 6-Zylinder?


    Gruß


    Karl

  • Hmmm, die Umbauten auf Peugeot sind noch so ziemlich die einzigen, die im Landy Sinn machen, trotzdem würde ich einen originalen 2,25er Diesel bevorzugen.
    Was Ersatzteile angeht, es gibt nur wenige Fahrzeuge bei denen die Ersatzteilversorgung so gut und vor allem günstig ist wie beim Land Rover.


    Hier mal drei Adressen in D:


    Günter Schiebofski in Wiesbaden, www.off-road-center.de
    Emanuel Ebner in Waake, www.fwd-ebner.de
    Landy-Depot in Wiesbaden, www.landy-depot.de


    Alle drei sind bestens sortiert und liefern auf Wunsch auf Rechnung über Nacht.


    Gibt natürlich immer ein bisschen was zu schrauben, an so nem Landy. Das muss man wissen und wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!