Moin zusammen,
für die Originalitätsfanatiker ist das hier nix.Für alle anderen, die vorurteilsfrei Spass an alten Autos mit praktischem Zusatznutzen haben schon eher.
Ich fange hier einfach mal den Umbau-Fred an. Mir schwebt als Endprodukt so ein Freizeitmobil vor, mit dem man mit der Famillie ab und an mal übers Wochenende wegfahren, zum Spielen in die Kiesgrube oder mit den Kumpels auf ein zünftiges Open Air fahren kann. Pläne gibts keine, in der bewährten Mowagman' schen Pfuschermanier wird einfach drauflosgerwerkelt und das Resultat hinterher als Ziel erklärt.... OK, gedanklich weiss ich so ziemlich genau wie es aussehen soll, aber mal sehen was dabei rauskommt.
So sieht der Istzustand aus:
Die linke seitlich Tür ist raus (die bekommt der Schwede). Hier kommen Verstrebungen rein und ein Blech vor. Von innen ist dort die Ecke fürs Porta Potti:
Die Hecktüren sind auch raus (auch die bekommt der Schwede). Hier habe ich es dank des Super Schlauchpakets von Jens64 endlich geschafft, Verstrebungen reinzuschweissen. Da kommt ein Iso-Fenster aus einem alten Bulli rein (komisch was so alles seit Jahren in der Werkstatt schlummert...), hier zur Probe schon mal angehalten:
Der Rest wird auch mit Blechen verschlossen. Rechts neben das Fenster soll die Leiter aus dem Telefonzentralewagen, damit man auch den Dachgarten weiter nutzen kann.
Am Wochenende hatte ich die Bremszylinder ausgebaut, gangbar gemacht und wieder eingebaut. Heute abend habe ich den Mowag zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren. Dort angekommen sabberte der linke vordere Zylinder ganz ordentlich. Hoffentlich nur einer der Kupfer-Dichtringe, ansonsten müssen die noch mal raus und dann kommt der Überholsatz dort rein. Noch ein Problem beim Fahren: bei Tempo über 50 kmh fängt die Kiste an zu ruckeln und geht aus. Lässt sich danach aber wieder starten. Naja, vor der Werkstat dauerte das dann doch ein bisschen länger. Dort habe ich die gesamte Strasse im Gewerbegebiet blockiert. Merkwürdigerweise hat aber keiner gehupt...Entweder die elektrische Benzinpumpe fördert zu viel oder zu wenig oder die komplette Motor/Zündungseinstellung ist komplett aus dem Ruder geraten.
Die Jungs von der Werkstatt werden das checken, mir einen neuen Auspuff bauen und ein paar Bleche draufschweissen. Mit Chance habe ich in zwei Wochen wieder eine gültige TÜV Plakette.... Dann gehts weiter.