Fahren mit taktischen Zeichen im öffentlichen Strassenverkehr erlaubt?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen VW T3 von der BW gekauft. Der hat noch seine originalen taktischen Zeichen dran. Mir ist irgendwie so, als wenn ich schon mal irgendwo gehört/gelesen habe, das man damit als Privatmensch nicht im öffentlichen Strassenverkehr umher fahren darf. Ich kann dazu aber nichts finden. Kann mich mal jemand aufklären? Müssen die übergepinselt werden oder kann ich mit denen weiter umherfahren?


    Gruß Gustav

  • Hallo Gustav!


    Das wäre mir neu. Das Führen von Hoheitsabzeichen und Schriftzügen wie z.B. "Polizei" oder "Feldjäger" ist verboten. Aber das takt. Zeichen wohl eher nicht. Dann hätte man es wohl auch schon vor dem Verkauf entfernt.


    Ich selbst habe das takt. Zeichen des Forums drauf und auch schon einige privatisierte Fahrzeuge mit Originalzeichen gesehen.


    Gruß
    Holli

  • Moin,


    meine beiden grünen haben auch noch die alten taktischen Zeichen (sonst hätte Ducky schon längst einen Auftrag). Mich hat auch noch nie jemand angehalten.


    Grade fahren bei mir auch 2 LKW mit anderne Taktischen Zeichen vorbei, der eine mit einem roten DHL und der anderen mit einem Coca Cola-Zeichen :D . Scherz bei Seite, ich sehe eigentlich zwischen einem taktischen Zeichen der Bundeswehr und einer fortlaufenden Nummerierung wie bei Speditionen oder Bauunternehmen keinen Unterschied...


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich hab an meiner Emma seit 15 Jahren das damalige taktische Zeichen dran. Außer der jährlich zur HU wiederkehrenden Frage "Dürfen Sie denn mit dem Zeichen am Auto überhaupt fahren?" gab es eigentlich keine Probleme- höchstens daß bei einem Kasernenbesuch (Staffelbiwak Heeresfliegerregiment 6) der Wachhabende den Fahrbefehl sehen wollte weil er nicht aufs Kennzeichen geachtet hat :lol::lol::lol:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,
    nach einem Fahrbefehl hat mich in der Marinekaserne Neustadt auch schon mal einer gefragt. :lol:
    Taktische Zeichen sind nicht geschützt so wie das Rote Kreuz oder das Zivilschutzzeichen. Und nach der StVO dürfen nur keine Kennzeichen, Buchstaben-Nummern-Kombinationen am Fahrzeug sein, die man mit einem offiziellen amtliche KFZ-Kennzeichen verwechseln könnte.
    Alte ausländische Kennzeichen z.B. zusätzlich am Fahrzeug könnte ein Bußgeld geben und das führen des Roten Kreuzes auch.
    Gruß Stefan

  • Definitiv darfst du damit fahren. Ich hatte während meiner Dienstzeit taktische Zeichen meiner Einheit an meinem Golf, hatte ich von meinem Versorgungs-FW. Der hat mir gesagt, das sind einfache Aufkleber, nichts geschütztes oder so. Auf einer heimfahrt hat ein Feldjäger mich angehalten (obwohl er das nicht darf!) und mich auf die takt. Zeichen angesprochen und gemeint, die müsse ich an Ort und Stelle sofort entfernen, weil sie verboten seien. Daraufhin gab ich ihm die Telefonnummer von einem Stabsfeld der Feldjäger (zu dem Zeitpunkt einer der drei dienstältesten Soldaten der BW), der mir ebenfalls versichert hat, dass ich mit den Aufklebern problemlos fahren darf. Daher kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass das erlaubt ist.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Hallo zusammnen


    Also mich haben sie jetzt leider nach der Spätschicht schon öfters aufgehalten :|:|:| UND ICH HATTE KEINE PROBLEME :thumbsup: egal was an meinem Iltis dran ist. :lachuh: Sie machen dir nur ärger bei den Aufschriften Polizei etc.etc

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :) Ich wusste doch das ich hier die richtigen Ansprechpartner finde.
    Dann bleiben die Zeichen drauf - die gehören ja immerhin zum Bus.


    Hier noch n bild, damit ihr wisst wovon ich rede ;)


    Gruß Gustav

  • Hallo Gustav73,


    mit Freude habe ich gesehen, daß es in Kiel noch ein ex-Militärfahrzeug von der Niederländischen Landmacht gibt. Da können wir ja eine Zweigstelle der Landmacht in Kiel aufmachen! An meinem Land-Rover habe ich auch die taktischen Zeichen, die Flagge und den schwarzen Streifen (bei mir steht "NL" drauf) angebracht, hat noch nie einer was gesagt. Selbst zur Stoff-Flagge an der Stoßstange und zur Stoff-Flagge an der Antenne hat noch nie jemand was gesagt, bei einer allgemeinen Polizeikontrolle bin ich ohne kontrolliert zu werden einfach durchgewunken worden.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Zufälle gibt es. :) Weißt du auch, was es damit auf sich hatte, das BW-Fahrzeuge in NL umhergefahren sind? Hat die BW die Verteidigung der NL gleich mit übernommen, oder wie? :rolleyes:


    Gruß Gustav

  • Hallo Gustav !


    Auch von mir ein "willkommen im Club"...


    ...und die Antwort zu Deiner Frage steht doch mit dem takischen Zeichen auf Deinem Auto : Deutsch - Niederländisches Korps ! So wie es die Deutsch- Französische Brigade gibt gibt es noch diverse andere multinationale Natoverbände, die die Vernetzung der Nato-Partner vorantreiben soll ...


    Einfach mal googeln... :yes:


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!