Mein Mowag Umbau-Projekt

  • Moin zusammen,


    für die Originalitätsfanatiker ist das hier nix.Für alle anderen, die vorurteilsfrei Spass an alten Autos mit praktischem Zusatznutzen haben schon eher.


    Ich fange hier einfach mal den Umbau-Fred an. Mir schwebt als Endprodukt so ein Freizeitmobil vor, mit dem man mit der Famillie ab und an mal übers Wochenende wegfahren, zum Spielen in die Kiesgrube oder mit den Kumpels auf ein zünftiges Open Air fahren kann. Pläne gibts keine, in der bewährten Mowagman' schen Pfuschermanier wird einfach drauflosgerwerkelt und das Resultat hinterher als Ziel erklärt.... OK, gedanklich weiss ich so ziemlich genau wie es aussehen soll, aber mal sehen was dabei rauskommt.


    So sieht der Istzustand aus:



    Die linke seitlich Tür ist raus (die bekommt der Schwede). Hier kommen Verstrebungen rein und ein Blech vor. Von innen ist dort die Ecke fürs Porta Potti:



    Die Hecktüren sind auch raus (auch die bekommt der Schwede). Hier habe ich es dank des Super Schlauchpakets von Jens64 endlich geschafft, Verstrebungen reinzuschweissen. Da kommt ein Iso-Fenster aus einem alten Bulli rein (komisch was so alles seit Jahren in der Werkstatt schlummert...), hier zur Probe schon mal angehalten:



    Der Rest wird auch mit Blechen verschlossen. Rechts neben das Fenster soll die Leiter aus dem Telefonzentralewagen, damit man auch den Dachgarten weiter nutzen kann.


    Am Wochenende hatte ich die Bremszylinder ausgebaut, gangbar gemacht und wieder eingebaut. Heute abend habe ich den Mowag zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren. Dort angekommen sabberte der linke vordere Zylinder ganz ordentlich. Hoffentlich nur einer der Kupfer-Dichtringe, ansonsten müssen die noch mal raus und dann kommt der Überholsatz dort rein. Noch ein Problem beim Fahren: bei Tempo über 50 kmh fängt die Kiste an zu ruckeln und geht aus. Lässt sich danach aber wieder starten. Naja, vor der Werkstat dauerte das dann doch ein bisschen länger. Dort habe ich die gesamte Strasse im Gewerbegebiet blockiert. Merkwürdigerweise hat aber keiner gehupt...Entweder die elektrische Benzinpumpe fördert zu viel oder zu wenig oder die komplette Motor/Zündungseinstellung ist komplett aus dem Ruder geraten.


    Die Jungs von der Werkstatt werden das checken, mir einen neuen Auspuff bauen und ein paar Bleche draufschweissen. Mit Chance habe ich in zwei Wochen wieder eine gültige TÜV Plakette.... Dann gehts weiter.

  • Hallo Florian,
    gruß in die Nachbarschaft. :)


    Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht und verfolge Dein Projekt daher mit Interesse. :yes:
    Ich bin für mich selbst zu anderen Entscheidungen gekommen.
    - Das Äußere Erscheinungsbild sollte unverändert sein.
    --> Außer der Geschmacksfrage, muß ja nicht jeder Wissen das das ein Wohnmobil ist!
    --> Nur so behält man den Oldtimerstatus, sonst wird es teuer!
    -Die evtl. Einbauten sind im Militär bzw. Hilfsorganisationsstiel gehalten.
    --> Sind sie im Fahrzeug, fällt das immer noch nicht auf.
    Das Fahrzeug ist uneingeschränkt weiter als Cabrio mit 9 Sitzplätzen zu nutzen.
    --> Im Koffer ist ein Bett (Ausklappbar) von 200 x 140,seitlich Schränke. Unsichtbar!
    --> Küchenzeile und Kühlbox (Spiritusbetrieb!) sind jederzeit rausnehmbar, aus dem Fahrgastraum.


    Bin damit gerade in Plön gewesen und danach Dänemark, bin zufrieden.




    Aber, da Du ja schon Tatsachen geschaffen hast --> Die Türen abgegeben! Bin ich ja mal gespannt wie das Endergebnis so wird.
    Es gibt auch sehr schöne Umbauten (Äußerlich).


    Der hier war auch in Plön, war auch mal ein Cabrio.



    Gruß
    Klaus

  • Tja Kristian,


    als ich den Telefonzentralewagen aus der Schweiz geholt habe, hatte ich als Zugfahrzeug ein Cherokee mit 3.5 tons Anhängelast. Der Trailer wog bei knapp 700 kg, da langte die Zuladung für den kompletten Mowag leider nicht mehr. Fahrfähig war der aufgrund eines fehlenden Getriebes auch nicht mehr.


    Also habe ich mich damals mit der Flex bewaffnet, bin in die Nähe von Zürich gefahren. Der Verkäufer hatte eine Altmetallmulde organisiert und ich habe dann den Mowag tranchiert.... Sehr zum Missfallen einiger Einheimischer, die mich gefragt haben was zur Hölle ich da vorhabe.


    Nach einem knappen Tag und ca. 10 x 230 mm Scheiben hatte ich dann nur noch das Fahrgestell auf dem Trailer. Ich stell hier irgendwann mal Fotos ein, wenn mein Scanner wieder funktioniert (noch son running gag....). Die Rücktour war dann auch so ein Erlebnis für sich. 14 Stunden uund mit dem Cherokee (4,0 ltr Benziner) in den Kasseler Bergen ein Verbrauch wie der Mowag....


    Klaus: auch prima! Warst Du schon mal beim AMR Treffen in Amelinghausen?


    Zum Thema H-Kennzeichen: meiner ist als LKW zugelassen und besteuert. Das macht bei gerade mal 495 kg Zuladung irgendwas bei EUR 170,00 im Halbjahr Steuern (Saisonkennzeichen). Ausserdem habe ich vor so ca. 13-14 Jahren bei der damals AXA eine supergünstige Versicherung abgeschlossen für pauschal EUR 68,00 Haftpflicht im Jahr. Einzige Einschränkung: keine Teilnahme an Offroadveranstaltungen

  • mowagman: wäre es nicht besser die linke tür rauszureissen? denn links ist meistens mehr verkehr ;) , hab ich schon öfters bei notbetankungen auf der autobahn gemerkt :urg:



    klaus: da ich mir für meinen mowag ähnlich ziele gesteckt hab, interressiert mich das auch. aber da ich nen geschlossenen koffer hintendrauf hab, kann ich mehr freiräume nutzen und aussen trotzdem original aussehen :P( und so ein sani anstrich kann bei sommerlichen festival temperaturen auch nicht schaden )



    auf jedenfall noch viel spaß beim umbau :bier:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Moin,


    kurzes Update: mein MOWAG läuft wieder. Die Jungs von der Werkstatt haben ihn mal an den CO Tester gehängt: 9%. Ein bisschen Feintuning und Probefahrt und siehe: da alles bestens. CO jetzt bei ca 3 %. Falls jemand von Euch konkrete Einstellwerte hat bitte mal posten, danke.


    Ansonsten: Türen und Klappen und Dach sind dicht, die Bremse sifft nicht mehr und mit Chance gibts diese Woche noch TÜV. Bilder stelle ich ein sobald ich ihn wieder habe.

  • Moin zusammen,


    kurzes Update mit Bildern. Mein Dicker hat endlich wieder TÜV. Mängel: Ölverlust an Antriebsstrang und Korrosion ohne erkennbare Schwächung. Als Auspuff habe ich jetzt einen Vorschalldämpfer aus einem Passat und Endtopf vom VW Bus, damit ist dann der güpnstige Austausch garantiert, falls die mal wieder den Geist aufgeben. Der Auspuff läuft jetzt gerade vom Motor nach hinten und knickt dann im rechten Winkel zur linken Seite raus.


    Die Türen und Klappen sind jetzt dicht mit 1 mm Blech verschlossen, Nähte mit Sikaflex versiegelt, Blech ist grundiert.




    Für den Winter kommt jetzt erst mal was billiges aus dem Baumarkt rauf damits nicht gammelt. Hier hilft unser Kleiner beim Malen:



    Im Frühjahr folgt dann die finale Farbgebung mit vernünftiger Untergrundvorbereitung.


    Erste Ausfahrt diesen Sonntag mit dem Junior. Natürlich mit Beckengurt auf der Beifahrerseite und Ohrenschützern.



    Mein Saisonkennzeichen läuft noch bis Ende Oktober, bis dahin werden wir ihn noch ordentlich bewegen. Übern Winter ist dann das Abdichten vom Verteilergetriebe, ein Kasten für den Stromgenerator und das Anbringen der Heckleiter geplant. Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen über einen passenden Motorradträger (auf Basis der zweiten Frontstoßstange vom Telefonzentralewagen), sowie über einen Reserveradhalter. Wer hat dazu Ideen?

  • Wie sollte es anders sein? Von den zuletzt angesprochenen Projekten ist natürlich noch keines fertiggestellt. Nur über den Reserveradträger habe ich mir Gedanken gemacht. Ein Freund von mir hat an seinem Schlacht-Hano ein superstabiles Teil...wir müssen uns nur noch einigen...


    Die Festivalsaison rückt näher, der Innenausbau schreitet voran. Innen ist jetzt alles mit X-tremIsolator verkleidet. Roststellen ausgebessert und mit 2K EpoxyPrimer beschichtet. Neue Bodenbretter eingeklebt mit Sika. Als Dampfbremse zur Isolierung habe ich Orwolen Folie aus dem Hausbau verwendet.


    Der Einstieg ist auch aufgehübscht:


    Und hier liegt schon mal das Laminat Probe:


    Die weissen Platten stammen aus dem Haustürbau und werden (wenn endgültig eingebaut) mit Dekorfolie beklebt. Möbelteile sind schon zugeschnitten, ich suche noch eine Gas-Kühlbox.... Die Decke wird vertäfelt, nur für die hinteren abgerundeten Ecken fehlt mir noch eine zündende Idee. Vorschläge?

  • Moin,


    so, neuer Lack ist drauf (bezogen natürlich bei Jaydee). Fürs amtliche Fusseltuning hat er auch noch eine Schachbrettdekorborte rundum bekommen. Eine Gaskühlbox habe ich inzwischen auch und das Laminat ist auch schon verlegt. Für heute gibts erstmal nur ein Foto von aussen. Der Scheibenrahmen Fahrerseite kommt Anfang nächstes Jahr dran, der Glaser hatte noch keine Zeit und nun ist zu kalt für den Lack.

  • moin,sieht cool aus mit der lackierung.warum hast du denn laminat reingelegt,der mowag hat doch schon von natur aus nen dielenboden drin...abschleifen versiegeln und du hast nen boden wie in ner altbauwohnung.hab ich bei mir gemacht,kann dir mal fotos schicken,meiner ist von innen nämlich auch wohnmobil.ich hab zwar ne h-zulassung,sieht von aussen alles noch orginal aus,von innen hat der tüv aber noch nie gemeckert.kann aber auch dran liegen das ich die h-nummer noch mit dem orginalausbau bekommen hab und denen das im nachhinein egal ist.ich nehm nur immer die gasflasche raus wenn ich zum tüv fahr.
    schöne grüße philip

  • Danke.


    Der Original-Boden war schon zum Teil durch den Vorbesitzer, zum Teil durch mich ziemlich durchlöchert worden. Da waren irgendwann mal Gasleitungen durchgeführt und andere Campingsünden.... Nun ist er wieder gleichmässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!