borgward b522ad bim in selten guter basis!

  • So ihr Lieben

    Einige schlaflose Nächte, 3 Arztbesuche und es geht etwas besser und vor allem weiter.

    Nachdem die Neurodisco sich bei mir nun endlich nicht weiter ausbreitet und das Cortison anscheindend seine Arbeit macht konnte ich nicht mehr an mir halten und zumindest vorbereitende Arbeiten für den Kupplungsausbau ausgeführt.

    Hierfür habe ich alleine ohne Ausfallerscheinungen:!: die Bodenbleche und den Auspuff aus dem Weg geschraubt.




    Wie man sieht, kaum Auffälligkeiten.

    40633286gf.jpg



    Wenn eine Schraube mal nicht wollte, Schraube oben festgekrimpt und unten erst vorsichtig bis zum Widerstand gedreht und Schwupps war sie ab.

    BtW; Memo an mich, Bleche mit Nietmuttern zur Befestigung versehen.:daumenhoch:

    40633287tc.jpg




    Beifahrerseite dank eines besseren Korrosionsschutzes ohne Befund.:thumbsup:

    40633288or.jpg


    Am Samstag gehts weiter.

    Gruß

    Mario

  • So, es ist Samstag und wie versprochen geht es heute weiter.

    Sich als Anfänger durch den Wust von Schrauben an der Kupplungsglocke zu wuseln ist schon was. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und siehe da, die Glocke ist frei.

    Nun ist aber diese dusselige Quertraverse im Weg, und wer mich kennt, weiß das der Herr Murphy noch einen Spaß für mich im Petto hat.

    Bei der Suche nach einer Flex gab es wieder reinsten Slapstick a la Mario:lach:

    Der Werkstattbulli war trotz Samstag erst einmal nicht da:no:

    Macht nix, wir haben ne große Werkstatt für den Fuhrpark, da wird schon eine liegen.

    Ratet mal...:noe:

    Da bliebe dann ja noch die Option, ein Gerät aus der Spieleabteilung zu holen. Und wieder.....:schulterzuck:nix. Gerade das letzte Gerät verkauft.

    Also allen Ernstes mit der Metallsäge gewerkelt, aber es soll ja Spaß machen.

    Mit Vico Torrianis Capri Fischer (die Älteren unter euch erinnern sich bestimmt:lol:)

    im Hintergrund ging das Ganze mal wieder schneller als die Sucherei vorher nach einer Flex.


    40644574vv.jpg






    Der Ausbau von Druckplatte und Ausrücklager zeigte sich ganz unkompliziert, bei der Teilediagnose zeigte sich dann dass der Schmierfilz vom Lager total trocken war und somit nicht die Welle befeuchten konnte um beweglich zu bleiben.

    Der Reibbelag zeigte zwar noch ausreichend Fleisch, allerdings war er beidseitig total verglast. Dadurch kam es dann bei der ein oder anderen Steigung zu etwas Schlupf und Geruchsbildung.



    Beim Einbau und dem wichtigen Zentrieren der Druckplatte nahm ich mir unserer altes, eigentlich schon berentetes Allgemeinschraubwerkzeug zur Hilfe und fix ging der Einbau in umgekehrter Reihenfolge von statten :thumbsup:






    Man kann sich zwar durch lesen einiges aneignen, aber es in Echtzeit gezeigt zu bekommen hat für mich einen höheren Stellenwert.


    Mittagspause:chef:

  • Hallo Arne.

    Wenn ich Profi wäre dann könnte ich dir die Frage beantworten ;\D

    Wir senkten den Motor, aber irgendwie kamen wir trotzdem nicht vorbei.

    Die Frage ist nur ob ich die Traverse wieder einbauen soll?:schweißen:

    Im Laufe der nächsten Woche kommen Farb- und Korrosionsschutzarbeiten dran sowie einige Verbesserungen aus unserem Forum wie Dichtband und Nietmuttern im Bodenbereich.


    Für die wenigen die noch ungeübter sind als ich: Es geht irgendwie einfacher als es in der Reparaturanleitung steht:mech:

    Und keine Angst, wenn es kaputt ist kann man es kaum schlimmer machen.:top:

    Jetzt sitze ich müde und zufrieden mit einem alkoholfreien Radler hinterm Haus und gönne mir etwas Entspannung.

    Prost:bier:

  • Arne, erinnere dich, bei meinem Grobstauberzeuger musste ich damals auch die Traverse abflexen. Und glaub mir, ich bin faul, wenn es nicht nötig gewesen wäre, hätte ich`s nicht gemacht.

    Und, ja, Mario, ich habe sie wieder eingeschweißt, denn auch Borgward hätte sie damals weggelassen, wenn sie nicht nötig gewesen wäre!


    Das zeigt uns wieder mal, wie weit weg diese Autos von irgendeiner gleichbleibenden Fließbandfertigung waren.


    Und schmeiß die alte Mitnehmerscheibe nicht weg. Wenn du die sandstrahlst, ist das verglaste verschwunden.


    Gruß Jozi

  • Hallo Jozi

    Mit dieser Traverse habe ich schon eine Idee. Ob es nachhaltig ist, sprich so lange hält bis Sie wieder im Weg ist wird sich zeigen.

    An den Trennstellen würde ich gern ein U-Profil befestigen, dann die Traverse passend am Mittelblech befestigen so das beide Enden in dem Profil leicht klemmend zum liegen kommen.

    Man könnte das Profil innen so dimensionieren dass man Antirutschgummis o.ä. einlegen kann damit das Metall nicht so schubbert.

    Bei nächsten Wechsel wäre dann alles zum wegschrauben und die Traverse stützt weiter das Mittelblech.

    Nur ein Gedanke zur Nacht.:?::/

    Gruß Mario

  • Hallo ihr Lieben.

    Die neue Kupplung ist drin und nun würde ich gerne testen ob sie ihren Dienst verrichten kann.

    Aber beim Startversuch kamen seltsame Geräusche aus dem Motorraum vom nicht anspringen wollenden Motor. :?:

    Jetzt habe ich leider kein Wischtelefon dabei um dies aufzuzeichnen, lautmalerisch zu schreiben bringt auch nicht viel. Deshalb habe ich mal bei YT ein Video rausgesucht was der Geräuschkulisse vorne am ähnlichsten ist.

    Wenn ihr die Sequenz ab 2:44min abspielt dann kommts hin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Mario

  • Moin,

    heut kann ich antworten; gestern ging 'ne zeitlang nix mehr....;;DD

    Da hat's mich voll zerrissen. Hab just in dem Moment, wo ich die Stelle im Video gefunden hab, 'n Schluck Kaffee genommen >>> nicht gut...

    Den Kaffee hab ich über den ganzen Tisch geprustet, es hat ihn mir durch die Nase gespült; keine Chance, den Kaffee in mir zu halten c042.gif

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Peter Guthörl diese Single hätte ich auch noch in der Jukebox zu bieten.:&

    Aber nun zu ernsteren Themen. Heute am freien Samstag ist Schraubtag und auf meiner Agenda stehen neue Motorlager hinten. Diese Woche kam ein Paket von Matz und nun mache ich mich frohen Mutes an die Arbeit.

    Die alten gingen den Umständen entsprechend leicht raus, sie ließen sich auch leicht von Hand vom Paßstift ziehen.

    Und jetzt fluche ich mit den neuen.

    Sie per Schraubstock draufzudrücken bescherte mir lediglich 2 verbogene Lager.

    ~{:cursing::aaarrr:.




    Kennt ihr diese Leute die auf direktem Weg ihr Ziel erreichen? Ich bin keiner von denen:schulterzuck:

    Jetzt werd ich versuchen bei einem Metallurgenkumpel was zu finden um die Öffnung etwas zu weiten.

    Mal schauen was ich sonst noch produktives mit dem Tag anfangen kann.:6014:

  • Dann halt etwas Farbauffrischung.

    Nur wenn man damit begonnen hat dann sollte man es auch konsequent durchziehen. Später. Irgendwann...






    Jetzt ist Schluss für heute, ich wünsche euch allen frohe Ostern:wein:

    Gruß

    Mario

  • Nabend Jozi

    Nö, das lag da nur so rum. Vorher wurde die Getriebeglocke mit dem Dampfstrahler gereinigt und habs deshalb vorher rausgenommen.

    Getriebe und Glocke liegen noch in der Werkstatt bis ich die Motorlager reingewurstelt habe.:wacko:

    Mit ner Reibahle sollte man doch was anstellen können diesbezüglich?:/

    Gedanken für die kommende Nacht:denk:


    Gruß

    Mario

  • Guten Abend ihr Lieben

    bei den meisten ist heute Feiertag, deshalb ergab sich endlich mal wieder eine Gelegenheit weiterzumachen.


    arne, der Tipp mit dem Stabfräser war genau richtig, etwas mehr als die Lackschicht abgetragen und schon hat es gepasst.


    Den Motorhalter habe ich mit den Lagern in die dafür vorgesehene Halterung gedrückt, dank den Forumstipps hier mit Kupferpaste ging das reindrücken und ausrichten recht fix.

    Jetzt ist die Glocke an der Reihe. Im Anfall leichter Euphorie wollte ich diese einfach so draufstecken, ich wurde gleich eines besseren belehrt indem mir die Glocke direkt mal entgegenkam. Also erst mal über Verbesserungen und Ursachendiagnose nachgedacht.

    Um zu vermeiden das mir die Glocke nochmal entgegenkommt wurde diese erst mal gegen runterfallen gesichert.



    Der Motor war noch mit dem Wagenheber abgesenkt, das konnte deshalb nicht passen. Darum den Motor leicht über das normale Niveau gepümpelt, die Glocke mittels des kleines Gurtes in der Höhe ausgerichtet, die Gewindestäbe oben in die Öffnungen bugsiert und mit einem beherzten Tritt war die Glocke an Ort und Stelle. Zum Glück hatte ich die Schrauben nicht entsprechend sortiert so dass ich in der Anleitung nachschauen durfte wo welche Schraube hinkommt. Im Nachgang kann man sagen das dort eigentlich nichts zu verwechseln ist.:pfeif:

    Jetzt den ganzen Motor langsam absinken lassen bis die Öffnungen und Gewinde in der Flucht sind. Und was soll ich sagen, 8 Schrauben gingen auf Anhieb und ohne Geziehe und Gezerre am Motor rein. Ich war stolz auf mich und wollte jetzt noch die drei Schrauben vom Anlasser angehen. Von schräg hinten durch den offenen Boden kam ich nicht so recht ran, also wollte ich es untenrum versuchen.

    Da ich mit der Nase direkt an der Achse hing ersann ich mir den Plan das die Fuhre hoch muss.

    Zum Glück gibts hier entsprechendes Hebezeug und Rotkäppchen ging auf Bergfahrt.



    Mein Blutdruck stieg leicht an, den ich musste feststellen dass man von keiner Seite so richtig an den usseligen Anlasser kommt. Aber da kam mir wieder der Trick mit dem Gurt und der Glocke in den Sinn.


    Also den Gurt um den Anlasser gelegt und vom Motorraum, vom Innenraum und von unten her mit mehrfachem Positionswechsel durch Versuch und Irrtum der Sache immer näher gekommen. Was hat sich der werte Herr Borgward hierbei gedacht?:tobt:


    Aber irgendwann war auch dies durchgestanden und der Anlasser wieder auf seinem Platz. Und da kam mir der Anlassjodler in den Sinn.:lol:

    Also Natoschlüssel umgedreht, ordentlich vorgeglüht und ohne seltsame Nebengeräusche:lach: war der Motor auf Schlag da


    Mit einem Blick auf die Uhr stellte ich fest dass ich hier schon wieder 7 Stunden rum waren und mein Heimtaxi kam durchs Tor.

    Und dann gabs noch was für die Bordküche.:chef:


    Wer träumt nicht von frischen Pommes unterwegs?



    Und noch ne Frage für den nächsten Schraubertag. da ja eine Räderumstellung auf 10,5-20 ansteht, nahm ich mal ein Rad für Pitter und versuchte es in die Ersatzradhalterung zu drücken.:rolleyes:


    Wer weiß wie es gehen könnte?


    Schönen Abend und bleibt gesund,

    bis bald.

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!